Schaltwelle fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Landflucht
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2015, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CU
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Schaltwelle fest

Beitrag von Landflucht »

Das Wochenende beginnt mit einer kleinen Katastrophe. Mein Getriebe (DK an 2.0 Lufti) war an der Schaltwelle undicht. Da ich den Dichtring nicht raus bekam, ohne die Lagerbuchse in Mitleidenschaft zu ziehen, sollte beides neu. Lagerbuchse eingeschlagen, neuen Dichtring rauf. Ergebnis, Schaltwelle lässt sich nicht mehr bewegen. Also sollte die Buchse wieder raus. Ende vom Lied, Kopf der Buchse ist abgerissen, Rest steckt im Eingang der Schaltwelle, Schaltwelle lässt sich nicht bewegen. Einzig das Getriebe ölt nicht mehr... :(
Sitze seit Oktober an dem Bus und habe mich gefreut, dass ein Ende in Sicht ist... Hat jemand ne Idee?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schaltwelle fest

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja ich hab ne Idee: haste die Buchse so irgendwie mit ner Nuss, einem Rohr oder so rein gedroschen oder haste eine vernünftige Buchse, die den Bund ordentlich mit nimmt, genommen?
:bier
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Schaltwelle fest

Beitrag von norbert »

Wo liegt das Problem?

An dem Getriebe kann man doch problemlos den letzten Deckel abschrauben.
Natürlich vorher Öl ablassen.
Wenn der Deckel ab ist kann man wunderbar alle Arbeiten "Lagerung und Abdichtung" der Schaltwelle ausführen.

norbert
Landflucht
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2015, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CU
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltwelle fest

Beitrag von Landflucht »

Reparaturanleitung: "Die neue Büchse mit einem Rohrstück einschlagen..." Also ja, rein gedroschen. :-(

Wollte jetzt das das Schaltgehäuse vom Getriebe abnehmen und schauen, dass ich das wieder auf die Reihe kriege...

Was meinst du mit einer vernünftigen Buchse, die den Bund ordentlich mitnimmt?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schaltwelle fest

Beitrag von bullifried »

Nun, ich meine ein Rohrstück, das den Bund komplett abdeckt. Hmm... :gr Schon fast Feinmechanik. :kp
Ein Rohr, dass den Bund abreisst is einfach mal zu dünn gewesen. :-bla
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“