Zustand Motorlager
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Zustand Motorlager
Guten Abend an alle,
Hatte letztes WE seit längerem mal wieder den Bus auf ner Hebebühne und dabei einige Bilder vom linken
(in Fahrtrichtung) Motorlager gemacht. Eins ist sogar brauchbar
Andere Seite sieht ähnlich aus. Sind die nun mittlerweile matsche und gehören gewechselt?
Ob der Karren nun über Gebühr laut ist kann man ja als Eigner natürlich schwer bestimmen. Ein Diesel T3 könnte ja immer
etwas leiser sein. Ich kenne auch nur diesen Bus von unten.
Was meint Ihr die schon einige mehr von den Dingern so gesehen habt.
Gruß
Tobias
Hatte letztes WE seit längerem mal wieder den Bus auf ner Hebebühne und dabei einige Bilder vom linken
(in Fahrtrichtung) Motorlager gemacht. Eins ist sogar brauchbar
Andere Seite sieht ähnlich aus. Sind die nun mittlerweile matsche und gehören gewechselt?
Ob der Karren nun über Gebühr laut ist kann man ja als Eigner natürlich schwer bestimmen. Ein Diesel T3 könnte ja immer
etwas leiser sein. Ich kenne auch nur diesen Bus von unten.
Was meint Ihr die schon einige mehr von den Dingern so gesehen habt.
Gruß
Tobias
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Re: Zustand Motorlager
Moin,
na wenn es denn kaputt ist: tauschen.
Hatte mal einen WBX hier, da lag der Motor eigentlich nur noch drin weil alle viere hinten abgerissen. Weg können aber alle Motoren nicht.
Gruss
na wenn es denn kaputt ist: tauschen.
Hatte mal einen WBX hier, da lag der Motor eigentlich nur noch drin weil alle viere hinten abgerissen. Weg können aber alle Motoren nicht.
Gruss
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Re: Zustand Motorlager
Aber stell Dich drauf ein das die neuen nicht mehr so viel taugen. Hatte welche für meinen JX von Wagenteile, die warn nach wenigen Jahren und etwa 70.000km platt.
Dann alte ersteigert, die noch gut waren, die haben gehalten bis zum schlachten...80.000km....
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Re: Zustand Motorlager
Oder du baust auf die Hydrolager um, kostet allerdings etwas mehr
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Re: Zustand Motorlager
...also ich erkenne auf dem Bild nichts! Ein nicht mehr neues dreckiges Motorlager Wie gut das noch ist?
Da es momentan keine gescheiten neuen Serienlager gibt würde ich im Zweifelsfall die alten Originallager drin lassen. Mit den Repro-Teilen wird es nicht wirklich lang besser - eher schlechter.
Gruß Bernd
Da es momentan keine gescheiten neuen Serienlager gibt würde ich im Zweifelsfall die alten Originallager drin lassen. Mit den Repro-Teilen wird es nicht wirklich lang besser - eher schlechter.
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Re: Zustand Motorlager
Hallo Tobias,
fotografiere das Motorlager doch mal so, dass man sehen kann, ob der Motor noch frei schwingen kann oder ob das Lager oben schon auf Block liegt.
Sieht fast so aus und ist in der Form häufig anzutreffen. Dann übertragen sich die Motorvibrationen nicht mehr ausreichend "gefiltert" relativ robust in die Karosserie.
Leider sind die neu erhältlichen Lager mehrheitlich einfach zu schlapp vorgespannt und dazu die Gummiqualität auch recht mies.
Gruß Chris
fotografiere das Motorlager doch mal so, dass man sehen kann, ob der Motor noch frei schwingen kann oder ob das Lager oben schon auf Block liegt.
Sieht fast so aus und ist in der Form häufig anzutreffen. Dann übertragen sich die Motorvibrationen nicht mehr ausreichend "gefiltert" relativ robust in die Karosserie.
Leider sind die neu erhältlichen Lager mehrheitlich einfach zu schlapp vorgespannt und dazu die Gummiqualität auch recht mies.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Zustand Motorlager
Hallo Chris,
Also ein besserer Winkel zum Fotografieren ist schlecht. Da ist das Ansaugrohr im Weg.
Aber es sind so im Stand nur noch ca. 5 mm Luft oben zum schwingen.
Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind. Aber Schrott will man ja auch nicht einbauen.
Was ist denn von originalen zu erwarten:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 931d9.html
Oder kaufen die auch nur beim gleichen Hersteller die gleiche Qualität wie alle
anderen Händler auch.
Gruß
Tobias
Also ein besserer Winkel zum Fotografieren ist schlecht. Da ist das Ansaugrohr im Weg.
Aber es sind so im Stand nur noch ca. 5 mm Luft oben zum schwingen.
Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind. Aber Schrott will man ja auch nicht einbauen.
Was ist denn von originalen zu erwarten:
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Oder kaufen die auch nur beim gleichen Hersteller die gleiche Qualität wie alle
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Re: Zustand Motorlager
Wo hast Du das gelesen?Icke_bln hat geschrieben:Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind.
Woran merkt man das die Motorlager "zu fest sind"?
Die Hydrolager sind aus meiner Erfahrung o.k. - wenn neu dann nur solche oder NOS.
Alle anderen sind einfach von der Qualität mit den Originallagern nicht zu vergleichen. Das dürfte auch auf die von Dir genannten zutreffen (nur eine Vermutung) Bisher hab ich von guten Neuteilen jedenfalls noch nie gehört.
Gruß Bernd
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Re: Zustand Motorlager
Das Problem ist vermutlich das die Gummimischungen/Herstellung anders ist als früher, angeblich wegen Umweltvorschriften. Betrifft auch andere GM-Lager. Es gibt auch Febi-Teile die da nicht viel taugen...Icke_bln hat geschrieben:Hallo Chris,
Also ein besserer Winkel zum Fotografieren ist schlecht. Da ist das Ansaugrohr im Weg.
Aber es sind so im Stand nur noch ca. 5 mm Luft oben zum schwingen.
Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind. Aber Schrott will man ja auch nicht einbauen.
Was ist denn von originalen zu erwarten:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 931d9.html
Oder kaufen die auch nur beim gleichen Hersteller die gleiche Qualität wie alle
anderen Händler auch.
Gruß
Tobias
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Zustand Motorlager
Hi,
bei mir lag der Motor auch auf Block, wie auf dem Foto oben. Ich habe die Lager von Febi eingebaut. Bin bis jetzt zufrieden.(erst 1000km gefahren)
Motor hängt jetzt wieder frei drin. Motor läuft deutlich runder und dröhnt nicht mehr so in die Karosse rein. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aufgefallen ist mir das der Motor sich mehr bewegt im Leerlauf.
bei mir lag der Motor auch auf Block, wie auf dem Foto oben. Ich habe die Lager von Febi eingebaut. Bin bis jetzt zufrieden.(erst 1000km gefahren)
Motor hängt jetzt wieder frei drin. Motor läuft deutlich runder und dröhnt nicht mehr so in die Karosse rein. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aufgefallen ist mir das der Motor sich mehr bewegt im Leerlauf.