Kühler - Schäden erheblich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von T3ClubJoker »

Hallo :)

ich habe mir einen neuen Kühler gegönnt (direkt die größte Version aus Südafrika) und bei kfzteile24 bestellt. Heute kam der Kühler an und ich hätte eigentlich einen komplett mängelfreien erwartet. Es sind teilweise kleinere Beschädigungen an den Kühlrippen vorhanden.

Würdet ihr den Kühler so behalten, oder eher zurückschicken? Ich weiß natürlich, dass sowieso nach gewisser Zeit wieder Schäden dran kommen, aber ein neues Teil sollte ja eigentlich unbeschädigt sein.

Hier die Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Würdet ihr sagen, dass der Wechsel des Kühlers für einen Laien (handwerklich generell nicht unbegabt) machbar wäre? So langsam muss ich mich ja mal mit der Materie näher befassen :looser

Edit: Scheinbar muss man bei directupload etwas warten, bis das Bild scharf gestellt wird.

Vielen Dank für die Einschätzung.

Michael
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von Max Power »

Ich würde den Kühler verwenden, die Lamellen vorsichtig graderücken. Ist natürlich ärgerlich.

Kühlertausch ist selbsterklärend, vorne hochbocken und nach unten rausnehmen. Fummelig fand ich lediglich das Entfernen und Setzen der Federbandschellen mit der Wasserpumpenzange, aber geht schon.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von bullifried »

Moin,
kaum ein Kühler kommt besser beim Kunden an. Meine Erfahrung. Pinzette nehmen, grade rücken. :g5
Gruss :cafe
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von AlexE »

In meinen Augen vorkommen üblich - die kommen zT in dem Zustand schon vom Hersteller oder Großhändler so an. Hat auf die Funktion keine Auswirkung und sieht nach den ersten 50km genauso aus.

Gruß aus Hannover
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von T3ClubJoker »

bullifried hat geschrieben:Moin,
kaum ein Kühler kommt besser beim Kunden an. Meine Erfahrung. Pinzette nehmen, grade rücken. :g5
Gruss :cafe
Habe ich gerade eben mal gemacht. Der Kühler sieht jetzt wieder einigermaßen ordentlich aus. Im Vergleich zum alten, dessen Rippen bereits bei Berührung abbröseln.

Womit klemmt ihr eigentlich die Kühlerschläuche ab bei der Demontage? Das Kühlwasser ist noch recht neu drin.

Vielen Dank für die Antworten :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn Du zum abklemmen nichts Professionelles hast: zwei Hölzer und ne Schraubzwinge gehen auch. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von bernd68 »

...ich klemm nix ab.

Einfach rauslaufen lassen - sauberen Eimer brauchste halt - oder bisser zwei. Das sind so 16 Liter wenn alles rausläuft...tut es aber nicht.

Kühler einbauen und hinten die Kühlflüssigkeit wieder reinschütten.

Nix ist blöder als wenn das mit dem abklemmen nicht richtig hält und mittendrin die Sosse anfängt rauszulaufen.

Auch gleich die Kühlwasserrohre kontrollieren. Die Hülsen wanderen gerne aus. Und dazu sollten die Kühlerschläuche ganz ab. Auch die genauer anschaun ob sie schon rissig sind und vielleicht bald platzen...

Gruß Bernd
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von AlexE »

Die Firma KS Tool bietet ansonsten auch für relativ kleines Geld ein Schlauchklemmzangen Set unter der Artikelnummer 115.5050 an.

Gibt es in der Ausführung von ettlichen Herstellern und sind ihr Geld allemal wert - auch für einen schnellen Thermostatwechsel oder sowas.


gruss,
Alex.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühler - Schäden erheblich?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn er vorne auf Rampen steht, läuft erheblich weniger raus
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“