Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1307
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Hallo zusammen,
Muss eich mal wieder belästigen. Und zwar Suche ich das andere Ende von dem Massekabel welches von Pos. 6 (85) vom Nachlaufrelais in den Motorkabelbaum geht. Es kommt in der gegen der esp raus. Bei mir leider abgeschnitten. Im Schaltplan steht kabelstrang Maschine also irgendein Massepunkt
Muss eich mal wieder belästigen. Und zwar Suche ich das andere Ende von dem Massekabel welches von Pos. 6 (85) vom Nachlaufrelais in den Motorkabelbaum geht. Es kommt in der gegen der esp raus. Bei mir leider abgeschnitten. Im Schaltplan steht kabelstrang Maschine also irgendein Massepunkt
Gruß Lukas
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Moin,
wenn die Strippe braun ist, gehört die an Masse. Karosse, Motorblock, egal. Masse halt.
wenn die Strippe braun ist, gehört die an Masse. Karosse, Motorblock, egal. Masse halt.
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1307
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Ist klar aber aber wüsste schon gerne den genauen Ort ;)
Gruß Lukas
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Hi,
ohne jetzt in den Plan geschaut zu haben, würde ich sagen, dass alle Massekabel aus dem Motorraum an dem Masse-Sammelpunkt links an der Seitenwand des Motorraums enden. Beim JX gut versteckt unterm Luftfilter.
Ein Massekabel in der Nähe der ESP könnte mal zu dem Kabelsatz eines zweipoligen Gebers gehört haben. Das wäre dann aber der Anfangspunkt auf Geberseite, nicht der Endpunkt an Masse.
Grüße!
ohne jetzt in den Plan geschaut zu haben, würde ich sagen, dass alle Massekabel aus dem Motorraum an dem Masse-Sammelpunkt links an der Seitenwand des Motorraums enden. Beim JX gut versteckt unterm Luftfilter.
Ein Massekabel in der Nähe der ESP könnte mal zu dem Kabelsatz eines zweipoligen Gebers gehört haben. Das wäre dann aber der Anfangspunkt auf Geberseite, nicht der Endpunkt an Masse.
Grüße!
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1307
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Also das Kabel geht vom Relais für die Zusatzwasserpumpe in den Motorkabelbaum. Dort splittet es sich noch mal in 3 0,5 mm2 Kabel auf. Scheint original so zu sein. Die gehen dann alle laut Schaltplan an die 3 Tempfühler. Ich habe allerdings die alten Geber die einpolig sind. Dann kann ich das Kabel ja weg lassen oder? Aber ich wusste garnicht das die Zusatzwasserpumpe jemals ein zweipoligen Tempfühler hatte..
Gruß Lukas
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Das mit den Massekabeln zu den Temp-Gebern ist abhängig vom Baujahr deines Kabelbaums.
Wenn ganz ursprünglich in deinem Bus die zweipoligen Geber verbaut waren (Kunsstoff-Wasserflansche), dann geht eben zu jedem Geber auch ein Massekabel. Diese werden dann im Verlauf des Kabelbaums gebündelt bzw. zusammengefasst.
Solltest du nicht Erstbesitzer deines Busses sein, ist es ja durchaus möglich, dass schon mal ein anderer Motor rein gekommen ist, und so der Rückschritt von zwei- auf einpolige Geber zustande kam.
Wenn du derzeit einpolige Geber verbaut hast, dann kannst bzw. musst du die Massekabel an den Gebern weglassen.
Grüße!
Wenn ganz ursprünglich in deinem Bus die zweipoligen Geber verbaut waren (Kunsstoff-Wasserflansche), dann geht eben zu jedem Geber auch ein Massekabel. Diese werden dann im Verlauf des Kabelbaums gebündelt bzw. zusammengefasst.
Solltest du nicht Erstbesitzer deines Busses sein, ist es ja durchaus möglich, dass schon mal ein anderer Motor rein gekommen ist, und so der Rückschritt von zwei- auf einpolige Geber zustande kam.
Wenn du derzeit einpolige Geber verbaut hast, dann kannst bzw. musst du die Massekabel an den Gebern weglassen.
Grüße!
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1307
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Hab ich mir gedacht. Habe das alte Fühlersystem. Der andere Kabelbaum ist dann wohl ein neuer. Allerdings scheint der Schaltplan im etzold dann auch nur der neue zu sein.
Dann dürfte ja nur die Masse vom Kühlmittelsensor im Kabelbaum sein
Dann dürfte ja nur die Masse vom Kühlmittelsensor im Kabelbaum sein
Gruß Lukas
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Kabelbelegung jx Motorkabelbaum
Im Etzold ist immer nur der zur Zeit der Drucklegung aktuellste Plan abgebildet.
Da der kabelbaum mit zweipoligen Gebern die letzte Evolutionsstufe war, ist der eben in den meisten Büchern, die Heute so im Umlauf sind, drin.
Grüße
Da der kabelbaum mit zweipoligen Gebern die letzte Evolutionsstufe war, ist der eben in den meisten Büchern, die Heute so im Umlauf sind, drin.
Grüße