JX hängt hinten rein
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JX hängt hinten rein
Folgendes Problem:
Habe einen original Multivan mit JX Motor. Der hängt hinten schon relativ rein. Mein Fahrradträger für die AHK inklusive 2 MTBs und einem Kinderfahrrad machen es nicht unbedingt besser. Das würde ich gern beheben. Habe schon ein bisschen im Forum gesucht und auch schon einige Fragen mir so beantwortet. Ich weiß weder wie alt die Federn noch wie alt die Dämpfer sind. Hab was von Sachs gelesen. Zumindest vorn. Der Bus federt auch relativ stark nach. Wenns zum Beispiel über eine Bodenwelle geht.
Möchte nun in naher Zukunft mal einen Eingriff starten. Ich bin ein gemütlicher Fahrer und meine Tochter hat es gern komfortabel. Da schläft sie besser
Nun meine Überlegung:
Bilstein B4 vorn und hinten
Neue Federn vorn und hinten
Hinten was beilegen???? Oder kommt der Arsch schon durch die neuen Federn hoch?!
Und hinten vielleicht verstärkte Federn rein (sind bei der Busscheune sogar billiger als normale Ausführung)
Ich hab schon mal irgendwann sowas in die Richtung hier im Forum gelesen. Find es aber nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand den Link dazu geben. Nicht das hier alles 2 mal durchgekaut wird.
Danke schon mal im Voraus
Habe einen original Multivan mit JX Motor. Der hängt hinten schon relativ rein. Mein Fahrradträger für die AHK inklusive 2 MTBs und einem Kinderfahrrad machen es nicht unbedingt besser. Das würde ich gern beheben. Habe schon ein bisschen im Forum gesucht und auch schon einige Fragen mir so beantwortet. Ich weiß weder wie alt die Federn noch wie alt die Dämpfer sind. Hab was von Sachs gelesen. Zumindest vorn. Der Bus federt auch relativ stark nach. Wenns zum Beispiel über eine Bodenwelle geht.
Möchte nun in naher Zukunft mal einen Eingriff starten. Ich bin ein gemütlicher Fahrer und meine Tochter hat es gern komfortabel. Da schläft sie besser
Nun meine Überlegung:
Bilstein B4 vorn und hinten
Neue Federn vorn und hinten
Hinten was beilegen???? Oder kommt der Arsch schon durch die neuen Federn hoch?!
Und hinten vielleicht verstärkte Federn rein (sind bei der Busscheune sogar billiger als normale Ausführung)
Ich hab schon mal irgendwann sowas in die Richtung hier im Forum gelesen. Find es aber nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand den Link dazu geben. Nicht das hier alles 2 mal durchgekaut wird.
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Re: JX hängt hinten rein
Bilstein B4 Dämpfer vorne und hinten, mindstens hinten verstärkte Federn rein und dazu 20mm Höher auf der Hinterachse
Fahre das selbe Setup und der Bus liegt schön gleichmäßig hoch und schauckelt auch nicht mehr so wild herum
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Re: JX hängt hinten rein
Machs schrittweise...evtl reichen dir ja schon die 20mm höher an der HA... verstärkte federn sind auch härter, wegen Komfort und so...
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Re: JX hängt hinten rein
Das Schaukeln geht durch neue Dämpfer weg. Und damit man dir richtig raten kann: Schaue mal, welche Federn du drin hast. Da sind Farbmarkierungen drauf. Wenn man das mal weis, dann kann man auch sagen, was dir ev. mit der Höhe hilft.
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wünscht Joachim
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Re: JX hängt hinten rein
Wegen der Farbmarkierung hab ich schon mal gesucht. Aber nix gefunden. Kenns vom Passat etc. Bin auch mal mit dem Lappen drüber. War aber nix. Auch komisch oder?! Schrittweise stimmt schon. Nur wenn ich einmal am zerlegen bin... außerdem ist noch Weihnachtsgeld übrig. Muss angelegt werden
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Re: JX hängt hinten rein
BUSbahnhof hat geschrieben:Bilstein B4 Dämpfer vorne und hinten, mindstens hinten verstärkte Federn rein und dazu 20mm Höher auf der Hinterachse
Fahre das selbe Setup und der Bus liegt schön gleichmäßig hoch und schauckelt auch nicht mehr so wild herum
Wie meinst du das mit dem Höher? Adapterplatten unten in den Teller rein oder wie? Was sagt denn da der TÜV Heini dazu?
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Re: JX hängt hinten rein
Ja es gibt die Pu Höherlegungsplatten dafür. Die kommen aber oben an der Karosserie Zwischen Feder und TellerToMa hat geschrieben:BUSbahnhof hat geschrieben:Bilstein B4 Dämpfer vorne und hinten, mindstens hinten verstärkte Federn rein und dazu 20mm Höher auf der Hinterachse
Fahre das selbe Setup und der Bus liegt schön gleichmäßig hoch und schauckelt auch nicht mehr so wild herum
Wie meinst du das mit dem Höher? Adapterplatten unten in den Teller rein oder wie? Was sagt denn da der TÜV Heini dazu?
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Re: JX hängt hinten rein
Hi,
ich meine mich zu erinnern, dass ich hinten Gummis vom T4 genommen habe, weil die dicker sind. Ich weiss aber nicht mehr, ob zusätzlich oder stattdessen und an meinen Bus komme ich gerade nicht ran zum schauen. Hat seit vielen Jahren keinen TÜV interessiert, ist ja auch kaum zu sehen.
Gruß, Jens
ich meine mich zu erinnern, dass ich hinten Gummis vom T4 genommen habe, weil die dicker sind. Ich weiss aber nicht mehr, ob zusätzlich oder stattdessen und an meinen Bus komme ich gerade nicht ran zum schauen. Hat seit vielen Jahren keinen TÜV interessiert, ist ja auch kaum zu sehen.
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Re: JX hängt hinten rein
Vielen Dank erstmal. Werd mal den ganzen Krempel bestellen. Und wenns eingebaut ist geb ich Bescheid.
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Re: JX hängt hinten rein
So gestern alles gewechselt. Stoßdämpfer waren wie vermutet alle komplett durch. Federn habe ich nach dem Ausbau richtig gereinigt um die Markierung zu finden. Habe ich auch. 2 mal grün hinten.
Der Bus kam durch die neuen Federn hinten ca. 5 cm hoch. Bus steht nun wieder gerade. Fahrverhalten natürlich himmelweiter Unterschied dank den neuen Dämpfern.
Verwendet Teile:
- Bilstein B4 Dämpfer vorn und hinten
- verstärkte Federn hinten
Am günstigsten bei der Bus-Scheune ( 280 Euro )
Der Bus kam durch die neuen Federn hinten ca. 5 cm hoch. Bus steht nun wieder gerade. Fahrverhalten natürlich himmelweiter Unterschied dank den neuen Dämpfern.
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Re: JX hängt hinten rein
Na siehste. Freut mich das du ein tolles Ergebnis hast
Gute Fahrt!
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