Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
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Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Hab grad wieder geschmeidige 14L in den WBX 92PS eingefüllt...
Fahrprofil: 10km zur Arbeit (ausm Dorf raus, ins nächste Dorf, drei Ampeln mit etwas warten), Rückweg Kindergarten, Einkaufen, mal in die Stadt fahren. Halt kaum was über 15km, keine Autobahn, wenig Landstraße. Strecke muss ich noch testen.
Von den 10L auf Strecke (die man oft liest) bin ich halt weit weg, bzw. die Diskrepanz Strecke - Kurzstrecke ist schon beeindruckend im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ...bei gleichem Profil: (Klammerwert Autobahn):
Opel Astra G 1.6 100PS: ~7,5...8L (6,6 bei 130km/h)
T2 47PS: ~12L (10L bei 90km/h)
T3 TD: ~8L (~8L bei 100km/h)
T4 TDI: 8...8,5 (7,5...8 bei 130km/h))
Fahrprofil: 10km zur Arbeit (ausm Dorf raus, ins nächste Dorf, drei Ampeln mit etwas warten), Rückweg Kindergarten, Einkaufen, mal in die Stadt fahren. Halt kaum was über 15km, keine Autobahn, wenig Landstraße. Strecke muss ich noch testen.
Von den 10L auf Strecke (die man oft liest) bin ich halt weit weg, bzw. die Diskrepanz Strecke - Kurzstrecke ist schon beeindruckend im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ...bei gleichem Profil: (Klammerwert Autobahn):
Opel Astra G 1.6 100PS: ~7,5...8L (6,6 bei 130km/h)
T2 47PS: ~12L (10L bei 90km/h)
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Der Motor kommt immer gerade so aus der Kaltlaufphase und wird dann abgestellt. Da ist nicht weniger zu erwarten.
Du musst einfach mehr fahren, um weniger zu verbrauchen.
Eine Motorvorwärmung mag da vielleicht ein klein wenig bringen, aber insgesamt ist das ein ungünstiges Fahren.
Gruß
Burkhard
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Eine Motorvorwärmung mag da vielleicht ein klein wenig bringen, aber insgesamt ist das ein ungünstiges Fahren.
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
13 braucht mein v8 im schnitt.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es viel ist.
Ein t3 ist nunmal alt und darf nicht mit neuen mühlen verglichen werden.
Ein t5 braucht bei deinem profil evtl 6l diesel . Na und?
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es viel ist.
Ein t3 ist nunmal alt und darf nicht mit neuen mühlen verglichen werden.
Ein t5 braucht bei deinem profil evtl 6l diesel . Na und?
Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Also meiner mit Hochdach und Automatik, MV kann auch 16
Auf Langstrecke 12- 14
Wer so viel säuft muss gesund sein
Mfg Andreas, der Kurzstrecken mit dem Kleinwagen fährt
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Mein MV braucht auch 14 Liter, der DJ nur 10-11
Gruß Rainer
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Naja, die Benziner sind halt Saeufer. Mein JX ist mit 7..8 zufrieden, der SS will 10+. Guter Klang kostet eben...
- tinkerbellwp
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Mein SS säuft auf Kurzstrecke hier im Bergischen auch wie ein Loch.
Autobahn geht.
Gruß Tinka
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Moin,
für jeden Motor ist Kurzstrecke Gift. Man sagt: einmal warm fahren entspricht verschleisstechnisch mehrere hundert Kilometer. Also fährt man tatsächlich täglich 500 Km statt 10. Verbrauch ... meine Doka hatte ich auf Langstrecke auf 7,5 Liter. Bei Kurzstrecke denke ich nicht drüber nach. Wozu? Das Fahrrad nehme ich nicht mal zum Herrentag. Okay, dieses Mal vielleicht.
Aber was solls?
für jeden Motor ist Kurzstrecke Gift. Man sagt: einmal warm fahren entspricht verschleisstechnisch mehrere hundert Kilometer. Also fährt man tatsächlich täglich 500 Km statt 10. Verbrauch ... meine Doka hatte ich auf Langstrecke auf 7,5 Liter. Bei Kurzstrecke denke ich nicht drüber nach. Wozu? Das Fahrrad nehme ich nicht mal zum Herrentag. Okay, dieses Mal vielleicht.
Aber was solls?
- 14Feuerwehr245
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Hallo Paul S.
apropos Kurzstrecke z.B. im Stadtverkehr.
MV Trapo ex Rennleitung mit Automat 14l plus x für den Gasfuß.
MV Pritsche mit Allrad 13-15l
DG Caravelle zwischen 12,7 und 14,8l Überland und Autostrada in etwa 11,8l
DG Doka 14l plus x, mit dem Supervergaser gingen auch 25l.
T4 mit 2,5l Benziner konnte im Winter im Stadtbetrieb gut 19l durchsaugen.
Gute Fahrt mit dem kleinen Porschemotor
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos Kurzstrecke z.B. im Stadtverkehr.
MV Trapo ex Rennleitung mit Automat 14l plus x für den Gasfuß.
MV Pritsche mit Allrad 13-15l
DG Caravelle zwischen 12,7 und 14,8l Überland und Autostrada in etwa 11,8l
DG Doka 14l plus x, mit dem Supervergaser gingen auch 25l.
T4 mit 2,5l Benziner konnte im Winter im Stadtbetrieb gut 19l durchsaugen.
Gute Fahrt mit dem kleinen Porschemotor
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 17.05.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Macht doch prinzipbedingt jeder Benziner.
Und selbst bei Dieselmotoren mit Kat und Rußfilter ist der Effekt im Vergleich zu früheren Motoren zu beobachten. Der Abgasentgiftung und der damit zum Aufheizen der Komponenten erforderlichen heißen Abgase "sei Dank".
Und selbst bei Dieselmotoren mit Kat und Rußfilter ist der Effekt im Vergleich zu früheren Motoren zu beobachten. Der Abgasentgiftung und der damit zum Aufheizen der Komponenten erforderlichen heißen Abgase "sei Dank".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Würde mich auch mal interessieren. Der Tank fasst ja 60 Liter und mehr als 450 km Autobahnfahrt sind bei mir nur mit Rückenwind drin. denke immer irgendwie das liegt an irgendwelche Einstellungen. Habe Flachdach und meine Kiste ist für einen Bus eigentlich recht leicht. Daher erstaunt mich das immer wieder.
Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Danke für die ehrlichen Antworten
Heute montiere ich das hier, ob's hilft? Issn Versuch wert:
http://www.achtziger.de/wp-content/uplo ... ergie1.jpg
Ansonsten:
1. Nachfüllen wenn leer und mit Karte zahlen
2. Sound genießen
3. Fahrrad fahren (wie heute)
Macht doch prinzipbedingt jeder Benziner.
Der T2 und der Opel brauchen auf Kurzstrecke 20% mehr Sprit, der WBX kratzt halt an 40%.
Wobei 10km nicht grad wirkliche Kurzstrecke sind...
Heute montiere ich das hier, ob's hilft? Issn Versuch wert:
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Ich weiß nicht, wie das bei den andren WBX mit dem Choke gelöst ist. Beim DF gab es den automatischen Joke wie bei den Luftgekühlten. Der hat im Kurzstreckenbetrieb den Tank leer gesaugt, deswegen haben die VW zu den Säufern gezählt.
Handchoke mit Vernunft verwendet war damals doch die beste Lösung.
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Na dann schau erst mal, wann deine Temperaturanzeige den normalen Warmzustand erreicht hat. So lange wird mehr oder minder angereichert. Und dadurch, dass der Motor hinten unten relativ gut im Fahrtwind liegt und der Boxer im Vergleich zu einem Reihenvierzylinder sehr viel wärmeabgebende Oberfläche hat, dauert das.Paul S. hat geschrieben:... Macht doch prinzipbedingt jeder Benziner.
Der T2 und der Opel brauchen auf Kurzstrecke 20% mehr Sprit, der WBX kratzt halt an 40%.
Wobei 10km nicht grad wirkliche Kurzstrecke sind...
Und Choke gibt es bei einem Digijet oder Digifant nicht. Da macht das das elektronische Motormagement.
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Servus.
Mich hat Kurzstrecke bisher nie interessiert. Bus is zum Spaßfahren da
Im Urlaub mit geschmeidigen 100-110 Km/h genehmigt er sich 10 L mit Hochdach und voller Beladung. Also hinten auch noch ne Chappy drauf.
Gruß Stephan
Mich hat Kurzstrecke bisher nie interessiert. Bus is zum Spaßfahren da
Im Urlaub mit geschmeidigen 100-110 Km/h genehmigt er sich 10 L mit Hochdach und voller Beladung. Also hinten auch noch ne Chappy drauf.
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Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
Geanu der Bulli ist zum Spaß haben und 14 L im Kaltlauf geht doch . Warm sind das 10-12L . Bei den paar Km im Jahr ist das unerheblich.
Re: Ist der WBX extrem kurzstreckensensibel?
1/3 Kurzstrecke, 2/3 Autobahn & chillig Landstraße: 11l - geht doch!