T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von Salvadore »

Hallo!

Ich würde mir gerne einen T3 zulegen und bin schon lange am Suchen. Aktuell habe ich folgenden gefunden, welchen ich mir am kommenden Wochenende ansehen werde.

BildBildBildBildBild
Bild

Daten lt. Anzeige:
Campingausführung (Westfalia), Kühlschrank, 2 Gasflammenherd, Waschbecken, Stauraum in Form von Kasteneinbauten, Campingtoilette, USB und AUX Aschlüsse, Fahrradträger, externer Stromanschluss incl Kabel, ausfahrbares Vordach, 4 Schlafplätze
Motor: 70PS TDI
Erstzulassung: 04/1988
KM-Stand: 190.000

Problem das ich habe ist nicht den Zustand selbst zu identifizieren (Motor, Rost ect.) sondern eher das ganze Thema rund um Camper:
1) Um welches Modell handelt es sich hier?
2) Was sollte ich ausstattungsmäßig alles wissen? Was muss er alles haben, was soll ich am besten prüfen?
3) Was ist der Wagen in etwa Wert? Ja ist schwer. Aber sagen wir mal Rost und Motor passt. TÜV ist neu!
4) Gibt es noch andere Themen die ihr mir anhand der Bilder sagen könnt, wo ich drauf achten sollte?

Wäre sehr nett mir da etwas zu helfen.

Liebe Grüße
Olav
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von Max Power »

Morgen Olav,

der Link zur Anzeige fehlt, 70 PS TDI hat es nie gegeben, ich glaube der kleinste TDI hatte 90 PS, aber im T3 gab es noch gar keine Direkteinspritzer, da solltest Du nochmal nachhaken.

1.) Nach Westfalia sieht der Ausbau nicht aus, zumindest die Energiezentrale ist von Reimo :kp .
2.) Kühlschrank, Kocher, Heizung funktionstüchtig und Gasanlage geprüft?
3.) Wenn Motor top und Rost keiner, kann der Wagen viel Geld wert sein.
4.) Art und Anzahl der Vorbesitzer, Selberschrauber, Bastler, VW- Werkstattgepflegt?

Sicher kommt noch mehr.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von PatrickausKiel »

Der Schrankausbau kommt glaub ich von Weinsberg, das Dach ist ein Reimo-Dach, glaub ich jedenfalls. Das muss alles nicht schlecht sein, gerade der Scvrankausbau ist nicht schlechter als Original. Die Zustandsbeschreibung "passt" ist sehr dehnbar, so von 3- bis 1.
Am Ende ist der Wagen Wert, was er Dir Wert ist, gerade wenn Du "schon lange suchst".
Viel Erfolg! :)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von Hacky »

Es ist auf jeden Fall ein nachträglich umgebauter Transporter,
für ein werksmäßig vorgesehenes Hochdach fehlt die Dachrinne über der Frontscheibe :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von Paul S. »

Anzeigenlink würde ich hier nicht zwangsläufig posten...
Kilometerleistung von 6000km jährlich ist bemerkenswert, grad für nen umgebauten Transporter :mrgreen:
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von Neuling86 »

Ausbau würde ich sagen ist von carthago
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von newt3 »

hab dir deine PN beantwortet aber hier auch nochmal kurz:

1) Um welches Modell handelt es sich hier?
->mit westfalia hat das nichts zu tun
->dach ist vermutlich reimo. evtl kriegst es auch raus, wenn du in die papiere schaust (manchmal ist der hersteller des daches dort mit eingetragen oder irgendwo ein typenschild)
->beim ausbau würd ich auf carthago tippen. vom kantenschutz (in dieser breite usw) ist das schon sehr modern (ich tippe der ist erst in den '90ern ausgebaut wurden)
evtl schaust einfach mal unter vwpix.org diverse prospekte durch. evtl findet sich was bzgl ausbau und dach. im grunde ist es auch egal (einen original-westi-bonus hats halt nicht aber wenn es sonst alles gut gemacht ist und danach sieht es aus gibts dagegen nichts zu sagen)

2) Was sollte ich ausstattungsmäßig alles wissen? Was muss er alles haben, was soll ich am besten prüfen?
->standheizung ist bei saisonbetrieb in der regel verzichtbar. kommt aber auch auf eure gewohnheiten an. (und bei winterbetrieb holt man sich eh nur feuchtigkeit rein...)
->kühlschrank solltest prüfen. herd ebenfalls. ladegerät falls vorhanden. wasserhahn.

3) Was ist der Wagen in etwa Wert? Ja ist schwer. Aber sagen wir mal Rost und Motor passt. TÜV ist neu!
->karosse sieht auf den ersten blick richtig gut aus
->ich tippe mal der liegt irgendwo zwischen 8 und 13t€

4) Gibt es noch andere Themen die ihr mir anhand der Bilder sagen könnt, wo ich drauf achten sollte?
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Kauf - Modellwert? Bitte um Rat!

Beitrag von Salvadore »

Vielen Dank für euro Antworten! Habt mir sehr geholfen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“