Ist der Lichtschalter beleuchtet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
von Boedefeld
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2009, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL ausgebaut
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Grafschaft-Gelsdorf

Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

ich baue gerade mein Armaturenbrett wieder ein. Dabei wollte ich auch gleich die ganzen defekten
Birnchen erneuern.
Dabei ist mir aufgefallen: Ist der Lichtschalter an sich eigentlich beleuchtet????
Da ist ja eine Aufnahme für so eine Birnenfassung drin aber bei mir zumindest keine Birne
und auch kein entsprechendes Kabel in der Nähe.

Grüße Markus
armaturenbrett.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,
ich habe mir dazu mal folgende Infos abgespeichert:

Die späten Lichtschalter 251 941 531 Q oder T sind von hinten beleuchtbar. Bei den Steckern mit der Endung M ist das Symbol aufgedruckt.

Um den Schalter bzw. das Symbol zu beleuchten fehlen nur die passende Lampenfassung 321 919 039 und das entsprechende Leuchtmittel N 017 751 2. Der Anschuss kann über die anderen beleuchteten Schalter im Armaturenbrett oder den Zigarettenanzünder erfolgen.

Hoffe, das ist alles korrekt - wünsch viel Spass bei der Arbeit!

Beste Grüße
Thomas
H4NNE5
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von H4NNE5 »

Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach diesem Lämpchen, da bei mir keins drin ist.
Jetzt würde ich natürlich gern auf LED umsteigen, aber gibt es passende LED-Lampen die den selben Socken wie die Typennummer N 017 751 2 haben?
Da sind die Informationen im Internet widersprüchlich bzw. die Variation ist so groß.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von Atlantik90 »

Ewald86 hat geschrieben:...2. Der Anschuss kann über die anderen beleuchteten Schalter im Armaturenbrett oder den Zigarettenanzünder erfolgen.
...
Ich halte die Versorgung über den Zigarrenanzünder beim T3 für ungeeignet, denn der hängt an B+ und damit Dauerstrom.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von xfranzx »

Versorgung über Zündungsplus des leuchtmittels macht am ehesten Sinn, zB hintem an Hauptstecker Tacho abgegriffen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von Atlantik90 »

Klemme 15 kann man an G2 der Zentralelektrik abgreifen. Dort ist es auch schon mit 10A (Sicherung 18) abgesichert. Wenn man sich Klemme 15 vom Armaturenträger holt, dann ist das nicht abgesichert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von Ewald86 »

Hallo!
Ich halte die Versorgung über den Zigarrenanzünder beim T3 für ungeeignet, denn der hängt an B+ und damit Dauerstrom.
Dauerplus ist sicher ungeeignet, das ist unbestritten - wie oben bereits geschrieben habe ich den Text kopiert, gehe aber eher davon aus, dass er ursprüngliche Schreiber die Beleuchtung des Zigarettenanzünders meinte.

Am Ende kommt es natürlich auch darauf an, was man möchte (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten):
1) Lichtschalter ist bei Zündung ein immer beleuchtet, damit man ihn auch im Dunklen findet = (abgesichertes) Zündungsplus
2) Lichtschalter ist wie die anderen Bedienelemente beleuchtet, wenn er betätigt wurde = Stromversorgung der anderen Bedienelemente, Schalter, Zigarettenanzünder...

Ich habe bisher keine der beiden Varianten vermisst, werde aber vielleicht früher oder später doch noch ein Leuchtmittel nachrüsten. Nicht weil ich es brauche, sondern einfach weil es möglich ist... :-)

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von wodipo »

Wozu wollt ihr die Lichtschalterlampe extern versorgen? Die bekommt doch die Spannung durch die Steckkontakte im Schalter.

Ich kenne den Lichtschalter nur als beleuchteten Schalter, aber die Birnen werden zu heiss da drin, sodass die Lebensdauer der Leuchte dann sehr kurz ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von bullifried »

Warum sollte der Lichtschalter beleuchtet sein? Soll das Licht immer brennen? Wenn man das Licht eingeschaltet hat, hat man ihn doch "gefunden". Der Schalthebelknauf ist doch auch nicht beleuchtet. Und man findet ihn. Hmm... :gr
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von wodipo »

Klar ist überflüssig, ist wass für die "Dämmerung". Ich meine die Leuchte ist dauernd an, über 15 geschaltet.
Alle alten Polo, Golf 1 2(?) Scirocco Passat usw hatten die drin. Meist dann, s.o., kaputt.

Ich hatte letztens probiert eine LED an die Drähte der defekten Lampe zu löten, geht nicht ,weil sich die stahldrähte unausgeglüht nicht löten lassen.

Beleuchte mal einen Schaltknüppel über 2 Anschlusskabel....
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

Hol den Thread hier auch nochmal hoch...
bin grad auch am überlegen, den schalter zu beleuchten.
hab auf meiner suche das hier gefunden: vw 919 111 243
Das ist nicht die Fassung die weiter oben genannt wird, die oben gezeigte sitzt bei mir in der beleuchtung für Zusatzheizungsschalter und hinter der Heizungshebelblende.
Wenn man sich das Loch im Lichtschalter (hab die Ausführung 251941531K) für die Fassung anschaut, passt auch eher die von mir genannte rein. Was ich mich frage ist, ob es da überhaupt Platz hat, da doch der Stecker flach draufsitzt und das Loch verdeckt?!?!?
Gruß
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

Self-correct:
Im Stecker wird die Öffnung für die Fassung "fortgesetzt". Ich bestieg mal die von mir genannte und melde mich wieder...
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

Hab grad mal testweise versucht den lichtschalter zu beleuchten.... Die von mir genannte Ausführung (251941531k) lässt sich - wie oben schon erwähnt wurde - nicht beleuchten :(
Schade!!
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

Weiß jemand ob die Abmessungen der Schalter gleich sind und ob man die Kappe (also da wo man draufdrückt) tauschen kann? Hat jemand beide Varianten (Q und K) und könnte das mal vergleichen? Falls das so ist würde ich versuchen einen beleuchtbaren Schalter zu besorgen und die Kappen zu tauschen...
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

Also.. ich gebe noch nicht auf mit der Schalterbeleuchtung ;) Da es mich grad voll gepackt hat und ich das Kabelgewirr (zb Abzweigungen mit Stromdieben etc.) im Cockpit auf Vordermann bringe, mach ich das nach Möglichkeit auch gleich.

Bild

Die Idee ist die: Die Schalterkappen austauschen, nämlich gegen eine, die Lichtdurchlässig ist (dazu müsste man wissen ob die identisch sind, aber ich gehe davon aus). Das man die Kappen runterbekommt, weiß ich ja jetzt ;)
Zusammen mit der Spezialfassung und einer LED die die T5 Glassockellämpchen ersetzt, müsste das gehen...

Hat jemand einen Lichtschalter mit einer Lichtdurchlässigen Kappe zu veräußern?

Grüße
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

So... weiß nicht, ob das noch jemand verfolgt, aber es könnte ja sein, dass es irgendwann jemand braucht...

Bild

Teile sind beieinander. Der Schalter ist ein 8-poliger Schalter aus einem Passat, daneben die originale Fassung für T5 Lampen und das kleine Ding ist ein T5-LED-Lampe (um dem Wärmeproblem vorzubeugen). Morgen mach ich mich an den Einbau, der originale Schalter kommt auf Halde. Habe außerdem eine gebrauchte, sehr gute Crimpzange und Kabelschuhe besorgt. Zusammen mit einem "Schlachtkabelbaum" werden Plusleitungen und geg. Masse neu gecrimpt und verlegt. Ich werde es so machen, dass sich alles wieder auf original umbauen lässt. Also keine Abzweigungen, die nicht auch original sein könnten.Ich poste morgen das Ergebenis.
Grüße
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Ist der Lichtschalter beleuchtet

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo!
Mit der Verkabelung hat soweit alles funktioniert... Sieht jetzt wie original aus und lässt sich auch problemlos durch umstecken auf original zurück bauen...
Das einzige Problem ist, dass die Fassung nicht passt... In den Schalter kommt tatsächlich der halter der auch an der Heizungshebelblende und am Schalter für die zusatzheizung hinten benutzt wird (TN 321919039).

Hat jemand dieses Teil und kann es mir günstig überlassen?? Online mit Versand sind es ruckzuck knapp 10€...

VW Händler hab ich auch überlegt, der wird aber nur den Ersatz haben und der sieht schon irgendwie anders aus...
Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“