Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
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Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo an euch. Bevor ich euch mein Problem schildere, stelle ich mich kurz vor.
Ich heisse Daniel und bin 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Trier. Ich fahre einen T3 Bj. 88 mit dem 1.9l WBX mit Motorkennung DG.Ist ein Reimo Umbau mit Hochdach und WoMo Ausstattung.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich beschleunige, schüttelt sich der Motor und der ganze Bulli vibriert. Er beschleunigt nicht schlecht und ist auch recht schnell auf 120km/h. Für den fahrbaren Wohnzimmerschrank mit 78PS ja ganz ok.Trotzdem nervt es mich. Ab einer bestimmten Drehzahl hört das Schütteln auf. Könnte aber auch einfach an der höheren Motordrehzahl liegen und man spürt es nicht mehr.
Der Motor springt kalt und warm immer direkt an. Ggf. 3-5s orgeln. Aber springt immer an, auch nach längerer Standzeit.
Folgendes habe ich schon gemacht und geprüft.
1. Kompression gemessen. Linke Zylinder beide11 bar. Rechte Zylinder vorne 10.5bar, rechts hinten 9.5bar.
Könnte das Ruckeln mit der Kompression zu tun haben?
2. Vergaser zerlegt, gereinigt, Membranen Beschleunigerpumpe und Anreicherung ersetzt. Alle Dichtungen ersetzt.
3. Alles auf Falschluft geprüft, mit Starterspray. Nix gefunden. Kann es sein, dass die Ansaugbrücke irgendwo undicht ist? Die hatte ich noch nicht ab. Ggf. da wo der Igel eingesetzt ist? Hab da zwar hingesprüht, aber ohne Drehzahländerung.
4. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert.
5.Luftfilter neu.
6. Öl- und Filterwechsel
7. Der Temperaturfühler im Ansaugschlauch scheint defekt zu sein. Wenn man in den Unterdruckschlauch vom Vergaser reinbläst, zischt es durch eine mini Bohrung in den Ansaugschlauch. Darum hab ich das Ding abgeklemmt um die Falschluft zu vermeiden. Kein Unterschied.
8. Unterdruckdose für die zweite Drosselklappe ok und dicht.
9. Starterklappe komplett offen.
10. Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung funktionieren.
Hat jemand weiter Ideen?
Danke für eure Tipps.
Gruss
Daniel
Ich heisse Daniel und bin 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Trier. Ich fahre einen T3 Bj. 88 mit dem 1.9l WBX mit Motorkennung DG.Ist ein Reimo Umbau mit Hochdach und WoMo Ausstattung.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich beschleunige, schüttelt sich der Motor und der ganze Bulli vibriert. Er beschleunigt nicht schlecht und ist auch recht schnell auf 120km/h. Für den fahrbaren Wohnzimmerschrank mit 78PS ja ganz ok.Trotzdem nervt es mich. Ab einer bestimmten Drehzahl hört das Schütteln auf. Könnte aber auch einfach an der höheren Motordrehzahl liegen und man spürt es nicht mehr.
Der Motor springt kalt und warm immer direkt an. Ggf. 3-5s orgeln. Aber springt immer an, auch nach längerer Standzeit.
Folgendes habe ich schon gemacht und geprüft.
1. Kompression gemessen. Linke Zylinder beide11 bar. Rechte Zylinder vorne 10.5bar, rechts hinten 9.5bar.
Könnte das Ruckeln mit der Kompression zu tun haben?
2. Vergaser zerlegt, gereinigt, Membranen Beschleunigerpumpe und Anreicherung ersetzt. Alle Dichtungen ersetzt.
3. Alles auf Falschluft geprüft, mit Starterspray. Nix gefunden. Kann es sein, dass die Ansaugbrücke irgendwo undicht ist? Die hatte ich noch nicht ab. Ggf. da wo der Igel eingesetzt ist? Hab da zwar hingesprüht, aber ohne Drehzahländerung.
4. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert.
5.Luftfilter neu.
6. Öl- und Filterwechsel
7. Der Temperaturfühler im Ansaugschlauch scheint defekt zu sein. Wenn man in den Unterdruckschlauch vom Vergaser reinbläst, zischt es durch eine mini Bohrung in den Ansaugschlauch. Darum hab ich das Ding abgeklemmt um die Falschluft zu vermeiden. Kein Unterschied.
8. Unterdruckdose für die zweite Drosselklappe ok und dicht.
9. Starterklappe komplett offen.
10. Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung funktionieren.
Hat jemand weiter Ideen?
Danke für eure Tipps.
Gruss
Daniel
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Daniel,
ruckelt Dein Fahrzeug oder schüttelt sich der Motor?
Wie sehen Deine Motorlager zwischen Motorhalter und Träger aus.
Das Gummimetallager am Getriebe gibt auch Schwingungen weiter.
Zündung, Leerlauf und CO könntest Du am Abgastester mal überprüfen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
ruckelt Dein Fahrzeug oder schüttelt sich der Motor?
Wie sehen Deine Motorlager zwischen Motorhalter und Träger aus.
Das Gummimetallager am Getriebe gibt auch Schwingungen weiter.
Zündung, Leerlauf und CO könntest Du am Abgastester mal überprüfen.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Es ist ein Schütteln. Er zieht eigentlich gut durch. Zündung hab ich eingestellt. CO auch.
- burger
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
warst du mal bei einer Werkstatt?
Also wenn der Motor ganz normal zieht kann er es ja eigentlich auch nicht sein, alle deine Ideen bzgl co und Falschluft etc. wären bei unruhigen Motorlauf ok aber so müsste es ja was anderes sein. Man sich dein vibrieren auch nur schwer vorstellen wenn man es nicht sieht bzw hört. Ist es denn auch im Stand, wenn du den Motor hochdrehst? Evtl wirklich irgenwas an der Aufhängung etc. so das irgendwo Metall (z.B) am Krümmer aneinander kommt.
Also wenn der Motor ganz normal zieht kann er es ja eigentlich auch nicht sein, alle deine Ideen bzgl co und Falschluft etc. wären bei unruhigen Motorlauf ok aber so müsste es ja was anderes sein. Man sich dein vibrieren auch nur schwer vorstellen wenn man es nicht sieht bzw hört. Ist es denn auch im Stand, wenn du den Motor hochdrehst? Evtl wirklich irgenwas an der Aufhängung etc. so das irgendwo Metall (z.B) am Krümmer aneinander kommt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Also der ganze Bus vibriert. Eventuell tausche ich mal die Gummiböcke. Sind ja nicht teuer. Ist das viel Arbeit? Oder nur Rangierwagenheber unter den Motor und die Gummis tauschen?
- burger
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Ein bissl Fummelei ist das schon, der Endtopf muss glaub ich auch ab.
Aber die Aufhängungen selbst können es eig nicht sein, die können höchstens reißen und dann kann sich der Motor mehr als sonst bewegen, z.B. beim Gasgeben. Dann wiederum kann etwas anderes aufeinander schlagen was es eigentlich nicht soll. Aber eigentlich immer nur kurz und nicht ständig.
Das ist aber doch leicht rauszufinden indem mal einer Gas gibt und jemand anderes mal beobachtet/hört/den Motor mal zu einer Seite dreht oder sich mal drunter legt. Diese Schritte würde ich zunächst machen. Und natürlich interessant wäre noch die Info ab wann das ganze aufgetreten ist.
Aber die Aufhängungen selbst können es eig nicht sein, die können höchstens reißen und dann kann sich der Motor mehr als sonst bewegen, z.B. beim Gasgeben. Dann wiederum kann etwas anderes aufeinander schlagen was es eigentlich nicht soll. Aber eigentlich immer nur kurz und nicht ständig.
Das ist aber doch leicht rauszufinden indem mal einer Gas gibt und jemand anderes mal beobachtet/hört/den Motor mal zu einer Seite dreht oder sich mal drunter legt. Diese Schritte würde ich zunächst machen. Und natürlich interessant wäre noch die Info ab wann das ganze aufgetreten ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Geh ich richtig in der Annahme, dass das Schütteln nur beim Fahren (und da bei bestimmten Geschwindigkeiten) auftritt, nicht aber im Stand bei hohen Drehzahlen? Dann kommen ja auch immer Sachen wie defekte Radlager und Sägezahnprofil der Reifen in Frage... Beides kann ordentlich Vibration in die Karosserie bringen. Hatte ich mal mit verschlissenen Radlagern hinten, die relativ unabhängig von Kurven bei Tempo 80 bis 100 den ganzen Joker durchgeschüttelt haben. Auf die Radlager kam ich erstmal nicht, weil die der Vorbesitzer vor zwei Jahren neu reingemacht hatte. War aber Schrott-renoviert - wie so oft mit Nachbau-Teilen. Wie verhält sich dein Motor denn im Leerlauf?
Mehr infos zum ruckelnden Benziner findest Du auch hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx
Viele Grüße,
Patrick
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
sehe ich auch so. Die Frage ob das auch im Stand auftritt wurde irgendwie auch nicht beantwortet.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Was mir noch aufgefallen ist, der Motor magert beim Beschleunigen etwas ab. Hab das mit einer Breitband-Lambdasonde gemessen. Bin aber nicht sicher ob die Werte stimmen, da der Auspuff an den Flanschen nicht ganz dicht ist. Das kann Lambda verfälschen. CO Messungen zeigten aber bei erhöhtem Leerlauf auch ein abmagern. Im erhöhten Leerlauf läuft er meines Erachtens nicht 100% rund.
Zuletzt geändert von beckerbursch am 25.04.2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Was sind denn so die üblichen Verdächtigen bei Falschluft? Hab ja schon einiges geprüft. Auch Bremskraftverstärker.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Frage immer noch nicht beantwortet
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Im Stand läuft der Motor rund. Radlager und Co. schließe ich aus, da nur während der Beschleunigung das Vibrieren auftritt. Beim einrollen nicht.
- burger
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Und wenn man den Motor im stehenden Auto mit der Hand an der Drosselklappe hochdreht?
Dann kann man doch vielleicht was orten? Darauf wollte ich von Anfang an hinaus. Wenn er zu mager ist dann ruckelt er, merkt man dann beim fahren.
Dann kann man doch vielleicht was orten? Darauf wollte ich von Anfang an hinaus. Wenn er zu mager ist dann ruckelt er, merkt man dann beim fahren.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
UPS. Hatte mich verschrieben. Er läuft im erhöhten Leerlauf nicht 100% rund. Habs oben im Text korrigiert. Sorry.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Wenn ich im Stand den Motor mit der Hand an der Drosselklappe höher drehe, läuft der nicht ganz rund. Ab und zu wie kurze Aussetzer. Hoffe ihr versteht was ich meine.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Habe eben nochmal Kompression bei warmen Motor gemessen. 11, 10.3, 11, 10.3. Also das kann es nicht sein. Habe das Teillastanreicherungsventil in Verdacht. Hab ich zwar neu gemacht, könnte aber daran liegen. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist das Vibrieren am schlimmsten. Darüber nix. Beim konstanten fahren ist es etwas schlimmer als beim beschleunigen. Eventuell hat ja jemand noch eine Idee. Rechts hinten die Zündkerze ist etwas heller, die anderen rehbraun.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Ich habe bei meinem DG Motor, der auf GW Einspritzung umgebaut wurde, genau das selbe Problem. Bin gespannt was die Ursache sein wird
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
So. Habe durch Zufall günstig einen nagelneuen Vergaser bekommen. Leider nicht besser. Ruckelt bzw. schüttelt sich immer noch.
Kann es an der Zündung liegen? Verteiler? Was könnte ich da prüfen?
Zündzeitpunkt ist ok.
Kann es an der Zündung liegen? Verteiler? Was könnte ich da prüfen?
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Ich auch alles neu
Vergaser NEU Und und und ruckelt ganz leicht beim beschleunigen. .......
Jetzt kommt noch 123 verteiler und dannnnnnnn". ....?...
RUCKELN
Vergaser NEU Und und und ruckelt ganz leicht beim beschleunigen. .......
Jetzt kommt noch 123 verteiler und dannnnnnnn". ....?...
RUCKELN
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Wo bekommt man denn noch einen neuen Vergaser her? Ich müsste Perburgs letzte Rache nämlich auch mal überholen - schlechter Übergang bei der Gasannahme nach dem Schalten.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Mein DG ist schon 15 Jahre her, aber ich habe immer wieder ähnliche Probleme gehabt, die haben mit den Zündkerzen zusammen gehangen:
Der Knubbel, der auf dem Zündkerzen-Steckergewinde ist hat sich immer wieder gelockert, auch bei neuen Zündkerzen aber immer beim selben Zylinder (in FAhrtrichtung rechts hinten). Ich weiß, du hast neue Kerzen etc, aber ich tät trotzdem einmal schauen.
Der Knubbel, der auf dem Zündkerzen-Steckergewinde ist hat sich immer wieder gelockert, auch bei neuen Zündkerzen aber immer beim selben Zylinder (in FAhrtrichtung rechts hinten). Ich weiß, du hast neue Kerzen etc, aber ich tät trotzdem einmal schauen.
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Re: Probleme 1.9l WBX mit DG Kennung. Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Hannes, witzig. Rechts hinten war die Zündkerze etwas heller und das Kabel im Kerzenstecker vergammelt (nach nur einem Jahr). Hatte noch einen Satz älter Kabel, trotzdem bleibt das Problem. Zündung hab ich heute nochmal kontrolliert und die Fliehkraftverstellung geprüft. Passt.
Gibt es einen Tipp für einen Satz gute Zündkabe und Kerzenl? Beru, Bosch? Was ist da zu empfehlen.
Vergaser hab ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Für 225€.
Im Netz findet man noch Firmen die den Vergaser für 400€ anbieten.
Gruss
Daniel
Gibt es einen Tipp für einen Satz gute Zündkabe und Kerzenl? Beru, Bosch? Was ist da zu empfehlen.
Vergaser hab ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Für 225€.
Im Netz findet man noch Firmen die den Vergaser für 400€ anbieten.
Gruss
Daniel