Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

Um es kurz zu machen, heute ist nicht mein Tag!

Wie oben steht habe ich Depp vergessen den Absteckdorn zu ziehen...
Angelassen, kurzes Klackern. Sofort abgebrochen. Nach hinten und das Drama entdeckt :oops:

Absteckdorn hing noch schräg drinne. Nockenwellenrad hat sich nur 2-3cm bewegt.

Trotz Ausgangsstellung, Nullstellung an der Schwungscheibe nicht mehr gegeben...

Was kann nun passiert sein? Zahnriemen übersprungen?
Ventile schon Kontakt gehabt?

Was mache ich nun am besten um den Motor zu überprüfen?

Ich wünsche allen einen besseren Samstag als meinen!
Zuletzt geändert von pepso85 am 04.03.2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Günter2504 »

Da wirst auf alle Fälle einen neuen Zahnriemen brauchen, da dieser, selbst wenn nicht sichtbar beschädigt sein kann.
In diesem Zusammenhan müssen die Steuerzeiten eh eingestellt und geprüft werden. Dann wirst du sehen.
Wenn die Markierung jetzt nicht mehr passt, um wieviel Zähne ist der Versatz?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von seppo85 »

erstmal Rechtschreibfehler korrigieren und schreiben um welche Motor es geht ;-)
CS 50 Ps Diesel?

kann man da die Glühkerzen rausdrehen und dann Motor von Hand/mit Ratsche durchdrehen?
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von yamsun »

Hi,

du meinst den Absteckdorn fürs Einspritzpumpenrad, richtig?
Für die Nockenwelle gibts nur das Lineal, keinen Dorn.

Du musst jetzt einfach schauen, ob es einen Schaden an den Ventilen gegeben hat, oder nicht.
Wenn du Glück hast, ist der Zahnriemen nur an der ESP übergesprungen und die NW hat sich mitgedreht.

Kann man nicht sagen.

Ich würde es so machen:
Steuerzeiten von Nockenwelle und Kurbelwelle wieder einstellen, ESP kannste erstmal venachlässigen.
Dann den Motor von Hand ( gekröpten 19er auf die Kurbelwellenschraube) mindestens zwei volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn durchdrehen. Dabei die Nockenwelle und die Ventile beobachten, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Klemmende Ventile oder ähnliches.
Wenn das ohne Probleme und Auffäligkeiten geht, neuen Zahnriemen kaufen, montieren, Förderbeginn einstellen, erneut den Motor zwei Umdrehungen durchdrehen.
Dann kannst du starten.

Ob der Motor weitere, derzeit noch unsichtbare Schäden davongetragen hat, wird erst die Zeit zeigen. Angebrochene Nocken- oder Kurbelwelle etc...

Generell, und das hätte dich vor den ganzen Problemen bewahrt: nach Arbeiten am Zahnriemen, IMMER den Motor zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen, um sicher zu gehen, dass nichts klemmt.

Viel Glück!
Bild
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

Ähm ja, genau das meine ich. War vorhin noch etwas neben der Spur... jetzt wo du es sagst, ich habe da auch mal was gehört von wegen mit der Hand durchdrehen...

Nun gut, dann schaue ich morgen mal nach was ich da angerichtet habe. Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge!
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Günter2504 »

Über den Anlasser zieht die Kurbelwelle den Zahnriemen im Uhrzeigersinn. Da aber am (blockierten) Einspritzpumpenrad mehr Zähne des Zahnriemens im Eingriff sind als an der Kurbelwelle, wird wahrscheinlich der Zahnriemen am Kurbelwellenrad übersprungen sein. Das Nockenwellenrad wird sich nicht (kaum) gedreht haben. So meine Theorie. Trotzdem könnte es zum Aufsetzen der Ventile gekommen sein.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Fränkie »

Ach Mist, so ein Pech..., das Sicherste ist wirklich , Glühkerzen ausbauen Steuerzeiten prüfen, esp-rad prüfen, läuft es noch rund?
Von Hand durchdrehen, wenn das ohne Haken geht, Glühkerzen rein und nochmal von Hand durchdrehen, wenn sich in allen 4 Zylindern Druck aufbaut, anlassen, wenn nicht....Ab mit dem Kopf!!!! Um eine unsympathische rote Königin zu zitieren...
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

Wie Günter geschrieben hat, so sind an der Kurbelwelle die Zähne vom Riemen abgerissen. Ich denke das wird auch das Klackern gewesen sein, das ich gehört habe...
Da ESP- und Nockenwellenrad sich nur ca. 2-3 cm bewegt haben, könnte es noch mal gut gegangen sein.
Ich besorge nun erst mal einen neuen Zahnrimen und drehe dann mal von Hand durch.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Es könnte noch mal gutgegangen sein, die Lebenserfahrung sagt mir, zumindest ordentlich aufgesetzte Ventile.... Aber prüfen und hoffen schadet nicht...Glück soll ja vorkommen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von yamsun »

pepso85 hat geschrieben: Da ESP- und Nockenwellenrad sich nur ca. 2-3 cm bewegt haben, könnte es noch mal gut gegangen sein.
Moin,

das Problem besteht darin, dass sich die Kurbelwelle gedreht hat und die Nockenwelle eben NICHT.
Verstehst du? Die KW dreht sich so weit, bis ein Kolben von einem offen stehenden Ventil blockiert wird.
Und das Ventil stand bei dir offen, weil die Nockenwelle sich nicht synchon zur KW weitergedreht hat.
Die ESP kannst du in diesem Zusammenhang komplett außer acht lassen, denn ob und wann hier eingespritzt wurde ist unerheblich.

Wie gesagt, eventuell hast du Glück gehabt und das getroffene Ventil hats überlebt. Wird sich zeigen.

@seppo85 & Fränkie: wieso soll er die Glühkerzen ausbauen? :gr Erspart ihm doch die unnötige Fummelei, er ist schon genug gestraft :-bla
Motor von Hand durchdrehen geht völlig unproblematisch, auch mit Glühkerzen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von rio_der_erste »

ja genau, durchdrehen ist das Zauberwort. Und zwar mehrmals. Danach Steuerzeiten kontrollieren, nochmal durchdrehen, nochmal kontrollieren, im Kopf alles nochmal durchgehen und dann starten
...worldwide freeride
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von aazvolker »

Da sollte nicht viel passiert sein, der Motor ist ja nicht gelaufen und der Anlasser verbiegt dir die Ventile nicht.
Bei einem Moderneren Motor mit schräg sitzenden Ventilen und sehr dünnem Ventilschafft sieht die Sache anders aus.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von TottiP »

Hast du ne Ahnung, was so ein Anlasser alles kann.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn der schlimmste Fall eintritt, reicht der Anlasser definitiv! :-bla

Ich drücke die Daumen das du Glück hast.
Die ganze Geschichte darf aber garnicht erst passieren. Wie schon x mal hier erwähnt, immer mindestens 2 mal durchdrehen per Hand, alleine schon auch um die Zahnriemenspannung zu kontrollieren.
Wenn man dafür nicht das fachliche Wissen hat, was keineswegs schlimm ist, dann jemanden mit dazu nehmen oder mal in die Werkstatt fahren :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Syncro-Tigger »

Wenn ein Ventil krumm ist, müsste auch das Ventilspiel viel größer sein.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

@BUSbahnhof
Naja, das sind eben die Gefahren die man eingeht wenn man learning by doing macht...
Ich habe jemanden der mir zur Hand gehen kann, wenn ich nicht weiter komme.
Wenn ich immer gleich in die Werkstatt fahre lerne ich nur leider nichts dazu und auf Dauer wirds mir dann zu teuer.
Vermutlich habe ich jetzt mein Lehrgeld bezahlt aber dafür mache ich diese Fehler nie mehr :roll:

Zahnriemen wollte ich eigentlich heute drauf machen und dann mal drehen... aber die Halle ist zugig und kalt. Ich warte dann doch noch auf die :sun
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Bielefelder »

Tu das,
(Scheiß-Gefühl bis jetzt sowas, nicht?)

und ich wünsche Dir viel Glück! :g5
Noch einen schönen Abend, wird schon!
Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

Da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand... Es scheint so als sei es noch mal gut gegangen. :dance
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Bielefelder »

Prima!
:sun
:bier
Glückliches Wochenende :g5
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von rio_der_erste »

läufta? :bier
...worldwide freeride
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

Jep, zwar noch nicht richtig rund aber das war auch schon vorher der Fall. Der Rest ist Feintuning.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Fränkie »

yamsun hat geschrieben:


@seppo85 & Fränkie: wieso soll er die Glühkerzen ausbauen? :gr Erspart ihm doch die unnötige Fummelei, er ist schon genug gestraft :-bla
Motor von Hand durchdrehen geht völlig unproblematisch, auch mit Glühkerzen.

Grüße!
Wie unterscheidest du sicher ob er gegen die Kompression anrennt oder einen widerstand im Zylinder?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von Fränkie »

Wenn er läuft, herzlichen Glückwunsch.
Wer nichts macht macht nichts falsch.
Wer nichts falsch macht hat keine Chanche aus seinen Fehlern zu lernen.
Alles gut.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von yamsun »

Fränkie hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:


@seppo85 & Fränkie: wieso soll er die Glühkerzen ausbauen? :gr Erspart ihm doch die unnötige Fummelei, er ist schon genug gestraft :-bla
Motor von Hand durchdrehen geht völlig unproblematisch, auch mit Glühkerzen.

Grüße!
Wie unterscheidest du sicher ob er gegen die Kompression anrennt oder einen widerstand im Zylinder?
Hi, das ist kein Problem. Die Kompression zischt raus, wenn du mit dem Schlüssel den Druck hälst. Wenn du irgendwo anstößt (Ventil) dann merkt man das schon sehr deutlich.
Bei einem fitten Motor musst du halt ein bisschen drücken, ist aber kein Ding.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von T3TDISyncro »

Wenn ich einen ZR gewechselt habe drehe ich den Motor immer unmittelbar danach von Hand durch. Nur dann weiß ich mit Gewissheit dass, zumindest der OT, definitiv passt. Schließlich kann immer mal was nicht auf Anhieb zu 100% passen oder irgendetwas unvorhergesehenes sein. Selbst mein Kfz-Meister, der schon unzählige ZR gewechselt hat, macht das grundsätzlich so. Ein Schaden kostet uU gerne mal richig Geld, das muss ja nicht sein wenn es auch anders geht. :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von aazvolker »

Läuft er wieder ???
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von BUSbahnhof »

Steht doch oben^^
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von KartoffelMonster »

Moin,

mich würde es schon sehr wundern wenn der Kopf das ganze unbeschadet überstanden hat. Ich hatte bei meinem Audi 80 TDI (1Z) auch mal den Absteckdorn vergessen weil ich der Meinung war mitten in der Nacht im Winter mit einer Taschenlampe den Zahnriemen wechseln zum müssen. Beim anlassen hats nen lauten Schlag gelassen, nach abnehmen des Ventildeckels konnte man schon die ersten Metallstücke sehen, 3 Hydrostössel hats durchschlagen bzw. sind gebrochen!!! und an einer stelle wo der Hydro geführt wurde ist sogar ein Stück vom Kopf rausgebrochen... Den Zahriemen hats um mindestens 2 Zähne versetzt, die Ventile waren dermaßen fest im Kopf im drin das ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht habe auszuprobieren ob man da irgendwas "retten" kann.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis der Aktion hier :bumsfreunde


Grüße
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von solosyncro »

Wenn die Nockenwelle fixiert ist kann man das Kurbelwellenrad in jede Richtung geschätzte 100Grad drehen bis die Kolben anstehen. Das dürften mehr als zwei Zähne sein. Wenn also die Pumpe fixiert war, daher die Nockenwelle auch in der OT-Stellung, dann muss der Starter den Zahnriemen schon Über mehr als 2 Zähne drücken um den im vorherigen Post geschilderten Schaden anzurichten würde ich meinen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Absteckdorn im Nockenwellenrad vergessen

Beitrag von pepso85 »

Am WE habe ich die ESP noch eingestellt und nun läuft er wie ne Eins.
Das 2-3 mal Klackern würde ich nun dem Überspringen des Kurbelwellenrads auf dem Zahnriemen zuordnen...
Also viel Glück gehabt. Ein Moment länger georgelt und es wäre bestimmt anders ausgegangen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“