Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

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rumaco
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Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von rumaco »

Hallo liebe Leute,

ich habe vor Kurzem einen T3 Diesel 1.7 (ehemaliger Postbus) erworben. Es ist mein erstes Fahrzeug überhaupt und bisher bin ich immer nur Benzin gefahren, also entschuldigt bitte das Niveau der Fragen :oops: . Ich versuche aber meinen Bulli so gut wie möglich zu verstehen, um ihn besser zu schonen.

Nun zur Frage. Auf t3-infos.de habe ich gerade das hier gelesen:

"Es ist also nicht gut, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen oder beim kalten Motor mehr als 2/3 Gas zu geben." (http://www.t3-infos.de/faq/ unter "F: Wie lange hält ein T3 Motor?")

Ich habe aber immer gedacht, dass man genau das tun muss, sprich den Motor im Stand erstmal ein paar Minuten warmlaufen lassen, bevor man losfährt. Das haben mir auch sehr erfahrene Diesel-Fahrer gesagt.

Kann mir das jemand besser erklären? Warum steht da, dass das nicht gut ist? Vielleicht verstehe ich das falsch (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich fühle mich allgemein sehr wohl mit meinem "Bulli" und finde es schön, dass es in DE so eine tolle Gemeinschaft gibt.

PS: Ich habe die Foren durchsucht und nichts direkt in Bezug auf diese Frage hier gefunden.
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bullifried
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von bullifried »

Moin,
na dann mal herzlich willkommen hier. :g5
Wenn der Motor angesprungen ist, nur solange laufen lassen, bis er "rund" läuft(Sekunden), dann sofort los damit der Last bekommt. Dann wird er schneller warm, was er auch soll. Im Stand wird er viel länger brauchen, die Nachbarn ärgern und auf der Stelle nur so rumstinken. :mrgreen:
Am optimalsten und saubersten läuft der Motor mit "Betriebstemperatur".
Gruss und viel Spass mit dem Gefährt. :cafe
Max Power
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von Max Power »

Im Stand wird der Motor nie auf Betriebstemperatur kommen, oder zumindest ewig dazu brauchen, er läuft also in der Zeit zu kalt mit dementsprechend erhöhtem Verschleiss und Verbrauch.
Besser und schneller ist schonendes warmfahren ohne Vollast.
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bernd68
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von bernd68 »

...und bei mittlerer Drehzahl warmfahren

Ist die Drehzahl zu niedrig kommt zuviel Druck auf die Lager die mit kaltem Öl noch nicht sooo geschmeidig laufen.

Etwas länger im Stand laufen lassen trifft nur zu bei extrem niedrigen Temperaturen - also z.b. unter 10 Grad Minus. Hier kann man schon mal eine Minute warten bevor man losfährt.

Gruß Bernd
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von luckypunk »

Nicht vergessen: das Motoröl braucht ab Start bis zu 90s bis es die letzte Schmierstelle erreicht und dort einen sinnvollen Schmierfilm aufgebaut hat.
Je nach Ölsorte, Ölalter, Verschleiss des Motores.

Also ist ein kurzes (!) "warm"laufenlassen sinnvoll. Ich hab das immer so gemacht: Motor an, dann angurten, evtl innen Scheiben trocknen, Spiegelkontrolle. Das sind schon mehrere 10s in der das Öl verteit wurde und Film/Druck aufgebaut hat. Reicht. Dann rangiert man eh noch ein wenig, dann gemütlich losfahren. Passt.
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von bullifried »

90 Sekunden? :gr Wo klauste denn die her? Der Druck ist in einer Sekunde da. Also...
Der Schmierfilm ist Jahre bestehend.
:bier
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BUSbahnhof
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von BUSbahnhof »

90 sekunden wäre eine Katastrophe....
Würden ja noch mehr der so tollen neuen Kettenmotoren um die Ohren fliegen :mrgreen: :lol:
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stoppelhopser
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von stoppelhopser »

Warmlaufen lassen ist in D ja auch eine rechtliche und eine Glaubenssache.

In allen meinen Toyota Betriebsanleitungen (wir fahren zum Verbrauchen gerne alte Toyotas) steht sinngemäß drin:

"Bei niedrigen Temperaturen den Motor im Stand mehrere Minuten warmlaufen lassen (gilt nicht für Deutschland)"

Besonders gut finde ich den Zusatz in Klammern.

Gruß, Michael
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von luckypunk »

bullifried hat geschrieben:90 Sekunden? :gr Wo klauste denn die her? Der Druck ist in einer Sekunde da. Also...
Der Schmierfilm ist Jahre bestehend.
:bier
Nur weil Du was noch nicht gehört hast bedeutet nicht, das es falsch ist...

Das kann man an einigen Stellen im Netz finden. Ich hab das auch von meinem Teileverkäufer, der regelmässig zu Schulungen geht und immer auf nem recht aktuellen Stand ist. Der Öldruck ist am Öldrucksensor recht schnell da, aber eben nicht an der letzten Schmierstelle.Und ein Schmierfilm ist auch immer da, klar, aber ein belastbarer?

Wenn der Motor steht läuft ja vieles in die Ölwanne ab, das heisst das einige Schmierstellen quasi zu einem gewissen Grad leerlaufen. Die muss an eben erst mal füllen.

Es kommt halt immer auf die Motorbauart, dessen Verschleiss, Ölsorte, Pumpenzustand usw. an. Deswegen "kann bis zu".
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von bullifried »

Erzähl nüscht. Selbst beim grössten Schiffsdiesel ist sofort Druck da. Mach die Selbstkontrolle: Nimm ein Auto, das Jahre gestanden hat, mach einen Öldruckmesser ran und beobachte. :g5
Ich hab vor etwa vier Jahren einen P3 in Gang gebracht, der 17(!) Jahre stand. Öldruck sofort. :dance Also...
:bier
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von luckypunk »

bullifried hat geschrieben:Erzähl nüscht. Selbst beim grössten Schiffsdiesel ist sofort Druck da. Mach die Selbstkontrolle: Nimm ein Auto, das Jahre gestanden hat, mach einen Öldruckmesser ran und beobachte. :g5
Ich hab vor etwa vier Jahren einen P3 in Gang gebracht, der 17(!) Jahre stand. Öldruck sofort. :dance Also...
:bier
Du hast es immer noch nicht verstanden....egal, ich weiss ich da rede, Du hast noch nie davon gehört. Recherchier halt erst mal bevor Du schreibst:
https://www.youtube.com/watch?v=OId-Er5Dkyk
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von luckypunk »

Und bevor Du jetzt was von Herstellermärchen bringst: google mal "Durchölungszeiten"
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von bernd68 »

Baumaschinen (Großgeräte) müssen z.b. immer warmlaufen! Die Elektronik verhindert ein Laufen unter Last solang eine Mindesttemp nicht erreicht ist bzw. der Schmierfilm nicht "steht" - das Gaspedal spricht nicht an und ich muss einfach warten... :sun

Lt. einem Baumaschinenhersteller kann es unter bestimmten Bedingungen bis zu 2,5 Minuten dauern bis die letzte Stelle im Motor mit Öl versorgt wird.

In Deutschland will man das warmlaufenlassen im Stand aus Umweltschutzgründen nicht - denke ich mir jedenfalls.

Dabei ist "warmlaufenlassen" oft dann sinnvoll wenn die Scheiben vereist sind(ich kratz das Eis natürlich weg)
Mit nur wenigen Minuten laufen lassen bringt das Heizgebläse soviel das man wenigsten die Scheiben eisfrei und beschlagfrei halten kann. Diesen Blindflug auf den ersten Metern finde ich unverantwortlicher als die Umweltsünde.

Gruß Bernd
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von BUSbahnhof »

Kann es sein das gerade zwei Sachen bisl durcheinander gebracht werden. :gr
Das der Schmierfilm ein bisl Zeit braucht bis er so da ist wie benötigt stimmt. Bei ganz kalten Temperaturen ist das gerade der Fall das es länger dauert und je nach Ölviskosität unterschiedlich.
Dennoch sollte, sofern die Pumpe in Ordnung ist, der Öldruck schnell passen/da sein.


Und Bernd:
Dein Einwand mit den freien Scheiben sehe ich ganz genau so! Schön zu sehen wieviele im Winter immer im Blindflug rumfahren :mrgreen:
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von luckypunk »

BUSbahnhof hat geschrieben:Kann es sein das gerade zwei Sachen bisl durcheinander gebracht werden. :gr
Das der Schmierfilm ein bisl Zeit braucht bis er so da ist wie benötigt stimmt. Bei ganz kalten Temperaturen ist das gerade der Fall das es länger dauert und je nach Ölviskosität unterschiedlich.
Dennoch sollte, sofern die Pumpe in Ordnung ist, der Öldruck schnell passen/da sein.
Ich hab das so verstanden: wenn der Motor kalt ist, steht überall in den Kanälen, sofern sie nicht über Nacht leergelaufen sind, dickes zähes Öl (eben je nach Sorte/Qualität). Die Ölpumpe drückt nun gegen diesen recht hohen Widerstand Öl in den Motor, somit hat man auch sofort am Öldrucksensor, der meist vor/am Eingang des Motors sitzt, nen tollen Öldruck.

Nun passiert folgendes: das Öl drückt bevorzugt in die leergelaufenen Kanäle, die den geringsten Widerstand bieten, und erreichen relativ schnell diese damit versorgten Schmierstellen. Somit haben die anderen Schmierstellen, in deren Kanäle noch kalters dickes Öl steht, das Nachsehen. Es dauert also eine gewisse Zeit bis das Öl komplett den Motor wieder komplett gefüllt hat und eine gleichmässige Schmierwirkung erreicht.

Und mit Schmierwirkung ist ja auch ein korrekter Druck gemeint, ohne den laufen zB Gleitlager nur mit den Notlaufeigenschaften des Öls/Metalls.

Somit ist es schon nachvollziehbar, das man nicht sofort losfahren sollte, sondern eine angemessene Zeit gibt (also nicht Minuten, sondern mehrere 10 Sekunden, eben je nach Ölsorte und Temperaturen und Verschleissgrad des Motors. Klar, verschlissene Gleitlager werden länger brauchen bis der Spalt korrekt mit Öl gefüllt ist, laufen ja auch schneller und stärker leer bei Stillstand.
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Re: Newbie-Frage: "nicht im Stand warmlaufen"

Beitrag von rumaco »

Liebe Leute,

danke für die vielen Antworten. Ich sehe, dass es (wie alles auf dieser Welt eigentlich) schon ein Thema für sich ist. Ich denke also, ein bisschen Warmlaufen ist schon gut (unterschiedlich lange, je nach Außentemperatur), aber dass man die ideale Lauftemperatur ohne Fahren eh nicht erreicht. Also schon danach den Bus auch schonend warmfahren.

Das mit der Ölschicht finde ich interessant; meine Motorkenntnisse reichen allerdings noch nicht aus, um darüber urteilen zu können.

:cafe
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