Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
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Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
Hallo Leute
Die Suchfunktion bringt irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis...
Mein T3 wünscht sich eine Anhängerkupplung.
Erste Frage vorab: Welches Modell habe ich da eigentlich? Multivan ist es ja nicht, Transporter auch nicht...?
Fündig bin ich nun bei Bosal geworden. Sie bieten eine mit E-Satz an:
LINK
Ist die für meinen geeignet/passend?
Der Einbau der AHK dürfte klar sein, nur der universelle E-Satz wird doch nur mit Dose und Kabel mit losen Enden ausgestattet sein!?
-> und hier benötige ich nun Eure Hilfe.
1> Wer kann mir sagen, wie das mit dem Relais + Kontrolllampe läuft - was dem Lieferumfang wohl nicht enthalten sein wird... obwohls auf den Bildern so aussieht, als wäre da was 3poliges dabei.
2> AHK Relais mit zusätzlichem Ausgang kaufen und dieses gegen das originale ersetzen?
3> Plus irgendeine (originale) grüne Leuchte irgendwo hinbohren und die am Relais anschließen?
4> Erkennt dieses Relais ohne zuätzliche Kabel, dass ein Anhänger angesteckt ist, oder eben nicht?
Grüße
Mike
Die Suchfunktion bringt irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis...
Mein T3 wünscht sich eine Anhängerkupplung.
Erste Frage vorab: Welches Modell habe ich da eigentlich? Multivan ist es ja nicht, Transporter auch nicht...?
Fündig bin ich nun bei Bosal geworden. Sie bieten eine mit E-Satz an:
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Ist die für meinen geeignet/passend?
Der Einbau der AHK dürfte klar sein, nur der universelle E-Satz wird doch nur mit Dose und Kabel mit losen Enden ausgestattet sein!?
-> und hier benötige ich nun Eure Hilfe.
1> Wer kann mir sagen, wie das mit dem Relais + Kontrolllampe läuft - was dem Lieferumfang wohl nicht enthalten sein wird... obwohls auf den Bildern so aussieht, als wäre da was 3poliges dabei.
2> AHK Relais mit zusätzlichem Ausgang kaufen und dieses gegen das originale ersetzen?
3> Plus irgendeine (originale) grüne Leuchte irgendwo hinbohren und die am Relais anschließen?
4> Erkennt dieses Relais ohne zuätzliche Kabel, dass ein Anhänger angesteckt ist, oder eben nicht?
Grüße
Mike
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
Den E-Satz würde ich nicht empfehlen, es gibt mittlerweile Sätze mit akustischer Blinkerkontrolle, da entfällt die Kabelverlegung nach vorne
sowie die Kontrolleuchte und wechsel des Blinkrelais.
Es wird nur ein separates Relais im Motorraum verbaut.
Falls bei solcher Installation dann eine Blinkleuchte am Anhänger ausfällt blinken die restlichen Leuchten schneller, so als wenn am Fahrzeug selbst eine Leuchte ausgefallen ist.
Das reicht dem TÜV und ist einfacher zu installieren...
Und Anhängerkupplungen gibt's gebraucht wie Sand am Meer und sollten nicht mehr wie 50Teuronen kosten!
sowie die Kontrolleuchte und wechsel des Blinkrelais.
Es wird nur ein separates Relais im Motorraum verbaut.
Falls bei solcher Installation dann eine Blinkleuchte am Anhänger ausfällt blinken die restlichen Leuchten schneller, so als wenn am Fahrzeug selbst eine Leuchte ausgefallen ist.
Das reicht dem TÜV und ist einfacher zu installieren...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
Hi T-Drei
Transporter meint wahrscheinlich kleine (Blech-)Stossstange
Multivan dann entsprechend grosse (GFK-)Stossstange
Hatten wir im Nachbarforum neulich erst als Neben-Thema
Ach ja, und nimm einen 13-poligen E-Satz, für Fahrradträger auf der AHK isses Vorschrift und neuere Anhänger sind eig. auch alle 13er.
Ich rüste meine um, sobald ich eine 13-Poler Dose aus Metall gefunden habe, oder wenn ich die Nerven verliere bei dem Rümgewürge mit dem Adapter.
Kabel von hinten nach vorne brauchst scheinbar nicht ziehen, lies mal hier.
Korrigiere mich bitte ggf., wer's sicher weiss!
Und die Top-Tronic-Dinger sind zwar bequem, aber mitunter empfindlich gegen Feuchtigkeit und Vibrationen...
Gruß Alex0069
Transporter meint wahrscheinlich kleine (Blech-)Stossstange
Multivan dann entsprechend grosse (GFK-)Stossstange
Hatten wir im Nachbarforum neulich erst als Neben-Thema
Ach ja, und nimm einen 13-poligen E-Satz, für Fahrradträger auf der AHK isses Vorschrift und neuere Anhänger sind eig. auch alle 13er.
Ich rüste meine um, sobald ich eine 13-Poler Dose aus Metall gefunden habe, oder wenn ich die Nerven verliere bei dem Rümgewürge mit dem Adapter.
Kabel von hinten nach vorne brauchst scheinbar nicht ziehen, lies mal hier.
Korrigiere mich bitte ggf., wer's sicher weiss!
Und die Top-Tronic-Dinger sind zwar bequem, aber mitunter empfindlich gegen Feuchtigkeit und Vibrationen...
Gruß Alex0069
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
kabel von hinten nach vorne braucht es nicht. das blinkrelais für ahk weiß, wenn mehr als 2 blinkleuchten (vorne hinten) angeschlossen sind und bringt so die kontrolleuchte (anschluss c2) zum leuchten.
----------
anschluss eines E Satzes:
hinten kannst du an den rückleuchten abgreifen
rechts:
- blinker
- rücklicht
links:
- blinker
- rücklicht
- bremslicht
- nebelschlussleuchte
- masse direkt von der karosse (beim diesel sind die massepunkt links am träger hinter/unterm luftfilterkasten. dort einfach putzen und mit anschließen
-----------
vorne in die zentalelektrik dann ein blinkrelais für ahk mit rein.
an c2 vom relais kann man dann eine kontrollleuchte anschließen
->entweder an der zentralektrik den passenden kontakt einstecken (siehe belegung zentralektrik xls von raimund feussner)
->oder ein relais nehmen von der c2 anschluss nach vorne rausgeht (dann kann man direkt am relais das kabel für die leuchte anschließen)
ob du dir eine kontrollleuchte ins cockpitgehäuse bohrts mußt du wissen. ich hab die beleuchtung vom heckscheibenwischerschalter genommen....
falls du blindblenden hast kannst auch eine blinkblende mit birne nachrüsten
falls du ne handbremskontrolle hast könntest dort auch 'ne zweite birne reinpacke
akustisch also irgend 'nen leiser gong geht auch (bin grad nicht sicher ob es dann nur bei anhänger gong oder auch bei warnblink. ich meine c2 wäre auch bei warnblink aktiv weil ja dann auch mehr als 2 blinker gleichzeitig strom ziehen)
-----------
Im Grunde ist's das einfachste eine gebrauchte originale AHK (Westfalia, Peka) zu kaufen, wo der E-Satz mit dabei ist. Schrauben idealerweise auch mit dabei (sind 3 stück je seite und glaub 12.9er!) (weiß grad nicht ob die 2 schrauben links rechts die die normalen stoßstangenhalter an der karossere befestigen auch 12.9er sind oder irgendwas einfachereres)
Kabel kannst du dann erneuerung (universelles 7 poliges AHK Kabel. 2 meter sollten locker reichen). Im AHK Stecker sind die Kontakte meist angeschraubt und nicht gecrimpt. An den Rückleuchten mußt du dann Crimpen (6.3mm flachsteckhülsen unisoliert mit Rastnase). Dort Crimpst überall dort wo es notwendig ist 2 Kabel an den Stecker (das originale und das von der AHK).
Ansonsten billiger E-SATZ.
Falls dein Rückleuchtenkabelbaum sowieso brüchig ist kannst ihn auch komplett neu machen (entweder in original kabelfarben oder auch mit einem AHK Kabel...dann besser 8 polig nehmen um die Rückfahrleuchte mit umzusetzen....7polig geht nur wenn keine nebelschlussleuchte vorhanden)
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anschluss eines E Satzes:
hinten kannst du an den rückleuchten abgreifen
rechts:
- blinker
- rücklicht
links:
- blinker
- rücklicht
- bremslicht
- nebelschlussleuchte
- masse direkt von der karosse (beim diesel sind die massepunkt links am träger hinter/unterm luftfilterkasten. dort einfach putzen und mit anschließen
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vorne in die zentalelektrik dann ein blinkrelais für ahk mit rein.
an c2 vom relais kann man dann eine kontrollleuchte anschließen
->entweder an der zentralektrik den passenden kontakt einstecken (siehe belegung zentralektrik xls von raimund feussner)
->oder ein relais nehmen von der c2 anschluss nach vorne rausgeht (dann kann man direkt am relais das kabel für die leuchte anschließen)
ob du dir eine kontrollleuchte ins cockpitgehäuse bohrts mußt du wissen. ich hab die beleuchtung vom heckscheibenwischerschalter genommen....
falls du blindblenden hast kannst auch eine blinkblende mit birne nachrüsten
falls du ne handbremskontrolle hast könntest dort auch 'ne zweite birne reinpacke
akustisch also irgend 'nen leiser gong geht auch (bin grad nicht sicher ob es dann nur bei anhänger gong oder auch bei warnblink. ich meine c2 wäre auch bei warnblink aktiv weil ja dann auch mehr als 2 blinker gleichzeitig strom ziehen)
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Im Grunde ist's das einfachste eine gebrauchte originale AHK (Westfalia, Peka) zu kaufen, wo der E-Satz mit dabei ist. Schrauben idealerweise auch mit dabei (sind 3 stück je seite und glaub 12.9er!) (weiß grad nicht ob die 2 schrauben links rechts die die normalen stoßstangenhalter an der karossere befestigen auch 12.9er sind oder irgendwas einfachereres)
Kabel kannst du dann erneuerung (universelles 7 poliges AHK Kabel. 2 meter sollten locker reichen). Im AHK Stecker sind die Kontakte meist angeschraubt und nicht gecrimpt. An den Rückleuchten mußt du dann Crimpen (6.3mm flachsteckhülsen unisoliert mit Rastnase). Dort Crimpst überall dort wo es notwendig ist 2 Kabel an den Stecker (das originale und das von der AHK).
Ansonsten billiger E-SATZ.
Falls dein Rückleuchtenkabelbaum sowieso brüchig ist kannst ihn auch komplett neu machen (entweder in original kabelfarben oder auch mit einem AHK Kabel...dann besser 8 polig nehmen um die Rückfahrleuchte mit umzusetzen....7polig geht nur wenn keine nebelschlussleuchte vorhanden)
- Maik-T3
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
Hallo bei dieser AHK und dem E-Satz ist alles dabei hab ich auch angebaut.1> Wer kann mir sagen, wie das mit dem Relais + Kontrolllampe läuft - was dem Lieferumfang wohl nicht enthalten sein wird... obwohls auf den Bildern so aussieht, als wäre da was 3poliges dabei.
Anschließen geht super am Rücklicht Flachsteckhülse abschneiden und neue inkl. dem Kabel der AHK aufcrimpen.
Das Ganze ist inkl. Anbau der AHK in ca einer Stunde erledigt.
Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 ...
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
falls dir 1800kg anhänglast ausreichen (mit klasse b führerschein darfst beim t3 eh nicht so superviel dahinterhängen)
e-bucht: 201848081166
->nachteil der alten kupplungen mit der wellenlinie ist glaub dass man die eintragen muss.
die neuen haben glaub andere prüfzeichen und sind mitunter eintragungsfrei.
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die neuen haben glaub andere prüfzeichen und sind mitunter eintragungsfrei.
- Maik-T3
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
ja so siehts aus...nachteil der alten kupplungen mit der wellenlinie ist glaub dass man die eintragen muss.
die neuen haben glaub andere prüfzeichen und sind mitunter eintragungsfrei.
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- oktTali
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
Moin
DIe blöden 7poligen Steckdosen sind nicht totzukriegen...
Da ich die blöden Adapter nicht mag, habe ich beide Steckdosen nebeneinander.
Bitte lass dich nicht dazu verleiten, Stromdiebe zu verwenden, das gammelt immer so schön.
Übrigens geht der Kabelbaum fürs rechte Rücklicht am linken Rücklicht vorbei...
Oder Du legst die Kabel zum Klemmkasten im Motorraum (hab ich gemacht), dann ist es auch vor Feuchtigkeit geschützt. Länge war IMHO 2m bis dort hin.
Gruß
Tali
DIe blöden 7poligen Steckdosen sind nicht totzukriegen...
Da ich die blöden Adapter nicht mag, habe ich beide Steckdosen nebeneinander.
Bitte lass dich nicht dazu verleiten, Stromdiebe zu verwenden, das gammelt immer so schön.
Übrigens geht der Kabelbaum fürs rechte Rücklicht am linken Rücklicht vorbei...
Oder Du legst die Kabel zum Klemmkasten im Motorraum (hab ich gemacht), dann ist es auch vor Feuchtigkeit geschützt. Länge war IMHO 2m bis dort hin.
Gruß
Tali
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten, Bestellung, Einbau, Verkabelung
Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Infos und Tipps!
Klar, Stromdiebe sind nur was für Doofies (sorry), die sich die Arbeit nicht machen wollen, es vernünftig zu machen!
Die alten gebrauchten kommen neben dem Punkt dass sie eingetragen werden müssen auch wegen der Optik nicht in Frage!
Wenn ich fertig bin, oder ich auf dem Weg bis dahin noch Hilfe benötigen sollte, melde ich mich wieder.
Dann mit Bildern ;)
Mike
Danke für die zahlreichen Infos und Tipps!
Klar, Stromdiebe sind nur was für Doofies (sorry), die sich die Arbeit nicht machen wollen, es vernünftig zu machen!
Die alten gebrauchten kommen neben dem Punkt dass sie eingetragen werden müssen auch wegen der Optik nicht in Frage!
Wenn ich fertig bin, oder ich auf dem Weg bis dahin noch Hilfe benötigen sollte, melde ich mich wieder.
Dann mit Bildern ;)
Mike
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
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