Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Lambretta » 23.05.2017, 07:11

Bei meiner Wandkaminabdeckung, von der Truma E1800 ist eine Ecke an einem Schraubenloch (Gussteil) abgebrochen.
Ich hab jetzt schon viel im Netz gesucht, kann aber kein passendes Teil finden.
Es gibt von Truma jetzt so runde Teile, aber die würden die vorhandenen Löcher nicht verdecken.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, oder hat jemand so ein Teil noch übrig?
Maße sind ca 7x9cm

Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von axi0n » 23.05.2017, 19:33

Hallo,
bei meinem wandkamin hat das Alu ganz gut gelitten und hab mir auch überlegt einen Ersatz zu holen. Gar nicht so einfach und alles extrem überteuert...
Hab mich für Strahlen und anschließen Epoxy spachtel entschieden. Danach lackiert, könnte halten im Sommerbetrieb.
Hier die Links.
https://www.shopssl.de/epages/es115693. ... roducts/52

Oder ein Nachbau:
http://www.ab-caravan-zubehoer.de/epage ... cale=de_DE

Vg Stephan

Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Lambretta » 24.05.2017, 06:51

Puuhh.. Wirklich stattliche Preise. Aber das Teil ist bei mir, zum Glück noch in Ordnung. Bei mir geht es um das Gitterteil, was da drüber sitzt. Also die äußere Abdeckung

Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von axi0n » 25.05.2017, 13:50

Hallo,

das Außenseiter gibt's dort auch im Shop.
http://www.ab-caravan-zubehoer.de/epage ... ducts/0256

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das alte Teil mit Gfk Matten wiederherzustellen. Sollte eigentlich gehen.

Und wenn ich mal meinen 3D Drucker habe, werd ich mal eins drucken. Wird aber noch etwas dauern.

Vg Stephan

Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Relaxo » 01.07.2019, 16:58

Die Blende hab ich mal gedruckt, ging recht gut.
20190701_165314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von axi0n » 01.07.2019, 18:37

Sieht gut aus! Wenn wir nun noch ein Modell der Abdeckung außen bekommen, kann ich das auch drucken. Habe aber leider keine Vorlage.... :-(

Hacky
Inventar
Beiträge: 3920
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Hacky » 02.07.2019, 18:11

Eine Aussenabdeckung hab ich noch als Ersatz im Lager, die könnte als Muster herhalten...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67

Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von axi0n » 03.07.2019, 05:57

Hacky hat geschrieben:Eine Aussenabdeckung hab ich noch als
Ersatz im Lager, die könnte als Muster herhalten...
Hi, das wäre natürlich genial!
Hast du evtl die Möglichkeit das Teil vom allen Seiten zu fotografieren und zu vermessen?
Oder mir das Teil mal zuzusenden (natürlich gegen entsprechendes Pfand) dann vermesse ich das Ding und erstelle ein 3D Modell das man dann drucken kann!
Das Modell würde ich natürlich auch hier frei zugänglich machen!


Gruß Stephan

Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Relaxo » 03.07.2019, 12:33

Bilder und Maße würden mir auch schon weiter helfen. Wobei der 3D Drucker eh schon seit zwei Wochen 24/7 läuft und dringend eine große Wartung braucht.

Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Acoustico » 30.03.2020, 14:46

Ich hole den Thread mal nach oben in der Hoffnung, dass ihr bei dem Thema vielleicht weitergekommen seid?
Mir hat jemand die Abdeckung geklaut :(
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500

Benutzeravatar
Oli_36
Stammposter
Beiträge: 865
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Beitrag von Oli_36 » 04.05.2020, 10:51

Servus,
würde mich auch interessieren. Benötige den "Aussenkäfig" und evtl. Abdeckung für die gute e1800.

Kann man diesen Käfig schon in brauchbarer Qualität drucken?

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“