Ist es normal dass es hier tropft?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von vanlife »

Hallo,

mein Bulli läuft zur Zeit mal wieder grottig.

Altes Problem... ruckeln im Stand, Drehzahleinbruch bei Wechsel in Lastbetrieb bla bla... sorry aber habe schon keine Lust mehr das alles zu erläutern.


Kabel neu, Zündverteilerkappe neu, neueres Leerlauf Steuergerätverbaut, nirgends Falschluft......trotzdem....



Kaum hat man Aussentemperaturen wie auf Malibu und schon ist alles wieder käse......



Zigarre bin ich grade am reinigen - mehr aus "Irgendwas muss man ja machen" Motivation heraus als aus Wissen dass die Verkokungen auf der Achse der Grund sind. Aber man kann es ja mal probieren.

MV 2,1 95 PS WBX von 1989


Als ich sämtliche Steckverbindungen prüfte und unter anderem an dem BLAUEN Stecker des Thermostatgehäuses leicht wackelte, tropfte es dort herunter. Kühlwasser wird es wohl sein.

Kann bzw darf das passieren? Könnten evtl nass gewordene Kontakte an dem Stecker den unrunden Lauf erklären? Wieso kommt da überhaupt Wasser raus?


Will am Samstag damit nach Frankreich. Lasst es uns bis dahin beheben! ;-)


Danke ....
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von CBSnake »

Naja,

Kühlwasser leitet, ein nasser Stecker gibt dem Steuergerät dann falsche Werte.

Beim Syncro: ist der geschraubt, evtl nachziehen
Beim Heckantrieb: ist der gesteckt, da setzt sich der Dichtring, Klammer ziehen und, am besten einen neuen Sensor mit Dichtring gleich nach dem Ziehen des alten rein. Und hoffen das der alte Dichtring mitkommt. Dann kommst evtl ums entlüften rum ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von rubskey »

Moin,

tropfen ist nie normal.
Blauer Temperaturfühler kann einige Probleme auslösen, unter anderem solche wie von Dir beschrieben. Ist nicht teuer, mach ihn neu. Vielleicht fehlt beim alten die Klammer?
Ansonsten kann man den Ruckelproblemen auch mal mit einem Multimeter und dem RLF auf den Leib rücken. Hast Du das schon hinter Dir?

VIele Grüße
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von Bus-Froind »

rubskey hat geschrieben: ...Vielleicht fehlt beim alten die Klammer?
VIele Grüße
Der würde doch wegfliegen bei Druck auf dem Kessel?!?

Abgasanlage ist auch dicht? Vor und kurz nach der Lambdasonde darf kein Loch sein, das irritiert das Gerät.

Viel Erfolg!
Burkhard
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von vanlife »

Also,

grade nochmal am Bus gewesen.

Tropft nix mehr. Keine Ahnung was das war. Die Stecker sind auch trocken. Wie es halt immer so ist. Murphys Gesetz sage ich nur.


Dennoch - die Problematik dass der Wagen im Stand momentan direkt nach dem Motor Start auf P nur bei knappen 1000 U steht.. statt auf 1200 oä.
und nach einiger Zeit in den Bereich 750 U geht und nach einlegen des Ganges D / R komplett in die Knie geht ist dennoch da. Dauernd DrehzahlSchwankungen, dauernd Geruckel. Und es nervt langsam. Ich hatte noch nie ein paar Monate eine gute Performance mit dem Wagen. Jedesmal kommt dieses Einbrechen wieder. Und wenn man so liest sieht man diese Einbruch Probleme dauernd auftreten bei den Leuten.. wie kann man so einen sch... bauen.

Nach dem Kauf war es da. Neuer LMM. Problem weg. Dann wieder da. Zündkappe/Kabel erneuert. Lief wie ein Gott. Usw. dann wieder da....

Im Frühjahr fuhr er bspw. eine Zeit lang echt zuverlässig gut. Jetzt ist das schon wieder da.


Ich verstehe es einfach nicht.

ich kann mir auch nicht auf gut Glück ein neues LL Stg. kaufen und hoffen dass es dann weg ist. Dafür ist es zu teuer.

Bin kurz davor zu überlegen das Auto abzugeben... es raubt mir die Nerven statt Spaß zu machen.

Jedesmal vor dem Urlaub. Wer hat schon Lust mit so einem Risiko auf vier Rädern zu verreisen..... ja ich weiß Risiko ist immer dabei bla bla... aber es muss auch mal ne Konstante geben bei all den Arbeiten die man daran erledigt und nicht dauernd wieder der gleiche Siff auftreten.

Jemand noch ne Idee ausser Dynamit?
:gr
Slow Down. Enjoy Life.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von Bus-Froind »

In diesem Thread wird auch ein 2,1er-Automatik als schwieriger Kandidat beschrieben.
viewtopic.php?f=1&t=97637

Warum soll der Leerlauf ohne Last >Stellung P bei 1200 sein, ist das so im RLF abgelegt?
Wenn du eine Fahrstufe einlegst >mehr Last, geht die Drehzahl nach unten, normal.
Wenn er dann wegen falscher Signale >Korrosion in Leitung? Kabelbruch? von dem blauen Fühler zu fett läuft, geht die Drehzahl in den Keller.
Hast du mal die Leitung vom Sensor zum Steuergerät auf Durchgang bzw. Widerstand geprüft?
Ist der Drosselklappenschalter i.O. und richtig eingestellt?

Das wird schon werden!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Vanlife,

die Masseverbindungen am Getriebe und am Zylinderkopf links an die Seitenwand nahe der
Zündspule hast Du erneuert oder gereinigt richtig?
CO Wert Leerlauf und Zündzeitpunkt hast Du am Abgastester kontrolliert. Den Kabelsalat mit
Kerzen, Läufer und Kappe hast Du erneuert Richtig?
Wie sieht es mit der Lambdasonde aus?
Der Kabelsalat an den Steckern zu den Senoren
hast Du überprüft. Richtig?
Es könnte auch Dein Katalysator sein der zu ist bzw. die Wabenkeramik die Deinen Endtopf verstopft. Wen es im Kat klappert ist die Keramik ab.
Anekdote:
Am MV Endtopf mit der Keramik verstopft, er lief wie ein Bund Wurzeln.
- CO verstellt keine Leistung und eine schwarz Fahne hinter dem Fahrzeug.
- Massepunkte nicht blank unrund Lauf, blank machen und ein Masseband vom Steuergerät zur Seitenwand links nahe der Zündspule zusätzlich verlegt=besserer Lauf.
- CO und Co am Abgastester einstellen lassen und CO vor dem Kat messen!
- Probleme im warmen Zustand, erneuert wurde der völlig verdreckte Kraftstofffilter. Wie die neu aussehen weis ich nicht es war ein grauer Klumpen irgendwas.
- Kerzen und Kabelsalat ist klar.
- Temperaturfühler blau mit Stecker und Kabel ist auch klar.
- Steuergeräte, LMM und Leerlaufstabilisierung sind es selten.
- Zündverteiler mit Stecker und Kabel unter der Gummitülle.
- Unterdruck hat der MV nicht, Undichtigkeiten findest Du zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke, an den vier Gummis oben an der Brücke, an der Drosselklappe zwischen eben der
und dem LMM, an den Einspritzdüsen und am Gummiteil zur brummenden Zigarre und vielleicht am Gummiteil zwischen Luftfilter
und LMM.

Verkauf das Fahrzeug nicht, solltest Du den Fehler nicht finden leih Dir ein anderes Fahrzeug fahr in den Urlaub entspann Dich und such danach weiter. Die Einspritzer sind eben Zicken und schön wen sie laufen. An den alten Karren ist immer irgendwas.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Beitrag von matzmann »

Verlaß dich nicht drauf das alles in Ordnung ist wenn es neu ist. Hatte gerade das selbe Problem mit meinem T1. Lief nur spuckend, ich habe dann einmal alles neu gemacht. Ging ungefähr 4 Wochen gut bis es von vorne anfing. Langer Rede kurzer Sinn, es sind innerhalb des letzten halben Jahres nacheinander alle neuen Zündkabel und eine neue Kerze verreckt. Mit alten Kabeln und 1 neuen Kerze läuft er jetzt schon länger perfekt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“