Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Pholgix »

Hallo,
wir sind gestern vom Comer See über den Splügen Pass zurück gefahren. Bremse hat dort einwandfrei funktioniert.
Irgendwann am Bodensee musste ich ordentlich die Bremse treten und mit einem kleinen "Knack"- Geräusch ist der Druckpunkt ziemlich abgesackt. Ich konnte das Pedal also viel weiter durchtreten und musste nochmal "pumpen", um wieder einen besseren Bremsdruck zu erhalten. Konnte glücklicherweise gerade noch bremsen. Mit nem Schrecken dann erstmal vorsichtig weiter gefahren...und es war alles wieder normal. :gr

Dann 5km weiter habe ich kurz beim Bauern gehalten und Erdbeeren geholt; beim Rückwärtsfahren vom Hof mit anschliessendem Bremsen war das Problem wieder da: Pedal sackt ab, dabei war ein leichtes knacken zu hören meine ich. Das war echt scary und ich konnte mir da keinen Reim drauf machen. Habe dann kurz rundum alles gecheckt, nirgends Bremsflüssigkeitsverlust. Nicht am Rad und nicht unter dem Lenkrad.
Bremsfluidstand war und ist nach wie vor auf Max. Bin dann vorsichtig vollends heim gefahren und daheim beim rückwärts in den Hof fahren war das Problem wieder leicht da. Als ob es vom Fahrtrichtungswechsel abhängt...Zwischendrin funktioniert die Bremse aber einwandfrei! Mir ist noch aufgefallen, dass sich der Handbremshebel plötzlich weiter hochziehen lässt....wobei sich das auch immer wieder verändert...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ich habe vor einiger Zeit sehr viel erneuert: Alle Bremsleitungen, 4x Stahlflex, Bremsdruckminderer, Fluid neu (TÜV abgenommen).Bis das Problem auftrat bin ich schon wieder 1000 km gefahren.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von bullifried »

Moin,
na denn nimm mal die Trommeln ab und guck rein. :g5
Rumrätseln bringt nüscht.
:cafe
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von corley »

Moin,

konntest du lokalisieren, wo das Geräusch herkam?
Zum einen könnte das ein im Sterben liegender Hauptbremszylinder sein. In Verbindung mit dem veränderten Verhalten der Feststellbremse würd ich auch mal die Trommeln hinten abnehmen und mir die Radbremszylinder angucken bzw gucken, ob da in der Mechanik was verrutscht ist. Flüssigkeitsstand ist noch ok?

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Holger,

es könnten auch Undichtigkeiten am Unterdrucksystem sein. Schlauch/Unterdruckpumpe und Anschluß beim Diesel.
Schlauch/Rückschlagventil Ansaugbrücke beim WBX.Bei meiner DG Pritsche steckte ein Stück Gummi vom Anschluß an der Ansaugbrücke vor dem Ventil, die Bremswirkung war miserabel obwohl alles neu war.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich würde auch als erstes in die Trommeln hinten schauen, gerade wenns mit rückwärts Rollen zusammenhängt. Eventuell hat sich ein Belag gelöst, der dann verrutscht.

Grüße
Bild
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von brembeck43 »

Könnten die vorderen Radlager sein. Wenn die zu viel Spiel haben, oder falsch montiert sind drückt es bei Lenkeinschlag in bestimmten Situationen durch das lockere Rad die Kolben des Bremssattels weiter rein. Dann muss man zweimal pumpen bis diese wieder Druck auf die Scheibe ausüben können. Mit Rückwärtsfahren hat das eigentlich nichts zu tun, nur mit dem oft anderen Lenkeinschlag. LG Robert
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von DerPäter »

Weil ich exakt das gleiche hatte: dein Hauptbremszylinder stirbt gerade. Kostet nicht die Welt und lässt sich mit nicht übermäßigem Aufwand tauschen.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Pholgix »

Der Vollständigkeit halber:

- Hauptbremszylinder war im Eimer
- Bremsbeläge hinten haben sich vom Träger gelöst und die Mechanik malträtiert!
- bei der Gelegenheit entdeckt, dass die vorderen Bremsbeläge zwar noch ausreichend Belag haben, der aber total zerbröseln!
- Bremskraftverstärker ist OK

Habe immer nur original Teile eingebaut, vermutlich hat aber das Alter der Beläge (min. 7 Jahre) in Verbindung mit wenig KM, dafür aber viel Alpenpässe den Belägen zugesetzt.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Eisbus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2017, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Aufbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Eisbus »

habe im Moment genau das gleiche Problem - Bremsdruck ab und zu willkürlich weg, nach einem Mal Pumpen aber sofort da. Er verliert mit Sicherheit keine Flüssigkeit und die Leitungen sind alle in Ordnung. Bremsen vorne fast neu.

-Hauptbremszylinder wechseln (sogar zwei Mal um Lagerschäden auszuschließen) hat nichts gebracht
-Trommelbremsen hinten (weil schon arg alt und Trommeln ausgedreht) komplett austauschen hat nichts geändert
-mittlerweile wurde bestimmt 20 Mal entlüftet

Bin jetzt dabei, die Bremsanlage Stück für Stück auszutauschen - als nächstes ist der Bremskraftverstärker dran.

Ideen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von TottiP »

Bremssattel. Da kann ein Zylinder je nach Stellung den Druck nicht aufbauen. Beim nächsten Versuch klappt es dann, weil der Kolben sich ein Stück weiter gedreht hat.
Hatte ich so seinerzeit am Innocenti Cooper
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kippende Radlager könnte auch sein. Meine das gab's hier im Forum schonmal da waren falsche drinn.

Gruss Christian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von yamsun »

Turbofeind hat geschrieben: Kippende Radlager könnte auch sein. Meine das gab's hier im Forum schonmal da waren falsche drinn.
Ja, es gibt bei den vorderen Radlagern bei den Außenlagern zwei verschiedene Innendurchmesser.
Wenn man da auf den dünnen Achsschenkel das große Lager macht, dann kann das Rad kippeln und den Bremskolben zurückdrücken. Das passiert hauptsächlich bei starken Lenkbewegungen wie z. B. beim Einparken. Dann muss man erstmal den Kolben wieder an die Scheibe ranpumpen.

Das lässt sich leicht überprüfen, indem man die Achsmutter runternimmt und schaut, ob das äußere Lager passig auf dem Achszapfen sitzt.

Grüße!
Bild
Eisbus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2017, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Aufbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Eisbus »

dann schließe ich das mit den Radlagern aus - Sichtprüfungen hat die Bremse vorne mittlerweile einige bestanden. Es ist auch kein Zusammenhang des Ausfalls mit Lenkbewegungen da.

Das mit dem Bremskraftverstärker läuft schon, wenn der drin ist, versuche ich mich an den Kolben im Bremssattel vorne.


Danke Leute! ich berichte gerne weiter, wenn sich was tut

Sophia
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von TottiP »

Das mit dem BKV würde ich als Anlass für ein Upgrade auf 10" nutzen. Mit dem Symptom hat er nichts zutun.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Hirschone »

brembeck43 hat geschrieben:Könnten die vorderen Radlager sein. Wenn die zu viel Spiel haben, oder falsch montiert sind drückt es bei Lenkeinschlag in bestimmten Situationen durch das lockere Rad die Kolben des Bremssattels weiter rein. Dann muss man zweimal pumpen bis diese wieder Druck auf die Scheibe ausüben können. Mit Rückwärtsfahren hat das eigentlich nichts zu tun, nur mit dem oft anderen Lenkeinschlag. LG Robert
Ich hatte das selbe Phänomen, hab lange nach dem Problem gesucht. Seit dem Wechsel der Radlager vorn ist es weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eisbus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2017, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Aufbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsdruck temporär weg / Pedal sackt ab!

Beitrag von Eisbus »

Die neuen Bremssättel waren die Rettung, das Pedal fliegt jetzt nicht mehr durch!!

Riesendankeschön an Totti für den Tipp :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“