JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

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bernd68
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JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

insgesamt hab ich drei JX, zwei davon fahre ich mit 5W40; einen mit 15W40 Billigöl aus dem Baumarkt. Alle Motoren haben unter 60000 Kilometer Laufleistung.

Beim Kaltstart blinkt bei den beiden mit 5W40 die Öllampe bestimmt dreimal so lang wie bei dem mit 15W40 - hier geht die Lampe eigentlich sofort aus.

Losfahren tue ich erst wenn die Öldrucklampe erlischt.
Jetzt frage ich mich wie schädlich ist das?

Das 5W40 hab ich damals eingefüllt weil ich das Öl im Fass kaufe und ich das für andere Autos brauche. Für den JX geht das schon auch - dachte ich.

Die Ölsorte wechseln wollte ich nicht da ich aufgrund der Zusatzölkühler das ganze Öl nicht sooo leicht raus bekomme - geht natürlich schon.
Bevor ich mir die Arbeit mache frag ich hier halt mal.

Einen neuen Öl-Fred will ich hier nicht aufmachen .... :mrgreen: :roll:

Gruß Bernd
bullifried
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bullifried »

Moin,
so richtig schädlich isses erstmal nicht, weil trotz "noch kein Druck" alles noch ölbehaftet ist. Wir haben mal einen Test gemacht: ein zweier Golf hat es ohne Öldruck noch 20 Kilometer "geschafft". :mrgreen:
Aber spare nicht falsch, nimm das Dickere. :g5
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Alexander
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich nehme für JX, CS, KY und AAZ immer 10W40.
Ein 15W40, denn das ist mineralisch, würde ich nicht nehmen. Erst recht nicht für einen Motor mit Turbo.
Und in die TDI's (incl. den TDI's der Golf 4 Generation (kein PD) kommt Castrol 10W60.
Stell mal um auf 10W40, damit machst du nix falsch. Ölkreislauf spülen brauchst du auch nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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TottiP
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von TottiP »

Zu meiner Lehrzeit war 15w40 die Krone der Schöpfung :tl
5w wäre mir zu dünn, 10w eigentlich eine gute Sache.
Solange Du keinen erhöhten Ölverbrauch hast, kannst Du die Suppe weiterhin verwenden.
Gruß, Totti
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bernd68
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Antworten.

TottiP hat geschrieben:Solange Du keinen erhöhten Ölverbrauch hast, kannst Du die Suppe weiterhin verwenden
Einer verbraucht bisher überhaupt nix, der andere auf 2000 Kilometer einen Liter (Autobahn)

Gruß Bernd
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Johannes D.
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

zum den Bulli-Motoren konkret kann ich nix sagen, aber in meinem alten Mercedes (190D mit OM601 Sauger) hab ich alles mögliche an Öl ausprobiert
und bin meist 10w40 oder 5w50 gefahren. Der Motor hatte am Schluss etwa 450 tkm drauf, nur die Karosse war total weggerostet (das lag vermutlich
nicht am Motoröl). Der Motor liegt bei mir im Motorenregal, wenns nach dem gegangen wäre, hätt ich die Kiste noch ein paar Jahre fahren können,
nur ein paar Ölundichtigkeiten hatte die Maschine schon (gut bei über 400 tkm ist so ein JX ja nicht selten schon ein oder zweimal überholt worden).
Ich vermute mal, dass es mit den aktuellen Ölen (so lange man nicht den billigsten Mist von der Resterampe kauft) bei normaler Einsatzweise eines
T3 Diesels fast egal ist ob man 10w40, 15w40 oder sonst was fährt so lange man das regelmäßig wechseln und ausreichend von der guten Suppe im
Motor ist. (also jetzt mal abgesehen von extrem-Einsätzen).

lg

Johannes D.
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JX_JOSCHI
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, wegen dem blinken: auch wirklich Ölfilter mit Rücklaufsperre verwendet?
Grüße, joschi
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mich von den 5W40-Ölen schon mal trennen. Die haben von der konstruktiven Auslegung der Motoren (JX) her nur in Bereichen mit Dauerfrost in den Motoren etwas zu suchen. Alleine das lange Blinken der Ölkontrolle zeigt dir schon, dass sich der Öldruck im Gesamtsystem zu langsam aufbaut. Gemessen wird ja an der hintersten Ecke des Kreislaufs im Zylinderkopf.
Und an den Ölen hat sich in den letzten 30 Jahren nicht all zu viel geändert, wenn man einmal von den erlaubten/möglichen Inhaltsstoffen wegen der Katalysator- und Rußfilterverträglichkeit und der etwas größeren Langzeitstabilität der Additive absieht. Manches wurde sogar schlechter. Moderne Motoren sind an die heute üblichen Öle angepasst (oder sollten es zumindest sein).

das ist meine Meinung dazu.
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Relaxo »

Ich hab das Gleiche am AAZ, komischerweise hat er manchmal sofort Öldruck, die Regel ist aber eine etwa 3-5 Sekunden leuchtende Öllampe. Aktuell ist 10W40 drin und der für den JX bestimmte Filter.
Der Motorumbau wurde allerdings vom miesesten Mechaniker der mir je unter gekommen ist ausgeführt. Is deshalb möglich das eine verschlissene Pumpe vom JX verbaut wurde oder der Ansaugrüssel nicht dicht is, steht das gleiche an wie bisher bei allen Reparaturen bzw umbauten, nochmal komplett zerlegen und richtig machen.
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Paul S. »

Seit ich nen Ölkühler drin hab, blinkt die Öldruckleuchte nach dem Anlassen 3 bis 5mal. Warum? Hab keine plausible Erklärung. Luft im Ölkühler sollte sich nicht halten können, das jagd's beim allerersten Anlassen nach dem Einbau durch, und beim Kaltstart sollte der Ölkühler durch den Thermostaten eh inaktiv sein.

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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Paul S. hat geschrieben:..... Luft im Ölkühler sollte sich nicht halten können, das jagd's beim allerersten Anlassen nach dem Einbau durch, und beim Kaltstart sollte der Ölkühler durch den Thermostaten eh inaktiv sein.
....
Wenn, wie bei den meisten, beide Schläuche von unten am Kühler angeschlossen sind, dann hält sich eine deutliche Luftblase im Ölkühler, die nur durch den Öldruck verdichtet wird. Und beim Kaltstart wird der Ölkühler wohl nicht durchströmt, aber er ist nicht beidseitig vom Ölkreislauf getrennt, so dass die genannte Luftblase den Druckaufbau verzögert. Die Thermostate im Kreislauf sind keine 4/2-Wegeventile.
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Paul S. »

Klingt plausibel...aber wie Krieg ich die Luft raus? Lösen, umdrehen, anlassen?
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Atlantik90
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Sinnvoll Eingang unten Ausgang oben
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Paul S. »

Sinnvoll ja, Standard Eingang & Ausgang unten...könnte man drehen auf 2x oben.

Mein WLLK-Gegenkühler hat die Anschlüsse auch 2x unten, hab sogar extra einen Entlüfternippel vorgesehen - da kam keine Luft raus, sofort Wasser. Der hat sich offensichtlich selbst entlüftet - insofern hatte ich die Hoffnung, daß das beim Ölkühler auch funktioniert...wobei der Volumenstrom im WLLK sicher größer ist...
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von TottiP »

...und Öl eine andere Dichte besitzt...
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von deltaprofi fix »

Können auch dei Druckschalter sein, nach einigen Jahrzehneten spinnen die auch schon mal.

Zum Entlüften des Ölkühlers, den Kühler vorne von der Halterung lösen, bei laufendem Motor etwas hin und herbewegen, flach und aufrecht.

So kann die Luft in den Rücklauf gelangen und gut ist.

Grüsse fix
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Problem mit den falschrum montierten Ölkühlern und der zu lange blinkenden LED hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread. :roll:

Beide Anschlüsse oben wäre doch ideal, was das Selbstentlüften angeht. :kp
Sind vielleicht die Schläuche nicht so komfortabel zu verlegen, aber das sollte doch machbar sein.

Grüße
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bernd68
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bernd68 »

Bei mir hat sich das blinken der Öldrucklampe durch den Einbau des Zusatzölkühlers nicht wesentlich verändert.

Das die Lampe lang - länger - blinkt war auch ohne Zusatzölkühler schon so und ist aus meiner Sicht eine direkte Folge der anderen Ölviskosität.

Gruß Bernd
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bernd, nochmal: Filter mit Rücklaufsperre verbaut?
Du wirst außer dem Öl ja sicher auch den Filter gewechselt haben.
Grüße, joschi
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bernd68 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Bernd, nochmal: Filter mit Rücklaufsperre verbaut?
Du wirst außer dem Öl ja sicher auch den Filter gewechselt haben.
Grüße, joschi
Darauf hab ich noch nie geachtet.

Gekauft hab ich die Filter bei einem hier bekannten Anbieter:

https://www.tk-carparts.de/article/2591 ... rsion.html

Gruß Bernd
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Na dann schau mal welchen du verbaut hast. Ich hab z.b. aktuell nen MANN W940/25 verbaut, hier die Daten dazu :
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... W%20940~25
Wie man sieht hat der die Sperre.
Grüße, joschi
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von TottiP »

Schön. Und dann schaut man sich die Verbaulage an und fragt sich, wie ein nach unten geneigter Filter überhaupt leerlaufen können soll. Für die Kapilarwirkung sind die Kanäle zu groß im Durchmesser...
Gruß, Totti
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben:Schön. Und dann schaut man sich die Verbaulage an und fragt sich, wie ein nach unten geneigter Filter überhaupt leerlaufen können soll. Für die Kapilarwirkung sind die Kanäle zu groß im Durchmesser...
Danke,
Mir lag es schon lange auf der Zunge.
Viele Grüße,
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Supergut, dann haben wir uns die Einbaulage beim Bulli mal wieder ins Gedächtnis gerufen. Da geh ich voll mit. Ändert aber leider nichts an folgender Tatsache: ich kenne bereits 2 Bullifahrer (einen davon sehe ich im Spiegel) die das Problem "kurzzeitig fehlender Öldruck nach Kaltstart" hatten und mit Filterwechsel behoben haben. In beiden Fällen war vermutlich ein günstiger Zubehörfilter verbaut (mein Fall ist aber locker schon 15 Jahre her).
Und nach kurzer Suche hier sind wir beide wohl nicht alleine: viewtopic.php?t=78656
Also, wenn jemand ne gute Begründung dafür hat: immer her damit :kuss
Grüße, joschi
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von TottiP »

Die Durchgängigkeit des verwendeten Filterflies z.b....
Gruß, Totti
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Schön. Und dann schaut man sich die Verbaulage an und fragt sich, wie ein nach unten geneigter Filter überhaupt leerlaufen können soll. Für die Kapilarwirkung sind die Kanäle zu groß im Durchmesser...
Danke,
Mir lag es schon lange auf der Zunge.
Nicht unbedingt der Filter läuft leer, aber die darüberliegenden Ölkanäle und wenn es sein muss sogar teilweise der Ölkühler (oder wie funktioniert eine Saugheber?)
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben:(oder wie funktioniert eine Saugheber?)
Der funktioniert aber auch nur wenn auf der anderen Seite Lüft eindringen kann. Ein Vacuum ziehen kann der auch nicht.
Wo könnte denn in unserem Fall (Ölfilter) die Luft herkommen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Von den weiterführenden Leitungen zu den Lagern. Die Lager sind ja schließlich nicht luftdicht. Zusätzlich saugt beim TD der Turbolader am Schmiersystem nach dem Filter. Die Ölspritzdüsen der Kolbenbodenkühlung haben ja federbelastete Ventile, die bei weniger als 1,5 bar schließen.
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab jetzt beim fälligen Ölwechsel auf 10W15 gewechselt. Die Öldrucklampe blinkt genauso lang - jedenfalls ist der Unterschied minimal wenn überhaupt....

Gruß Bernd
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von yamsun »

Hi,

und was verhoffst du dir von so nem Spezialöl mit der Viskosität 10W15? :gr
Wo bekommt man das überhaupt???

Oder ist das ein 10W50 mit Tippfehler? :cafe

Grüße!
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Re: JX- Öllampe blinkt lang - wie schädlich ist das?

Beitrag von bernd68 »

:mrgreen: das ist mit Mondstaub verfeinert und Marstauglich. Man muss ja an die Zukunft denken und ich mach schon mal den Praxistest hier auf der Erde... :muaha

Ist natürlich 10W40 :sun
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