Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von 205er »

Moin,

gestern hab ich meinen Bus aus seinem Winterquartier geholt. Es gab in den letzten Monaten viel zu tun und ich hatte fleißig geschraubt. Er sprang nach einmal vorglühen sofort an. Kein ewig langes orgeln, keine Wolke aus dem Auspuff oder unrunder Motorlauf - nein, der JX lief sofort und einwandfrei! Da hab ich mich gefreut, bin eine Runde gefahren und euphorisch beim TÜV aufgeschlagen! (mit 90°C Öltemperatur)
Da gab's dann leider direkt ne Klatsche: Abgasuntersuchung nicht bestanden. Trübungswerte waren deutlich über dem Grenzwert. 5 mal hat er den Motor für 5 Sekunden bis zur Abregeldrehzahl hochgejagt. Nach dem letzten mal lief der Motor anschließend für ein paar Sekunden sehr "merkwürdig" (schwer zu beschreiben) und roch auch ein wenig, was sich aber recht schnell wieder gab. Ich hatte dann keinen Bock mehr und hab die Aktion beendet.

Habt Ihr Tipps, was ich tun kann, um diese blöde AU zu bestehen? Der Prüfer meinte, ich soll ihn mal ein paar Kilometer Vollgas über die Bahn jagen, der Motor braucht sowas :roll:

(Vorstrahl)Düsen sind 1 Jahr alt, Pumpe vor einem Jahr komplett überholt und neu eingestellt. Luftfilter ist auch letztes Jahr neu reingekommen, Dieselfilter vor ca. 20.000km... Lag's vielleicht an der langen Standzeit? Kann's daran liegen, dass der Motor etwas Öl "verbraucht"?

Welchen Spielraum hat der Prüfer bei der Abgasuntersuchung? Gibt's bestimmte Parameter, an denen man drehen kann? Besteht die Möglichkeit noch die AU in einer Werkstatt zu machen und beim TÜV nur den Beleg abzuliefern?

Freue mich über eure Tipps & Hinweise.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin 205er,

da hat der Prüfer nicht unrecht. Vor allem im Auspuff sammelt sich viel Ruß an, der erst bei hoher Leistung rausgeht. Wenn der bei der AU hinten rauskommt, klappt die natürlich nicht.

Viele Grüße,
Georg
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von indiana »

Und du kannst noch etwas Zweitaktöl in den Tank kippen.
Hilft anscheinend auch.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Büschen zweitaktöl in Tank. Warm fahren und ab auf Bahn frei blasen das antriebsagregat. Dann klappt auch meistens mit der AU.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Atlantik90 »

Die AU beim Diesel der Generation besteht ja aus der Bestimmung folgender Werte:
- Leerlaufdrehzahl
- Abregeldrehzahl (sog. oberer Leerlauf)
- Abgastrübung unter Last also bei sog. freier Beschleunigung des Motors unter Vollgas.

Und nachdem deine Einspritzpumpe und anderes "neu überholt" ist, musst du vielleicht die Volllastmenge etwas zurückdrehen. Dazu gehst du am Besten in eine Werkstatt mit AU-Berechtigung und justierst das ein. Die AU-Bescheinigung nimmst du dann mit zur §29-Prüfung. Wie lange zwischen AU und TÜV-Prüfung liegen darf, schau ich aber jetzt nicht nach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Turbodiesel »

Dreh die Feinstaubschraube eine halbe Umdrehung raus. Nach der ASU halt wieder reinschrauben, dass die Möhre auch schön Drehmoment hat. :-)
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von RetroLogic »

Also ich habe einen JX Motor komplett neu aufgebaut mit allen Anbauteilen neu gemacht und war vor 1 Monat damit beim TÜV.
Die AU habe ich bestanden. Ich habe aber einen OXI-Kat drin. Alles an dem Bus ist auf Standardeinstellung wie es ab Werk vorgesehen war.

Kurz vor dem TÜV habe ich noch die Abregeldrehzahl einstellen lassen. Die meinten dann dass man die beim JX auf ca. 5000-5100 stehen sollte. Ich habe dort extra nachgefragt weil ich 3 Bücher hier habe und nicht in allen steht der selbe Wert. In einem steht auch 4800 für den JX. Die in dieser Werkstatt haben ihn dann auf 5000 gestellt und der Mechaniker meinte, dass der Bus mit der Einstellung noch gerade so über die AU kommt. Das hat er dann auch geschafft. Ist die Abregeldrehzahl bei dir vielleicht zu hoch eingestellt gewesen? Ich mein ja nur...5000 sind für alte Dieseltechnik ohnehin nicht wenig. Wenn da was verstellt ist und die auf über 5100 eingestellt ist...das ist dann für den Motor auch nicht wirklich gut glaub ich.

Ich würde einfach mal sagen ein normal eingestellter JX mit Oxikat sollte die AU schon schaffen. Und ich denke dass die Werte auch ohne Oxikat nicht deutlich über dem Grenzwert sein sollten! Du schreibst aber dass es deutlich über der Grenze war, daher würde ich sagen damit ist schon irgendwas nicht richtig.

Als du die Pumpe bekommen hast, ist die fertig eingestellt montiert worden oder ist die speziell an dein Fahrzeug angepasst worden? Ist mit dem Turbolader alles in Ordnung, ist die Ladedruckdose mit der Pumpe gewechselt worden oder ist die vorherige wieder an die Pumpe gebaut worden?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Atlantik90 »

Offizielle Prüfwerte:
Leerlaufdrehzahl: 770...870 /min
Abregeldrehzahl: 5000 ... 5200 /min

Einstellwerte:
Leerlaufdrehzahl: 820 +- 50 /min
Abregeldrehzahl: 5100 +- 100 /min


Und diese Wirbelkammertechnik zusammen mit dem relativ kurzen Hub des JX ist dem problemlos gewachsen.

Und wenn er rußt, dann würde ich erst mal nach dem Ansaug schauen. Wenn der Schlauch im Ohr zu ist oder der Luftfilter echt alt, dann rußt das auch, genau so bei einem ölenden Turbolader.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von TottiP »

Der Oxikat hat nichts mit einer Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung zu tun.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Holger914 »

wie viele sind denn an dem Tag durchgefallen?
Oft liegt es nur an der Messstrecke beim Testgerät des TÜVs. Die messen mit Lichtschranke, wenn die Messstrecke nicht sauber ist klappt die AU nicht.
Hatte ich bei einem BKTW (Behelfs Kranken Transport Wagen) hoch lang von Mercedes, der nun wirklich kaum Kilometer bekommt. Nach Reinigung des Messgerätes Problemlos AU.
Ansonsten denke ich auch Fördermenge etwas zurück.

Gruß Holger
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von matzmann »

Ich würde da überhaupt nichts machen, vernünftig warmgefahren braucht der ~15 Gasstöße dann ist der Ruß raus. Nach 5 war einfach zu früh abgebrochen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von luckypunk »

matzmann hat geschrieben:Ich würde da überhaupt nichts machen, vernünftig warmgefahren braucht der ~15 Gasstöße dann ist der Ruß raus. Nach 5 war einfach zu früh abgebrochen.
Denke ich auch. Ich meine, die gesamte Abgasanlage ist voller Partikel, die haut es halt mal schön raus wenn man so hoch dreht. Würde ihn auch mal ordentlich durchpusten und dann x-mal hochdrehen (jetzt nicht unbedingt bis Anschlag), das könnte schon helfen.

Wenn ich mir überlege, jeder meiner Diesel hat etwas gerußt, und alle sind immer durch die Au gekommen.
Könnte also tatsächlich auch die Messung sein...

Obwohl ich witzigerweise einmal mit nem komplett neuen Abgasstrang (mit frisch geschliffenen Krümmer, komplett gereinigt) hohe Werte hatte, der AU-Mann meinte das wäre oft so. Erklären konnte er mir das aber nicht. Nach weiteren Stössen war es dann auch gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Bleda »

Vor der Au musst Du nur ein Stückchen Vollgas auf der Autobahn fahren. Es muss ja nicht dauerhaft Vollgas gefahren werden. Das Abgasrohr brauch mal etwas "Durchzug". Das Getucker auf Landstraße bringt nichts.

Bei nicht bestandener HU wegen fehlendem Abgasnachweises hast du eine gesetzliche Frist von 4 Wochen die Mängel zu beseitigen.

Was Holger914 schreibt, würde ich nicht unterzeichnen. Das ist mal wieder so: "Der TÜV hat Schuld" :lol:
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von 205er »

Moin,

wollte mich nochmal melden, nachdem ich gestern erneut beim GTÜ vorgefahren war.
Diesmal aber besser vorbereitet:
[*]den Bus vorher flott über die Autobahn gejagt
[*]10 Liter Rapsöl in den 1/4 vollen Tank gekippt, dazu noch einen Schluck 2-Taktöl
[*]Schlauch von der LDA abgezogen

AU war dann überhaupt kein Problem mehr. Hatte noch gut Luft zum Maximalwert. (beim letzten Mal hatte ich den übrigens ums vierfache überschritten ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von TottiP »

Na geht doch... :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von edbert »

Ist Rapsöl der Geheimtipp gegen rußen? Sollte man dann wohl nur einmal machen weil das soweit ich weiss den Leitungen und dichtungen nicht gut tut oder?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auch wenn's offtopic ist ;-)

reines Rapsöl ist erstmal nicht schädlich für die Dichtungen, aber dickflüssiger als Diesel, Spruch ist es/der Motor kalt bedeutet das Stress für alle Teile oder der Motor geht erst garnicht an.

Biodiesel hat deswegen noch Zusätze dabei die in, laienhaften ausgedrückt dünnflüssiger machen. Und diesen Zusatz mögen die Dichtungen nicht.

Es wird zudem immer etwas Kraftstoff in das Motoröl eingetragen, der Diesel verdunstet bei Betriebstemperatur über die Kurbelgehäuse Entlüftung, reines Rapsöl braucht dafür Temperaturen die der Motor nicht hergibt, das Rapsöl reichert sich also im Öl an. Das betrifft aber mehr die TDI und weniger die Vorkammer Diesel im T3 ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn der Diesel so stark rußt daß er die Abgasuntersuchung nicht schafft, dann sollte man lieber den Diesel reparieren als zu versuchen mit Rapsöl oder ähnlichem zu tricksen.
Viele Grüße,
Alexander
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von kolbentrull »

Hallo,
sehr gute Ergebnisse hatte ich bei einer Beigabe von ca. 10% gereinigtem Petroleun / Kerosin.
Hilft auch gut bei heftigen Minusgraden.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von RetroLogic »

edbert hat geschrieben:Ist Rapsöl der Geheimtipp gegen rußen? Sollte man dann wohl nur einmal machen weil das soweit ich weiss den Leitungen und dichtungen nicht gut tut oder?
Richtig einstellen und ab und zu auf der AB ausfahren. Ein gesunder JX rußt nicht und hat trotzdem Leistung. Einfüllen von "Geheimtips" ist Symptombekämpfung aber keine Ursachenbekämpfung.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Relaxo »

Besteht er die AU nicht nach einer Vollgasfahrt ist definitiv was Faul. Mein AAZ hat die AU bestanden ohne Kompression auf Zylinder 4 und mit Massivem Ölverbauch. Die Grenzwerte sind so hoch das sollte mit gesundem Motor immer passen.

To do Liste bei zu starker Trübung:

-Wartungsstau beheben (Luftfilter, Öl, Ventilspiel,......)
-Einspritzdüsen abdrücken
-Kompression Messen
-Förderbegin einstellen
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Relaxo hat geschrieben: 13.06.2018, 12:58 Besteht er die AU nicht nach einer Vollgasfahrt ist definitiv was Faul.
Wie lange müsste so eine Vollgasfahrt denn dauern? 5 Minuten? 1 Stunde? :gr
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von 205er »

Mal ehrlich, einen T3 mit JX fährt man doch quasi ständig Vollgas 😉
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Mika Schöneberger »

:lol
205er hat geschrieben: 13.08.2020, 12:27 Mal ehrlich, einen T3 mit JX fährt man doch quasi ständig Vollgas 😉
Also ich nicht. Seit die neue LDA-Dose drin ist, geht er ab wie Schmidts Katze :hehe

Bitte um seriöse Antworten! :fly :bier
Bert muss! :-bla
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Relaxo »

Ich war schon mit Bussen die nur auf dem Hof oder Feld gefahren werden bei der AU. Direkt and en Tester sprengt das die Skala. Einmal aus dem Stand bis knapp Höchstgeschwindigkeit durch beschleunigen, da sieht man schon im Spiegel den Ruß erst mehr werden, dann langsam verschwinden und die Werte bei der AU passen auch.
Nochmal Schlimmer sind nachrüst DPF im Stadtverkehr. Nach 20km mit Autobahntempo wurden die Werte für ohne Filter noch weit überschreiten, nach nochmal der doppelten Strecke mit mehr Gas war die Trübung dann nahe Null.

ohne LDA Dose sollte der Motor eh kein Ruß Problem haben
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Max Power »

Nach einer Stunde Vollgas auf der Autobahn kann der Motor durchaus den Hitzetod gestorben sein.

Kurz 2- 3 mal hochtourig fahren, jeweils eine min. vielleicht reichen da. Es muss auch nicht die Autobahn sein, im 3. Gang auf der Landstrasse hat denselben Effekt.

Gruss, Max
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Max Power hat geschrieben: 13.08.2020, 13:12 Kurz 2- 3 mal hochtourig fahren, jeweils eine min. vielleicht reichen da.
:bet
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von BennoR »

Meine damalige Erfahrung

wenn man mit intakter Pumpe und Düse die Au nicht schafft ist man mit deutlich mehr als 70ps oder Normdrehmoment unterwegs

wir nannten die Einstellschraube Russerschraube... eine halbe Umdrehung bewirkt Russ und Drehmomentwunder.
Aber es stimmt schon: der Grenzwert ist recht hoch fuer Trübung ein 51kw 1.6 Td liegt weit darunter

Rapsöl oder auch früher Biodiesel reduzieren den Russ massif azf quasi Null. Da muss man kein Zweitaktoel reinmixen oder vom Penny Sonnenblume fahren...
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Mika Schöneberger »

BennoR hat geschrieben: 13.08.2020, 17:41 Meine damalige Erfahrung

wenn man mit intakter Pumpe und Düse die Au nicht schafft ist man mit deutlich mehr als 70ps oder Normdrehmoment unterwegs
Habt Ihr das vorher/nachher mal gemessen auf einem Prüfstand? Die Frage bleibt ja, ob der vermehrte Feinstaub :fly auf Dauer schädlich für den Motor ist.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von TottiP »

Kann keiner beantworten ohne es gesehen zu haben. Etwas macht nix, zuviel ist schlecht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 13.08.2020, 20:49 Kann keiner beantworten ohne es gesehen zu haben. Etwas macht nix, zuviel ist schlecht.
Er macht kleine schwarze Wölkchen beim Hochschalten :mrgreen:, und das auch noch bei 80 und Volllast im fünften Gang :fly :mrgreen:

Will ich lieber keinem Nachfahren zumuten, sonst: :oops:

Ich glaub ich dreh die Schraube morgen mal ein wenig raus... :-bla

Zur Einstellung einer ESP auf dem Prüfstand hab ich hier mal was aufgemacht: viewtopic.php?f=1&t=108169&p=812361#p812361, hoffe, das ist OK.
Bert muss! :-bla
dogomeicar
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 42/57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Beitrag von dogomeicar »

. . . ich hatte auch schon mal die abgasprüfung mit ky 1.7d nicht bestanden . . . fuhr vom tüv wieder nach hause . . . luftfilter runter;

da war ein mäusenest drinn . . . also; neuer luftfiltereibünsatz, ölwechsel . . . wieder zum tüv . . . auf einmal alles prima . . .
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“