Hilfe bei Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Schwester »

Hallo Leute!

Heute Mal was ganz anderes. Bin grad mit nem Freund dran zu überlegen, was für einen T3 er sich kaufen soll - T3 fahren is ansteckend :roll:
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Thread mit Infos und allgemeinen Hinweisen zum Kauf. Den gabs doch Mal, wir finden ihn aber nicht... (Also Vorteile Benziner oder Diesel, typsiche Rostfallen etc.)
Ich kann ihm wohl mein bescheidenes Wissen zu Gute kommen lassen, aber von Diesel und co hab ich keinen Plan...

Viele Grüße und wieder Mal 1000-Dank!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von bullifried »

Moin,
T3: Pritsche, Doka, Kombi, Kasten, Bus, Multivan, Dehler Profi, Joker,..., Hochdach, Klappdach? Was will er? Bei LKW-Zulassung ist die Motorisierung kostenmässig Bockwurst, weil Masseversteuerung. Bei PKW sollte G-Kat. Also MV oder SS-Motor. Hmm... :gr
Geil sind se alle. :g5
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

es gibt hier im forum einen "downloadbereich".
dort gibts ne kaufberatung und auch ne checkliste.
gewissen inhalt vom downloadbereich kannst du nur einsehen, wenn du eingeloggt bist.

ansonsten kannst dir mal die seite vom "buschecker" und auch von "van360" (hängt ja irgendwie zusammen) durchlesen. aber lass dich nicht zu sehr abschrecken von seinem zweckpessimismuss. die autos sind 30 jahre alt, da muss man gewisse dinge in kauf nehmen (nur sollte man eben wissen welche).
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Schwester »

bullifried hat geschrieben:Moin,
T3: Pritsche, Doka, Kombi, Kasten, Bus, Multivan, Dehler Profi, Joker,..., Hochdach, Klappdach? Was will er? Bei LKW-Zulassung ist die Motorisierung kostenmässig Bockwurst, weil Masseversteuerung. Bei PKW sollte G-Kat. Also MV oder SS-Motor. Hmm... :gr
Geil sind se alle. :g5
:bier
Das weiß er eben noch nicht so genau. N Bulli zum drin pennen und in Urlaub fahren. Klappdach is gut, Ausbau auch, aber alles nicht zwingend. Keine krasse Bastlerbude aber auch kein Oldtimer zum ab und zu abstauben. Wie jeder halt, denk ich :sun

Grundfragen gehen in Richtung Motor (ich rate zum WBX (find ich geil), aber hab kein Plan vom Diesel), Rostfallen und Oldtimerzulassung.
Ich kann ihm schon so einiges sagen - fahr ja seit 10 Jahren Bulli, aber n Profi bin ich noch lange nicht.

@newt3: klar, die Macken vom T3 kennt er schon mir und gemeinsamen Urlauben und meiner zetweiligen Verzweiflung 8-)

Danke für die Tipps, werd ihm Mal das Weiterleiten. Hat sich heut hier auch angemeldet...
Lg Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von fatz »

Lasst euch beraten z.B. bei der bulli-käferscheune in Hilzingen. Gute Profi-Schrauberadresse
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Railslide »

Hmmm...einen ultimativen Tipp willste haben.
Ok.
Einfach einen t3 kaufen.
Das ist wie eine Beziehung. Aus erfahrung wirste klug.

Alle motoren haben vorzüge und nachteile.
Da ich von der tuningfrsktion bin und originalmotore nicht mag, tendiere ich zum größt möglichen motor.
Also afn, abf, ...etc.
rost haben alle. Mal mehr mal weniger.
Viellwicht braucht ihr drei busse, um den richtigen zu finden. Vielleicht nur einen.
Haut rein.
Pedrocelli
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2012, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88213

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo,
vielleicht am Wochenende aufs Treffen der Bodenseebusse nach Lindau fahren und sich bei Bier beraten lassen?
Gruß Peter
Windhauch
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2017, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Windhauch »

Hallo Leute,
ich bin der Typ (Tobi), für den Phil den Thread eröffnet hat, und den er zu Recht gezwungen hat, nen eigenen Account zu machen! Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Das Bustreffen dieses Wochenende wäre sicher ne ziemlich gute Idee gewesen, hab aber Phil geholfen den DG wieder einzubauen!

Ich will den T3 als Zweitwagen um damit campen zu gehen, gerne Benziner, lieber WBX als LBX. Da es mein erster ist, vielleicht keine totale Bastelbude, sondern was zum rantasten...

Bin mit Phil über dieses Angebot gestolpert, das bei uns ganz in der Nähe ist. Was meint ihr, lohnt es sich den mal anzuschauen? Worauf sollte ich besonders achten, die Checkliste aus dem Forum hab ich mir schon zurechtgelegt!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-8862

Viele Grüße, Tobi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

Ein WBX der Öl verliert ist nix für einen Einsteiger, meine Meinung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Windhauch
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2017, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Windhauch »

Gilt das auf unter der Bedingung, dass ich Phil als Hilfe habe? Wäre der gleiche WBX...Danke schonmal!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

Ich kenne Phil und seine technischen Fähigkeiten nicht. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von Schwester »

Gemeint bin ich :sun, meine Fähigkeiten sind - hier nur all zu oft unter Beweis gestellt - begrenzt aber motiviert 8-)
Die Überlegungen gingen mehr in Richtung Karosserie, ob man da auf Anhieb was sieht. Der Anbieter schreibt ja herzlich wenig über den sonstigen Zustand und den Motor - das müssten wir beim Besuch erst mal rausfinden. Da das nicht so weit ist, kann man das auch schon mal machen, das Windhauch/tobi mal ein Gefühl bekommt.

Viele grüße und auch von mir besten Dank! Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Hilfe bei Kaufberatung

Beitrag von emiljoker »

Wenn Du ein einfaches Auto suchst um damit Campen zu gehen kauf für die 9000 Euro lieber was anderes als (diesen) T3
Der "Privatanbieter" hat noch diverse weitere T3 und Zubehör im Angebot, alles "restaurierte" Fahrzeuge.
Photos eines Liebevoll restaurierten und gepflegten Autos mache ich nicht auf nem Hinterhof mit Schnee. Die schön mit Klebeband reparierte Kühlschrankablage lässt auch nicht auf einen irgendwie sehr gepflegten Zustand schliessen.
Wird schon seinen Grund haben das der Bus schon seit nem knappen Monat drin steht.
Um die Preisklasse würde ich einen günstigen Renault Trafic oder Baugleiche Fahrzeuge suchen, einfachen Campingausbau rein und dann bleibt villeicht sogar noch geld übrig für die nächste Reise.

Wenn es unbedingt ein T3 sein soll dann würde ich nach anderen Angeboten Ausschau halten, wenn euch die Km nicht zu schade seit könnt ihr den in Donau ja mal ansehen um ein Referenzgefühl zu bekommen.
Die Bulli und Käferscheune macht auch Kaufbegleitungen und Ggf. hat er ja in Absehbarer Zeit was fertig was er gerne verkauft...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“