Bettgrößen im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Godmoderacer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2017, 20:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nittenau

Bettgrößen im T3

Beitrag von Godmoderacer »

Hallo zusammen,

da bei mir die Qualität des Urlaubs mit dem Schlaf steht und fällt möchte ich mal wissen welche Möglichkeiten der T3 bietet.
Was ich bisher rausgefunden habe:
Standard Dach, unten schlafen mit Klappbank 190x122cm
Hochdach oben schafen 210x120cm
Klappdach oben schlafen 185x112cm
Hab ich da noch weitere Möglichkeiten?
Über die sog. Zwitterdächer, also höhere die auch aufklappen können habe ich keine Infos gefunden. Kann man da oben schlafen?
Ich bin momentan im Defender etwas mit 200x132cm verwöhnt, hatten aber auch schon 200x120. Da haben wir ein richtiges Bett mit Lattenrost und Matratze ausprobiert. Sind aber jetzt wieder auf eine 2 Schiebebretterlösung mit Luftmatratze zurück gekehrt. Ist wesentlich leichter und nicht so sperrig.
Hat schon mal jemand probiert die Liegefläche unten anders zu gestalten?
Mir würde ein Dehler Dach (Nachbau) wegen der Stehhöhe mit Liegefläche unten vorschweben. Die Liegefläche sollte knapp unter den Fenstern sein um mehr Platz über dem Motorraum zu haben. Dann 2 Bettflächen mit je 120x100cm übereinander geschoben (Bretterlösung?). Dabei könnte man die hintere Sitzbank mit der Rückenlehne nach vorne umklappen, dann wäre das auch gleichzeitig der Unterbau wenn das Bett ausgezogen auf 120x200 oder 190 ist.
Oder ein Zwitterdach, das wäre super wenn man hier auch oben schlafen könnte mit geschlossenem Dach. Dafür ist es wohl aber zu niedrig.
Tja dann, bis demnächst :-)
Grüße Tobias
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1403
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von stunt »

Ich habe unten einfach ein "Podest" gebaut.
Darunter ist alles in Kisten verstaut was man so brauch.

Dort liegen 2 Federkernmatratzen drauf.
Bettfläche 1,60 x 2,00m

Sitzen kann man auch super drauf.
Tisch ist an der halbhohen Trennwand.

Besser kann man nicht schlafen ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von Atlantik90 »

Die Liegefläche im Hochdach beträgt bei Westfalia nur 194x116 cm und im Aufstelldach 185x 122 cm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Oben pennen im Zwitterdach als Erwachsener im geschlossenen Zustand ist nicht möglich.

Schau mal hier, den hab gerade für einen Kunden ausgebaut, hört sich nach den Anforderungen auch so an das es was für dich sein könnte.

Geschlafen wird im Zwitterdach, oder bei ultraschechtem Wetter unten als Hochschläfer, zwei Erwachsene.

Das Dehlerdach kann man auch als Zwitterdach bauen, Weinsberg hätte ich auch und an dem SCA bin ich dran.

Der Ausbau hier ist nach Kundenwunsch gebaut.

https://www.facebook.com/pg/Der-Landmes ... 8642381531

Hier einige Bilder, bei Fragen einfach melden.

Grüsse fix

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von newt3 »

die bettgrößen unten sind grundsätzlich vom ausbau unten abhängig.
die bettgrößen oben grundsätzlich vom konkretem dach.

die werte die du da nennst beziehen sich also wohl nur auf einen konkreten ausbautyp. keine ahnung welchen.

-------
breite:
->beim westfalia joker 3 (also mit 2er bank und klappdach) kann ich dir sagen, dass man oben mehr schlafbreite zur verfügung hat also unten.
ob die matrazenbreite oben oder unten breiter ist hab ich nicht im kopf aber ich kann dir sagen, dass du oben neben dem bett noch ein paar cm zusätzliche breite hast und es so seitlich einfach luftiger ist.
->grundsätzlich gibt es auch ausbauten wo man eine 3er rückbank hat. dann sinds glaub über 150cm breite die man zur verfügung hat. man kann natürlich auch eine dünnel möbelzeile bauen dann liegt der wert irgendwo dazwischen. man kann auch eine 2er rückbank haben und hinten einen heckschrank der die breite auf 115 oder 120einschränkt aber weiter vorne im kopf/schulterbereich (du schläfst mit dem kopf zur fahrzeugmitte) einen flachen schrank/sitzmöglichkeit so dass du dort dann die volle bettbreite hast

------
falls dich die länge stört:
- man könnte oben ggf eine zusatzplatte reinlegen
- man könnte unten die breite/tiefe des sitzbankpolsters vergrößern (klar ab einem gewissen maß braucht es ggf stützen sonst kracht das ding nach vorne runter, wenn du dir auf die vordere kannte setzt). wenn man diese breite/tiefe nur temporär verändern möchte ginge es auch ähnlich wie bei kopfstützen vorne eine verlängerung einzuschieben (die man ggf wenn man bank aufrecht steht dann direkt als kopfstütze verwendet...schränkt dann aber die sicht nach hinten ein)

ab einer gewissen länge mußt die porta potti box dann wohl querstellen sofern du so eine box mitführen möchtest.

es gibt auch 2 ausbauten mit heckauszug (der eine ist von bischofsberger meine ich und den anderne weiß ich gerade nicht). mit so einem heckauszug kannst sicherlich auch sehr lange betten realisieren....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von Hacky »

Schau mal da:
viewtopic.php?f=39&t=95539&p=710207&hil ... er#p710207

Da gibt's einiges zu Hochschläferausbauten...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Verlängerung Bett unten:
Vor 3 Jahren hab ich bei meinem Westy-Ausbau die Sitzfläche der Klappbank "provisorisch" verlängert bevor es ein paar Stunden später gen Skandinavien ging. Sollte temporär sein aber da der Umbau innen bei mir nur sehr schleppend vorankommt ist das bis heute immer noch so.
War/ist einfach nur ein schmales Brett mit Holz-Metallverbindern oben und unten rangespaxt. Hält prima und sitzen auf der Kante ist kein Problem. Und ja.... ein Provisorium machts meist länger als man das ursprünglich gedacht hatte...
Bild

Ich wollte sowieso neue Schaumstoffmatratzen und hab die einfach ein paar cm größer gekauft. Für uns als "Kopf in Fahrtrichtung Schläfer" war die längere Fläche zwingend erforderlich.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...was die Verlängerung der unteren Liegefläche im Westfalia Joker angeht, habe ich das sehr einfach gelöst:
Wir haben uns eine Zarges-Box zugelegt, deren Deckel wir mit einem Schaumstoff und Bezug versehen haben. Geklettet auf die Box aufgebracht.
Die Höhe der Auflage inkl. Box entspricht exakt dem Übergang auf die Schlafbank.
Abends wird die Kiste hingerückt, tagsüber steht sie hinter dem Beifahrersitz und dient dort als zusätzlicher Sitz (nicht während der Fahrt, natürlich) und bietet zudem jede Menge Stauraum. Auf der Kiste befinden sich auch die gesammelten Urlaubs-Aufkleber.
Lässt sich beim Camping auch prima rausnehmen und als Gästehocker verwenden z.B..

Für mich die optimale Lösung, weil jederzeit reversibel und praktisch.

Gruß, Olli
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von Der Purist »

"da bei mir die Qualität des Urlaubs mit dem Schlaf steht und fällt möchte ich mal wissen welche Möglichkeiten der T3 bietet."

Er bietet alle Möglichkeiten, die ein Mensch benötigt. Die fertig ausgebauten Wohnmobile (Westfalia, Weinsberg, usw.) sind natürlich so begrenzt, wie sie damals verkauft worden sind, so sie nicht im Laufe der Jahrzehnte verändert worden sind. Aber wenn du dir den Innenbau so anfertigst, wie du ihn für nötig hälst, dann hast du für das Bett alle für einen Menschen notwendigen Freiheiten.
Mir ist letztens aufgefallen, das viele (kleinere?) Ausbauer von der Klappbank inzwischen abgerückt sind. Oft werden die Lehnen der hinteren serienmäßigen (?) Sitze nach vorne umgeklappt mit einem richtigen Bett (z.B. Rollrost und darauf Matratzen) überbaut. Gesehen habe ich diese Konstruktionen bei aktuellen Transporterausbauten.
Also, es geht im T3, was immer du für deinen Schlafkomfort für nötig erachtest. Okay, bei einem Wasserbett müsste man sich noch mal intensiver mit beschäftigen. 8-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von newt3 »

die modernen ausbauten haben diese lösung (wo man die rückseiten der sitz und lehnenfläche zum schlaufen nimmt), weil die sitzflächen an sich oftmals kontuiert sind.
macht durchaus auch sinn - t5 und t6 als multivan (haben das nicht) beweisen eindrucksvoll wie man ein bequemes campingbett nicht baut. die bank vom california (hat es auch nicht) und ist zwar ein stück bequemer aber eben auch nicht optimal.

---------
der schlafkomfort im t3 ist hoch.
zumindest bei den campingbänken (lediglich die kontuierte multivan2 bank steht da evtl etwas hinten an)
viele berichten davon, dass sie im bus besser schlafen als zu hause im eigenen bett.
(irgendwo auch klar. früher lebten wie in höhlen. der geringe umbaute raum im campingbus empfindet das unterbewußtsein im schlaf vermutlich als beruhigender als eben der große raum eines zimmers in haus oder wohnung. die katze pennt ja auch gerne im körbchen usw. keine ahnung obs darüber wissenschaftliche studien gibt in bezug auf den menchen. falls ja erschließen sich für möbelmärkte, raumaustatter, wohnungsplaner ganz neue möglichkeiten :muaha )
crax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2020, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von crax »

@deltaprofi fix Der Tisch ist ja mal richtig klasse. Verrätst du mir wo ich den herbekomme?

deltaprofi fix hat geschrieben: 08.06.2017, 09:59
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo crax,

hier die Kontaktdaten von fix.
https://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-s ... nenausbau/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von KüstenKiste »

Man so n zwitterdach ist echt verdammt cool. 🤤
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von deltaprofi fix »

KüstenKiste hat geschrieben: 23.06.2021, 18:10 Man so n zwitterdach ist echt verdammt cool. 🤤
gibt in neu bei mir , an herbst.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bettgrößen im T3

Beitrag von KüstenKiste »

Heißt du stellst selbst eins her ?
Dafür willst du sicher eine Gegenleistung in Geldform haben nehme ich an.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“