Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.04.2017, 22:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Hallo zusammen,
wir haben einen 1989 T3 Westfalia und bald auch ein Kind, weswegen ich mich gerade mit dem Thema "Baby/Kind im T3" beschäftige. Aktuell haben wir hinten 3 Sitze mit 2-Punkt Gurt, 1 x b2b und vorne zwei Einzelsitze mit 3-Punkt Gurt
3-Punkt Gurt hinten nachrüsten klingt nach der billigsten und auch sonst einer guten Lösung, nach dem was ich gelesen habe. Noch lieber wäre mir aber eine Doppelsitzbank vorne mit 2 3-Punkt Gurten (wir sind schmal). Original gibt es das für den T3 nicht, aber ich habe in mehren Foren gelesen, dass es möglich ist, eine Sitzbank aus dem T4 einzubauen, aber leider nie mit einer konkreten Anleitung.
Ich bin zwar handwerklich nicht völlig unfähig, aber "einfach mal loslegen" will ich auch nicht, ohne eine genauen Plan zu haben und auch genau zu wissen, worauf ich bei der T4-Bank achten muss. Und da es ja anscheinend recht wenige Nachweise über die tatsächliche Sicherheit braucht, wenn das Auto älter als 1992 ist, kann ich mir auch vorstellen das einige solche Umbauten nicht besonderns sicher sind.
Hat jemand schon mal eine Anleitung für so einen Umbau gesehen? Oder gar selbst gemacht?
Oder vielleicht eine Liste mit den Systemen, mit denen die Sitze befestigt werden bei T4 und T4 (ich denke mal da wird es verschiedene geben)? Ich scheitere gerade schon daran, weil ich wohl nicht nach den richtigen Stichworten suche...
Danke!
Jakob
wir haben einen 1989 T3 Westfalia und bald auch ein Kind, weswegen ich mich gerade mit dem Thema "Baby/Kind im T3" beschäftige. Aktuell haben wir hinten 3 Sitze mit 2-Punkt Gurt, 1 x b2b und vorne zwei Einzelsitze mit 3-Punkt Gurt
3-Punkt Gurt hinten nachrüsten klingt nach der billigsten und auch sonst einer guten Lösung, nach dem was ich gelesen habe. Noch lieber wäre mir aber eine Doppelsitzbank vorne mit 2 3-Punkt Gurten (wir sind schmal). Original gibt es das für den T3 nicht, aber ich habe in mehren Foren gelesen, dass es möglich ist, eine Sitzbank aus dem T4 einzubauen, aber leider nie mit einer konkreten Anleitung.
Ich bin zwar handwerklich nicht völlig unfähig, aber "einfach mal loslegen" will ich auch nicht, ohne eine genauen Plan zu haben und auch genau zu wissen, worauf ich bei der T4-Bank achten muss. Und da es ja anscheinend recht wenige Nachweise über die tatsächliche Sicherheit braucht, wenn das Auto älter als 1992 ist, kann ich mir auch vorstellen das einige solche Umbauten nicht besonderns sicher sind.
Hat jemand schon mal eine Anleitung für so einen Umbau gesehen? Oder gar selbst gemacht?
Oder vielleicht eine Liste mit den Systemen, mit denen die Sitze befestigt werden bei T4 und T4 (ich denke mal da wird es verschiedene geben)? Ich scheitere gerade schon daran, weil ich wohl nicht nach den richtigen Stichworten suche...
Danke!
Jakob
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Bevor Du sowas machst, und Dir die Durchgangsmöglichkeit nach hinten nimmst, baust Du lieber an alle anderen Sitze einen 3-Punkt Gurt. Das geht auch bei dem B2B Sitz, haben hier schon mehrere mit Anleitung gepostet.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.04.2017, 22:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Das ist sicher billiger und weniger Arbeit, ja. Ich will erst mal nur rausfinden, ob es prinzipiell - und mit gutem Ergebniss - machbar ist. Beim 2b2 gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige Babysitze die passen.Bevor Du sowas machst, und Dir die Durchgangsmöglichkeit nach hinten nimmst, baust Du lieber an alle anderen Sitze einen 3-Punkt Gurt. Das geht auch bei dem B2B Sitz, haben hier schon mehrere mit Anleitung gepostet.
- re2ah
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.01.2009, 21:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Beelitz
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Hallo in die Runde,
mich würde das auch interessieren, ob das möglich ist und ob das hier schonmal jemand gemacht hat?
Beste Grüße
mich würde das auch interessieren, ob das möglich ist und ob das hier schonmal jemand gemacht hat?
Beste Grüße
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 21.03.2018, 20:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: Cu
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Moin zusammen,
ich stehe vor dem selben Problem wie ihr. Wie habt ihr denn das Problem mit der Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite gelöst?
Ich würde am liebsten eine aus einem T4 mit Dreipunktgurt einbauen, habe aber noch keine Adapter oder ähnliches gefunden. Ich überlege die Konsole vom T3 Sitz an die T4 Doppelbank zu schweißen. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Wisst ihr was man beim TÜV beachten muss?
Vielen Dank schon mal.
LG
Ben
ich stehe vor dem selben Problem wie ihr. Wie habt ihr denn das Problem mit der Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite gelöst?
Ich würde am liebsten eine aus einem T4 mit Dreipunktgurt einbauen, habe aber noch keine Adapter oder ähnliches gefunden. Ich überlege die Konsole vom T3 Sitz an die T4 Doppelbank zu schweißen. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Wisst ihr was man beim TÜV beachten muss?
Vielen Dank schon mal.
LG
Ben
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Im T3 ist die Verankerung des Sitzes auf dem Radkasten (edit) nicht (/edit) für die Aufnahme der Kräfte aus dem Sicherheitsgurt an der Sitzbank ausgelegt.
Schon in der Generation T3 mussten die Aufnahmepunkte für die Sicherheitsgurte rechtlichen Anforderungen genügen StVZO § 35a Nr. 6.
Schon in der Generation T3 mussten die Aufnahmepunkte für die Sicherheitsgurte rechtlichen Anforderungen genügen StVZO § 35a Nr. 6.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 24.03.2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Bin mir sicher, neujoker wollte „NICHT für die Aufnahme der Kräfte....ausgelegt“ schreiben.neujoker hat geschrieben:Im T3 ist die Verankerung des Sitzes auf dem Radkasten mit für die Aufnahme der Kräfte aus dem Sicherheitsgurt an der Sitzbank ausgelegt.
Grüße
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 21.03.2018, 20:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: Cu
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
neujoker hat geschrieben:Im T3 ist die Verankerung des Sitzes auf dem Radkasten mit für die Aufnahme der Kräfte aus dem Sicherheitsgurt an der Sitzbank ausgelegt.
Schon in der Generation T3 mussten die Aufnahmepunkte für die Sicherheitsgurte rechtlichen Anforderungen genügen StVZO § 35a Nr. 6.
Oh das stimmt, vielen Dank.
Hast eine andere Idee für einen Babysitz vorne?
Den B2B finde ich nicht so toll und auf der Sitzbank hinten mehrere Stunden ist ja auch nicht der Hammer;)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Warum schließt Du den B2B Sitz aus? Es gab übrigens 2 grundverschiedene B2B Sitze. Ich vermute Du denkst immer an den festen kastenförmigen Sitz, und nicht an den wesentlich bequemeren klappbaren.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Hast Recht ist editiert.yamsun hat geschrieben:Bin mir sicher, neujoker wollte „NICHT für die Aufnahme der Kräfte....ausgelegt“ schreiben.neujoker hat geschrieben:Im T3 ist die Verankerung des Sitzes auf dem Radkasten mit für die Aufnahme der Kräfte aus dem Sicherheitsgurt an der Sitzbank ausgelegt.
Grüße
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber an dem Thema hat sich ja nichts geändert...
Da bei uns auch Nachwuchs ansteht bin ich auch auf die Idee gekommen, vorne eine Doppelsitzbank mit Dreipunktgurt zu verbauen. In welcher Art wäre ich noch völlig offen. Ich vermute mal von der technischen Umsetzung dürfe eine hintere Bank aus einem Caddy einfacher zu verbauen sein, da diese flacher aufträgt - gut welche genau wäre auch erstmal zweitrangig.
Wo liegt denn die Grenze bezüglich des Baujahrs, bei der es für die Gurtbefestigung keine geprüften Befestigungspunkte sein müssten? Es geht mir erstmal nur um das "Rechtliche", die bauliche Umsetzung steht wieder auf einem anderen Blatt.
Besten Dank und Grüße
Christian
Da bei uns auch Nachwuchs ansteht bin ich auch auf die Idee gekommen, vorne eine Doppelsitzbank mit Dreipunktgurt zu verbauen. In welcher Art wäre ich noch völlig offen. Ich vermute mal von der technischen Umsetzung dürfe eine hintere Bank aus einem Caddy einfacher zu verbauen sein, da diese flacher aufträgt - gut welche genau wäre auch erstmal zweitrangig.
Wo liegt denn die Grenze bezüglich des Baujahrs, bei der es für die Gurtbefestigung keine geprüften Befestigungspunkte sein müssten? Es geht mir erstmal nur um das "Rechtliche", die bauliche Umsetzung steht wieder auf einem anderen Blatt.
Besten Dank und Grüße
Christian
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4054
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Bitte schau Dir mal neujokers Beitrag vom 23.03.2018, 09:58 an, dort steht nachzulesen, daß alle T3 geprüfte Gurtverankerungspunkte aufweisen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß das so sein muß, da bereits ab dem ersten T3 Gurte zumindest vorne verpflichtend waren.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Beantwortet aber meine Frage auch nicht... wie ich bereits geschrieben hatte wüsste ich gerne die Grenze beim Baujahr/ein Datum dazu.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑17.06.2020, 11:42 Bitte schau Dir mal neujokers Beitrag vom 23.03.2018, 09:58 an, dort steht nachzulesen, daß alle T3 geprüfte Gurtverankerungspunkte aufweisen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß das so sein muß, da bereits ab dem ersten T3 Gurte zumindest vorne verpflichtend waren.
Grüße
Christian
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Ab dem ersten T3 waren vorne 3-Punktgurte auf den Außensitzen erforderlich. Für alle anderen Sitze außer B2B und Klappsitzen 2-Punktgurte.
Siehe Bundesgesetzblatt Jahrgang 1978 Teil 1 Seite 2090: Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung vom 22. Dezember 1978.
Die Sitzschiene im T3 genügt nur den Anforderungen an Sitze nach StVZO in der damaligen Fassung und ist nur auf Betriebskräfte, nicht Unfallkräfte ausgelegt.
Ab 1/92 müssen die Verankerungspunkte einer EU-Richtlinie entsprechen.
Siehe Bundesgesetzblatt Jahrgang 1978 Teil 1 Seite 2090: Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung vom 22. Dezember 1978.
Die Sitzschiene im T3 genügt nur den Anforderungen an Sitze nach StVZO in der damaligen Fassung und ist nur auf Betriebskräfte, nicht Unfallkräfte ausgelegt.
Ab 1/92 müssen die Verankerungspunkte einer EU-Richtlinie entsprechen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Hallo neujoker, Besten Dank für die Infos... hab gleich mal das Bundesgesetzblatt und die entsprechende StVZO "überflogen". Ich habe zwar beruflich viel mit EG und EU Richtlinien/Verordnungen zu tun, jedoch in einem ganz anderen Bereich
Ist damit nicht der Knackpunkt der 01.01.1992 für einen solchen "Umbau" (betrifft ja quasi nur die letzten T3 Busse) - wäre es demnach nicht zulässig eine solche Sitzbank (also mit Gurt für den Mittelsitz in der Bank) mit einer zusätzlichen Befestigung zu verbauen? Beispielsweise Stützfuß an die Bank anschweißen und mit Verstärkung des Bodenbleches verschrauben?
Viele Grüße
Christian
Ist damit nicht der Knackpunkt der 01.01.1992 für einen solchen "Umbau" (betrifft ja quasi nur die letzten T3 Busse) - wäre es demnach nicht zulässig eine solche Sitzbank (also mit Gurt für den Mittelsitz in der Bank) mit einer zusätzlichen Befestigung zu verbauen? Beispielsweise Stützfuß an die Bank anschweißen und mit Verstärkung des Bodenbleches verschrauben?
Viele Grüße
Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.07.2020, 19:59
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Ehemaliger 9er
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Hallo, der TÜV-Nord-Mann hat mir diese Woche gesagt, dass man zum Nachrüsten des Dreipunktgurtes eine senkrechte Strebe vom Boden bis zum Dach setzen könnte und hier die Aufwicklung des Dreipunktgurtes befestigen könnte. Das Vierkantrohr muss aber abgerundet und gepolstert sein, damit man sich im Falle eines Unfall nicht dem Kopf daran stößt. Natürlich muss die Konstruktion stabil sein.
Gruß Sven
Gruß Sven
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.07.2020, 19:59
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Ehemaliger 9er
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Hallo, der TÜV-Nord-Mann hat mir diese Woche gesagt, dass man zum Nachrüsten des Dreipunktgurtes eine senkrechte Strebe vom Boden bis zum Dach setzen könnte und hier die Aufwicklung des Dreipunktgurtes befestigen könnte. Das Vierkantrohr muss aber abgerundet und gepolstert sein, damit man sich im Falle eines Unfall nicht dem Kopf daran stößt. Natürlich muss die Konstruktion stabil sein.
Gruß Sven
Gruß Sven
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Toll, endlich eine Poledance Stange im T3, TÜV geprüft.svenhansen hat geschrieben: ↑16.07.2020, 21:08 Hallo, der TÜV-Nord-Mann hat mir diese Woche gesagt, dass man zum Nachrüsten des Dreipunktgurtes eine senkrechte Strebe vom Boden bis zum Dach setzen könnte und hier die Aufwicklung des Dreipunktgurtes befestigen könnte. Das Vierkantrohr muss aber abgerundet und gepolstert sein, damit man sich im Falle eines Unfall nicht dem Kopf daran stößt. Natürlich muss die Konstruktion stabil sein.
Gruß Sven