Keilriemen T3, 51KW, 1570 cm3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ToniP
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.06.2011, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Keilriemen T3, 51KW, 1570 cm3

Beitrag von ToniP »

Hallo, mir ist an diesem Wochenende der untere Keilriemen gerissen und ich hatte sehr große Mühe diesen über den ADAC erneuert zu bekommen. Aber es hat geklappt; Danke ADAC.
Jetzt lege ich mir aber vorsichtshalber einen Ersatzkeilriemen in den BUS.


Meine 2 Fragen:
1. Welche genauen Keilriemen mit welcher Bezeichnung benötige ich?
(Auf dem Austauschkeilriemen steht so etwas von 9,5*625 La)

2 Es gibt zwei Keilriemen. Sind beide gleich?


--> T3, 51KW, 1570 cm3, 1Baujahr:1987
VW T3 1,6 Turbo Diesel
Westfalia Joker
51 KW / 1570 cm3
Baujahr 1987
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Keilriemen T3, 51KW, 1570 cm3

Beitrag von Max Power »

Von Kurbelwelle zur Wasserpumpe (unten) 9,5 oder 10 mal 643, der obere von Wasserpumpe zu Lichtmaschine hängt von der verwendeten Lichtmaschine ab, ist aber in jedem Fall kürzer. 9,5 mal 625 würde für 90 Ampere passen. 65 A ist nochmal kürzer.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen T3, 51KW, 1570 cm3

Beitrag von Frala »

Ojeoje, was hab ich mit diesen Keilriemen gekämpft...
Hatte nach dem AAZ-Umbau die Keilriementechnik vom JX mit den zwei Riemen übernommen und nur Ärger damit... ca alle 5000 km ist ein Riemen gerissen, mal Nachts auf der Autobahn, mal bei strömenden Regen auf ´ner Landstraße... Ersatz und Werkzeug hatte ich immer dabei, aber schön war das nicht (zumal auch jedesmal der Auspufftopf ab mußte um da ran zu komen)! Hatte auch zwischenzeitlich die Riemenscheiben getauscht, was aber auch keine Besserung brachte. Vor zwei Jahren hab ich dann auf die komplette Keilrippenriementechnik eines Golf3 Turbodiesel umgerüstet ( nur ein breiter Riemen!) und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

-Nur mal so zur Info-

Viel Spaß weiterhin beim Bullifahren und lass Dich durch sowas nicht entmutigen... :bier

Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“