ESP-Tuning

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Fränkie
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ESP-Tuning

Beitrag von Fränkie »

Ich möchte mit schmutzigen Fingern, also im übertragenen Sinn, an der ESP schrauben....

übertreiben will ichs allerdings nicht, ich habe da 2 Möglichkeiten ins Auge gefasst ich bin mir aber nicht sicher wie sich das auswirkt.

Einerseits könnte mann die 2.2mm Hubscheibe gegen eine mit 2,6 mm tauschen

Und/oder ein 10 mm Hubkolben einbauen,

Oder die ESP "nur" weiter aufdrehen...was denkt ihr?

der lange Ausblick wäre, das die Pumpe später auch für einen AAZ taugen soll...
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TottiP
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

Die JX Pumpe?
Wenn es bei der schwindligen LDA bleiben soll, bau eine AAZ Pumpe mit JX Oberteil.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Fränkie »

Ich weis du bist kein Fan dieser LDA...aber sie passt nunmal besser unter die Motorhaube.... ausserdem steh ich drauf wenn man die Änderung erst auf den dritten Blick sieht....
Die AAZ-Pumpe ist doch auch mit der Kaltstart-Verstellung auch anders oder :gr
Was muss ich da drumrum umbauen?
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TottiP
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

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Nö, hat nur die zusätzliche Leerlaufanhebung
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Fränkie »

Ach so...ok,
Also AAZ-Pumpe Deckel ab JX-Deckel drauf fertig,
das kriegt man hin, denk ich

Der Unterschied zu JX-Pumpe ist dann der höhere Hub?
Relaxo
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Relaxo »

Ich würde eher ein AAZ unterteil mit Golf 2 Oberteil und KY/CS Gashebel nehmen.

So hat man den großen hub, eine einstellbare LDA und bekommt die Haube zu.


Da man dafür aber drei Einspritzpumpen schlachten muss hab ich mich auf die AAZ Pumpe beschenkt mit CS Gashebel und bearbeitetem LDA Gehäuse.
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Henri
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Henri »

Fränkie hat geschrieben:Ach so...ok,
Also AAZ-Pumpe Deckel ab JX-Deckel drauf fertig,
das kriegt man hin, denk ich

Der Unterschied zu JX-Pumpe ist dann der höhere Hub?
Gibt verschiedene AAZ Pumpen. Nagel mich nicht auf die genauen mm Werte fest, aber ich bin ziemlich sicher es waren 2,6/3,1 mm Hubscheiben. 2,6 ist wenn ich mich richtig erinnere, Serie im JX, wurde aber auch im AAZ verbaut. 1,9 D/TD Pumpen gab es aber auch mit der höheren Hubscheibe (3,1 mm), die wurden also nicht nur im AAZ, sondern auch in 1,9er Saugern verbaut. Zu beachten die andere Aufnahme (Mitnehmerstift) für den Verteilerkolben, die Hubscheiben der 3,1 mm D/TD Hubscheibe sind kompatibel mit den originalen 1,9er Verteilerkolben sowie TDI Verteilerkolben/Hochdruckteilen (10 und 11 mm Durchmesser, wenn man noch mehr braucht), aber nicht kompatibel mit 9 mm JX Kolben.

Am JX macht das alles natürlich nur begrenzt Sinn. Die Variante 3,1 D/TD Hubscheibe hab ich in einer Testpumpe mit 11mm Hochdruckteil, was zwar am JX auch schön lief, aber den Düseneinsätzen (zugegebenermaßen keine Bosch, sondern billige) nicht gut bekommen ist. Den Vorteil kann man mit einem ansonsten serienmäßigen JX auch nicht nutzen. Ich würde für den AAZ schauen, dass ich was mit 3,1/9 mm zusammenbaue und für den JX eher alles serienmäßig belassen.

Lg
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

Was glaubt ihr was das bringt, effektiv? Also von Standard JX auf optimierte ESP am AAZ?


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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Henri »

Am AAZ bringt es, dass man die JX Pumpe nicht bis auf Anschlag aufdrehen muss, was dann dazu führen würde dass die Einspritzdauer sehr lang wird und der Motor zum Schluss nur Ruß und Feuer spuckt, aber nicht schneller wird :mrgreen:

Am JX theoretisch auch kürzere Einspritzdauer, also weniger Hitzebelastung und bessere Verbrennung, somit weniger Verbrauch, was aber wohl beim Serienmotor keine spürbaren Vorteile bringt.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

OK, also kann jemand mal nun Vor- und Nachteile von verschiedenen Pumpen am AAZ gegenüberstellen?

mein bisheriges Wissen bzw. denken (bitte korrigiert mich)

JX-ESP
+ drehfreudiger?
+ passt rein beim Standard-Bus
- schlecht zu optimieren wegen der alten Meachanik
- zu wenig Einspritzmenge?
- wegen geringerer Fördermenge lange Einspritzdauer, oben raus keine Leistung (wenn man Leistung erhöhen will)
- dadurch ggf. Hitzebelastung für den Motor

AAZ-ESP (gibt es auch verschiedene)
+ gibt es mit mehr Hub
+ gut zum tuning / Einstellen, also für Mehrleistung bei zubau von LLK und / oder Ölkühler
- passt in Standard-Baugröße nicht in den Bus (zu hoch)
- KSB irgendwie anders

Die Idee von Relaxo
"Ich würde eher ein AAZ unterteil mit Golf 2 Oberteil und KY/CS Gashebel nehmen.

So hat man den großen hub, eine einstellbare LDA und bekommt die Haube zu."

ist wohl das Optimum?
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Relaxo »

Warum sollte die JX Prumpe drehfreudiger sein ? Einziger vorteil: sieht original aus, Haube geht zu.

Die AAZ Pumpen haben alle eine kastrierte oder nicht vorhandene LDA, im besten fall hat der Kegel nur eine Stufe und die Anschläge sind fest im Alu eingegossen. Den unteren kann man abfräsen, den oberen durch einen Golf 2 Deckel oder ebenfalls abfräsen.
Ich fahr momentan mit Serien Ladedruck, ohne Ladeluftkühler, Tuning kegel und bearbeitetem Deckel. Ohne an der Pumpe zu drehen kommt man so schon an die Rußgrenze.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

Du hast nicht wirklich den Plan der Pumpen, hm? Wenn Du mit der AAZ Rußspuren ziehst, hast Du grandios was verkehrt gemacht...
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Relaxo »

Kannst du das genaue erklären ?

Ausgangssituation: Stufenkegel, Rußt nicht, zieht aber auch keine Wurst vom Teller
Tuning:
Tuningkegel eingebaut, rußt massiv ohne Ladedruck, Leistung OK.
Anschlag im Deckel 2 oder 3mm gekürzt, Kein Rußen ohne sowie mit Ladedruck, etwas Ruß beim Druckaufbau.
Kupferring unter die Feder gelegt, rußt nur noch minimal.

Nächste Ausbaustufe: Ladeluftkühler einbauen, Anschlag im Pumpengehäuse abfräsen, härtere Feder besorgen.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

Was für einen Kegel hast Du verbaut?
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Relaxo »

Einen übel steilen aus der Buch, leider Zentrisch, also nix einstellbar. Kennlinie is lienar wie bei den Kegeln im Golf 2
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm mit JR Oberteil ist aber dann auch wieder nix mit Deckel zu, obwohl du ja beim AAZ auch die LDA Dose schräg stellen musst, dann wirds auch ganz schön knapp oben. Ich behaupte im Fahrbetrieb schlägts an, zumindest am Plastedeckel. Ich spiele immer noch nit dem Gedanken den Motor abzusenken :mrgreen: ist aber auch nicht ganz so einfach
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

Das ist alles Murks. Besorg Dir einen exentrischen Kegel. Dann kann man das Teil hervorragend einstellen. Ohne Ruß, ohne Pumpe befeilen
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Relaxo »

Ohne bearbeiten macht der Kegel vielleicht 3mm hub, alles außer der Stufen Kegel macht da doch keinen sinn.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

Kriegt man anhand der Teile Nr raus welcher Kolben / hub / Kegel / LDA dran verbaut ist raus? Wenn ja wo?


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Re: ESP-Tuning

Beitrag von marcus_s »

Ich habe aus meinem JX mit Ändern der Winkelscheibe von 20 Grad auf knapp 45 Grad Drehwinkel, leichtes Aufdrehen des Laders 0,8 Bar gemessene 82PS. Natürlich mit Vinreeb WLLK und Ölkühler um die Temperaturen im Zaum zu halten.
Den längeren Hub habe ich mit einer 4mm Unterlagscheibe an der LDA realisiert.
Hier die originale Scheibe:
Bild
Und hier die Überarbeitete.
Bild
Die untere macht die Verstellung der Einspritzmenge. Durch eine Ausklinkung dreht sie den Hebel ein paar Grad weiter.
Ich habe mit einer Kamera getestet, da geht noch etwas mehr. Wichtig ist die richtige Balanze zwischen Einspritzmenge und Wastegate-Verstellung.
Die Infos habe ich aus dem VWBus Syncroforum https://www.vwt3.at/index.php?/forum/6-technikecke/. Die hatten sogar Berechnungen, wie sich die Winkel auf die Einspritzmenge auswirken dargestellt.
Ich denke so ist eine originale JX ESP auch für ordentlich Leistung am AAZ zu gebrauchen. Beim TÜV war ich damit schon zwei mal und keiner hat was gesagt. OK, der LLK mit Leistungssteigerung ist eingetragen. Um etwaigen Ruß bei der AU vorzubeugen kann ich für den Tüv mit der Sechskantschraube den Verstellweg in Sekunden auf original zurücksetzten. Aber im Fahrbetrieb rußt da nix (zumindest nichts was ich tags oder nachts im Rückspiegel erkennen würde)
Für Fragen und Infos einfach melden.

Gruß,
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

Gibts den Thread im Original aus dem Synchro Forum noch?


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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Paul S. »

Das mit der 4mm Unterlegscheibe unter der LDA und dem versetzten Hebel verstehe ich nicht ganz...allein den Endanschlag zu bearbeiten hätte doch genügt um nen Tick mehr Verdrehwinkel zu erzielen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
So richtig effektiv wird das eh erst, wenn der Anlenkpunkt verkleinert wird, was bei vorgegebenen Hub der LDA in einem größeren Verdrehwinkel resultiert. Dann noch eine Feder dazu, so daß die LDA nicht schon bei 0,5bar auf Anschlag geht, sondern später.
In meinem Fall ist bei der AU der Rußfleck nach der Modifikation (Pumpe, Ladedruck, WLLK) kleiner gewesen als davor, und die AU war ohne Tricksereien zu erreichen. Und ohne was für die AU auf "soft" zu drehen.

Wer hat dir denn das wo eingetragen?
Ging das anstandslos?

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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Fränkie »

Ok, neues Problem gleiches Auto. Die ESP saut Diesel.... sieht aus als käme es aus der sw13-Schraube( kann auch 14 sein) unterhalb des Deckels auf der Seite des Zahnriemen Rades, oder es ist der Deckel selbst und ich seh es bloß nicht.
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten.
Dichtsatz bestellen Pumpe raus abdichten Pumpe rein, fertig. Ich hab Muttis Wecker zerlegt und meist auch richtig zusammenbekommen das ginge schon irgendwie. Der örtliche Diesel-Dude will nur fürs Abdichten 4-500€, was ich beim Preis des Dichtsatzes nicht verstehe. Was dauert dabei so lang, das die 350-450€ Arbeitslohn rechtfertigt? Wenn mir das mal wer beleuchten könnte, Danke.

Variante 2 ich finde wen... der mir eine AAZ-Pumpe mit 3,1mm Hub und JX-Oberteil
Mit Tuningkegel baut. Und mit ne Einbau- Einstellanleitung mitschickt, das Einstellen einer ESP ist bekannt, notwendiges Spezialwerkzeug vorhanden. Gibt es diesen jemand?

Daanke
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von wage »

Frag mal im fmso.de Forum. Da kann dir in beiden Fällen geholfen werden, wenn der den ich meine Lust und Zeit hat weil er nicht mit meinen Pumpen beschäftigt ist.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von marcus_s »

Das mit der Beilagscheibe ist, um sich die Feder für den höheren Ansteuerungsdruck zu sparen. Es ist mehr Druck nötig um die Stange auszufahren, Vorspannung.
Ohne der Scheibe ist die Stange dazu noch zu lang und verhindert das komplette zurückfahren des Verstellhebels.
Paul S. hat geschrieben:Das mit der 4mm Unterlegscheibe unter der LDA und dem versetzten Hebel verstehe ich nicht ganz...allein den Endanschlag zu bearbeiten hätte doch genügt um nen Tick mehr Verdrehwinkel zu erzielen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
So richtig effektiv wird das eh erst, wenn der Anlenkpunkt verkleinert wird, was bei vorgegebenen Hub der LDA in einem größeren Verdrehwinkel resultiert. Dann noch eine Feder dazu, so daß die LDA nicht schon bei 0,5bar auf Anschlag geht, sondern später.
In meinem Fall ist bei der AU der Rußfleck nach der Modifikation (Pumpe, Ladedruck, WLLK) kleiner gewesen als davor, und die AU war ohne Tricksereien zu erreichen. Und ohne was für die AU auf "soft" zu drehen.

Wer hat dir denn das wo eingetragen?
Ging das anstandslos?

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Re: ESP-Tuning

Beitrag von wage »

Die Länge der Stange ist doch verstellbar.
Es bringt alles nix nennenswertes ohne die Läge (Radius) des Hebels zu ändern und den Anschlag.
Erst das erhöht den Verstellwinkel.
Genügend Fotos wie der Hebel sehr einfach "gekürzt" werden kann gibt es im Netz.
Unter anderem:

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Re: ESP AAZ mit JX-Deckel

Beitrag von Fränkie »

inzwischen ist es soweit das der JX-Deckel auf die AAZ-Pumpe kann.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Bau ich den AAZ Deckel einfach runter und kann den JX-Deckel drauf bauen? müssen da Teile umgearbeitet werden?
Erschleisst sich das mit etwas mechanischem Vorstellungsvermögen? Oder springen einem da unvorbereitet Teile Quer durch die Halle?
was mach ich mit den elektrischen Anschlüssen? eins scheint so ne Art Lehrlaufschalter zu sein, das andere scheint ein Ventil zu sein was irgendwas am FB regelt.

Ja eine AAZ-Pumpe mit dem Turm hat Vorteile....passt aber eben nicht unter den Motor-Deckel den ich nicht zerschneiden werde :nö .
Danke schon mal....
FA
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Relaxo »

Qutsch das passt, nur die ESP muss ganz richtung Zylinderkopf gedreht werden und dann der Förderbeinn passend eingestellt werden, evtl Motor etwas tiefer hängen, hat aber bei mir so gepasst.
Fränkie
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Fränkie »

Nachdem ich diesen Thread angefangen, und verfolgt hab, kannst Du Dir versichert sein, dass ich diese Optionen in Betracht gezogen habe und mich aktiv dagegen entschieden habe.

Ich korrigiere aber gern meinen missverständlichen Post wie folgt: „...passt aber nicht unter den Deckel ohne den zu zerschneiden, oder die Pumpe zu drehen wo dann der Absteckdorn nicht mehr passt und kaum einer den FB einstellen kann und es zwischen ESP und ZK noch enger wird als es eh schon ist, oder Motor absenken, was zusätzliches Gebastelt ist, und wo der Motor dann wieder mehr im Dreck hängt und die Bodenfreiheit verringert“.....

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
:bet
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

Ich hole das nochmal hoch. Ich hab damals auch einiges rum gebastelt an meiner JX-ESP. Hab es dann einfach so gelassen, weil es bisher auch gut ging. Aber unten raus war nicht viel, erst als der Turbo den Ladedruck aufbaut hat er ziemlich stark angezogen. Ich muss das harmonischer hinbekommen. Bei 1200 U/min ist es auch so, dass er ruckelt beim criusen und wenig gas geben.

Ich habe einen WLLK, mein Ladedruck geht fast bis auf 1,1 bar, ich habe eine mechanische Anzeige drin. Der Ladedruck kommt massiv bei ca. 2800 Umdrehungen.

Ich dachte, ich messe jetzt erstmal die Auslenkung der LDA bei welchem Druck (mittels Luftpumpe) und dann versuche ich das harmonischer und linearer hin zu bekommen. Aber ab welchem Druck sollte die LDA anfangen sich zu bewegen und ab wie viel Druck sollte die LDA voll offen sein?

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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

So, hab nun mal "gemesen" mit der Fahrrad Luftpumpe und meiner Anzeige im Bus.

Die LDA fängt an sich zu bewegen bei 0,3 bar Ladedruck, bei 0,6 ist sie am Anschlag. Winkel hab ich, soweit es geht ohne zu viel an der Konstruktion zu verändern, erweitert. Siehe Bilder.

Die Frage ist nun, was tun dass das er unten rum schon besser geht? Oben raus scheint ja auch noch Verbesserungspotential oder?
Eingestellt ist er jetzt so, dass er im Leerlauf ohne LDA an der Rußgrenze ist. (Totti hat das gemacht)

Auslenkung der LDA ist ca. 45 Grad

Bild

Bild

Bild
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Ric »

Ich habe die Anlenkung meiner LDA am JX (mit Vinreeb WLLK, ÖK und 0,9 Bar Ladedruck) ähnlich wie auf dem Bild von Wage angepasst und zusätzlich eine Vergaserfeder vom Käfer verbaut.

Die LDA beginnt ca 0,25 Bar mit der Auslenkung und ist bei 0,9 auf Maximum. Mit weniger Vorspannung der Feder war das Maximum schon bei 0,75Bar erreicht.
Die Öltemperatur bleibt hier im Flachland konstant bei 80°. So macht der JX schon richtig Spaß.

Bisher nicht verändert sind:
- Mengenschraube der ESP. Hier wird die Einspritzmenge ja im gesamten Drehzahlband angehoben, also auch wenn LDA und Turbo noch nicht arbeiten. Ich werde es dennoch mal langsam bis zur Rußgrenze im Standgas vorantasten und konservativ mit einer 1/8 - 1/4 Umdrehung starten.
- Minimalanschlag der LDA. Der bleibt wie er ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ric
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

Soo, nun habe ich meine ESP auch angepasst. Auslenkung wie auf den Bildern, Feder dazu, mit dem Druck gespielt dass sie von 0,3 bis 1 bar auslenkt und Vollausschlag bei 1 bar ist.
Mengenschraube noch eine Umdrehung rein.

Deutlich harmonischer der Anzug, bis oben rum. Jetzt brauch ich wirklich ein längeres Getriebe.

Einzig das Ruckeln im untertourigen Fahren (Schleichen innerorts) bei 1200-1600 mit wenig Gas geht nicht weg. Aber damit kann ich leben.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von t3t3t3 »

Ric hat geschrieben: 13.07.2020, 21:53 Ich habe die Anlenkung meiner LDA am JX (mit Vinreeb WLLK, ÖK und 0,9 Bar Ladedruck) ähnlich wie auf dem Bild von Wage angepasst und zusätzlich eine Vergaserfeder vom Käfer verbaut.
Wo hast du die andere Seite der Feder eingehängt?
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Ric »

t3t3t3 hat geschrieben: 23.07.2020, 16:14
Ric hat geschrieben: 13.07.2020, 21:53 Ich habe die Anlenkung meiner LDA am JX (mit Vinreeb WLLK, ÖK und 0,9 Bar Ladedruck) ähnlich wie auf dem Bild von Wage angepasst und zusätzlich eine Vergaserfeder vom Käfer verbaut.
Wo hast du die andere Seite der Feder eingehängt?
Hab ein kleines Alublech an der LDA montiert.
D1831DC0-423C-40F1-A6B5-01D223006217.jpeg
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Grüße Ric
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von Rhuska »

Ich hatte vier verschiedene Federn zur Auswahl. Die eine zu lang, die andere zu schwach.

Am Ende passte eine, die viel zu kurz ist aber stark genug ist und den Weg mitgeht.

Hab die erstmal provisorisch mit Kabelbinder und Draht an der Einspritzleitung fest gemacht. Um zu testen und zu schauen obs was taugt. das war vor drei Wochen. Hält immernoch....
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von PL3XUS »

Möchte das eben aufgreifen nachdem ich den gesamten Jahrelangen Thread gelesen habe nun folgende Frage:

Was empfiehlt Ihr mir bei folgendem Vorhaben:

JX Motor ist verbaut.
AAZ soll sein.

AAZ ESP schief einbauen kommt nicht in Frage, ebenso die Motorklappe bearbeiten.

AAZ ESP mit SB Mod?
JX ESP mit Feder und Anschlagwinkelmod?

Fahre dann ebenfalls WLLK + ÖK mit Zieldruck 0,8 - 0,9 Bar in der Ansaugbrücke (also nach WLLK).

Achja: Mir ist eigl nur der Spritverbrauch wichtig, so wenig als möglich, Reisegeschwindigkeit 100kmh GPS BAB. Ziehe nichts und fahre keine extremen Berge. Serien 3H mit 212cm Abrollumfang. Triebling oder 5.Gang wird nicht geändert. Sind somit 3000 u/min.

DANKE für eure Hilfe.
Beste Grüße
Alex
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

AAZ Pumpe vom Passat suchen und den (bei der Variante leeren) LDA Turm weg schneiden.
Mögliche Teilenummern:

028 130 107 J
" " 115 S
108 C
115 T
081 S

Dann hast Du eine echte AAZ Pumpe, die auch unter den Deckel passt
Gruß, Totti
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von PL3XUS »

Totti vielen Dank!! Mega.

Auch im 2WD-Bus oder nur bei Syncro und Doka?

Gibt es in den Modellen Unterschiedliche Hubscheiben oder andere für mich relevante Bauartunterschiede?
Was am Turm kann geköpft werden hast du ggf. ein Foto davon?

028 130 107 J
028 130 115 S
028 130 108 C
028 130 115 T
028 130 081 S

Manche der dieser genannten Pumpen sind elektrisch angesteuert. Wie umgehe ich das? Spricht man in dem Fall von einem M-AAZ? :gr

Danke :)
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von TottiP »

Beim Syncro passt die Pumpe so unter den Deckel. Beim 2wd stört der Turm, den Du bei den oben genannten Pumpen bearbeiten kannst.
Was Du weg schneiden kannst siehst Du bei geöffnetem Deckel. Die Pumpen unterscheiden nicht in den Hubscheiben sondern in mit Klima oder ohne. Die elemtrischen Anschlüsse braucht man im Bus nicht und kann sie ignorieren
Gruß, Totti
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von PL3XUS »

LDA.jpg
Top!! dann noch eine Frage zum Abschluss: KSB?? und Gaszug kann direkt drauf oder muss ich mir andere Anlenk/Umlenkhebel besorgen?

Ohne LDA fahren war bis Dato noch nicht bei mir denkbar da man im Netz unterschiedliche Meinungen dazu hört.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von andi034 »

Hier Fotos einer AAZ ESP mit abgesägten Turm. Eingebaut hatte ich die dann doch nicht, da ich mich für eine umgebaute JX Pumpe entschieden habe, bei der Hubscheibe und Hochdruckteil einer AAZ Pumpe eingebaut wurden.
Bis dahin bin ich die original JX Pumpe gefahren. Der einzige spürbare Unterschied ist ein ruhigerer Leerlauf. Verbrauch und Leistung sind nahezu identisch geblieben. Das Leerlaufverhalten mit der JX Pumpe wurde rauher und unregelmäßig , wenn ich bis an die Russgrenze eingestellt habe, sonst war das auch ok.
Gruß andreas
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von PL3XUS »

Noch eine Frage die ich auf Basis einer Aussage in einem anderen Board anno 2010 gefunden habe.

aaz pumpe is auf jedenfall besser,damit lässt sich viel mehr rausholen wie jx pumpe
jx pumpe hat 2,2mm hubscheibe
alte aaz 2,6mm hubscheibe
neuere aaz 3,1mm=tdi hubscheibe

Folgende Frage stellt sich mir nun: Gibt eine stärkere/höhere Hubscheibe bei idealen Bedingungen einen höheren Wirkungsgrad? Falls ja würde das für mich heißen ich kann bei identischer Leistungsabgabe weniger Diesel verbrennen. Noch anders formuliert: Wenn alle Faktoren identisch "ideal" eingestellt sind, also für die jeweilige Hubscheibe - dann verbraucht die steilere Scheibe bei ebenfalls identischen Bedingungen (z.B 100km mit 100kmh konstant) weniger Kraftstoff. Mit "alle Faktoren" sind Düsendruck, LDA, Förderbeginn, Mengenschraube usw. eben alles und noch mehr inbegriffen.

Lese auch solche Sachen hier:

Leute hätte wer Interesse an einer 3mm Hubscheibe?
Einbau wäre Plug and Play, selbe Aufnahme wie der serienmäßige 10mm Förderkolben.
Das wäre eine Einspritzmengenerhöhung von ca 20% zur Serien Hubscheibe.
Warum steilere Hubscheibe und nicht nur Mengenschraube reindrehen (Bauernmethode)?
Vorteile steilere Hubscheibe:
Kürzere Einspritzdauer, also weniger Hitzebelastung und bessere Verbrennung, somit weniger Verbrauch. Höheres Drehmoment und Leistung durch steilere Form, somit höherer schnellerer Druckaufbau.

Edit: Ich sollte noch dazu sagen es geht nicht um CS Gashebel, LDA Winkelkorrektur, Spritzversteller, 9/10mm Förderkolben, Pumpeninnendruck, AFN Leerlauffeder, geändertes Hochdurckteil, Mengenstellwerk und all die anderen Dinge die diverse Leute ändern, umbauen, oder aus AAZ, 1Z, SB/RA und viele andere Fahrzeuge mit Ihrer JX Pumpe "kreuzen". Es geht wirklich nur um die Hubscheibe im Tausch und keine Zwitter Kreation aus Boschteilen.
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von PL3XUS »

Die Fragen einen Post zuvor stehen noch im Raum.

Hab bis Dato keine Lösung gefunden.

Beste Grüße
Alex
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von bananajoe_82 »

Würde mich auch interessieren.

Lg
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, meines Wissens wurde die 3/3,1mm Hubscheibe beim aaz in Verbindung mit den 2 Feder Düsen verbaut um die Zeit für die Voreinspritzung zu kompensieren.
Die 3er Hubscheibe hatten zwei 1,9er Pumpen welche ich in der Hand hatte und die nachweislich mit 2 Feder Düsen betrieben wurden.
Die 3er Hubscheibe sollte also mehr Menge pro Zeit liefern. Das ist bei Tuning (mit 1 Feder Düsen) sicher hilfreich damit der Verbrauch nicht zu sehr zunimmt.
So kann ich mir zumindest die Zusammenhänge erklären....
Grüße, joschi
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Re: ESP-Tuning

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Ich habe mich heute mit einem ebenfalls langjährigen T3 Fahrer unterhalten können, der seinem JX zunächst einen Wllk spendierte und zwei Jahre später die JX ESP umbaute auf die steilere Hubscheibe der aaz Pumpe. Ergebnis laut seinen Aussagen: Verbrauch ist definitv gesunken, teils 1,5liter weniger. Macht sich aber nur bei Autobahn mit 120kmh bemerkbar. Bis 100kmh spielt es wohl keine große Rolle.
Das würde die Annahmen weiter oben bestätigen und macht ja auch irgendwie Sinn.
Das Mal als Info.
Meiner (JX mit Wllk und Standard JX ESP) neigt auch dazu ab 110kmh übermäßig viel zu verbrauchen. Also wesentlich mehr als zu erwarten ist. Baue aber eh auf 1,9 Hubraum um, lange da nun nichts mehr an. Mehr als 120 fahr ich meist nicht, auch wenn er 130 nach GPS in der Ebene locker macht.
Das mit dem Verbrauch haben ja wohl auch schon einige aaz Fahrer bemerkt nach einem Wechsel von jx ESP auf aaz ESP.
Grüße, joschi
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