Klackern beim Bremsen und Federn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem, dass ich wenn ich leicht bremse ein klackern vorne rechts habe. Wenn ich fester bremse ist alles normal.
Wenn ich über ein Schlagloch fahre, hab ich das gleiche Geräusch.
Ich hab das Geräusch bereits seit einiger Zeit. Kann es sein, dass so ein Geräusch vom Radlager kommt. Beim letzten TÜV wurde nämlich gesagt, dass das Radlager etwas Spiel hat. Oder ist es doch etwas anderes? (Irgendwelche Gelenke?, irgendeine Schraube die nicht fest ist?, Stoßdämpfer?)

vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn die Radlager bereits klacken würden wäre das eine Katastrophe. Ist eher unwarscheinlich, wenn die defekt sind fangen sie an zu brummen. Das Spiel ist vorne einstellbar.
Nehm das Wagen mal hoch und kontrolliere Trag- und Führungsgelenk, Stoßdämpfer und Feder und die Bremsanlage.
Am besten gleich auf beiden Seiten gucken ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von Knaackhold »

Die Feder hab ich letztens erst getauscht. Das Geräusch war vorher schon vorhanden. Wie leichtgängig muss denn das obere traggelenk sein? Weil beim Einbau der Feder kam mir das sehr fest vor...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Knaackhold,

klackende Geräusche machen die Traggelenke oben eher als unten und die Stabistützen/Koppelstangen wen sie unten an der Verschraubung abreißen.Es könnten auch die Querlenkerbuchse sein, das Spiel füllst Du beim Bewegen des Vorderrades sofort.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 411-51000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Haste
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 22.05.2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von newt3 »

hast du alus?
mal geschaut ob da eines der gewichte am bremssattel schleift.

bei 14" käseloch hatte ich das mal.
neue reifen draufziehen lassen incl wuchten.
die gewichte waren so geklebt dass es am bremssattel klock klock machte.
also nochmal hin mit 2 rädern und korrigieren lassen. alle 4 war mir zu blöd.

bei einem gebrauchtem satz mv alus das gleiche spiel an einer felge. felge auf der andere seite klocke erst beim lenken oder bremsen. die entsprechende felge hinten montiert. mit den anderen paßte es dann.

die entsprechende kratzspuren siehst ja am gewicht wenn du die felge runternimmst
------------
sprich mal in dich gehen ob du zufällig kürzlich die räder ummontiert hast (vorne hinten links rechts) oder ggf gar neu hast wuchten lassen (also die gewichte jetzt ggf woanders kleben)
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von Knaackhold »

Ich habe jetzt den Grund für die Geräusche gefunden. Die Mutter des oberen Querlenkers war schuld. Ich hab eine neue selbstsichernde Mutter genommen und fest geschraubt. Schon ist alles wieder gut!

Danke an Euch alle
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von TottiP »

Nix ist gut. Die Achsgeometrie ist verstellt, der Karren muss vermessen werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kleine Erklärung dazu:
Mit der Achse am oberen Querlenker und dessen Exzenterscheiben stellt man den Sturz ein. Schraubt man da einfach so rum ohne nachzudenken wird der Sturz ziemlicher sicher nicht mehr passen -> einstellen / vermessen. Sturz kann man zur Not auch selber machen (kurzes gerades Stück Lineal o.ä. an die Felge und digitale Wasserwaage). Siehe Suche hier im Forum.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Knaackhold,

zusätzlich kommt vom vermessenden die Frage wann die Schrauben zuletzt gelöst wurden.
Meistens wird die Achsvermessung inkl. Einstellung pauschal abgerechnet und auf abgerissene Schrauben oder Muttern haben die keine Lust. So war es bei meinen Fahrzeugen jedesmal nach der Instandsetzung der Querlenkerbuchsen.Einmal musste ich nachbessern lassen, das Fahrverhalten war genauso schlecht wie vorher und laut Protokoll haben sie einige Werte offensichtlich übersehen/ignoriert.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der WÖ15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von BUSbahnhof »

Vlt meint er eher die Mutter des Führungsgelenk oben?? :gr

Falls nicht, wie schon von einigen Leuten erwähnt neu Vermessen!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Klackern beim Bremsen und Federn

Beitrag von Knaackhold »

Hallo an alle,
Danke für die Hinweise!
Ich hab den Fehler bemerkt, weil ich alle Buchsen, Schrauben etc. Gangbar für die achsvermessung gemacht hab. Von daher alles im Lot!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“