Zustand Motorlager

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Zustand Motorlager

Beitrag von Icke_bln »

Guten Abend an alle,

Hatte letztes WE seit längerem mal wieder den Bus auf ner Hebebühne und dabei einige Bilder vom linken
(in Fahrtrichtung) Motorlager gemacht. Eins ist sogar brauchbar :dance

Bild

Andere Seite sieht ähnlich aus. Sind die nun mittlerweile matsche und gehören gewechselt?
Ob der Karren nun über Gebühr laut ist kann man ja als Eigner natürlich schwer bestimmen. Ein Diesel T3 könnte ja immer
etwas leiser sein. Ich kenne auch nur diesen Bus von unten.
Was meint Ihr die schon einige mehr von den Dingern so gesehen habt.

Gruß
Tobias
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von bullifried »

Moin,
na wenn es denn kaputt ist: tauschen. :-bla
Hatte mal einen WBX hier, da lag der Motor eigentlich nur noch drin weil alle viere hinten abgerissen. :tl Weg können aber alle Motoren nicht. :g5
Gruss :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von luckypunk »

Aber stell Dich drauf ein das die neuen nicht mehr so viel taugen. Hatte welche für meinen JX von Wagenteile, die warn nach wenigen Jahren und etwa 70.000km platt.
Dann alte ersteigert, die noch gut waren, die haben gehalten bis zum schlachten...80.000km....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder du baust auf die Hydrolager um, kostet allerdings etwas mehr ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von bernd68 »

...also ich erkenne auf dem Bild nichts! Ein nicht mehr neues dreckiges Motorlager 8-) Wie gut das noch ist? :gr

Da es momentan keine gescheiten neuen Serienlager gibt würde ich im Zweifelsfall die alten Originallager drin lassen. Mit den Repro-Teilen wird es nicht wirklich lang besser - eher schlechter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Tobias,

fotografiere das Motorlager doch mal so, dass man sehen kann, ob der Motor noch frei schwingen kann oder ob das Lager oben schon auf Block liegt.

Sieht fast so aus und ist in der Form häufig anzutreffen. Dann übertragen sich die Motorvibrationen nicht mehr ausreichend "gefiltert" relativ robust in die Karosserie.

Leider sind die neu erhältlichen Lager mehrheitlich einfach zu schlapp vorgespannt und dazu die Gummiqualität auch recht mies.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von Icke_bln »

Hallo Chris,
Also ein besserer Winkel zum Fotografieren ist schlecht. Da ist das Ansaugrohr im Weg.
Aber es sind so im Stand nur noch ca. 5 mm Luft oben zum schwingen.
Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind. Aber Schrott will man ja auch nicht einbauen.
Was ist denn von originalen zu erwarten:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 931d9.html
Oder kaufen die auch nur beim gleichen Hersteller die gleiche Qualität wie alle
anderen Händler auch.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von bernd68 »

Icke_bln hat geschrieben:Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind.
Wo hast Du das gelesen?

Woran merkt man das die Motorlager "zu fest sind"?

Die Hydrolager sind aus meiner Erfahrung o.k. - wenn neu dann nur solche oder NOS.

Alle anderen sind einfach von der Qualität mit den Originallagern nicht zu vergleichen. Das dürfte auch auf die von Dir genannten zutreffen (nur eine Vermutung) Bisher hab ich von guten Neuteilen jedenfalls noch nie gehört.

Gruß Bernd
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von luckypunk »

Icke_bln hat geschrieben:Hallo Chris,
Also ein besserer Winkel zum Fotografieren ist schlecht. Da ist das Ansaugrohr im Weg.
Aber es sind so im Stand nur noch ca. 5 mm Luft oben zum schwingen.
Ich hab hier schon einiges gelesen, auch das die Hydrolager dem Einen oder Anderen
zu fest sind. Aber Schrott will man ja auch nicht einbauen.
Was ist denn von originalen zu erwarten:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 931d9.html
Oder kaufen die auch nur beim gleichen Hersteller die gleiche Qualität wie alle
anderen Händler auch.

Gruß
Tobias
Das Problem ist vermutlich das die Gummimischungen/Herstellung anders ist als früher, angeblich wegen Umweltvorschriften. Betrifft auch andere GM-Lager. Es gibt auch Febi-Teile die da nicht viel taugen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Zustand Motorlager

Beitrag von Turbodiesel »

Hi,

bei mir lag der Motor auch auf Block, wie auf dem Foto oben. Ich habe die Lager von Febi eingebaut. Bin bis jetzt zufrieden.(erst 1000km gefahren)
Motor hängt jetzt wieder frei drin. Motor läuft deutlich runder und dröhnt nicht mehr so in die Karosse rein. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aufgefallen ist mir das der Motor sich mehr bewegt im Leerlauf.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“