Wasser im Zündschloss

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Wasser im Zündschloss

Beitrag von Fränkie »

Blöde Sache unter Null Grad... dann geht das Schloss relativ schlecht, also Verkleidung abbauen Feuerzeug (liegt ja in der Besteckschublade) und das Zündschloss beheizt und anschliessen mit Fett abgefüllt.
Um das wasser nun endgültig da raus zu bekommen habe ich überlegt das schloss mit einer Heissluftpistole mit einstellbarster Temperatur auf knapp über 100 Grad zu erwärmen, dann dürfte das Wasser raus sein....gibts Komponenten im Schloss die das nicht überstehen würden?
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von classick »

hmmm der zündanlassschalter kööööönte das übel nehmen. Aber selbst das glaube ich jetzt nicht wirklich.
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von Bus-Froind »

Fränkie hat geschrieben: Heissluftpistole mit einstellbarster Temperatur auf knapp über 100 Grad zu erwärmen, dann dürfte das Wasser raus sein....gibts Komponenten im Schloss die das nicht überstehen würden?
Das Wasser verdunstet bei deutlich weniger Wärme. Etwas Geduld und statt des Föns einfach mal drei Stunden fahren. :-)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von wodipo »

Was für Fett hast du denn genommen.
Bei unpassendem Schmiermittel, was bei Minustemperaturen verhärtet, verkleben die Schliessstifte.
100°C sind ok.
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von Nuke2 »

Moin,

vielleicht auch mal über Kapilarwirkung nachdenken.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Wasser im Zündschloss

Beitrag von typfred »

Wenn du eh schon die Verkleidung ab hast kannste auch gleich den elektrischen Part vom Schloss trennen. Wenn der Schlüssel drin steckt nimmt er nur Platz im Schloss weg. Musste halt mit einem kleinen Schraubendreher den Spalt offen halten. Die 100grad mit der Heissluftpistole gehen dann auch.
Neu fetten/ölen danach nicht vergessen.

Frage mich allerdings gerade WIE in das Zündschloss Wasser kommen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von Hacky »

typfred hat geschrieben:Frage mich allerdings gerade WIE in das Zündschloss Wasser kommen kann?
SO zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=wFJrDW13SdY
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von yamsun »

Druckluft könnte auch helfen, das Wasser aus dem Schloss zu bekommen.

Aber der Winter ist jetzt eh rum :sun
Bild
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von typfred »

Hacky der war gut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von Fränkie »

Ähh. sorry Leute, war ne Weile weg.

das Wasser kommt ins Zündschloss wenn man den von Schnee nassen Zündschlüssel ins Zünschloss steckt, ja das ist nicht sooo schlau aber passiert eben.

ich hab das mit Fluid-Film (Spraydose) gefüllt, da mach ich mir um Verharzen oder Verkleben wenig sorgen, wie gesagt ich kann ja die Temperatur einstellen.

Und richtig, den Schalter kann man ja abbauen...
Danke
fürs Mitdenken.

:bet
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von wodipo »

Du musst halt sicher sein, dass das nicht nach ein paar Jahren verharzt. Mein ltzter Wissenstand ist Graphit, aber kann sein, das es mittlerweile Besseres auf PFTE oder sogar Keramik??-Basis gibt.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von Fränkie »

Zumindest wirbt Hodt damit das FF nicht verharzt. Ich vertraue mal darauf... werd als bei Gelegenheit mal den Schalter abbauend das vorsichtig erwärmen, IR-Thermometer ist vorhanden....
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Wasser im Zündschloss

Beitrag von Firefly »

Hallo, Graphit hat in Schlössern nichts zu suchen, das ist ein Feststoffschmiermittel was sich überall absetzt und den ganzen Mechanismus verklebt. Es gibt zb. von BKS oder Gu ein Pflegespray für Schließzylinder, das verharzt nicht.
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“