Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von McKaiver »

Hi,

Ich habe mir nun endlich auch einen T3 zugelegt. Es ist ein 90er Blue Star Multivan Automatik mit nem MV Motor.

Da Bullis ja mitlerweile echte Klassiker sind, haben sie bereits einiges auf dem Buckel, auch Fachfremde Veränderungen der Vorbesitzer, so musste ich ein "Defender" Modul unter dem Tacho entfernen, welches keine Funktion mehr hat (Ich denke es war eine Alarmanlage, da Blinker, Hupe und TÜrkontakte mit STROMDIEBEN (Ich hasse diese Teile) angezapft und die Drähte der Zentralverriegelung durchgeschnitten und durch das Modul geleitet wurden.
Der direkte Vorbesitzer wusste nichtmal, dass das Modul drin war.

Nun wollte ich mir die zweite Baustelle ansehen. Es ist die Zweitbatterie.

Zu klären war also:
Ist sie drin?
Ist das Trennrelais funktionstüchtig?
Welche Stromkreise werden von der Zweitbatterie versorgt?
Muss was geändert werden?

Folgendes ist aufgefallen:
Sie ist drin
Das Trennrelais funktioniert
Es wird nur ein Stromkreis versorgt, eine 12V Dose unten an der rechten Seite des Fahrersitzes, ein 16mm² kabel, welches original aussieht ist nicht angeschlossen
Ich muss viel Ändern...

Mein Ziel ist, Das Radio, den Zigaretenanzünder, die Standheizung und die Innenbeleuchtung über die Zweitbatterie zu versorgen. Um damit anzufangen muss ich aber erst klären, was mit dem 16mm² kabel ist.

Hier das Bild dazu:
Bild

Ich habe keine Idee, was es sein kann... Spannung liegt auf jeden fall nicht an.

Momentan funktionieren die Zentralverriegelung und die Standheizung nicht der Rest funktioniert einwandfrei.

LG und danke schonmal.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von yamsun »

Hi,

Da es an der Zweitbatterie kein originales Kabel mit 16 bzw. mit 25qmm gibt (Massekabel ausgenommen...) , wirst du das Kabel wohl verfolgen müssen, um herauszufinden wo es hingeht.

Grüße!

PS: viel Spaß hier und mit deinem neuen Bus ;-)
Bild
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von McKaiver »

Danke :-)

16mm² ist geschätzt, es kann auch 10mm² sein
Beeni-Van
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von Beeni-Van »

bei mir sieht es genau so aus, das dicke geht nach hinten zum motor und das dünnere vorne ans amaturenbrett
Suche Schrauber / Stammtisch in der Ecke Willich/Viersen/Kredeld/Mönchengladbach
Bild
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von McKaiver »

Was Versorgt das Kabel denn? Wie schon gesagt, würde gerne alle Verbraucher, die man im stand nutzt, daran anschließen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von Hannes »

Dann schmeiß aber den originalen Sicherungshalter raus und nimm so etwas mit zentralem Zugang, du ersparst dir viel Arbeit beim Verkabeln. (Die LEDs, die eine defekte Sicherung anzeigen, sind ein nützlicher Gimmik.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von Atlantik90 »

Und das gezeigte rote Kabel ist m.E. auch nicht 16 mm². Dafür müsste das Litzenbündel ca. 5 mm Durchmesser haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von wage »

Ich denke das Kabel wird an die Lima gehen oder an deine 1st Bat oder an ein im Motorraum oder in der Nähe der 1st Bat verbautes Bat trenn Relais.
Falls kein Trennrelais, dann mußt du eins einbauen, da du sonst deine Anforderungen nicht erfüllen kannst.

Edit:
Sehe gerade, daß ich nicht richtig gelesen habe.
Etwas verwiirt weil ich zwei nicht angeschlossene Kabel sehe ?
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von McKaiver »

Hier nochmal das Bild mit Erklärungen:
Bild

Das lose Kabel sieht so aus, als wäre es an dem unbekannten kabel gewesen, dort ist noch eine extra Sicherung dran.
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wofür ist das Kabel bei der zweit Batterie? (Foto im Text)

Beitrag von McKaiver »

Habs herausgefunden, deswegen die Auflösung: Webasto Standheizung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“