Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
butzman

Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von butzman »

Hallo ich habe ein kleines Problem, nach dem demontieren aller Verkleidungen, habe ich gesehen, das an den hinteren Radkästen und an der Seitenwand Mitte links ein wenig Rost an den Falzen ist. Von außen ist absolut noch nichts zu sehen und es sieht eher so aus als ob das noch im Anfangsstadium ist. Wie konserviere ich das jetzt am besten? Ich gehe davon aus, das der Rost auch zwischen den Blechen ist und jetzt Radkästen raustrennen deswegen? Ich würde das gerne das ganze soweit man hinkommt abschleifen, mit Brunox einpinseln oder sprayen, grundieren, lackieren und mit Hohlraumwachs konservieren. Was meint Ihr, bringt das was? Ich wollte den Bus nicht restaurieren sondern im großen und ganzen einfach erhalten.
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von T3Fabian »

Hallo,
ich würde auf den Rost direkt mit owatrol Öl gehen. Vorsicht beim Schleifen mit der Drahtbürste zB. Auf Flex. Das verschließt die Poren und Owatrol hat schlechtere Karten tief in den Rost vorzudringen. Owatrol nur auf den Rost geben. Nicht auf blankes Blech!
Dann würde ich mit brantho korrux 3 in 1 Pinseln oder je nach dem wie du dran kommst auch Spritzen.
Das ganze dann mit Fluid film (entweder aus der Dose oder Liquid A für sie saugbecher Pistole) versiegeln.

Gruß Fabian

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von burger »

Sehr gut für solche Zwecke ist Owatrol, das ist ein Öl welches weit in den Rost "einzieht". Nach zwei Tagen kann man es dann mit weiteren Rostschutzmaßnahmen versehen (Brantho Korrux z.B.). Zum Schluss würde ich alles großzügig von innen mit Mike Sanders einpinseln.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ganz einfach: Rost so gut es geht entfernen / abkratzen und die Bereiche dann direkt in Konservierungsfett tränken (Fluid Film oder Mike Sanders oder ...) ohne irgendwelche andere Roststopper wie Owatrol. Der beste Roststopper ist nunmal Konservierungsfett.
Den meisten Rost hast du in den Falzen und dort kannst du ja auch nicht entrosten und lackieren. Wenn du minimalen Aufwand betrieben willst also Fett drauf und fertig. Eine (sicher nicht schlechte) Variante ist z.B. Fluid Film Liquid A und nach nem halben Jahr Mike Sanders hinterher. Letzteres kann man auch gut mit dem Heißluftfön zum kriechen bringen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von burger »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Den meisten Rost hast du in den Falzen und dort kannst du ja auch nicht entrosten und lackieren.
Grüße, joschi
Genau dafür ist Owatrol da, es dringt tief in den Rost ein, an den man sonst nicht hinkommt.
Konservierungsmaßnahmen mit Fett bilden dann den Abschluss.
Gruß aus OWL,
Markus
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von T3Fabian »

Sehe ich genauso. Owatrol ist eigentlich Pflicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Und härtet im Gegensatz zu Fett aus und ist deswegen für mich keine Option.
Aber soll jeder machen wie er will :g5
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von burger »

Mit Fett stoppst du den Zugang des Wassers an den Rost, aber nur an den Stellen an die du herankommst.
Mit Owatrol erreichst du etwas ganz anderes, es saugt sich in den Rost und sorgt nach Aushärten dafür das der Rost nicht so schnell (oder gar keine) neue Feuchtigkeit aufnehmen kann (bspw. durch die Stellen die man übersehen hat oder mit Mike nicht herankommt). Von daher ist die Kombi aus beiden wohl das beste. Und bei Nähten ist auch oft der Kit ausgehärtet und die Feuchtigkeit kommt hier zwischen her- also nicht immer nur von innen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist wieder ne reine Glaubenssache... ich persönlich bevorzuge Epoxy Rostblocker wie Brunox ganz klar dem Owatrol.
Ist genauso Flüssig nur blockt auf Langzeit besser.
Danach Brantho Korux und Mike Sanders und es ist erstmal Ruhe :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von burger »

Ich empfehle mal einen Besuch auf der Seite vom Korrosionsschutz-Depot:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ststopper/
Dort kann man sich durch die Anwendungsbereiche durchklicken.
Falze/rostig spuckt dabei z.B. folgendes aus:

Unsere Produktempfehlung:
Fein Multimaster / Multitool
den Rost aus den Ritzen kratzen, mit

Fertan
den Restrost umwandeln, anschließend mit

Owatrol Öl
den Falz versiegeln. Den Öl-Überschuss trocken abwischen und nach Trocknung mit

Brantho Korrux nitrofest
grundieren. Wenn gewünscht noch mit

Korroflex
Karosseriedichtmasse aus der Kartusche abdichten.
Allerdings beziehen sich die Hinweise scheinbar auf Anwendung von außen, wenn man das von innen macht umso besser.
Deswegen fehlt hier dann wohl auch noch die Mike-Sanders Behandlung zum Schluss.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Fertan sollte mit Wasser abgespült werden und ist daher nicht wirklich für die Falze geeignet.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gleicher Aufwand - gleiche Wirkung: jeder der sich das MS auf den Lack schmiert kann es auch in ne Dose schmieren und mir zuschicken :dance

Ernsthaft: Was soll MS noch für ne Wirkung haben wenn ihr es auf Owatrol oder Lack aufbringt? Schaut euch doch mal den Rost an nem Bulli an wenn dieser 25 Jahre oder älter ist. Der beginnt in den Hohlräumen und in den Blechüberlappungen zu rosten - also überall dort wo kein Lack ist. Genau für sowas gibt es konservierende Fette. Die umschließen den Rost vollständig (wie Owatrol) aber härten nicht aus. Die Gefahr dass sich Owatrol vom Restrost abhebt ist groß und dann kommt das Fett dass man dann noch draufgeschmiert hat trotzdem nicht gut ran weil die ausgehärteten Owatrolreste im Weg sind - gerade in einer Fuge wo es eng zugeht. Deswegen nehm ich direkt das Fett. Und das kriecht auch in ne Fuge wenn man die Fuge zugänglich und das Fett warm/heiß macht. Ich wüsste jetzt keine kritische Stelle am Bulli welche Owatrol erreicht und ein Konservierungsfett nicht.
Mein 2014 installiertes Fettdepot an der restaurierten B-Säule meines 2WDs wanderte an den heißen Tagen in 2015 ganz langsam weiter im Schweller innen nach hinten (wie ich im Januar feststellen konnte), und auch durch den Plastikstopfen am äußeren unteren Ende der B-Säule (sah man da der Dreck dann dran klebte).

Fugenbehandlung außen, auch wegen rissiger Fugenabdichtung ist ein anderes Thema. Hier gehts ja um die Behandlung von innen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von burger »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Die umschließen den Rost vollständig (wie Owatrol) aber härten nicht aus. Die Gefahr dass sich Owatrol vom Restrost abhebt ist groß und dann kommt das Fett dass man dann noch draufgeschmiert hat trotzdem nicht gut ran weil die ausgehärteten Owatrolreste im Weg sind - gerade in einer Fuge wo es eng zugeht. Deswegen nehm ich direkt das Fett. Und das kriecht auch in ne Fuge wenn man die Fuge zugänglich und das Fett warm/heiß macht. Ich wüsste jetzt keine kritische Stelle am Bulli welche Owatrol erreicht und ein Konservierungsfett nicht.
Mein 2014 installiertes Fettdepot an der restaurierten B-Säule meines 2WDs wanderte an den heißen Tagen in 2015 ganz langsam weiter im Schweller innen nach hinten (wie ich im Januar feststellen konnte), und auch durch den Plastikstopfen am äußeren unteren Ende der B-Säule (sah man da der Dreck dann dran klebte).

Fugenbehandlung außen, auch wegen rissiger Fugenabdichtung ist ein anderes Thema. Hier gehts ja um die Behandlung von innen.

Grüße, joschi
Ah ich glaube du hast nicht verstanden, wie Owatrol wirkt.
Nein- auch wenn flüssiges MS "kriecht"- es dringt nicht in bestehenden Rost ein. Dazu ist es viel zu dickflüssig. Es umschließt ihn nur.
Kratze doch mal an einer rostigen Stelle die du vor Jahren mit MS eingesprüht hast. Darunter sieht es genauso aus wie vor der Behandlung.
MS ist absolut keine Alternative zu Owatrol, es sind zwei Paar Schuhe, haben nichts miteinander zu tun.
Früher habe ich auch immer MS überall hingepinselt und gesprüht, mache ich heute auch noch. Wirkt.
Aber an Stellen in denen sich Blech schon in Blätterteig verwandelt hat dringt Owatrol ein und bekämpft die Urache im inneren.
Daher verwende ich Owatrol an ausgesuchten Stellen (z.B. rostige Falze) heute VOR der Behandlung mit MS.
Das ist in Oldtimerkreisen absolut bewährt und wird eigentlich nicht mehr in Frage gestellt. Außer hier :gr
Zuletzt geändert von burger am 11.04.2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von stoppelhopser »

Im Prinzip habt Ihr alle ein wenig Recht.

Trotzdem würde ich die Nähte von innen zuerst mit Owatrol (bzw. Leinölfirnis mit 30% Terpentinersatz) behandeln.

Denn die Dichtmasse in den Fugen wird wohl ausgehärtet sein. Wenn man jetzt mit Fluid-Film oder Mike Sanders von innen rangeht, wird das früher oder später durch die Risse in der Dichtmasse nach außen wandern, wenn man dann nochmal lackieren will wird es schwierig.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

burger hat geschrieben:Nein- auch wenn flüssiges MS "kriecht"- es dringt nicht in bestehenden Rost ein. Dazu ist es viel zu dickflüssig. Es umschließt ihn nur.
Kratze doch mal an einer rostigen Stelle die du vor Jahren mit MS eingesprüht hast. Darunter sieht es genauso aus wie vor der Behandlung.
Richtig, aber das ist doch auch das Ziel oder nicht? :gr Rost stoppen. Mehr geht ja nicht. Ich hab in der Tat im Motorraum eine gut rostige Stelle welche ich vor 5 Jahren mit MS einbalsamiert habe. Kann ich nächste Woche mal checken.
burger hat geschrieben:Aber an Stellen in denen sich Blech schon in Blätterteig verwandelt hat dringt Owatrol ein und bekämpft die Urache im inneren.
Das würde ich anzweifeln. Abgesehen davon dass ich solche Stellen langfristig immer durch neues Blech ersetzen würde deckt sich das u.a. auch nicht mit dem was das KS-Depot schreibt und was mir schon persönlich zu Ohren gekommen ist: Bei dickerem/blättrigen Rost ist die Gefahr groß dass sich das Owatrol vom Restrost abstößt. Auch das KS-Depot schreibt das und empfiehlt es deswegen nur auf leicht angerostetem Blech.
Meine Theorie bei Fett: wenn sich bei eingefettetem Rost etwas löst wird der gelöste Rost ins Fett aufgenommen und neues Fett kann wegen der Kriechfähigkeit an die ursprüngliche Stelle fließen. Das alles geht natürlich sehr langsam.

Ich bin kein Gegner von Owatrol. Soll jeder machen was er will. Ich schreibe nur wo ich es nicht nehmen würde.
Als temporärer Roststopper z.B. sicher super. Ich nehme dafür Oxyblock aber die beiden Produkte sind sich vermutlich recht ähnlich.
Wie gesagt: ich halte auch auf unzugänglichem Restrost Fluid Film und/oder Mike Sanders für sinnvoller weil es eben nachkriecht. Aber nur meine Meinung.

Grüße, joschi

PS: Wenn ich mal genauer drüber nachdenke ist mein 2WD an einigen Stellen ein fahrender Rostschutztest :lol:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
chilly
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2017, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Anzahl der Busse: 2

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von chilly »

Hallo Leute,

was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Owatrol-Öl und dem Brunox Epoxy? :gr

Beste Grüße
Chilly
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Karosserie versiegeln, brauche Hilfe

Beitrag von Claudia »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Und härtet im Gegensatz zu Fett aus und ist deswegen für mich keine Option.
Aber soll jeder machen wie er will :g5
Und ich finds toll! Dein Owatrol ist erst zur Hälfte verbraucht und ich habe mittlerweile ALLE Falzen (und so weiter...) damit behandelt. Mit einer kleinen Spritze und ner Kanüle kann ich es punktgenau und sparsam auftragen. Ich sehe auch den Vorteil bei weiteren Maßnahmen -überstreichen, schleifen, Karosseriedichtmasse....
Und Owatrol schließt Ms ja nicht aus....
MS dick aufgetragen dient dann als Langzeitschutz im Innenbereich, eventuell erhitzen um es (wieder mit Spritze) auch in die letzte Ecke zu bekommen.

Habe Owatrol heute in der Schiebetür benutzt. An der unteren Kante/Falz. Rost (Dremel) und Dreck (Kratzdings und Druckluft) soweit entfernt wie geht (Schraube und Bohrer gefunden). Qwatrol mit der Spritze aufgebracht, bis es aus den Löchern li/re kam und fröhlich vor sich hin tropfte.
So kann ichs erstmal lassen (mind. 1-7 Tage wirkzeit, je nach Temperatur), irgendwann wird auf Sicht grundiert und lackiert, Falz bleibt offen, dann wird mit Ms konserviert.

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“