T3 vorne höherlegen
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T3 vorne höherlegen
Hallo,
würde meinen Bus gerne 2-3cm höherlegen. Hinten ist klar wie, aber wie macht man das vorne?
Vielen Dank.
würde meinen Bus gerne 2-3cm höherlegen. Hinten ist klar wie, aber wie macht man das vorne?
Vielen Dank.
- JX_JOSCHI
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Re: T3 vorne höherlegen
Z.B. mit Gummiunterlagen vom Benz:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 46#p519046
Aber: hab ich selbst noch nicht getestet.
Oft reichen auch verstärkte Federn aus um im Normalzustand höher zu sein, also z.B. Federn mit Farbcode grün.
Grüße, joschi
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 46#p519046
Aber: hab ich selbst noch nicht getestet.
Oft reichen auch verstärkte Federn aus um im Normalzustand höher zu sein, also z.B. Federn mit Farbcode grün.
Grüße, joschi
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Re: T3 vorne höherlegen
Gibt doch jetzt wirklich genug Themen dazu hier im Forum....
Für vorne gibt es ebenfalls Federtellerunterlagen und verstärkte Federn.
Allerdings ist das bei der Vorderachse etwas heikel, da Stoßdämpfer original zu kurz und die Führungsgelenke oben schnell am Limit sind vom Winkel her.
Abhilfe schaffen Stoßdämpferverlängerung und Spacer für die Gelenke.
Für vorne gibt es ebenfalls Federtellerunterlagen und verstärkte Federn.
Allerdings ist das bei der Vorderachse etwas heikel, da Stoßdämpfer original zu kurz und die Führungsgelenke oben schnell am Limit sind vom Winkel her.
Abhilfe schaffen Stoßdämpferverlängerung und Spacer für die Gelenke.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 vorne höherlegen
Ok, danke. Müssen die oben auf die Federn?
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Re: T3 vorne höherlegen
Sind die bei 2cm schon am Limit?BUSbahnhof hat geschrieben: Allerdings ist das bei der Vorderachse etwas heikel, da Stoßdämpfer original zu kurz und die Führungsgelenke oben schnell am Limit sind vom Winkel her.
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Re: T3 vorne höherlegen
Beim Ausfedern wird es schon recht knap. Geht auf die Lebensdauer von Gelenken und Dämpfer
Fahren aber dennoch einige rum mit Höherlegung, nichts ist unmöglich
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 vorne höherlegen
Danke für den Link mit den Daimler- Teilen. Die hab ich grade die Tage gesucht und nicht wiedergefunden.
Hinten hab ich jetzt 45cm mit 2xgelb und 30mm Platten, vorne bin ich noch bei 42-43cm. Da fehlen mir grade die 18 oder 24mm, und zum Tüv im Sommer muss ich eh an die Achse gehen.
Gruß Jan
Hinten hab ich jetzt 45cm mit 2xgelb und 30mm Platten, vorne bin ich noch bei 42-43cm. Da fehlen mir grade die 18 oder 24mm, und zum Tüv im Sommer muss ich eh an die Achse gehen.
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Re: T3 vorne höherlegen
Moin,
mich würde mal interessieren wozu ihr das macht?
Was versprecht ihr euch davon?
mich würde mal interessieren wozu ihr das macht?
Was versprecht ihr euch davon?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 vorne höherlegen
Hilfe, eine Sinnfrage im Busforum.
Ich habe knapp zwei Hektar zu wenig Land, um die offizielle Berechtigung für nen Syncro zu haben.
Mit nem 2,6m hohen Bus kommt man eh nicht ins Parkhaus, ich mag die hohe Optik und habe hinten eh grad Federn und Dämpfer getauscht. Die Vorderachse muss auch gemacht werden. Und eventuell möchte ich später für die Optik und den Nutzwert auf 215/75r15er AT's umbauen.
Aber im Ernst, Sinn macht das alles nicht. Ebensowenig wie tieferlegen, ein Motorumbau, Geld in Hobbys stecken oder SUV fahren...
Ich habe knapp zwei Hektar zu wenig Land, um die offizielle Berechtigung für nen Syncro zu haben.
Mit nem 2,6m hohen Bus kommt man eh nicht ins Parkhaus, ich mag die hohe Optik und habe hinten eh grad Federn und Dämpfer getauscht. Die Vorderachse muss auch gemacht werden. Und eventuell möchte ich später für die Optik und den Nutzwert auf 215/75r15er AT's umbauen.
Aber im Ernst, Sinn macht das alles nicht. Ebensowenig wie tieferlegen, ein Motorumbau, Geld in Hobbys stecken oder SUV fahren...
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Re: T3 vorne höherlegen
Hi,
ich habe nicht nach dem Sinn gefragt, es ging mir eher nach dem "warum"?
Einen Motorumbau macht man z.B. um:
- mehr Leistung zu haben
- einen zuverlässigen Motor der auch standfest ist zu haben
- um weniger Kraftstoff zu verbrauchen
- um die grüne Umweltplakette erlangen zu können
... es gibt bestimmt noch mehr Gründe die "Sinn" ergeben.
Tieferlegung verbaut man um:
- die Seitenwindempfindlichkeit zu verbessern
- ggf. besser in die Garage zu kommen
- um den Fahrkomfort zu erhöhen
- die Optik anzupassen
... es gibt bestimmt noch mehr Gründe die "Sinn" ergeben.
Und jetzt kommst du.
ich habe nicht nach dem Sinn gefragt, es ging mir eher nach dem "warum"?
Einen Motorumbau macht man z.B. um:
- mehr Leistung zu haben
- einen zuverlässigen Motor der auch standfest ist zu haben
- um weniger Kraftstoff zu verbrauchen
- um die grüne Umweltplakette erlangen zu können
... es gibt bestimmt noch mehr Gründe die "Sinn" ergeben.
Tieferlegung verbaut man um:
- die Seitenwindempfindlichkeit zu verbessern
- ggf. besser in die Garage zu kommen
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Re: T3 vorne höherlegen
Hab ich ja schon geschrieben, der Optik wegen und um später mehr Platz im Radkasten für große Räder zu haben. Luxusprobleme, Spielerei, zuviel Geld und Freizeit, wie auch immer man das bei einem Hobby nennt.
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Re: T3 vorne höherlegen
Gehen wir mal zurück auf die Ausgangsfrage.
Um überhaupt etwas sinnvolles sagen zu können, müsste man erst mal wissen, welche Federn jetzt drin sind. Auch wäre das aktuelle Gewicht auf der Vorderachse interessant. Danach kann man schon einmal einen Vergleich mit Hilfe der Tabelle in http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn ganz unten anstellen.
Man muss berücksichtigen, dass z.B. 1 mm mehr Länge im Einbauzustand leer ca. 1,5 mm mehr Höhe am Fahrzeug bringt, was an der Hebelübersetzung des unteren Querlenkers der Vorderachse liegt. Gleiches gilt für Distanzplatten..
Um überhaupt etwas sinnvolles sagen zu können, müsste man erst mal wissen, welche Federn jetzt drin sind. Auch wäre das aktuelle Gewicht auf der Vorderachse interessant. Danach kann man schon einmal einen Vergleich mit Hilfe der Tabelle in http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn ganz unten anstellen.
Man muss berücksichtigen, dass z.B. 1 mm mehr Länge im Einbauzustand leer ca. 1,5 mm mehr Höhe am Fahrzeug bringt, was an der Hebelübersetzung des unteren Querlenkers der Vorderachse liegt. Gleiches gilt für Distanzplatten..
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 vorne höherlegen
Weiß jmd wieviel Höherlegung hinten möglich ist ohne dass es Probleme mit den Antriebswellen gibt?
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Re: T3 vorne höherlegen
Ab 20mm wirds schlecht für die Gelenke, vor allem für die Gummimanschetten. Diese reiben dann aufgrund des Winkels stärker aneinander.
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Re: T3 vorne höherlegen
Hi,
auch der Dämpfer hat den irgendwann wenig/kein Aus"feder"weg mehr und mach unschöne Geräusche.
Ich hatte am Syncro 40mm Platten drin, Stoßdämper wie beschrieben oft im Anschlag, die Gelenke haben gehalten. Die Gummimanschetten nicht. Mittlerweile fahre ich Silikonmanschetten
Grüße
Achim
auch der Dämpfer hat den irgendwann wenig/kein Aus"feder"weg mehr und mach unschöne Geräusche.
Ich hatte am Syncro 40mm Platten drin, Stoßdämper wie beschrieben oft im Anschlag, die Gelenke haben gehalten. Die Gummimanschetten nicht. Mittlerweile fahre ich Silikonmanschetten
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Re: T3 vorne höherlegen
Wenn man diese Gummiteller in 24mm einbaut
http://mercedes-lager.de/shop/Gummilager-NF-1083250285
kommt der Bus dann tatsächlich 24mm höher?
Danke
http://mercedes-lager.de/shop/Gummilager-NF-1083250285
kommt der Bus dann tatsächlich 24mm höher?
Danke
- bogues
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Re: T3 vorne höherlegen
Hui, das ist etwas viel.. Danke!
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T3 vorne höherlegen
Hab mir jetzt die in 18mm bestellt.
-
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Re: T3 vorne höherlegen
Ich habe jetzt das Gowesty Fahrwerk drin - fährt sich sehr angenehm durch zwei Federzonen. Dadurch kommt er richtig hoch - ca. 3,5-4cm. Kaum noch Wankbewegungen in Kurven und nur leichtes Eintauchen beim Bremsen, dabei nicht zu hart (mit Seriendämpfern Monroe Van-Magnum).
Vorher hatte ich diese Kombi drin, die ich gerade anbiete:
Link von der Moderation entfernt! Bitte beachte die Marktplatzregeln!
Das sind die Unterlagen:
http://mercedes-lager.de/shop/Gummilager-NF-1083250185
War auch nicht schlecht und vor allem höher aber noch sehr nah am Serienfahrwerk.
Gruß
Peter
Vorher hatte ich diese Kombi drin, die ich gerade anbiete:
Link von der Moderation entfernt! Bitte beachte die Marktplatzregeln!
Das sind die Unterlagen:
http://mercedes-lager.de/shop/Gummilager-NF-1083250185
War auch nicht schlecht und vor allem höher aber noch sehr nah am Serienfahrwerk.
Gruß
Peter
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Re: T3 vorne höherlegen
Bei den Höhenangaben solltet ihr vielleicht nicht sagen: Er kommt 3 cm höher, sondern ihr solltet echte Maße angeben entweder unter Angabe von Beladung, Federkennung und der Reifengröße: Radlauf zu Boden oder ohne die Reifengröße Radlauf zu Radmitte. Ansonsten ist da keine echte Information, denn keiner kennt den Zustand zuvor.
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Re: T3 vorne höherlegen
Hallo Leute!
Bevor ich mir damals nen Syncro kaufte,hab ich auch echt viel mit der Höherlegung meines 2WD rumexperimentiert.
Vorne ist das alsolute max. 47cm vom Radlauf zur Radmitte ohne Spacer am Hufeisen.
Aber bei 47cm bleibt dir auch fast kein Ausfederungsweg mehr.
Die Mercedes Federauflagen würde ich auf keinen Fall verbauen.
Die passen absolut nicht in die Federaufnahme oben...
Oder ich hatte damals die falschen.
Keinen Plan auf alle Fälle waren sie definitiv zu klein vom Durchmesser.
Dann lieber mit Scheiben vorne arbeiten.
Bekommt man u.a bei der Busschmiede
https://busschmiede.de/shop/T3-2WD-4WD- ... -pro-seite
Hinten hatte ich letzlich Syncro Federn drin.
Da stand er dann ebenfalls bei 47cm Radlauf zur Radmitte.
Mit den ATW hatte ich keine Probleme aber halt keinen Ausfederungsweg mehr...
Letztlich geht es mit diesen Dingern aber auch sehr gut und vorallem unkompliziert und kosten tun die fast nix.
https://www.ebay.de/itm/2-Universal-Spr ... xyUrZS3o27
Der Vorteil ist auch,dass man sie schnell wieder draußen hat und mit der Höherlegung variieren kann!
Einfach Bus aufbocken und mit nen bissel flutschi zwischen die Federwindung fummeln.
Je enger die Windung desto höher steht nachher der Bus
Hatte die Dinger ca.10000 km im Bus und war echt erstaunt wie gut die gehalten haben.
Gruß Henning
Bevor ich mir damals nen Syncro kaufte,hab ich auch echt viel mit der Höherlegung meines 2WD rumexperimentiert.
Vorne ist das alsolute max. 47cm vom Radlauf zur Radmitte ohne Spacer am Hufeisen.
Aber bei 47cm bleibt dir auch fast kein Ausfederungsweg mehr.
Die Mercedes Federauflagen würde ich auf keinen Fall verbauen.
Die passen absolut nicht in die Federaufnahme oben...
Oder ich hatte damals die falschen.
Keinen Plan auf alle Fälle waren sie definitiv zu klein vom Durchmesser.
Dann lieber mit Scheiben vorne arbeiten.
Bekommt man u.a bei der Busschmiede
https://busschmiede.de/shop/T3-2WD-4WD- ... -pro-seite
Hinten hatte ich letzlich Syncro Federn drin.
Da stand er dann ebenfalls bei 47cm Radlauf zur Radmitte.
Mit den ATW hatte ich keine Probleme aber halt keinen Ausfederungsweg mehr...
Letztlich geht es mit diesen Dingern aber auch sehr gut und vorallem unkompliziert und kosten tun die fast nix.
https://www.ebay.de/itm/2-Universal-Spr ... xyUrZS3o27
Der Vorteil ist auch,dass man sie schnell wieder draußen hat und mit der Höherlegung variieren kann!
Einfach Bus aufbocken und mit nen bissel flutschi zwischen die Federwindung fummeln.
Je enger die Windung desto höher steht nachher der Bus
Hatte die Dinger ca.10000 km im Bus und war echt erstaunt wie gut die gehalten haben.
Gruß Henning
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Re: T3 vorne höherlegen
Ok, das macht Sinn - hier konkrete Maße:
jeweils Nabenmitte - Radlauf:
vorn 44,5mm Federn "Gowesty +1,5" mit Spacern unterm Hufeisen.
hinten 47,5mm Federn Seikel Syncro (keine Ahnung welche)
Räder 205/70 R15 C
Vorn und hinten ohne zusätzl. Unterlagen in einem Serien-Whitestar (aufgelastet 2,81t, wird im Urlaub fast komplett beansprucht)
Entscheidend war mir gar nicht so die absolute Höhe, sondern wie weit federt er unter verschiedener Belastung ein. Vollbeladen ist er bei schnell gefahrenen kurzen Bodenwellen vorn mit anderen Federn oft durchgeschlagen, das ist jetzt noch nicht passiert.
Gruß
Peter
jeweils Nabenmitte - Radlauf:
vorn 44,5mm Federn "Gowesty +1,5" mit Spacern unterm Hufeisen.
hinten 47,5mm Federn Seikel Syncro (keine Ahnung welche)
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Vorn und hinten ohne zusätzl. Unterlagen in einem Serien-Whitestar (aufgelastet 2,81t, wird im Urlaub fast komplett beansprucht)
Entscheidend war mir gar nicht so die absolute Höhe, sondern wie weit federt er unter verschiedener Belastung ein. Vollbeladen ist er bei schnell gefahrenen kurzen Bodenwellen vorn mit anderen Federn oft durchgeschlagen, das ist jetzt noch nicht passiert.
Gruß
Peter
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Re: T3 vorne höherlegen
Ist das hinten genauso?CBSnake hat geschrieben:Moin,
in der Theorie x 1,5 also 36mm höher.
Grüße
Achim
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Re: T3 vorne höherlegen
Ja. Bis der Dämpfer auf Anschlag ist.
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Re: T3 vorne höherlegen
Habe gestern die Mercedes Gummi in 24mm eingebaut. Tatsächliche Höherlegung sind jetzt ca. 20mm, da man ja die originalen Gummis ersetzt und man die Höhe von diesen wieder abziehen muss..
Re: T3 vorne höherlegen
Hallo,
ich schiebe das Thema mal wieder nach oben, da ich gerade den gleichen Wunsch habe.
Der Grund dafür ist, dass ich wegen eines Moped-Heckträgers Mad-Federn verbaut habe, was wunderbar funktioniert. Nur steht der Bulli jetzt unbeladen da wie ein Hotrod, hinten höher als vorne. Ich habe hinten 42 cm und vorne 40 cm von Radmitte zum Radlauf gemessen. Jetzt würde ich gerne auch vorne 2 cm mehr haben, wenn möglich aber nicht durch Unterlegscheiben sondern durch härtere Federn. Den Farbcode kann ich vorne leider nicht mehr erkennen. Vielleicht als Hinweis, es handelt sich um einen JX California. Was könnten da grüne Federn an Zugewinn bringen?
Viele Grüße
Stefan
ich schiebe das Thema mal wieder nach oben, da ich gerade den gleichen Wunsch habe.
Der Grund dafür ist, dass ich wegen eines Moped-Heckträgers Mad-Federn verbaut habe, was wunderbar funktioniert. Nur steht der Bulli jetzt unbeladen da wie ein Hotrod, hinten höher als vorne. Ich habe hinten 42 cm und vorne 40 cm von Radmitte zum Radlauf gemessen. Jetzt würde ich gerne auch vorne 2 cm mehr haben, wenn möglich aber nicht durch Unterlegscheiben sondern durch härtere Federn. Den Farbcode kann ich vorne leider nicht mehr erkennen. Vielleicht als Hinweis, es handelt sich um einen JX California. Was könnten da grüne Federn an Zugewinn bringen?
Viele Grüße
Stefan
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Re: T3 vorne höherlegen
Was für einen Federspanner nimmt man am besten für die vorderen Federn? Möchte oben den Gummi von Mercedes einbauen, da bekomme ich die Feder im entspannten Zustand schlecht rein.. Den von Mercedes für innen in der Feder?
Vielen Dank!
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Re: T3 vorne höherlegen
Garkeinen das geht so.
Stoßdämpfer, Zugstrebe und Führungsgelenk lösen und ab gehts.
Eventuell den Bremssattel abbauen um den Bremsschlauch nicht unter Spannung zu setzen.
Stoßdämpfer, Zugstrebe und Führungsgelenk lösen und ab gehts.
Eventuell den Bremssattel abbauen um den Bremsschlauch nicht unter Spannung zu setzen.
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Re: T3 vorne höherlegen
Gibts für Vorne Ab Werk verschiedene Federn evtl Unterschiede zwischen Guß und Blech Querlenkern ? Meiner is vorne deutlich zu hoch, ich vermute es wurden mal die Federn erneuert in der Falschen Version.
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Re: T3 vorne höherlegen
Klar gibt es x verschiedene Federn. Im T3 Pedia ist eine schöne Übersicht aufgestellt.
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Re: T3 vorne höherlegen
Denke mit dem Gummi oben drauf geht es mit Federspanner trotzdem einfacher..
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Re: T3 vorne höherlegen
Nö. Erst bei LT Federn wird ein Federspanner benötigt. Das ist dann aber schon Kotzgrenze.
Alles andere ist unnötige Fummellei.
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