Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von xammax »

Hallo zusammen,

die erste Batterie hab ich bereits auf der Autobahn durchgekocht. Die Lichtmaschine schien deutlich zuviel Spannung zu liefern. Mir ist das schonmal vor längerer Zeit Nachts auf der Autobahn aufgefallen, dass plötzlich die Armaturenbrettbeleuchtung heller wurde. Als ich dann die Kupplung gedrückt hatte und der Motor wieder Richtung Leerlaufdrehzahl ging, wurde das Licht wieder dunkler. Also habe ich nun einen neuen Regler (14,1V) eingebaut und die LIMA lieferte so etwa 13,9V. Gerade eben war ich auf der Autobahn (vielleicht 5 Minuten) bei 110km/h und ich habe erneut das heller werden der Armaturenbrettbeleuchtung bemerkt. Trotz neuem Regler!? - Ich kann nun einen LIMA defekt nicht mehr ausschliessen, aber ich dachte ich frage hier mal ob es noch einen Tip gibt, wie ich eventuell testen kann, ob die LIMA tatsächlich einen Schuss weg hat. Die aktuell verbaute Batterie hat sich bereits wieder durch leichtes "ankochen" geruchstechnisch gemeldet. :roll:

Der Bus ist ein T3, Bj 82, mit 78PS Benzinmotor.

Für alle Tips dankbar,
Mike
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von luckypunk »

Bevor da weiterer Schaden entsteht: wechsel die Lima. Irgendwann sind die halt mal durch...

Ich behaupte mal das es auf jeden Fall an der Lima liegt, es gibt m.E. keine andere Möglichkeit die die Spannung erhöht und die Batterie kocht. Und da du den Regler schon getauscht hast, kann es nur die Lima selber sein...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von xammax »

luckypunk hat geschrieben:Bevor da weiterer Schaden entsteht: wechsel die Lima. Irgendwann sind die halt mal durch...

Ich behaupte mal das es auf jeden Fall an der Lima liegt, es gibt m.E. keine andere Möglichkeit die die Spannung erhöht und die Batterie kocht. Und da du den Regler schon getauscht hast, kann es nur die Lima selber sein...
Dachte ich mir schon. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Der Regler sollte ja die LIMA in Zaun halten. Kann ich eigentlich in den Benziner auch LIMAS von Diesel Bussen einbauen oder passen die Aufnahmetechnisch nicht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht erst mal noch einen anderen Regler probieren oder das ganze durch einen Fachmann (Autoelektriker) durchmessen lassen. Zusätzlich kannst du probieren, ob der Effekt auch auftritt, wenn ein stärkerer Verbraucher wie Gebläse oder Heckscheibenheizung zusammen mit dem Licht läuft.
Eine Ursache könnte auch magnetische Remanenz auf dem Anker der Lichtmaschine sein. Wenn die Lima auch die Spannung erhöht im Leerlauf oder nur geringfügig erhöhten Leerlauf bei abgeklemmten D+, also der Leitung zur Ladekontrolle (nicht B+), dann kann der Regler ev. das nicht mehr wegregeln, denn mehr als nur 0 A Erregerstrom in dem Fall liefern kann der Regler nicht. Eine ordnungsgemäß funktionierende Drehstrom-Lima der Generation im T3 ist auf den Erregerstrom über die Ladekontrollleuchte und bei Diode die parallelen Widerstände angewiesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von bullifried »

xammax hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Bevor da weiterer Schaden entsteht: wechsel die Lima. Irgendwann sind die halt mal durch...

Ich behaupte mal das es auf jeden Fall an der Lima liegt, es gibt m.E. keine andere Möglichkeit die die Spannung erhöht und die Batterie kocht. Und da du den Regler schon getauscht hast, kann es nur die Lima selber sein...
Dachte ich mir schon. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Der Regler sollte ja die LIMA in Zaun halten. Kann ich eigentlich in den Benziner auch LIMAS von Diesel Bussen einbauen oder passen die Aufnahmetechnisch nicht?
Moin,
wie auch immer... Irgendwas hat se. Schick her. :g5 Diodenplatte, Wicklung, Break... :kp
Habe jahrelang eine Diesellima am WBX gehabt. Mit einem im Bogen verlängerten Spannbügel geht das. Flex/Schweissgerät/Flacheisen.
Gruss :bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von Fränkie »

Wenn ne Wickluing n kurzen oder ne Unterbrechung hat, bringt die eigentlich zu wenig Spannung, Zuviel Spannung eigentlich nur wenn der Regler aus welchen Gründen auch immer zu spät abriegelt. Die Kontakte und Kontaktflächen zum Regler sind alle sauber? Wenn der Regler wegen nem übergangswiderstand eine zu geringe Spannung misst regelt der natürlich später ab.
Beim COnrad oder Elektronic-Versand des Vertrauens gibts Glasfaser-Pinsel, die gehen da super...

Bitte erst mal Peripherie prüfen und Spannung messen, bevor du die LIma ausbaust.
Motor aus, D+ abklemmen, Motor starten, Landesplanung messen, wenn es dürfte keine Ladespannung kommen die Lima wird ja nich vorerregt. Wenn die Spannung bringt hätte NEujoker mit der REmanenz recht, oder die erregt sich innerlich über B+ was auf n Defekt des Reglers oder der Lima hindeutet, da wäre dann eine Erreger-Diode durch. da brauchst du ne Diodenplatte und um die zu wechseln mus die Lima auseinander...
Du kannst auch probehalber den ganzen LED-Vorwiderstand-Kram umgehen indem du eine 2 ode 4W Glühlampe an die B+ einerseits und D+ der Lima klemmst andererseits.
Also wenn die LIma bei abgeklemmtem D+ keine Spannung bringt (was so sein muss) dann mit dem grad beschriebenem Kabel Kontakt zu D+ herstellen, die Lampe muss kurz aufleuchten, wieder ausgehen und die Lima muss Spannung bringen, 14,1 V wenn dein Regler das so sagt.
Wenn die mehr bringt ist der Regler im Sack, reklamieren.
Achtung es gibt auch 24V-Regler die da super reinpassen, nicht das sich da wer vergriffen hat.
Dann kannst das Ding immernoch zum Bullifried schicken...
Hier im video ist gezeigt wie man ne Lima zerlegen kann. Ich würde jedoch erst mal zerlegen und dann reinigen, ob die lager und die Elektronik das bad im Reiniger so überstehen, die lager würde ich bei der Gelegenheit eh neu machen....

FA
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von Bullisegler »

Ich hatte als Bengel einen alten Russen Wolga
Da haben wir drehstromlichtmaschinen nachgerüstet ,diese haben einen Elektronischen Regler ,dieser gibt die Eregerspannung
Nach Bedarf so das die Batteri nicht überladen wird und überkocht ,wenn der Ausgefallen ist hatte ich aus verzweiflung disen Anschluss an die Lima mit Dauerplus versorgt , das bedeutet nix geregelt die Lima Power,t ohne Ende,also nur kurz mal ran !!!
Eigentlich wollte ich nur bis nach Hause ,hatte dann diese Brücke vergessen und bin etwas länger gefahren.

Auf einen Schlag wie eine Explosion sin mir alle Lichter die in Betrieb waren durchgeknallt , Gottsei Dank nur die Lichter
Also Überladung und der Ladestrom der Lima ist ja wesendlich höher als wie die !2 Volt der Birnen und Verbraucher !

Das kann eigentlich nur ein Anschlussproblem sein schau doch mal ob da nicht was vertauscht wurde
Bulfred ist eine gute Adresse der hat mir gestern auch mit einer überholten Lichtmaschine ausgeholfen
Dafür Danke noch mal

img]http://up.picr.de/28633712tl.jpg[/img]
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von xammax »

Erstmal vielen Dank für die absolut hilfreichen Antworten. Ich werde nun mal die Vorschläge am Wochenende umsetzen. Wenn ich nicht mehr weiterkomme werde ich mich mit Bullifried in Verbindung setzen. Ich kann nur Danke! sagen für dieses hervorragende Forum. Bin jetzt schon grosser Fan! ...werde berichten, vielleicht hat ja mal jemand anderes ein ähnliches Problem.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von wodipo »

Miss doch überhaupt erst mal die Spannung während der fahrt, bevor du dich durch heller werdende Leuchten ggf. irritieren lässt.
Du brauchst bei den heutigen CA-Batterien besser einen 14,7 Volt Regler.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von xammax »

wodipo hat geschrieben:Miss doch überhaupt erst mal die Spannung während der fahrt, bevor du dich durch heller werdende Leuchten ggf. irritieren lässt.
Du brauchst bei den heutigen CA-Batterien besser einen 14,7 Volt Regler.
Wie bereits geschrieben, auch mit dem neuen Spannungsregler fing die Batterie erneut zu kochen an. Auch ohne Multimeter ist damit klar, dass die LIMA zuviel Spannung liefert. Ich werde jetzt am Wochenende mal die LIMA ausbauen und die Checks machen die weiter oben im Thread beschrieben sind. Wenn ich da keine Fehler finde (hab momentan die Dioden im Verdacht) muss ich entwender die LIMA überholen lassen, oder eine neue bestellen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von Atlantik90 »

xammax hat geschrieben: ....
Wie bereits geschrieben, auch mit dem neuen Spannungsregler fing die Batterie erneut zu kochen an. Auch ohne Multimeter ist damit klar, dass die LIMA zuviel Spannung liefert. .....
Dieser Schluss ist nicht absolut zulässig, denn eine Batterie, bei der eine Zelle Zellenschluss hat, fängt bei korrekter Ladespannung auch zu kochen an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von xammax »

neujoker hat geschrieben:
xammax hat geschrieben: ....
Wie bereits geschrieben, auch mit dem neuen Spannungsregler fing die Batterie erneut zu kochen an. Auch ohne Multimeter ist damit klar, dass die LIMA zuviel Spannung liefert. .....
Dieser Schluss ist nicht absolut zulässig, denn eine Batterie, bei der eine Zelle Zellenschluss hat, fängt bei korrekter Ladespannung auch zu kochen an.
Hmm, good catch! Das ist natürlich wahr. Ich messe mal die Leerlaufspannung der Batterie, sollte im Falle eines Zellenschluss ja wohl deutlich unter 12V liegen - Richtig?
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von Dr. Rock »

Moin,
ich hatte dasselbe mit meiner Vorgänger-Lichtmaschine am TD... allerdings immer nur zeitweise. Mit Motor abstellen und wieder anstellen funktionierte die LiMa dann wieder eine zeitlang normal, bevor sie wieder zuviel Spannung aufbaute... ich habe dreimal den Regler getauscht und immer wieder den Fehler gehabt; eine besserung brachte tatsächlich nur eine ganz neue Lichtmaschine.

Ist auch nicht unbedingt das Schlechteste, denn wenn die Kohlen runter sind nutzt auch die andere Seite am Kollektor ab, so dass man mit permanenten Funkenstrecken unterwegs ist. Irgendwann ist halt jedes bewegliche Teil verschlissen....
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von wodipo »

Wenn du sagst, dass deine Lampen mal heller werden, dann musst du das auch mal während der Fahrt spannungsmässig erfassen um wieviel die Spannung variiert. So bekommst du eine Eingrenzung.
Leerlauf reicht nicht.

Der Erregerstrom hat keinen Einfluss auf die Regelung sobald du über 2000U/min ca. hast.
Der Regler regelt falsch, wenn er zum Beispiel einen Übergangswiderstand gegen Masse hat. Oder auch in der Plus-Leitung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von wodipo »

Die Lima zu ersetzen bin ich ganz anderer Meinung. Die ist sowas von robust. Ein Windungs/Spulenproblem ist bei der guten Boschqualität am unwahrscheinlichsten.
Die Dioden lassen sich alle einzeln austauschen. Was soll man da zuviel bezahlen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von bullifried »

Dioden tauschen? :gr Das mache nicht mal ich. Gute gebrauchte komplette Platte rein und fäddich! :g5
:cafe
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von Fränkie »

Die dioden sind eingepresst, ob man die vernünftig da rein und raus bekommt? Eine Diodenplatte kost um die 20€ ich würde mir das wohl nicht antun.....
xammax
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 16:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lörrach

Re: Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, neuer Regler verbaut - selbes Problem

Beitrag von xammax »

Update: Der Fehler ist nun eingegrenzt. Es lag definitiv an der Lichtmaschine. Ich habe nun eine Ersatz-LIMA eingebaut und fahre nun schon seit Tagen mit dem Multimeter auf dem Armaturenbrett herum und bekomme keine Werte die im kritischen Bereich liegen. Ob es nun die Dioden waren oder ein Defekt im Regler, hab ich nicht mehr getestet. Vielleicht, wenn ich sonst nichts mehr zu tun hab, öffne ich die LIMA und versuche den Fehler innerhalb der LIMA einzugrenzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“