Hilfe beim WoMo-Kauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Guebbox »

Hallo,
mit Freude und Anteilnahme habe ich den Thread von SirThrocken verfolgt und bin beeindruckt über Eure Hilfe und freue mich über den guten Ausgang.
Ich wollte noch ein wenig über T3 Wohnmobile lesen und tiefer in die Foren einsteigen, da hat mich heute dieses Inserat "erwischt".

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... n=parkItem

Für mich liest sich das ziemlich gut, trifft meine Suche (T3, Hochdach, guter Zustand) ziemlich genau.
Wie findet Ihr den Wagen?
In der Plauderecke / Liste Kaufbesichtigungen habe ich leider keinen Eintrag für Oerlinghausen gefunden, aber gibt es jemanden, der mit mir das Auto ansehen könnte?
Wegen der Schiebefenster schätze ich, dass das ein nachträglich umgebauter Multivan(?) ist, finde ich nicht schlimm, aber gibt es da mit dem H-Gutachten Probleme?

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin moin. Mal wieder einer ausm Umkreis hier :bier

Wichtig bei dem Wagen wäre Bilder von der "Überholung".
Welche Bereiche wurden geschweißt, wie wurden sie geschweißt und vor allem: wie konserviert?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Kelly »

spar dir den Weg, die Zeit und vor Allem das Geld.

Der Händler wurde hier schon mehrere Male durchdiskutiert...
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Hmmm Angeboten wird er von Privat. Aber wenn ich mir das vorletzte Bild im Hintergrund anschaue, scheint das recht eindeutig ein Händler zu sein. Dann Finger weg!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

das Auto kann so oder so sein. Unter dem neuen Lack kann sich viel verstecken, gutes und schlechtes. Spachtel ist geduldig.
Würde ich ihn besichtigen, wäre ein Magnet oder gleich ein Lackdickenmesser im Gepäck.
Bilder von vorher würde ich anfragen, ich selber würde die bei einer Besichtigung zeigen.
Die Frage, ob das Dach abgenommen wurde bzw. es Bilder von dem Bereich gibt. Das ist eine DER Baustellen beim Hochdach-Bus.
Die Mechanik ist überschaubar, ob das Blech richtig bearbeitet wurde aber weitaus wichtiger für den Wagen.
Wenn das Auto komplett zerlegt war, warum wird dann der Bügel der Schiebetür lackiert? Sind die Fenster vielleicht eingebaut geblieben?
Alles so Kleinigkeiten, die in Summe den Preis fragwürdig werden lassen KÖNNEN!
Privat verkaufen und den ganzen Hof voller Busse hat für mich ein "Geschmäckle"...

Viel Spaß bei der Suche
Burkhard

Gerade den Beitrag von Kelly gesehen. Etwas einfacher auf den Punkt gebracht :lol:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von TottiP »

Spachtel soweit das Auge reicht... Pfoten weg!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von HansB »

Ich kenne den Verkäufer nicht.

Was mich jedoch bei der Anzeige stutzig macht ist, dass der Preis für einen restaurierten T3 California und mit dem augenscheinlich guten Ergebnis (wenn man nur die Bilder betrachtet) eigtl. zu niedrig ist. Real sind eigtl. Preise von ca. 15k/16k €. Zwar nicht so weit entfernt von dem aufgerufenen Preis, jedoch nach einer Restauration mit dem Ziel des Verkaufs eindeutig zu niedrig.

Ich würde die Anzeige deutlich hinterfragen. Falls Du in der Nähe wohnst und Zeit hast, dann druck die Kaufberatung aus und schau ihn Dir mal an - zu mindestens kannst Du dabei lernen.

Halt uns auf dem Laufenden.

VG,
HansB.
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Guebbox »

So, vielen Dank erstmal in die Runde. Eure Beiträge hat mein "Fieber" deutlich gesenkt, und das ist auch gut so. Ich werde den Verkäufer trotzdem mal nach Bildern der Arbeiten fragen, mal sehen, was da kommt. Nach seiner Aussage wurde das Dach auch abgenommen und neu abgedichtet. Und ich werde ihn fragen, wie das "privat" gemeint ist. Ich könnte jedenfalls das Auto immer besichtigen.

Gruß Alex
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Guebbox »

Kann ich den hier noch mal zur Diskussion stellen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der wirkt tatsächlich privat auf mich, besonders das letzte Bild *zwinker. Aber ist der zu günstig für ein reelles Angebot? Was er zum Thema Rost gesagt hat, klingt auch irgendwie ok. Ich bliebe beim TÜV hängen und denke wenn es so einfach geht wie geschrieben, könnte er das doch noch vor dem Verkauf gewinnbringend selber machen.

Ich frage ihn das auch noch und ergänze dann.

Gruß
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Guebbox »

Zum TÜV hat der Verkäufer gesagt: "Darüber könnte man reden, wenn es zum Vertrag kommt. Jetzt einfach so HU und AU machen kostet mich ha nur Geld ..."

Gruß
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Bus-Froind »

Das mit der HU kann ich verstehen, zumal die HU ja in keiner Weise eine Gebrauchtwagenbewertung oder so etwas darstellt.
Zum zulassen/ ummelden genügt ein Tag Resttüv, dann ist man beweglich und kann das selbst erledigen.

Laufleistung steht nicht dabei, der Motor würde mir auf den Sack gehen, aber ansonsten scheint der Preis angemessen.
Das Auto ist den Bildern nach nicht verwohnt oder mit "Spezial"-Ausstattungen verschlimmbessert.
Wenn natürlich das Dach nur noch draufliegen würde oder die Technik unter Wartungsstau leidet, kostet das am Ende auch wieder.
Wäre für mich ein Kandidat für eine Besichtigung.

Viel Erfolg
Burkhard
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

das mit dem TÜV ist tatsächlich merkwürdig. Üblicherweise wird der TÜV gemacht und dann als
"Qualitätssiegel" vermarktet.

Die Pilotensitze sind m. E. nicht original Westfalia, mal als Hinweis für die Preisverhandlung.

Das grösste Problem ist der Motor. Mit dem schwachen Motörchen wirst Du auf der Autobahn
massiv von den Lkw bedrängt, da muss man wirklich gute Nerven haben.
Für einen gelegentlichen Wochenendausflug mag es gehen, wenn Du Fernreisen machen
möchtest, nimm einen mit stärkerem Motor.

Gruß,

Heiner
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Max Power »

Zur HU fährt man besser selber, wenn man ein neues Auto kauft. Einfach um einen Überblick über den Zustand der Karre zu bekommen. Ausserdem hat der doch noch ein Vierteljahr. :gr Willst Du jetzt die Prüfintervalle runtersetzen oder wie? :-)

Die Bilder sagen natürlich garnichts zum Thema Rost, dafür, dass die Küchenrolle noch fast voll ist :roll: .


Der Motor lässt sich leicht gegen einen stärkeren austauschen, wenn Du Glück hast, ist der Wagen gut und es hat ihn nur noch keiner gekauft, weil allen die Leistung zu gering ist.

Hinfahren, anschauen, lernen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von HansB »

Die Zusammenfassung von Max Power ist gut und meiner Meinung nach genau passend.

Schau ihn Dir an - der Bus wirkt sympathisch.
Der Preis ist sicher am unteren Ende der Möglichkeiten - aber der Motor ist es halt auch - für viele sicher zu wenig und dadurch schwerer verkäuflich.

Viel Glück,
HansB.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von BUSbahnhof »

So siehts aus, war bei unserem Womo nicht anders. Den 1.6er wollte keiner.
Lass dir gesagt sein: auch mit dem Motor kannst du in den Urlaub fahren, es ist halt ebend etwas gemütlicher. Klapt alles ganz wunderbar.
Getauscht ist er schnell zb gegen einen 1.9 sauger ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von newt3 »

klingt doch ganz vernünftig.

klar der wird komplett nachlackiert sein schließlich fehlen komplett die dekore.
muss man halt das blech noch genauer anschauen als sonst.
entweder der ihat ne halbwegs solide substanz oder es ist halt ne blendende grotte. ohne anschauen läßt sich das nicht sagen.
ne frage wann der lackiert wurde könnte man auch mal stellen (wenns schon 5 oder 10 jahre her ist dann weiß man wenigstens das beim lackauftrag hoffentlich nicht zuviel falsch gemacht wurde. bei frischen duschen die vorgestern stattgefunden haben weißt du dagegegen nicht was in einem oder zwei jahren damit passiert).

zum farbton an sich:
im grunde gab es dieses dunkelblau in 2 farbtönen. eines wäre kurillenblau (glaub nur auf dem club joker) und das andere wäre marineblau (sieht fast gleich aus)
->ich behaupte anhand der bilder (kann sich in natura dann doch anders darfstellen) das keiner der beiden farbtöne getroffen wurde (auf dem bild der schiebetür meine ich innen/aussen auch den unteschied zu sehen)
wenn das mit dem farbton so ist, dann ist das klar wertmindernd. (wie gesagt ist nur ne vermutung)

was tüv/au angeht:
es ist nur verständlich dass er das erst macht, wenn ein vertrag unterschrieben ist.
da ist ja noch resttüv warum sollte man den jetzt nochmal neu machen. wenn ihn erst in 3 monaten jemand kauft, dann fehlen die 3 monate halt schon wieder.
wenn du dir dir karre genau anschaust (checkliste hier im downloadbereich sauber abhaken , inspektionsprotokoll von t3-infos.de ebenfalls sauber abhaken) dann bleiben für's thema tüv neu im grunde keinerlei punkte übrig (außer vielleich die nm gleichmäßigkeitswerte der bremse).
sprich wenn du nichts relevantes findest dann wird er wohl mängelfrei durchgehen und wenn du doch was findest ist es halt zu machen (egal ob ein prüfer das jetzt übersehen hätte oder nicht). klar risiko bleibt der blechzustand da sollte möglichst kein rost zu sehen sein sonst gibts mit h keine hu (aber bei diesem thema sind die prüfer sehr unterschiedlich in ihrer beurteilung).

-----------
was die sitze angeht:
der wird halt nicht mit isri pilotensitzen ausgeliefert worden sein (oder sie waren hin) sondern mit den joker standartsitzen (dünne polsterung, einfache lehne).
zwei dünn gepolsterte in blau/braun erwischst du mit etwas suche sicher im preisbereich 250-400€ oder verdreckt und zerschlissen auch deutlich günstiger. selbiges geld sind die jetzt verbaute caravelle gl piloten auch wert (ca 350€-400€ in gutem zustand). sprich wirklich wertmindernd sind die sitze nicht aber wenn man es optisch stimmig haben möchte gibt es ja 3 möglichkeiten
->isri piloten in passendem stoff aufzutreiben wäre die nadel im heuhaufen und die kosten auch ordentlich geld
->näh dir schonbezüge im joker stoff. die stoffe gibt es ja zu kaufen
->oder halt diese sitze komplett neu beziehen mit eben dem joker stoff. es gab zwar diese gl sitze mit diesen armlehnen nie im joker aber vernüftig gearbeitet sieht es vernüftig aus (und sitzt sich vernüftig) und würde auch kaum einem wertgutachter oder was auffallen

-------------
zum motor:
mit den 50ps schwimmst halt mit den lkw mit. der ist halt wirklich lahm in so einem hochdachcamper.
viel schneller bist mit einem turbodiesel auch nicht aber an steigungen und im beschleunigen macht es dann doch schon einen nennenswerten unterschied.
an langen steigungen wirst halt mit den langsamen lkw's mit abfallen - leere lkw's würden vorbeiziehen (dürfen aber an langen steigungen oft nicht überholen). je nach wohnort und strecke kommt das aber so oft auch nicht vor so dass man sich diesbezüglich nicht ins hemd machen braucht.

was einen umbau auf turbodiesel umgeht:
- gebrauchte komplette turbodieselmotoren gibt es hin und wieder für 800€.
- auch ein spenderfahrzeug mit 64ps 1.9 saugdieselmotor (1y) kriegt man schon in der preisklasse (genau genommen ist der motor nicht h tauglich aber mancher ist da schmerzfrei... und mit dem motor hättest dann ein angenehmes fahren bei gleicher zuverlässigkeit. schnell wird er damit noch lange nicht aber der eindruck arg untermotorisiert zu sein verkleinert sich deutlich)

ein tausch des motors gegen einen kräftigeren ist aber nur die halbe miete. das saugdiesel 4gang getriebe was da in aller regel drin sein wird ist viel zu kurz. ein turbodiesel 5gang getriebe macht sinn
- getriebe wird gebraucht weitere 600€-700€ kosten (wenn es eines ist was probefahrfähig ist oder mit der klaren aussage des es nicht muckt vielleicht mit gemeinsamen einbau vor ort. die katze im sack gibts auch mal für 450).
man kann damit der 50ps motor auf der autobahn nicht so brüllen muss natürlich auch erstmal nur das 5gang turbodieselgetriebe ranschaffen. die ersten 4gänge sind fast gleich der fünfte ist dann on top. das macht den bus nicht schneller aber angenehmer beim fahren ist's trotzdem.

-----------
wenn ichs mal zusammensummiere:
- motor und getriebe auf turbodiesel bringen 2000€
- wertminderung durch falschen lackfarbton (sofern das zutrifft) auch ca 2000€ (klar eine neue und gute lackierung kostet mehr und ist als drittlack auch mit großem risiko verbunden)
--->sprich du kannst auch einen vergleichbaren für 13500 suchen der originallack und turbodiesel 5gang hat. wäre in meinen augen der bessere kauf. dann wären motor und getriebe original und eben auch der lack oder farbton.
ob sich da was findet, keine ahnung....
der verkäufer wird aber egal was du findest nicht so groß mit sich reden lassen. es ist ja ein motor und ein getriebe drin und die laufen offenbar. es ist ja ne lackerung drauf und wenn die im lackbild nicht völlig unansehnlich ist dann ist's halt auch kein wirklicher punkt zu sagen hier wäre grob abzug fällig. die frage ist wohl auch wo dein budget zum kauf so liegt. (man sagt nicht umsonst der bessere bus ist der bessere kauf. aber irgendwo zieht jeder seine schmerzgrenze ein. es gibt ja auch westis für 25 oder 35t€. wenn die dann dicht am neuwagen sind ist das sogar berechtigt aber nicht jeder ist bereit für diesen fast neuwagen zustand soviel geld auszugeben ein 30 jahre altes auto darf ja benutzt sein).
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Leidensbereit »

Mit den 50 PS und Hochdach bist schon langsam, aber es geht. Mein alter Blitz fährt auf der Autobahn auch nur 85-90 km/h. Wenn du mitdenkst, ab und an in Rückspiegel schaust und ihn eben nicht wie ein PKW mit Blick auf die LKWs fährst geht das auch. Gemütlich trifft es ganz gut.

Ganz wichtig, nütz' die Lichthupe wenn die LKWs überholen, damit sie sehen wann sie wieder einscheren können. Freut den LKW-Fahrer und du kommst dir wie ein richtiger Fernfahrer vor ;)
Guebbox
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe beim WoMo-Kauf

Beitrag von Guebbox »

Arrgh! Da wollte ich mir den Bus heute anschauen... und da war er schon weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“