Durchmesser Riemenräder JX mit Servo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Durchmesser Riemenräder JX mit Servo

Beitrag von Henri »

Moin,

den Durchmesser konnte ich über die Suche nicht herausfinden; folgendes Thema: Ich habe einen 1,6 TD aus dem Golf drin, original wars mal ein JX mit Servo. Der Golf Motor hat 2 Riemen, auf dem großen Riemenrad näher zum Motor läuft der Riemen für Wapu und Lima. Das kleinere äußere Riemenrad treibt die Servopumpe an.

Das "Problem" ist, dass die Übersetzung für den Drehzahlmesser nicht stimmt (ich weiß, das kann man hinten am Poti einstellen). Aber 2,39 müsste doch richtig sein für die Servo? Daher meine Frage, wie der Durchmesser der JX Doppelriemenscheiben sein muss. Auch vor dem Hintergrund dass die Wapu sonst eventuell zu langsam läuft, falls die Scheiben vom Golf anders sind.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Durchmesser Riemenräder JX mit Servo

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du ein 3H oder ASS-Getriebe hast, gilt:
Dein Drehzahlmesser muss bei echten 120 km/h 4000 U/min anzeigen.

Bei der Einriemenlösung für Wapu und Lima kommt auch ein Übersetzungsfaktor von 2,2 in Frage ab VIN K-30001, also mitten im Modelljahr 1989.

Außendurchmesser der großen Riemenscheibe der Doppelscheibe auf der Kurbelwelle bei meinem: ca. 150mm mit Zollstock im eingebauten Zustand gemessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Durchmesser Riemenräder JX mit Servo

Beitrag von Henri »

Danke, 150 mm deckt sich schonmal mit meinem (148 mit der Schieblehre gemessen). Ich habe ein ABH Getriebe drin, gerechnet habe ich schon und weiß dass der Drehzahlmesser ziemlich genau 500 rpm vorgeht ab 1500. Meinst du FIN ab z.B. ...KH030001? Ich habe nämlich WVZ....KH031451, also deutlich später (meiner müsste eigentlich ein eher frühes 89er Modell sein, Erstzulassung ist Ende 88).
Verstehe ich das richtig, dass es von der Servo unabhängig ist? Wapu und Lima haben bei mir nur einen Riemen, d.h. ich bräuchte 2,2? Muss mal den anderen DZM probieren, den ich noch hier liegen habe, der hat nämlich keine Aufschrift...

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“