Radlager hinten

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Railslide
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Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Hallo, Gemeinde.

Ich repariere grade meinen 87er T3.
Und da bin ich auf ein Problem mit den hinteren äußeren Radlagern gestoßen. Eines ließ sich ganz einfach einpressen. In das andere Gehäuse will das Lager einfach nicht rein. Auch das Gehäuse anzuwärmen hat nichts gebracht. Schlußendlich sitzt es so stramm, daß sich der Ring darin nicht drehen lässt.
An was kann das liegen? Falsche Lager/Gehäusekombination ist irgendwie naheliegend. Aber ich konnte keine unterschiedlichen Lager oder Gehäuse finden. Lager sind von SKF und ca 2,5/10mm größer, als der Sitz.
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Gecko7
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Gecko7 »

Ohne das je gemessen zu haben: 2,5/10tel sind ne Menge, das kann eigentl. nichts werden.

Richtig gemessen? Gratfrei?

Gruß Chris
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Ist alles ganz glatt. Kein Grat oÄ.

Das ist jatzt schon mit 2 Lagern so.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Der Außenring des Lagers soll sich ja auch nicht im Gehäuse drehen.
Hier findest du Maße zu den Lagersitzen im Radlagergehäuse: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_hinten
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Aber dieser Ring innen, in dem die Welle steckt, schon. Und der ist bombenfest.
Hätt ich besser die alten gelassen. Nur neues Fett rein und warten bis es wirklich kaputt geht. :-(
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Der Innenring soll sich auch nicht drehen. Der sitzt auf einer sog. Übergangspassung.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Laut dieser Zeichnung soll das Lager 62mm haben. Meines war ein wenig größer. Der Lagersitz hat diese 62.
Ist das einfach nur Pech, oder ein falscher Satz Radlager? ZB diese Übermaßlager zu Reperaturzwecken?
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Das Lager 308-203 hat Nennmaß 62,02 mm Außendurchmesser. Das ergibt dann normal einen Presssitz im Lagergehäuse.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Mein Lager hatte eher 62,2.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Gecko7 »

Sach ich doch, zweieinhalb zehntel geht nich...

Jetzt wär mal interessant was genau das für Lager waren, die Du da hattest...???

SKF ist schließlich hier schon vielfach erfolgreich verbaut worden.

Gruß Chris
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Re: Radlager hinten

Beitrag von bullifried »

Railslide hat geschrieben:Mein Lager hatte eher 62,2.
Womit gemessen?
Bei Hundertsten und Tausendsteln sollte man schon mal die Bügelmessschraube nehmen.
:bier
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

So,nun habe ich mal nach dem Radlagersatz geschaut. Der zweite, den ich verballert habe, war von Bendix.
....keine Werbung....-Radlagers ... 1388672454
Da steht tatsächlich 62,2 in der Beschreibung.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von TottiP »

Dass die ebay Links nicht gehen hat schon seinen Sinn...
Gruß, Totti
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:g5
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Dann müsst Ihr nach Bendix 050608B und Radlagersatz gugeln. Da steht wirklich für alle mögliche Busse und 62,2mm.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von yamsun »

Hab Unsinn geschrieben, und wieder gelöscht... sorry :oops:
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Das hilft nicht bei der Frage, wofür es Radlager mit 62,2mm Durchmsser gibt.

Gibt es vielleicht irgendwelche besonders motorisierte Busse, die sowas hatten? Oder BW, Feuerwehr, etc Spezialausführung?
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Re: Radlager hinten

Beitrag von BUSbahnhof »

Vlt ne erste Übermaßgröße :gr
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Was steht denn auf deinem Lager. Die Texte von ebay-Angeboten haben massig Tippfehler.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Da steht nichts drauf. Nur Bendix Und auf der Schachtel diese Nummer sO.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Verbuche es unter Lehrgeld und hole dir was gescheites.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Das steht aber nie dabei, daß es nichts Gescheites ist.

Gibt es diese Lager denn nur im Satz oder auch einzeln? Denn ich habe hier nun 2 Satz Lager liegen, mit Dichtungen etc, und nur dieses vermaledeite 62,02er Lager ist kaputt.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von BUSbahnhof »

Hol dir einen FAG Satz und dann hast du Ruhe ;-)
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Du wirst wahrscheinlich für einen Satz weniger zahlen als für ein einzelnes Lager 308-203 (FAG) vom Spezial-Händler.
Übrigens ist die SKF-Bezeichnung GRW111. Und bei Torrington hat es die 308203.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Ok, dann suche ich mir eine Selbsthilfegruppe "Hinterradlager" bei denen evtl die Dichtung oder das andere Lager kaputt ist. Dann können wir tauschen. :mrgreen:

Sowas kauf ich demnächst nur noch beim Händler. Da kann ich es zurückgeben, wenn es nicht passt.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von BUSbahnhof »

Railslide hat geschrieben:Sowas kauf ich demnächst nur noch beim Händler. Da kann ich es zurückgeben, wenn es nicht passt.
Das ist oftmals am besten ja ;-)
Teile die ich nicht 100% vergleichen, bestimmen oder ausmessen kann hole ich auch nur sehr selten online.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Blöd ist es halt, wenn der Händler meint, er könne das bestellen. Das kann ich nämlich selber auch. Und wenns dann auch noch teurer ist, als im Netz, ist es blöd. Gut, wenn ich meine Arbeitszeit mitrechne, hätte ein passendes Lager nun gute 200€ kosten dürfen. :muaha
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Re: Radlager hinten

Beitrag von yamsun »

Hi,

mit dem Bestellen ist das halt so ne Sache.
Ich kann da nur empfehlen, bei den einschlägig bekannten und spezialisierten Bus-Shops zu bestellen, die dann auch wissen was passt und was nicht.
Das gibt zumindest etwas Sicherheit, wobei das natürlich auch keine Garantie ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, was passendes zu bekommen, erhöht sich im Verhältnis zu einem Wald- und Wiesenhändler auf ebay ungemein.

Grüße!
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Trotzdem bleibt die Frage, was das nun war.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Wälzlager, die keine Stempelung haben, kann man nicht deuten. .... Billigramsch.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Was muß denn alles draufstehen? Der Hersteller ist ja drauf. Ich glaube nicht, daß das ein Produktionsfehler ist. Eher ein Lager für ein ganz anderes Auto.

Ich werde die Typen mal anschreiben und fragen, was die da für Zeug verhökern. Schade, daß der Link verboten wurde. So fallen bestimmt noch andere auf die Typen rein.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

ebay-Links werden hier im Forum mit einem Automatismus abgeändert.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Stimmt so nicht ganz. Ich habe gestern in einem Faden einen Egay-Link gesehen.
Ist auch unwichtig. Hauptsache es bleibt hängen: Kauft nicht bei Ebay.
Hacky
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Hacky »

Railslide hat geschrieben: Kauft nicht bei Ebay.
Kein Problem, Ebay verkauft ja nix :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Okay.
KAuft nicht ÜBER Ebay. :hehe
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Firefly »

Wo ist das Problem? Zurückgeben wenns nicht passt. Wenn der Verkäufer nicht will bei ebay melden. Wird doch ein gewerblicher sein. Wenn von privat bist du selber schuld.
Gruß Andreas
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Railslide »

Bei den Preisen lohnt das nicht. Mit Arbeitszeit und Porto kann ich mir gleich neue holen.

Auf mein Schreiben,daß das keine T3 Teile seien, kam noch keine Antwort.
Surfbulli
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Surfbulli »

Moin,

mal eine andere Frage zum Thema Radlager hinten. Mein rechtes hat Spiel, sodass die Bremstrommel in sportlichen Kurven an der Ankerplatte schleift. Links alles unauffällig und normales Spiel...Nun die Frage: beide wechseln oder nur das def. Lager? :-)

Danke euch :bier
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Re: Radlager hinten

Beitrag von bullifried »

Moin,
repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist. :-bla Also wenn die Trommel an der Platte schleift, isses doch was arg. Das machen!
Ich hab eine Seite noch ein Originales drin mit 422.000 Km. Und ich bin verdammt stolz drauf. :dance
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Surfbulli hat geschrieben:... sodass die Bremstrommel in sportlichen Kurven an der Ankerplatte schleift. ....
Vielleicht ist auch das Spiel zwischen Ankerplatte und Trommel durch Rost ausgefüllt.

Und wenn dein Lager kein Spiel hätte, wäre es auch nicht gut. Die Frage ist immer - wie viel.
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Re: Radlager hinten

Beitrag von Surfbulli »

Moin,

Die "rütttel und schüttelprobe" ergibt, dass das rechte doch mehr axiales Spiel hat als das linke. Somit dürfte das Kugellager stärker abgenutzt sein.
Werde aber nochmal hinten komplett aufbocken und das axiales Spiel vergleichen und nochmal auf Rost und Verunreinigungen prüfen.

Danke euch :g5 das 400.000km Radlager macht Mut. 8-)
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Re: Radlager hinten

Beitrag von typfred »

Hab heute meine neuen Buchsen bekommen. Diese haben eine Länge von 42,8mm. Also mal prüfen ob du die auch wechseln musst.


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