Super Plus Versorgung in Schweden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Läudde,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung :hehe sagen wie die aktuelle Versorgung mit SuperPlus/98 Oktan in Schweden ist? Im Netz findet man (bzw ich) nur wiedersprüchliche Angaben ebenfalls in Reiseführern, ADAC, etc. Vielleicht war/ist ja jemand grad mit seinem WBX in der Gegend (Südschweden) und kann mir sagen wie es dort in der Realität aussieht....
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von 3t3 »

Moin,

ich war letzten Sommer in Sued- und Mittelschweden und hatte keine Probleme. Kann aber sein, dass ich zwischendrin mal Super- gefahren bin. Ich sehe das nicht so eng; ein DJ kann ja einiges ab... Viel wichtiger: EC-Karte oder besser Kreditkarte mit PIN mitnehmen. Die Automatentanken vermehren sich da wie die Kanickel...

Gruss, Axell
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von Bus-Froind »

Ich war auch im letzten Sommer in der Gegend und habe ein zwei Mal kleine Umwege/ Abstecher fahren müssen für 98er Benzin.
Man tankt halt je nach Gelegenheit etwas eher.
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von Icke_bln »

3t3 hat geschrieben:Moin,

Viel wichtiger: EC-Karte oder besser Kreditkarte mit PIN mitnehmen.

Gruss, Axell

Kann ich nur unterstreichen. Ohne Kreditkarte geht in Schweden einiges gar nicht mehr. Vorletztes Jahr wollte
ich meine letzten SEK an einer Autobahntanke los werden. An der Kasse wollten sie aber kein Bargeld haben.
Letztes Jahr bin ich dort 3 Wochen gänzlich ohne Bargeld durchs Land gekommen.
Parkautomaten z.B. gehen nur mit Karte. Angelscheine direkt am Seeufer online (sofern Funknetz) per PayPal,
oder Kreditkarte und dann als pdf per E-Mail.

Die Konsequenz ist schon beeindruckend. Und prüfe vorher ggf. Deinen Kreditrahmen.
(Die letzten SEK liegen hier immer noch rum).

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von Atlantik90 »

Stelle die Zündung deines DJ auf 5° vor OT und mache das nach deinem Urlaub wieder auf 10° vor OT.
Oder benutze so etwas :
http://www.swdrheinol.com/produkt-detai ... rbesserer/
oder Oktanzahl-Verbesserer CRC OCTANE BOOSTER
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von TiGeri71 »

Das mit der Kreditkarte und den Tankautomaten, habe ich mittlerweile auch schon sehr oft gelesen, aber Danke nochmals für dieTipps :dance .
Ich überlege noch zwischen "Notkanister" und immer schön früh tanken und der von neujoker angesprochenen alternative mit der Zündzeitpunktverstellung hin und her. Habe grade einen "neuen" Motor :gr :tl aus´m Boxershop drin und irgendwie ´n schlechtes Gefühl den schon wieder "umzustellen"....oder ist das gar kein Nachteil ausser etwas weniger Leistung????
Gruß Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Beitrag von Icke_bln »

Ach watt, mach Dir da mal keinen Kopp. Ich hab jetzt als Dieseltanker nicht immer drauf
geachtet, aber Du kannst ja auch wenn es nicht anders geht unterschiedlich tanken. Die
Oktanzahl ist ja grob gesagt nur ein Anhaltspunkt für die Klopffestigkeit des Treibstoffs.
Also wenn Du länger kein ROZ 98 bekommen solltest, verzichte einfach auf Drehzahl- bzw.
Beschleunigungsorgien. Dann wird diese Fähigkeit ja auch nicht übermäßg strapaziert.
Ich kann Dir versichern das man dort auch mit 70 PS geschmeidig voran kommt. Und
(zumindest für mich) scheint fahren in SE irgendwie deutlich entspannter als hier.
(Aber ohne VISA o.ä. könntest Du oder Dein Bus in SE heute glatt verhungern -dursten)

Gruß
Tobias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“