Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von T-Drei »

Hallo!

Leider verlief meine Suche ergebnislos.
Für den Tacho gibt es eine integrierte Anhänger Kontrollleuchte.
Ist diese so ab Werk verbaut worden?
Welche Lampe muss da hinten reingesteckt werden?
Bild
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von Fränkie »

Du meinst das grüne ding links oben?
Nimm den Einsatz und geh damit zum autoelektriker deines Vertrauens.

Wenn du den Einsatz nicht mehr hast brauchst du was neues.

Schraubst ab und hol dir irgend was mit 12 V was mechanisch reinpasst.z.b.
10 mm
https://www.mvg-ahk.de/Ersatzteile-mvg/ ... uchte.html

Oder
12 mm
https://www.motokay-scp.de/zubehoerteil ... a-8721531/
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von bullifried »

Wat? 10 mm oder 12 mm? :gr
Ich habe mir ne 5 mm LED mit Vorwiderstand in den Originalschacht getan(waren ja noch welche frei). Sieht auch aus wie original. Nur den Kupplungshaken hatte ich mit weissem Edding selber gemalt. Sieht für meine Begriffe gut aus. Bild gefällig? Denn morjen. Heute nich mehr. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch bei serienmäßigem Werksanbau wurde die Anhängerblinkkontrolle derartig platziert. Verbaut war Teilenummer 111919209A. Die Glühlampe war N 0177512 eine W5/1,2W/12V. Ob diese Lampe in deinen Einsatz passt weis ich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von T-Drei »

Der neue Tacho ist ja von einem mit werksseitiger AHK.
Deswegen auch die grüne Kontrollleuchte.
Beim Freundlichen war/ist das Teil noch lieferbar - bei mir allerdings: 111919243
Ein zweipoliges Dingens zum hinten reinstecken. Da kommt dann ne ganz normale Glassockellampe rein.
Alles bereits verbaut und mit dem nachgerüsteten Westfalia Relais verbunden -> klappt ;)
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
AndreasLidl
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2010, 09:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: original 16-Zoll
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von AndreasLidl »

Ist denn diese Anhänger-Kontroll-Leuchte überhaupt noch Vorschrift? :gr
Habe gehört, dass man die inzwischen gar nicht mehr haben muss.

Gruß Andreas
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von Hannes »

So viel ich weiß gibt es Schaltungen die erkennen ob ein Anhänger angehängt ist und dann mehr Stromaufnahme durch die Blnkleuchten brauchen um eine ordnungsgemäße Funktion der Leuchten zu dedektieren - auf gut deutsch: wenn da bei Anhängerbetrieb nicht mindestens 3x21Watt abgenommen werden, blinkt die Kontrolleuchte hektisch. Da braucht es dann keine zusätzliche Kontrllleuchte
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von rubber-duck »

Ja, die Anhängerkontrolle kann weiterhin mit einer eigenen Kontrollleuchte erfolgen. Oder durch geänderte Blinkfrequenz. Oder ohne Optik, mit einem Warnsummer.
In der Praxis hat das bei meinen Fahrzeugen dazu geführt, dass schon seit einigen Jahren und damit > 10 HUs keine Anhängerkontrolle mehr überprüft wurde. Es wurde den Prüfern wohl zu viel, bei den verschiedenen Systemen konkret an der richtigen Stelle zu prüfen...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von Atlantik90 »

Siehe Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO §54 Fahrtrichtungsanzeiger Absatz 2:
(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html

Die Methode der Anzeige ist dort nicht festgeschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von lumple_dumple »

Hab meine anhängerkontrollleuchte jetzt auch angeschlossen. Ist es normal, dass die ohne Anhänger mit dem warnblinker mitblinkt?
Grüße
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von Hannes »

Sie blinkt mit, wenn mehr als ca. 30 Watt (wegen Seitenblinkleuchten) abgenommen werden. Bei der Pannenblinkanlage sind es 84 Watt.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von lumple_dumple »

D. H. Das ist normal? Dachte dass die ausschließlich blinkt wenn der hänger dran ist...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von puckel0114 »

Ist ganz normal
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Welche Lampe für Anhänger Kontrollleuchte?

Beitrag von lumple_dumple »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“