Vorstellung und Technikfragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo an alle Busliebhaber:-),
ich bin neu hier und möchte mich gerne erstmal vorstellen. Ich wohne in Paris bin 43 und habe mir vor zwei Wochen einen längeren Wunsch erfüllt: Einen Camperbus. Nach diversen recherchen nach dem richtigen Modell und aus Zufall wurde es nun ein VW T3 Transporter mit Campingausrüstung. Der Bus ist Baujahr 06/89 und wurde 1990 zum Camper ausgebaut und eingetragen. Der Motor ist ein 60PS WBX (1,9L DF) und hat original 140tkm. So weit wie ich das beurteilen kann, ist der Bus komplett unverbastelt und technisch in einem ordentlichen Zustand.
Bild
Bild
Bild
Die in die Jahre gekommene Innenausbau ist zwar Geschmacksache, aber in gutem Zustand.
Bild
Ich wollte unbedingt einen ohne Hochdach, da die meisten Garagen hier in Paris nur bis 190cm Höhe akzeptieren.
Die Elektrik/Gas und Wasserinstallationen ist jedoch schon überaltet und braucht auf alle Fälle eine Verjüngungskur. Das werde ich aber wohl erst nach dem Sommer angehen, erstmal muss das neue Camperdasein eingeweiht weden.
Vor dem Kauf hatte ich mich in diversen Foren und Blogs schlau gemacht, auf welche typischen Wehwechen man denn bitte vor dem Kauf achten sollte. Ich bin zwar Bastler und Gelegenheitsschrauber, dennoch bin ich kein ausgeprägter Spezialist um alles komplett richtig einzuschätzen.
Die vor dem Kauf obligatorische technische Prüfung (Dekra) hier in Frankreich, hat der Bus ohne größeren Mängelbericht überstanden. Das einzige war : nicht befestigte Batterie unterm Beifahrer und der Motor leckt leicht Öl. Ein Kollege hatte mir vor dem Kauf geraten den Luftfilter und das Motoröl anzuschauen und ein Gaswippen test zu machen, obder Motor qualmt: Der Luftfilter ist trocken und sauber aber nicht neu, Das Motoröl ist tiefschwarz und beim Gaswippen kommt nur sehr wenig qualm hinzu. Somit also zum Stand der Dinge.

Bevor ich also das Innenleben angehe, möchte ich erstmal sichergehen, dass es die Grundlage auch wert ist. Falls also technische Nachbesserungen, sicherheitsrelevante Dinge und Konservierungen nötig werden, würde ich dieses gerne zuerst so schnell wir möglich angehen. Dafür würde ich gerne von jemanden Erfahrenen, so weit es möglich ist über die Fotos ein paar Einschätzungen und Tipps einholen:

Karosserie : Der Bus weist einige Roststellen die ich gerne von euch einschätzen lassen würde. Und bin natürlich empfänglich für Empfehlungen :-) Ansonsten gibts es nur kleiner Flugrost. Wo sollte ich denn genauer noch hinschauen ?
linker Türeinstieg
Bild
rechter Türeinstieg
Bild
rechter Türeinstieg
Bild
Lüftungsöffnung Trimix Kühlschrank
Bild
Tankstutzen
Bild
links hinten Radkasten
Bild
links hinten Radkasten
Bild
links hinten Radkasten
Bild
links hinten Ecke außen
Bild
rechts hinten Ecke außen
Bild
rechts hinten Ecke innen
Bild
rechts hinten Radkasten
Bild


Motor : Der Motor leckt Öl. Es gibt aber kein Ölfleck unter dem Bus. Der Luftfilter ist sauber und trocken und das Motoröl schön tiefschwarz. Beim Gaswippen raucht der Motor nur sehr schwach aus dem Auspuff. Die komplette Zündanlage wurde 2014 ausgetauscht. An Reparaturen ist das aber auch schon alles was nach dem Scheckheft und Rechnungen erwähnungsbedürftig ist. Da hört es bei meiner technischen Einschätzung aber schon auf. Wie sieht die Diagnose des Öllecks aus? Sollte ich da was machen? Auf was sollte ich am Motor denn noch achten ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Unterboden/Lenkung/Bremsen : Bei visueller Prüfung sehe ich nichts nennenswertes Verdächtiges. Der Bus läuft, auch bei Vollbremsung schön geradeaus und die Bremsen greifen allgemein recht gut. Was sollte ich noch prüfen ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gibt es noch andere Dinge, die ich nachschauen oder prüfen lassen sollte ?
Für jedliche Tipps und Empfehlungen was ich noch schauen sollte wäre ich super dankbar. :sun
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Tiefschwarz darf Öl nur bei den russigen Dieseln sein ;-) das kannst also zeitnah wechseln ;-)

Du hast in allen Karosseriefugen Arbeit ;-) mach Mal ein Detailbilder der küchenfuge ( Fahrerseite ein paar cm über und parallel zum Schweller, ist die im vorderen Bereich schon zugespachteln?


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Atlantik90 »

Lauter typische Stellen. Meine schnellen Tipps:
- hole dir bei ERWIN mit einem 1-Stunden-Abo die originalen VW-Reparaturleitfäden. (Da gibt's im Forum einen separaten Thread.)
- und beim DF musst du kein 98 Oktan Super-plus tanken. Es reicht Normalbenzin mit 91 Oktan, also Euro-Super mit 95 Oktan.
- beim Rost solltest du auf die Schnelle zumindest bremsend handeln.

Und wenn dein Benziner beim Gasstoß sichtbar rußt und das Öl schwarz ist, dann solltest du m.E. einmal eine Wartung machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum T3 Kauf!
So wie es auf den Bildern aussieht darfst du zumindesz bei den Einstiegen und der Endspitze mit Schweißarbeiten rechnen. Rep-Bleche kosten nicht die Welt und gibts überall im Netz zu kaufen ;-)
Detailbilder der Küchenfuge wären interessant.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

vielen Dank für eure ersten Einschätzungen.
ich dachte schwarzes Öl ist ein gutes Zeichen dass die Zylinderkopfdichtung noch fit ist. Öl und Ölfilter kommen auf jeden Fall als nächstes dran. Was sollte in der Wartung noch drin sein? Sieht denn das mit dem Ölleckst schlimm aus?

Ich hoffte eigentlich, dass der Rostzustand eher gut ist. So wie ich das verstanden habe, muss ich doch eher tiefer eingreifen. Tja mit Rost hatte ich es bis jetzt noch nie zu tun :lol:. Die Detailbilder von der Küchenseite werde ich nachliefern, das dauert aber ein paar Tage, da der Bus im Moment bei einem Kumpel in der Garage steht wo ch nicht jeden Tag ran komme.
größere Arbeiten wollte ich allerdings erst nach dem Sommer angehen. Zunächst wollte ich ja erstmal vom Bus in den kommenden (hoffentlich) schönen Tagen profitieren. Soll ich trotzdem die Roststellen so schnell wie möglich behandeln? und wie?

@Neujoker, ein Serviceheft mit 80 Seiten habe ich schon, werde mir aber deinen Tip befolgen und das Reparatur PDF noch holen. Das mit dem Benzin wusste ich schon, der Vorbesitzer hat aber die letzten 12 Jahre nur 98er getankt :gr.

Grüße
Chris
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Max Power »

Schöner gebrauchter Zustand.
Fahr erstmal einen Sommer. Langfristig sollten die Möbel raus, um von Innen zumindest zu konservieren. Wahrscheinlich wird dann auch die ein oder andere Ecke zu schweissen sein.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von bullifried »

Moin und herzlich willkommen. :g5
Zum Motor sag ich immer das Gleiche: Einmal zerlegen und ein neuer Dichtsatz ist das Günstigste, was Dir passieren kann.
Viel Spass mit dem neuen Gefährt! Wie Max schon sagte: erstmal fahren.
Gruss aussn Osten. :bier
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Claudia »

Hallo und herzlich willkommen!

Waren vorletzten Sommer in Frankreich (Paris haben wir umfahren wg. Umweltzone und so). Und ja, is nicht so leicht mit Hochdach... an der Küste waren viele Parkplätze, die nur bis 2m befahrbar waren, wegen sonem doofen Holzpfostengedöns!

Ich bevorzuge OWATROL zur Konservierung für rostige Stellen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Vorteil ist, dass man es später noch bearbeiten kann (schleifen, überpinseln.....)
Fett, wie z.B. Mike Sanders ist auch überaus konservierend, allerdings ist die Entfernung vor dem Schleifen,Schweißen schon ein Arbeitsschritt mehr (und kostenintensiver). Mache ich erst, wenn keine Arbeitsschritte mehr folgen, z.B. in der Küchenfuge, Schiebetür...
Fluidfilm ist auch eine Option, kommt bei mir an schwer unzugängliche Stellen.
Kannst dir ja mal bei Korrosionsschutzdepot die verschiedenen Mittelchen und dessen Eigenschaften anschauen.

Die Einstiege sehen schon ein bisschen sehr angegriffen aus. da würde ich mal gucken, ob und welche Ursache das haben könnte: Scheibenrahmen (sieht aber auf den entfernten Blick recht gut aus), Türdichtung (auch mal unten gucken!), Fensterdichtungen
Einfach mal die Einstiegsgummis rausnehmen.

Wie sieht der Schweller unter der Schiebetür aus -oder ist das nur ein Schatten/Dreck?

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo,
das ist eine sehr nette Begrüßung hier und Unterstützung findet man auch, echt klasse!!! :bier
Also klar ist, dass mich erstmal in den Bus erstmal auf ein paar Wochendausflügen näher kennenlernen möchte. Vielleicht wird ja echte Liebe daraus :roll: ein paar Funken fliegen ja schon :-). Dieses Wochenende ist ja ein langes. Da werde ich mit meiner Freundin Richtung Westen die Loire Richtung Nantes fahren. Da werde ich auch dazukommen die angesprochenen Problemzonen nochmal genauer zu inspizieren und Detailphotos zu machen. Die Fensterrahmen sehen zumindest von außen gesehen sehr gut und ohne Rost aus.

Das mit OWATROL hört sich gut an. Ich werde mal sehen wo ich das hier bekommen kann. Somit kann ich zumindest, wie von Neujoker angesprochen den Rost mal bremsen.

Motorzerlegung ist sicher ne gute Sache. In meinem Abi am technischen Gymnasium, hatten wir einen Käfermotor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Das war (damals) wirklich recht einfach. Leider ist das schon 25 Jahre her. Für eine Motorzerlegung habe ich aber im Moment keinen Platz und ich weiß nicht ob ich mich da alleine rantraue. Ich bin gerade dabei eine geeignete Doppelgarage zu finden, in der ich dann leichtere Arbeiten ausführen kann. Vielleicht liegt das untere Leck auch am Ölfilter. Was da oben an der Zündanlage rauskommt, weiß ich nicht.

@Claudia: Paris und Verkehr ist eine eigene Geschichte :-) Aber wenn man weiss wie man da durch muss geht das schon. Mit Umweltzone ist eigentlich erst seit letztem Sommer Schluss. Aber ich rolle trotzdem mit meiner ollen Vespa jeden Tag sehr glücklich in der Zone herum :tl . In der tat ist der Bus auch dazu gut bis nach ganz vorne an die französischen Strände zu kommen. Die Campingwagen müssen draußen bleiben, mit dem Bulli kommt man in die Glückszonen.

N'abend, jetzt wir erstmal DFB Pokal geschaut :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von newt3 »

was das thema rost angeht:

läßt sich auf den bildern schwer einschätzen. den muss man in natura sehen.
->wenn mit der dose auf der fläche ausgebessert ist dann vermutlich meist aufgrund von anfahrschäden / lackschäden / schrammen
->wenn dagegen über karosserienähte gepinselt oder gesprüht wurde sollte man dort von raus ausgehen. sprich blank machen, nachschauen

------------
solche sachen hier:
http://up.picr.de/29020963kk.jpg
sind steinschlagbedingt. wenn du da nichts tust hast du früher oder später rostlöcher in den aussenkanten der radläufen. das blech wird ja immer dünner. im jetzigem stadium hilft da halt blankmachen und vernünftiger lackaufbau.

das ganze solltest dir halt von innen anschauen:
http://up.picr.de/29020909jl.jpg
mitunter stellst du dann fest dass du einen neuen radlauf brauchst(möbel raus, dämmung raus und dann von innen gucken) und auch eine neue endspitze bzw das blech drüber was quer über der endspritze aus (mach mal das rücklicht raus und schau nach ganz links und ganz rechts. und auch mal von unten schauen)

die stelle
http://up.picr.de/29020908sh.jpg
ist auch recht typisch. wenn du glück hast ist es 'nur' tanstutzen mal raus (ist na art bajonet, sprich um 2 oder 3cm verdrehen dann kommt das ding raus. frag mich nicht in welche richtung. vorher ordentlich saubermachen und immer wieder wd40 dann hast evtl die chanch dass das drehen klappt ohne den stutzen kaputtzumachen). oftmals ist aber im gesamten senkrechten übergang radlauf zu b-säule rost (da den kompletten unterbodenschutz wegmachen und nachschauen. solltest du beim kurzen blick schon risse/kruste im unterbodenschutz sehen kannst du klar von durchrostungen richtung b-säule ausgehen)

-------------
es gibt noch zig weitere stellen die man sich alle mal anschauen sollte (von aussen ,,,und von innen also die campingaustattung einmal raus)
->hat man die bestandsaufnahme gemacht steht man dann vor einem "wo fängt man dann wo hört man auf"
->mitunter ist man schnell bei: einmal komplett schweißen, neulack oder teilackierung, konservieren.
->ansonsten kann man sich, wenn man die stellen alle kennt auch mit fluild film (zb ar zum pinseln) über jahre den ist-zustand bewahren (von innen einpinseln und auch von aussen regelmäßig was auf die nähte und teile des unterbodens auch wenns an den nähten dann schmutzig aussieht). die stellen die du erledigt haben möchtest solltest aber dann vorher erledigen. denn auf fett und wachs schweißt und lackiert es sicht schlecht...,,,und wenn man die karre dann doch mal komplett machen möchte ist's evtl auch ein bärendienst sie vor 3 oder 5 jahren mal mit fett und wachs vollgehauen zu haben(das stört dann halt hier und da bei der arbeit....am unterboden gehts aber sehr gut mit eisstrahlen weg).

----------
viel spaß mit dem bus.
zwar kein topexemplar und 'gut' ist wenn man es wörtlich nimmt auch schon anders aber superschlecht sieht der jetzt im blech auch nicht aus.
dennoch wirst halt früher oder später was tun müssen (und da gilt in aller regel je früher desto besser. beim blech setzt ja keine selbstheilung ein. manch ein busfahrer braucht da 5 oder 10 jahre um das zu begreifen. da wird es in der zeit dann eben doch schlimmer und am ende auch teurer, als wenn man es rechtzeitig erledigt hätte)

--------------
die ecke da hinten
http://up.picr.de/29020961jb.jpg
ist vermutlich nen anfahrschaden? ist blöd zu schweißen an der stelle. wenn das von innen ordentlich konserviert ist und die beulen halbwegs rausgezogen dann kann das mit spachtel mitunter über jahre halten (evtl spachtelt man es halt nochmal schöner).
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von seppo85 »

Wie gesgat das mit dem Rost ist immer schwer einzuschätzen. Ich z.B. glaub eher nicht, dass man die Einstiege (unbedingt) schweißen muss. Aber nach bösen Überraschungen sieht der Bus nicht aus.

Wenn du kein Ovatrol findest oder sparen willst kannst du auch Leinölfirnis (ggf. mit Terpentinersatz mischen) nehmen.

Du kannst mal noch die Federteller auf den hinteren Achschwingen (also unten wo die Feder aufliegt) kontrollieren, die rosten gerne durch.

Die Kühlwasserrohre am Unterboden rosten auch gern durch, die also auch mal checken.

Ich finde allerdings die Ölverteilung am Motor etwas komisch. Der ist ja auch oben überall ölig oder? Unten an der Ölwanne/Rippen ist ja garnichmal viel.
Vlt mal den Motor mit Bremsenreinigerspray säubern und schauen wo es herkommt. Vlt drückts das an der Kurbelgehäuse Entlüftung, die sieht nämlich feucht aus. Das ist das schwarze runde Ding wo ein 20cm Schlauch zur Luftzufuhr am Vergaser geht. Der Schlauch wird auch mal altersschwach und knickt ab und lässt nix mehr durch. Wenn es tatsächlich daher kommt, könnte meinem halbwissen nach die ZKD hinüber oder zuviel Öl drin sein.

Der Vergaserflansch (schwarzes Gummiteil zw. Ansaugbrücke unter dem Vergaser) wird aber auch gern mal undicht. Kannst du mal anschauen und beil laufendem Motor Spiritus/Benzin/Bremsenreiniger draufsprühen und schauen ober das den Motorlauf ändert/hochdreht = Falschluft zieht. Und die ganzen Schläuche auf Risse prüfen.

Wenn die Zündanlage (inkl Kerzen? ) neu gekommen ist fällt mir außer Öl+Filter, Luftfilter (ggf. Kühlwasser und Bremsflüssigkeit) für eine normale Wartung nichts ein.


ansonsten BON VOYAGE :sun
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo Seppo85 und newT3,

ich habe eure Beiträge sorgfältig durchgelesen. Ich werde die nächsten Tage die verschiedenen Karosserieteile und den Motor nach euren Anweisungen genau inspizieren. Ich muss eingestehen, das dämpft doch erstmal die Euphorie :-( . Obwohl ich seit etwa 2 Monaten Ausschau halte, habe ich wohl für den Bus mit 7350€ zuviel bezahlt. Heute nacht kam mir der Gedanke den Bus wieder abzustoßen und mich nach einem leeren in besseren Zustand umzuschauen. Das kommende Wochenende wird die Stimmung aber sicher wieder anheben :-P.
:bier
Chris
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von seppo85 »

ich wollte keine Euphorie dämpfen und würd eden Bus auch auf keinen Fall abstoßen. hab einfach nur die Schwachstelle aufgezählt die ich so von meinem kenne ;-) und nach 30 Jahren hald auftreten können. Die man auch nicht auf anhieb sieht wenn man den Bus neu hat.
Den Bildern nach und in Paris und Mittelfrankreich wäre ich aber guter Dinge weil wenig Salz etc.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von BUSbahnhof »

ImmerEasy hat geschrieben:Hallo Seppo85 und newT3,

ich habe eure Beiträge sorgfältig durchgelesen. Ich werde die nächsten Tage die verschiedenen Karosserieteile und den Motor nach euren Anweisungen genau inspizieren. Ich muss eingestehen, das dämpft doch erstmal die Euphorie :-( . Obwohl ich seit etwa 2 Monaten Ausschau halte, habe ich wohl für den Bus mit 7350€ zuviel bezahlt. Heute nacht kam mir der Gedanke den Bus wieder abzustoßen und mich nach einem leeren in besseren Zustand umzuschauen. Das kommende Wochenende wird die Stimmung aber sicher wieder anheben :-P.
:bier
Chris
Den Bus wieder zu verkaufen wäre ein doppeltes Minusspiel. So schlecht steht er doch garnicht da. Bei dem Alter kannst du nunmal keinen perfekten Neuwagen erwarten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

eure Einschätzung sind auf jeden fall erwünscht. wie gesagt bin ich mir sicher, dass das Wochenende im Bulli Wunder bewirken wird. Ich bin ja auch eigentlich nicht davon ausgegangen, dass nichts zu machen ist. Selbstironie-modus an: Meine leichte Veranlagung nach übertriebenes Streben nach höchst möglichster Perfektion und Fehlervermeidung gepaart mit "noch nie Karosseriearbeiten vorher gemacht" lässt den tatsächlichen Arbeitsaufwand gleichmal imaginär ins unendliche wachsen. Wenn man dann mal anfängt, sieht die Sache ja meistens ganz anders aus und man hat spaß dabei. Schweißen kann ich ja und wünsche mir seit längerem mein Inverter durch ein Mig/Mag zu ersetzen.

In der Tat gibts hier kein Salz, deshalb haben wir bei 0,5cm Schneedecke immer gleich ein absolutes Verkehrschaos
Grüße
Chris
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von newt3 »

ich denke auch nicht dass es zielführend hin da jetzt hinzuschmeisen:
1. es wird in der tat schwierig die 7350€ wiederzubekommen.
->für einen camper der nur 2 schlafplätze bietet, weder stehhöhe noch schlafplätze oben. klar gibt es für solche autos auch einen markt - nicht jeder möchte ein hochdach, aufstelldach, pilzdach aber preislich ist's halt schon niedriger einzuordnen.
->für eine karosse die halt hier und da anfahrschäden hat (die ecke da hinten, das seitenteil links ?, und ggf auch mittelteil links
->und gesuchte extras die den wert irgendwie leicht anheben (alus, drehzahlmesser?, colorverglasung, dsw scheinwerfer oder dergleichen) sind halt auch nicht dran

--->sprich du machst ggf beim verkauf verlust. mußt dann weitersuchen was wieder geld und zeit in form von fahrerei, zeit, überführung, an und abmelden etc pp kostet. hast aber beim nächsten kaufen neben den offensichtlichen auch wieder risikofaktoren (motor = hält der die heimfahrt durch. nimmt er wasser oder öl. klappert oder scheppert irgendwas. getriebe = kratzt oder heultes was oder gänge springen raus ....ok getriebe kann man auf der probefahrt schon ganz gut checken aber beim motor fällt einem mitunter selbst bei längerer probefahrt nicht alles auf)

2. 2 monate ist sicherlich keine lange zeit für ne bussuche. gut wenn es in diesem zeitraum klappt aber manch anderer sucht da wesentlich länger um seinen wunschbus zu finden (bei manchem dauert das auch mehrere jahre.....insbesondere wenn du bereits einen hast oder hattest möchtest dich ja nicht verschlechtern sondern verbessern und da steigen mitunter die ansprüche deutlich)
->es ist also nicht gesagt dass du diese saison überhaupt fündig wirst, wenn du jetzt mit deutlich härteren kriterien rangehts (klar je schmerzfreier man beim preis rangeht und je schneller man vor ort sein kann wenn irgendwo was angeboten wird desto höher stehen die chanchen)

3. einen nackten bus auszubauen ist auch nicht ganz einfach.
da geht durchaus auch einiges an geld und vor allem zeit rein. es ist ja nicht so als dass du dir einmal einen kopf machst, dann zu 3 baumärkten fährst, in 5 onlineshops bestellst und dann hast du alles beisammen. wenn der wirklich nackt innen ist (also kombi mit kapputten verkleidungen oder auch kasten) dann wirst einfache ne unzählige zahl an kleinteilen haben und kommst nur stück für stück vorwärts.
du wirst bei vielen sachen auch vor der entscheidung stehen: selberbauen oder fertig kaufen. innenverkleidung und himmel wäre so ein beispiel. die rückbank incl scharnieren, polstern, koopfstützen motorraumerhöung etc pp auch. oder auch die entscheidung original oder eigenkonstruktion/nachbau: zb bei der elektroinstallation. möbelbau. gardienen. gaskasten (sofern gewünscht). dreipunktgurte hinten etc pp.

---------

letztendlich sind die autos 30 jahre alt. die gehören im grunde alle restauriert (von wenigen ausnahmen abgesehen).
ein großteil der fahrzeuge ist eh schon verschwunden und es ist halt von den guten noch einiges richtig gutes, viel mittleres und auch viel schlechtes übrig.
- >manchen kannst du noch 10 jahre mit etwas konservieren und nachbessern gut bewegen. besser wird er davon noch aber vielleicht auch kaum schlechter. (da seh ich deinen)
->bei vielen sollte man besser direkt was tun (da kannst du deinen hinbringen, wenn du lieber ein topexemplar hast.....oder eben wie du sagst erneute suche aber dann ohne kompromisse)
->dann gibt es genug exemplar wo es sich eigentlich kaum lohnt was zu tun und man besser direkt was besseres sucht (eben exemplare wo schon grob rumgepfuscht wurde. schlecht bleche reingebraten, dritter lack drauf, hier und da spachtel, innen oder technisch oder auch elektrisch hoffnungslos verbastelt)....da zähle ich deinen jetzt nicht zu
->und eben die exemplar die heute noch so gut sind dass man sie vernünftig konserviert und sorgsam gepflegt und behandelt wohl noch ewig im erstlack+ungeschweißt oder nahezu ungeschweißt erhalten kann (das sind ganz wenige....und da bedarf es nicht selten längerer suche)
Klar ist auch: die technik kostet an allen 4 typen quasi das gleiche geld. sprich eine schrottbude zuverlässig fahrbereit halten kostet im grunde genausoviel wie bei einem sehr guten. das ist vermutlich auch der grund warum die preisspanne halt immer weiter auseinandergeht (30, 40t€ für einen top westi mit u 100tkm mit jahreswagencharakter. die hälfte davon für gute exeplare. und im bereich der selbstbaucamper halt immernoch alles zwischen 1500 und 10000€)

--------------
wenn du lieber ein topexemplar hättest, dann:
->entweder halt wirklich weg. und halt vernünftig suchen. sprich sich informieren, jemand an der hand haben der sich richtig gut auskennt, und wenn es irgendwo einen gibt eben schnell sein (und ob der dann gefühlt 1000 oder 2000€ zuviel kostet ist dann irgendwo auch egal. man möchte ihn ja länger fahren....vermutlich war es dir ja sogar bei deinem egal und wie gesagt so schlecht ist der ja nun nicht)
->oder halt deinen 2, 3 jahre fahren, nicht zuviel dran machen aber eben das fahrzeug vernütlich kennenlernen. fängst jetzt an jegliche roststelle freizulegen wirst dann vor der entscheidung stehen: aufwändig schweißen. oder mit dose und spachtel rumpfusch. letzteres wird den wert des fahrzeugs eher noch mindern (da ist es mitunter besser man läßt es halt erstmal so wie es ist) und das material zum pfuschen gibts halt auch nicht ganz gratis.
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Das ist eine klare Darstellung der Dinge. Mit dem Abstoßen war auch nur ein Gedanke. Morgen gehts auf die erste Tour, dann sind die zweifel schnell ausm Kopp.
Ich bin heute zum Bus gefahren um Fotos von den angesprochenen Stellen zu machen. Aufgepasst, da kommen jetzt einige:
Unter der Gummimatte links und rechts am Einstieg ist zwar einiges an Rost. Aber ich denke das sollte man doch ohne Blechaustausch hinbekommen, oder?
Einstieg links unter Gummimatte
Bild
Einstieg links unter Gummimatte
Bild
Einstieg rechts unter Gummimatte
Bild
Einstieg rechts unter Gummimatte
Bild
Einstieg links von unten
Bild

Hier nun die Küchenseite mit Detailphotos von den Fugen. Also im ganzen Bus ist kein Dämm-material in der Zwischenwand:

Küchenseite vorne
Bild
Küchenseite vorne
Bild
Küchenseite mitte
Bild
Küchenseite mitte Kühlschranklüftung unten
Bild
Küchenseite mitte Kühlschranklüftung unten
Bild
Küchenseite mitte
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist das Blech hinter dem Hinterrad von unten:
Bild
hinten links, unteres Blech von innen
Bild
hinten links vor dem Hinterrad
Bild

Hier hab ich das Rücklicht ausgebaut. (Das geht alles so einfach bei dem Bus :-)
hinter dem Rücklicht sieht doch alles Ok aus
Bild
und noch eins
Bild

Zum Ölleck:
Also ich habe den Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung abgezogen und das ist Ölig. Der Schlauch sieht aus als wär er vom Marder angebissen worden:
Bild
noch ein Foto unterhalb der Zündanlage.
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein Foto vom Frontscheibenrahmen
Bild

N'abend
Chris
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Claudia »

Guten Morgen,

die Roststellen sehen schlimmer aus, als sie tatsächlich sein werden. Ein bisschen Pflege und das ist für diesen Sommer dann auch ok.
Küchenfuge könnte noch eine Überraschung sein, wenn du sie von innen betrachtest... Wie siehts am Schweller unter der Schiebetür aus?
Arbeit wirds werden, kann aber auch echt Spaß machen und es bringt dich näher an deinen Bus!

Bei den Einstiegen dachte ich auch nicht, dass es vom Scheibenrahmen kommt, schau dir nochmal die Dichtungen an der Tür und am Fenster an.
Bei Regen mal auf Spurensuche gehen...

Ich wünsche dir ein schönes WE und gute Träume!!!!

Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von newt3 »

der einstieg ist durch. wenn du da mal mit csd scheibe den lack wegputzt bleibt nur noch schwarze kraterkruste und wenn du weiterputzt um glänzendes blankes blech zu bekommen wird das nicht überall gelingen sondern eben löcher entstehen.
von unten siehst es ja auch um die eine gumminoppe vom einstieg - da ist der rost ja schon zu sehen wir er von innen durchkommt.

ist aber alles kein beinbruch und vermutlich wirst auch keinen kompletten einstieg brauchen sondern es werden 2, 3 kleine selbstangefertigte bleche reichen und eben nen brauchbarer lackaufbau.

--------------
küchenfuge mußt du dir von innen anschauen. da lauert die überrauschung.
von aussen sieht es aber so aus als das man die mit entrosten, vernüftigem lackaufbau (und ggf etwas spachtel) schon noch über nen jahrzehnt so retten kann. wichtig ist halt das ganze innen vernüftig zu konservieren dann geht es hoffentlich nicht weiter.
alternatibe zum spachtel sind halt auch kleine bleche aber das wird fummlig und aufwendig sein da kann man es ggf auch gleich komplett und einmal richtig machen.

---------
ecken wie solche hier links
http://up.picr.de/29035450yx.jpg
sind leider auch meist so krustig dass sie nach dem blankputzen eben ein loch und rundrum sehr dünnes blech hinterlassen.
auch hier hilft nen kleines blech oder zumindest das kranke wegschneiden (dann rostet es dort nicht weiter)

bei solchen kanten
http://up.picr.de/29035492ov.jpg
im prinzip ähnlich, wenn man da noch länger wartet (sprich hier solltest du blankmachen und eben lackaufbau sonst werden aus diesen steinschlaggeschichten irgendwann sichbarte löcher)

im bereich endspitze würd ich unten mal den unterbodenschutz wegmachen. dann chassislack. dann von oben ordentlich konservieren (fluid film ar da links und rechts reinpinseln und von unten unterbodenschutz (evtl auch fluid film, wachs, ggf permalfilm)
die nummer mit der schraube die die stoßstangenecke hält´halt auch mal korrigieren (ggf neue ecke und innen gar nicht mehr anschrauben...ist die ecke ordentlich an der stoßstange verschraub, hält die ja. und ggf bearbeitet man sie so dass sie nicht seitlich an der endspitze reibt)

------------
wie gesagt alles in allem sieht das solide aus. wäre wohl übertrieben hier direkt das ganz große programm zu fahren - kümmer dich um die stellen die da sind und schau an allen weiteren potentiellen stellen nach. halt dafür sorgen dass er nicht weiterrostet, dann wirste lange was von dieser karosse haben.
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo,
Das hört sich ja nicht so schlecht an. Bisschen Arbeit soll ja schon bleiben, sonst weiss ich ja nicht was tun :lol: .Ich werde mich mal genauer informieren wie man einen ordentlichen Lackaufbau macht. Aus Erfahrung findet man in Frankreich nicht unbedingt immer die gleichen Produkte wie in D. Und meistens sind die auch nicht so gut. Zumindest habe ich gestern von einem Kumpel erfahren, dass man in den Vorstädten günstig Lackierkabinen mieten kann. An ein MIG/MAG komme ich eventuel auch ran.

ich hatte letzte Woche den Kühlschrank ausgebaut und ein Fotos der Elektro/Gas und Wassserinstallation gemacht, die auf jeden Fall alleine aus Sicherheitstechnischer Sicht auch dran kommen. Zufällig ist die untere Fuge auf dem Bild. Wie gesagt, im Zwischenraum habe ich nirgends Dämmmaterial (schreibt man das mit 3 mmms?, bin schon über 20Jahre aus D weg :mrgreen: ) gefunden. Dämmmaterial das Feuchte zieht ist sicher nicht bekömmlich für die Karosserie. Vielleicht ist das ja Glück für die Karosserie. Woran liegt es denn dass die Einstiege und die Küchenseite so Rosstanfällig ist?

Bild


@Claudia: die Dichtungen werde ich am Wochende in der Bourgogne prüfen. Das Ausflugziel hat sich durch die Wetterkarte kurzfristig geändert :mrgreen: .

Grüße
Christof
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Besorge dir unbedingt Mike Sanders Korrosionsschutzfett um die Fugen von innen zu konservieren. Am besten nimmst du die weiche Mischung des Fettes, die geht schön sauber zu Pinsel/schmieren ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Max Power »

Sag ich doch, schöner Zustand. :-)
Schweissen höchstens an den Einstiegen, aber da muss man auch nicht sofort in Aktionismus verfallen. Sonst konservieren, fahren, Gut. Restaurierte gibts genug :-P .
Der Bus überlebt Dich im Sommerbetrieb.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Claudia »

Sieht gut aus, die Küchenfuge -besser als erwartet!

Kein Dämmmaterial kann auch kein Wasser speichern und relativ gut wieder verdunsten. Verbaute Wände, so wie hinter der Küchenzeile, erschweren das Verdunsten. Ebenso im Einstieg (Gummimatte), dort kommt noch das Einsteigen mit nassen Schuhen hinzu und wie ich vermute: das Leck, also zusätzliche Wasserzufuhr.

Gut angebrachtes Dämmmaterial und Fett o.ä. hindert die Feuchtigkeit, sich in den Falzen und auf dem Blech breit zu machen und Rost anzusetzen, gute Belüftung, z.B. auch der Nübbsel aussen unter der Küchenfuge, um die Feuchtigkeit wieder entweichen zu lassen.
Das heißt auch, dass Camper häufiger vom Rost befallen werden (Kochen,Waschen, Schlafen/Atmen) und man umso mehr auf das Lüften achten muss.

Ich habe letzten Sommer den Bus von innen bearbeitet und gedämmt, kannst ja mal reinschauen... "Der Sommer kommt, der Rost geht"
Bin sehr zufrieden!!! Leise(r), gute Luftfeuchtigkeit, im Sommer nicht zu warm....
Z.Zt. bin ich bei der Heckklappe und er Schiebetür bei. Gestern als ich die Heckklappe zugeschmissen hab, dachte ich sie wäre nicht zu, weil sie so leise ging...
Neben dem großflächig verklebten Armaflex lasse ich immer nen Spalt frei,so,dass ich Falzen noch sehen kann, dort kommt dann großzügig MikeSanders drauf und ein Streifen Armaflex, der am Ms klebt, also nur gesteckt ist, den ich ggf. wieder abnehmen kann. Hoffe, dass war jetzt so einigermaßen verständlich..... aber so weit bist ja auch noch nicht.....


Fahr mal erstmal, hab Spaß und genieße das Leben mit Bulli!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von puckel0114 »

Mike Sanders dauert zu lange bis es dorthin gekrochen ist, wo es den Rost aufhalten soll.
Fluid Film ist hier die erste Wahl.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Claudia »

An schwer unzugängliche Stellen (wo die oberflächliche Rostentfernung nicht möglich ist) und wo keine Dichtung in der Nähe ist, bevorzuge ich auch FluidFilm. Oder auch weil es grad zur Hand ist und so toll riecht ;-)
MS helfe ich mit Wärme, um es dorthin zu bringen,wo ichs haben möchte.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Mike Sanderd erwärmt in einer Druckbecherpistole. Geht fast überall hin. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Guten Morgen,
Dieses Wochenende habe ich die erste 4 Tage, 600km Tour gemacht. War Klasse, der Bus wird behalten :thumps up:, aber eine Standheizung muss auf jedenfall her :mrgreen:.
Also wegen den Karosseriearbeiten. Am Wochende habe ich an allen möglichen Stellen reingeschaut und es sieht eigentlich überall sehr sauber und recht Rostfrei aus. So wie ich das verstanden habe ist der leichte Rost in der Küchenfuge (Foto von innen) mit Film Fluid oder Mike Sanders zu bearbeiten. Frage: Das Lohnt sich wahrscheinlich erst, wenn ich die Innenaustattung ausbaue und gleich alle Fugen bearbeite um dann auch gleich Dämmaterial in die Zwischenwände zu tun? Wenn das so ist, werde ich die Karroserieausbesserungen in den Spätherbst verlegen und zusammen mit der Renovierung des Innenausbaus machen. In der Zwischenzeit werde ich mich weiter über die verschiedenen Rostbearbeitungen informieren, ein MigMag besorgen und alles Zusammentragen was für die Rostbearbeitung und einen DIY-Lackaufbau von nöten ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge bis hierher !!! :bier
Um was soll ich mich den bei den Stoßstangenecken kümmern?. Ist die Schraube da nicht richtig? Die Schraube ist auf beiden Seiten.

Als nächstes werde ich mich also eher um den Motor kümmern. Der Motor ist die 600km wie ein Uhrwerk gelaufen und ich liebe das TuckTuck Geräusch. Der Motor hat im Durchschnitt 10L geschluckt (davon 300km auf Autobahn mit max 90km und ansonsten Berg runter rollen lassen :lol:). Der relativ geringe Verbrauch ist doch ein gutes Zeichen, oder? Wie sieht es aber mit der Kurbelgehäuse Entlüftung aus. Die scheint ja Ölig zu sein (Foto weiter unten) @Seppo85. du meinest doch wenn die Feucht ist, ist das ein Zeichen, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist? Ich hab den Motor noch noch nicht Sauber gemacht. Ich werde nach jemandem Umschauen, der sich damit auskennt und sich das mal anschaut. Hier in Paris habe ich nur eine Bulli Werkstatt gefunden, die sich aber exklusiv auf Luftkühler spezialisiert hat :-(

Grüße
Chris
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von newt3 »

ne werkstatt die luft's macht kommt in aller regel auch mit den wbx zurecht.
klar gibts ein paar wasserspezifische details zu beachter aber im prinzip ist der wbx doch glaub ein weiterentwickelter mit wasserkühlung versehener typ1 motor.
desweiteren brauchst ja jemand der mit vergasertechnik noch klarkommt (also nicht mit obd2 buchse oder canbus auslesen). auch da bist bei jmd der mit luft's klarkommt mit deinem 34pict vergaser sicherlich nicht verkehrt.

10 liter verbrauch gehen in ordnung.
wir hattn mal einen reimo vollcamper mit hochdach der hat im reisebetriebe 10,9 - 11,2 liter gebraucht (auf der bahn halt so 90-100 und überland 60, 70). deiner ist wesentlich leichter und hat kein hochdach da sind 10 liter machbar.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von seppo85 »

ImmerEasy hat geschrieben:@Seppo85. du meinest doch wenn die Feucht ist, ist das ein Zeichen, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist? I
So hab ichs nicht gesagt ;-) Sinngemäß wollte ich sagen, ich habe nicht so viel Ahnung, aber als Gründe würden mir zuviel Öl drin oder ZKD undicht einfallen. Vlt. aber auch Kolbenringe oder Ventilsitz undicht. Irgendwas wo halt Druck aus dem Brennraum raus kommt wo er nicht hin soll.
Vlt aber auch einfach nur weil der Schlauch schon ewig abgeknickt ist und nichts mehr durchlässt.
Also erstmal nicht verrückt machen lassen :sun
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Chris,

die Ölrückstände am Rumpf können verschiedene Gründe haben die Du nach dem Reinigen gut kontrollieren kannst.
- O-Ring in der Nut vom Zündverteiler hart
- O-Ring Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Kunststoffturm hart
- Dichtungen am Flansch/Gehäuse unter der Kraftstoffpumpe
- Gummidichtung am Stösselschutzrohr
- Ölfilter
Einen erhöhten Kurbelgehäusedruck wegen verschlissener Kolbenringe wirst Du erst nach einigen Kilometern am Ölverbrauch feststellen.
Erstmal die einfachen Dinge prüfen und ggf. erneuern, die Wasserboxer sind im Grunde zäh, sog. Ölkotzer durch einen erhöhten Kurbelgehäusedruck ist eher bei den Dieselmotoren zu finden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von Max Power »

Die Schrauben an den Stossstangenecken werden oft weggelassen, weil sie eigentlich nicht notwendig sind. Im Gegenteil eher ein Rostherd, ist halt die blanke Schraube im blanken Blech.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von seppo85 »

es gibt aber auch Stoßstangen an denen bei denen die Ecken nicht an der Stoßstange sondern nur am Bus selbst festgeschraubt werden. Habe ich auch und so sieht das hier glaub auch aus. Da passt vornelinks/hintenrechts und vornerechts/hintenlinks

Ich habe Edelstahlschrauben genommen und in das Blechloch bissel Fett. 1A
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Vorstellung und Technikfragen

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo,
@Seppo85, Ok falsch interpretiert.

Ich werde den Motor am Wochenende säubern und beobachten.

Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“