Turbofragen
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Turbofragen
Moin,
Ich beobachte bei meinem Bulli in letzter Zeit ein verhalten, welches mir nicht so recht gefällt.
Erstmal zum Motor: Verbaut habe ich einen 1y mit den Turboanbauteilen vom JX und einem Öttinger LLK. Der Ölverbrauch scheint etwas mehr geworden zu sein, aber noch unter 0,5 l/1000km. Er springt super an, ohne irgendwelche Rauchzeichen und läuft sofort rund.
Soweit so gut. Wenn ich dann losfahre und nach kurzer Zeit wieder an einer Ampel anhalten muss und eine Zeitlang stehe, wird der Bus beim Anfahren zur blauwolkigen Nebelmaschine (etwas Überzogen...). Davor und Danach Ist kein Rauch zu beobachten.
Ich wüde auf jeden Fall auf den Turbolader tippen, der nebenbei gesagt auch seit einiger Zeit ein leichtes Pfeifen von sich gibt.
Was ist eure Einschätzung wie lange das noch halten mag ohne schlimmer zu werden? Und warum die verzögerte Rauchwolke?
Des Weitern habe ich einen merkwürdigen Schlauch, welcher auf der Ansaugseite des Turbos ins Rohr geklebt wurde, entdeckt (siehe Bilder). Er geht an den Turbo, wo auch das dünne Röhrechen (???) angeflanscht ist. Der ist nicht Original oder? Was könnte der für eine Funktion (gehabt?) haben?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Max
Ich beobachte bei meinem Bulli in letzter Zeit ein verhalten, welches mir nicht so recht gefällt.
Erstmal zum Motor: Verbaut habe ich einen 1y mit den Turboanbauteilen vom JX und einem Öttinger LLK. Der Ölverbrauch scheint etwas mehr geworden zu sein, aber noch unter 0,5 l/1000km. Er springt super an, ohne irgendwelche Rauchzeichen und läuft sofort rund.
Soweit so gut. Wenn ich dann losfahre und nach kurzer Zeit wieder an einer Ampel anhalten muss und eine Zeitlang stehe, wird der Bus beim Anfahren zur blauwolkigen Nebelmaschine (etwas Überzogen...). Davor und Danach Ist kein Rauch zu beobachten.
Ich wüde auf jeden Fall auf den Turbolader tippen, der nebenbei gesagt auch seit einiger Zeit ein leichtes Pfeifen von sich gibt.
Was ist eure Einschätzung wie lange das noch halten mag ohne schlimmer zu werden? Und warum die verzögerte Rauchwolke?
Des Weitern habe ich einen merkwürdigen Schlauch, welcher auf der Ansaugseite des Turbos ins Rohr geklebt wurde, entdeckt (siehe Bilder). Er geht an den Turbo, wo auch das dünne Röhrechen (???) angeflanscht ist. Der ist nicht Original oder? Was könnte der für eine Funktion (gehabt?) haben?
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Re: Turbofragen
Der Schlauch macht keinen Sinn. Die dünne Metallleitung sollte vom Verdichtergehäuse Richtung Wastegate gehen. In der dünnen Leitung liegt Ladedruck an zur Betätigung des Wastegates (federbelastetes Ventil das Abgase bei überschreiten eines Ladedrucks an der Abgasturbine vorbei in den Auspuff leitet. Eine Art Bypass). Dein Schlauch bläst sinnfrei Ladedruck auf die Saugseite. Kein Wunder das es pfeift . Bring alles in Serienzustand und überprüfe die einwandfreie Funktionen deines Wastegates. Mess den Ladedruck und stell ihn bei Bedarf am Wastegate ein. Ein ungeregelter Lader geht schnell kaputt.
Wegen Ölverbrauch Spiel an der Welle prüfen.
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Re: Turbofragen
Moin,
Ok, ich hab schon befürchtet, dass mit der Bastelei irgendwas nicht stimmt . Dann werde ich mich beizeiten mal um einen Rückbau bemühen. Danke für den Hinweis mit dem Wastegate. Ich schau mir das mal und werde mich zurückmelden sobald ich mehr weiss.
Grüße,
Max
Ok, ich hab schon befürchtet, dass mit der Bastelei irgendwas nicht stimmt . Dann werde ich mich beizeiten mal um einen Rückbau bemühen. Danke für den Hinweis mit dem Wastegate. Ich schau mir das mal und werde mich zurückmelden sobald ich mehr weiss.
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Re: Turbofragen
Ich wollte gerade direkt einen neuen Saugkrümmer bestellen. Allerdings macht mich folgender Satz in der Artikelbeschreibung von TK-Carparts etwas stutzig:
Saugkrümmer zwischen Turbolader und Verbindungsrohr. Version OHNE Abgang für Ladedruckventil.
Kann der Schlauch vielleicht doch was?
Saugkrümmer zwischen Turbolader und Verbindungsrohr. Version OHNE Abgang für Ladedruckventil.
Kann der Schlauch vielleicht doch was?
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Re: Turbofragen
da hast oben an der ansaugbrücke eine überdruckventil.
->da bläst bei späten jx ins freie (motorraum) ab. dort hat der saugkrümmer (so heißt das ding ansaugseitig vorm turbo) nur 2 große anschlüsse und keinen kleinen
->bei frühen jx gibt es einen schlauch von überdruckventil der ansaugbrücke runterm zum saugkrümmer. hier hat der saugkrümmer dann einen drücken kleinen anschluss und es bläst das ventil dann direkt vor die ansaugseite vom turbo.
--------------
kannst du bauen wie du lustig bist. zb neuen saugkrümmer kaufen....und das ventil oben ins freie blasen lassen.
--------
mit dem metallrohr ab turbo hat das erstmal nichts zu tun. das rohr gibt den druck vom turbo ans wastegate (welches wenn der maximale ladedruck errreicht ist den druck direkt abgasseitig wegregelt).
->da bläst bei späten jx ins freie (motorraum) ab. dort hat der saugkrümmer (so heißt das ding ansaugseitig vorm turbo) nur 2 große anschlüsse und keinen kleinen
->bei frühen jx gibt es einen schlauch von überdruckventil der ansaugbrücke runterm zum saugkrümmer. hier hat der saugkrümmer dann einen drücken kleinen anschluss und es bläst das ventil dann direkt vor die ansaugseite vom turbo.
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kannst du bauen wie du lustig bist. zb neuen saugkrümmer kaufen....und das ventil oben ins freie blasen lassen.
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mit dem metallrohr ab turbo hat das erstmal nichts zu tun. das rohr gibt den druck vom turbo ans wastegate (welches wenn der maximale ladedruck errreicht ist den druck direkt abgasseitig wegregelt).
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Re: Turbofragen
Moin,
Vielen Dank newt3 für die Erläuterung.
Nachdem ich den ganzen Ansaugtrakt mal in ruhe zerlegt hab, musste ich leider feststellen, dass es der Turbo wohl hinter sich hat. Die Welle hat jedenfalls ordentlich Spiel.
Ich will mir als Austausch einen Überholten Turbo einbauen. Hat jemand einen Tipp für eine kompetente Bezugsquelle? Gibt ja scheinbar einige Anbieter.
Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit kfzteile-zentrum.de gemacht?
https://shop.kfzteile-zentrum.de/diesel ... -t3-1.6-td
Grüße,
Max
Vielen Dank newt3 für die Erläuterung.
Nachdem ich den ganzen Ansaugtrakt mal in ruhe zerlegt hab, musste ich leider feststellen, dass es der Turbo wohl hinter sich hat. Die Welle hat jedenfalls ordentlich Spiel.
Ich will mir als Austausch einen Überholten Turbo einbauen. Hat jemand einen Tipp für eine kompetente Bezugsquelle? Gibt ja scheinbar einige Anbieter.
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Re: Turbofragen
Ich halte wenig von den überholten Turbo's. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Nachbaulader von JP gemacht, z.b. bei ebay 231766663224
Gruß, Totti
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Re: Turbofragen
Wow der ist ja noch günstiger als ein überholter. Der wird es wohl werden. Vielen Dank Totti.
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Re: Turbofragen
Moin,
Ich hab das Schlauchgeraffel beseitigt und dem Bus einen neuen Turbo spendiert. Den unterschied merkt man deutlich .
Ist mit dem Altturbo noch was anzufangen oder ist der Kernschrott?
Max
Ich hab das Schlauchgeraffel beseitigt und dem Bus einen neuen Turbo spendiert. Den unterschied merkt man deutlich .
Ist mit dem Altturbo noch was anzufangen oder ist der Kernschrott?
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Re: Turbofragen
Naja, ich hau sie immer ins Altmetall, andere stellen sie ins Netz mit den Worten "Lief bis zum Ausbau problemlos"...
Gruß, Totti
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Re: Turbofragen
Überleg mal.
Du hast ihn rausgeworfen. Und wolltest was Neues.
Was soll ein anderer damit anfangen?
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Re: Turbofragen
Hmm, das werd ich mir sparen....
Dachte nur, dass es ja vielleicht Aufbereiter gibt, die ausgelutschte Turbos ankaufen.
Dachte nur, dass es ja vielleicht Aufbereiter gibt, die ausgelutschte Turbos ankaufen.
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Re: Turbofragen
normal gehört noch ein wärmeschutzschlauch um den dicken ansaugdruckschlauch.
http://busschmiede.de/shop/T3-Waermesch ... h-JX-Motor
und ja den alten turbo kann man man als pfandteil nehmen.
ggf überholt ihn auch jmd selbst. neue rumpfgruppe rein soll ja machbar sein und die dinger gibt es günstig.
als teilespender dient er auch falls jmd ein gehäuseteile, das wastegate., oder das röhrchen zum wastegate brauch.
setz ihn also ruhig unter fairer beschreibung für wenige euro ins netz.
http://busschmiede.de/shop/T3-Waermesch ... h-JX-Motor
und ja den alten turbo kann man man als pfandteil nehmen.
ggf überholt ihn auch jmd selbst. neue rumpfgruppe rein soll ja machbar sein und die dinger gibt es günstig.
als teilespender dient er auch falls jmd ein gehäuseteile, das wastegate., oder das röhrchen zum wastegate brauch.
setz ihn also ruhig unter fairer beschreibung für wenige euro ins netz.
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Re: Turbofragen
Vielen Dank für den Hinweis newt3. Hat in den letzten 6 Jahren zwar auch gut ohne Wärmeschutzschlauch funktioniert, kommt aber bei der nächsten Teilebestellung ran.
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