"feuchte nähte" an bundibulli

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TIGU91
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundibus
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

"feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von TIGU91 »

Hallo !

ich hab' mir vor ein paar tagen einen neuen Bulli zugelegt.
Nun hat es heute etwas geregnet aber danach kam gleich die sonne raus , das problem an der sache ist nun das das es ein paar nähte gibt die
nach dem regen immernoch feucht bleiben , ich gehe davon aus das in den hohlräumen dahinter feuchtigkeit steht.
nun meine frage: wie genau kann ich das beheben? ich suchte bereits einen ablauf für besagten hohlraum aber bin nicht fündig geworden.
(hätte ja sein können das es sowas gibt).
die nähte die betroffen sind sind an der c säule (ein foto kommt unten)

vielleicht hat ja einer ne idee wie ich dem problem herr werde?

gruß tim!

Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: "feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von HansB »

Hallo Tim,

bist Du sicher , dass es Wasser ist und nicht nur Hohlraumkonservierungs, die von innen nach außen treibt/kriecht?

Aus meinen Falzen kriecht an einigen Stellen im Sommer auch das Konservierungsmittel raus.

Viele Grüße,
HansB.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: "feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von luckypunk »

Ich würde sagen das ist Wasser. Fett/Öl kriecht nach allen Richtungen und läuft kaum so gerade runter. Wenn es so dünn wäre, müsste es in etwa die Konsistenz von Salatöl haben. Oder mindesten 100°. Und würde mit Dreck zusammen nicht klar sein.

Mach mal noch mehr Bilder von anderen Nähten, oder sind das die einzigen Nähte?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

TIGU91
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2016, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundibus
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: "feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von TIGU91 »

hallo und danke für die antworten! :)

die nähte an den anderen seiten sind alle trocken , das ist die einzige stelle die so aussieht .

___

@hansB das kann auch gut möglich sein , darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
ich behalte das mal im auge und schaue ob sich das weiterentwickelt.


gruß tim
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: "feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von luckypunk »

Wenn es sich einfach so wegwischen lässt ist es Wasser, Öl und Fett brauchst Du immer nen Fettlöser...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: "feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von Hannes »

Wenn ich mir das BIld so anschaue: Der fotografierte Falz ist in einer speziellen Lage. Bei Regen rinnt oben bei den Ohren vom Ende der Regenrinne Wasser rein und steht dort innen auf dem Blech, was diesen Falz besonders belastet. DIe Ecke auszutauschen ist aber eher eine leichte Übung.
Wie schauen die anderen Falze aus?
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: "feuchte nähte" an bundibulli

Beitrag von HansB »

Eine zweite Idee ist evtl. Kondenswasser - obwohl mir das Rinnsal bei Dir schon recht komisch vorkommt.

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal Wasser im Bus (bei meinem alten Transporter - er Ruhe in Frieden...). Da gab es eine Wasseransammlung links und rechts an hinter der Schiebetür-Säule (neben der hintersten Sitzbank).

Da stand das Wasser knapp 5-6cm drin - reines Kondenswasser vom Schlafen im Bus.

Hier mal der damalige Beitrag:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=40529

Viele Grüße,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“