Karosserie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Karosserie

Beitrag von dany »

Servus,
nach Ewigkeiten mal wieder eine Meldung von mir. Gegebener Anlass ist der 30. letzten Monat und, sozusagen als Geburtstagsgeschenk, gab's eine frische AU fast ohne Mängel. Der Prüfer und auch der Wertkstattmann haben mich ermuntert, doch ein Oldtimer - Gutachten erstellen zu lassen, die Substanz, also Chassis & Co. sind bestens in Ordnung, lediglich die Karosserie rostet vor sich hin, steht leider immer draussen, der Gute. Und es ist alles original, noch immer der 1. JX Motor (ca. 320000 km) und auch sonst ist nix "falsches" verbaut. Ich will jetzt also an die Karosse. Ein Hauptproblem sind ist für mich die Dichtmasse in den Falzen, die natürlich auch 30 Jahre alt ist und damit gut ausgehärtet :lol: Lässt sich wahrscheinlich nur noch mechanisch entfernen, oder. 'Nen Dremel hätte ich. Gibt's evtl. was chemisches zum vorher "einweichen"? Welches Drermel "Tool" eignet sich da am besten? Und bevor jetzt wieder alle "Suche" rufen, hab' ich natürlich schon gemacht, aber leider nix gefunden, zumindest nicht unter den Suchbegriffen, die ich eingegeben hab.
Schönen Abend euch noch :bier
Daniel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Karosserie

Beitrag von bernd68 »

Moin Daniel,

musst Du die Arbeiten ausführen um das H-Kennzeichen zu bekommen?

Stell mal ein paar Bilder von den kritischen Stellen hier ein.

Hintergrund ist das Du mit ein bisschen kratzen ein großes Fass aufmachen könntest welches eine Totalrestauration wird was Du vielleicht gar nicht wolltest.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Karosserie

Beitrag von bogues »

Ich hab die Dichtmasse mit einem Teppichmesser rausgeschnitten. Hat gut funktioniert.
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

Hi,
das mit den Bildern ist so eine Sache. Hab' die entsprechenden Stellen zwar fotografiert und auf meinen Laptop gezogen, aber jetzt von da nach hier klappt irgendwie nicht. Hab' kein Smartphone (ja, solche gibt's auch noch :tl ), damit wär's wahrscheinlich einfacher. Wenn ich Bernds Einwand recht bedenke . . . Ich will den JX zwar noch 'ne Weile fahren und Rost weg ist ja auch ok, ggf. auch noch Unterboden und/oder Hohlraumversiegelung und evtl. auch noch neu lackieren, aber auf eine mögliche Komplettrestaurierung, also Verkleidung innen und so ganz raus, da bin ich wirklich nicht scharf drauf. Der Bulli ist ausserdem mein einziges Auto und im Alltagsgebrauch. Also, wenn ich Bernd richtig verstehe, dann lieber den sichtbaren Rost wegmachen (schon odentlich, versteht sich) und mit allem, was dazu gehört, aber die Dichtmasse schön da lassen, wo sie ist. Und für's "H" muss ich diese Sachen nicht machen, geh' ich zumindest von aus, da den TÜV diese auch nicht störten. Dem TÜV Prüfer missfielen eher die hinteren Radläufe, die mal im Parkhaus dran glauben mussten und jetzt halt vor sich hin rosten. Plakette gab's aber, wie schon erwähnt, trotzdem.
Schönen Sonntag, D.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Karosserie

Beitrag von CaravElla »

Hi Dany,
Bilder Hochladen direkt von Deinem Rechner nach hier funktioniert nicht. Geh auf http://www.picr.de, registriere dich (kost nix) und lade dort deine Bilder hoch. Du bekommst dort erklärt wie es funktioniert, dass die auch hier zu sehen sind. Falls du dazu noch Fragen hast: immer gerne.
Wenn du an deinem Multivan noch lange Spaß haben willst wirst du kaum daran vorbeikommen, hinter die Verkleidungen zu schauen und Vorbeugemaßnahmen zu ergreifen, sprich Konservieren und evtl. schon vorhandener brauner Pest den Garaus machen.
Beim Alltagsauto und ohne Garage ist das zwar lästig, aber machbar. Kannst ja Schritt für Schritt vorgehen...
Gruß aus der Stadt mit K
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Karosserie

Beitrag von Atlantik90 »

Müsste sogar drag and drop funktionieren. Aber du solltest die Bilder vorher in der Dateigröße verkleinern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

[img][img]http://up.picr.de/29602450yx.jpg[/img]
[/img] Test
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Karosserie

Beitrag von Max Power »

Das ist kein Rost, das ist ein Unfall. :-)

Ich würde schauen, wie die Stelle von innen aussieht, evtl. kann man die Seitenwand ausbeulen und den Radlauf partiell ersetzen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Karosserie

Beitrag von bernd68 »

...wieso sehe ich nichts :gr
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

So, hier dann mal ein paar Bilder (ich hoffe, das die auch sichtbar sind, hab's mit picr gemacht, danke Burkhard, für den Tip)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss, Daniel
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

So, hier dann mal ein paar Bilder (ich hoffe, das die auch sichtbar sind, hab's mit picr gemacht, danke Burkhard, für den Tip)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss, Daniel
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

Prima, ich seh' was und es geht doch ohne Smartphone :bier
D.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Karosserie

Beitrag von TottiP »

H-Kennzeichen, also so ein richtiges, legales und belegbares, auf dieser Basis zu erlangen ist machbar aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Ein H-Kennzeichen, was der Prüfer aus der Laune heraus vergibt, geht hier mit einfachem Spachteln und Lackieren. Ob das so zielführend ist...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Karosserie

Beitrag von newt3 »

im prinzip kommt hier nur ne komplette karosseriesanierung in frage. (oder eben ein anderer bus)
alles andere wäre rumgepfusche was du alle paar jahre wiederholst und langfristig eigentlich rausgeworfenes geld, weil die karosse dann irgendwann eh tod ist.

an blechen kannst du ja mal bei tk-carparts oder auch anderen teilehändlern ausrechnen was da auf dich zukommt:
- 2 kniestücke links und rechts entweder als nachbau oder auch als original vw teil
- ggf untere teile der b säule (das sieht man ggf erst, wenn die kniestücken raus sind)
- 2 radläufe hinten rechts in der großen version
- 2 endspitzen. ggf auch die querbleche über den endstücken links und rechts sofern es dir gibt
- dann noch das obere und untere frontbleche vorne (ich denke mal du hast unten am prallement sicherlich ordentlich rost) und oben am frontscheibenrahmen ggf auch
- innen und aussenschweller mitte links rechts halt mal anschauen. keine ahnung wie brauchbar das noch ist (vor allem links die küchenfuge mit fußboden. ist ja kein camper vielleicht hast ja glück)
- dann brauchst ggf vor dem radlauf links und rechts unten auch noch ein blech (über der wagenheberaufnahme)
ich tippe mal da bist so mit 1500€ für blech dabei

schaffst es den bus selbst vorzubereiten (innen alles raus. ggf alten sitz rein. alte räder drauf) und gibst ihn beim karosseriebauer ab wirst dort zwischen 2000 und 6000€ los sein. anschließen lackieren nochmal 2000.

sprich 10t€ werden da schon reingehen, wenn du jemand findest der es macht.
die frage ist nur ob du jemanden findest der es macht und dem du so vertraust dass du sagst ich gebe dort man auto ab und lass machen.
vielleicht findest auch jmd für die hälfte aber das wäre dann vermutlich eher in hungerlohnt oder mit schwarzarbeit.
einmal drüberpfuschen mit viel spachtel, wenig blech und hinterher die lackdusche geht sicherlich auch für kleines geld (3000 wenn es jmd macht oder unter 1000 wenn man das selbst macht) aber das kann eigentlich nicht ziel bei erhalten von automobilem kulturgut sein.

----------
ich denke, wenn du nicht einen großen teil der arbeiten selbst ausfüren kannst (sprich entweder das schweisen oder das lackieren oder eben auch beides) dann wird es das beste sein:
->die karre zu verkaufe
n (ist das ein originaler unverbastelter multivan mit jx motor und 5gang getriebe sollte es dafür durchaus 2500, 3000€ geben trotz der defizite an der karosse. die hälte davon ist der antriebstrang wert und die andere hälfte ganz schnell die innenaustattung....sprich wenn dir das geld keiner am stück gibt dann halt die karre plattmachen. hat nach 30 jahren halt seinen soll erfüllt. klar kann man ihn auch trocken wegstellen und einfach abwarten was passiert....denn wahrscheinlich ärgert man sich in 20 jahren sowas plattgemacht zu haben...aber im grunde zählt eher die ist situation und mehr als ein auto braucht der mensch eigentlich auch nicht. es wäre halt nur balast den man sich ans bein heftet)

und sich eben einen besseren zu holen der möglichst in erstlack ist, nahezu rostfrei.
brauchbar geht mit originaler multivan austattung und turbodiesel sicherlich so bei 8000€ los und schnell bis 15000€. sondermodelle wie star's gerne auch mehr.
->ich halte das aber für sinnvoller als mit offenem ergebnis jemandem 6000 oder 10000€ für blech und lackarbeiten in den rachen zu schmeissen. das würd ich nur machen, wenn du ganz sicher weißt dass derjenige top arbeit abliefert (und solche leute sind meist lange zeit ausgebucht und haben oft auch ihren preis bzw einige werden dann sogar preislich unverschämt...was man ihnen mitunter nichtmal übel nehmen kann denn bei anderem fahrzeugen wie zb bei einem 911 oder r129 usw sind ggf einfach bei einer restauration andere wertsprünge drin als beim t3 so dass die leute da auch bereit sind mehr für entsprechende arbeiten zu lassen)

solche autos die entweder ehrliche note2 sind oder eben note 3 oder note 4+ aber mit gutem potential nach oben was die karosse insgesamt angeht(sprich erstlack. mit konservieren ratbar. ggf hier oder da eine delle rausmachen und vielleicht 1 blech an irgend einer stelle), gibt es natürlich nicht wie sand am meer und oft auch nicht von heute auf morgen da hilft einfach nur die augen offenhalten.
wenn du bei der austattung flexibler bist weil es gar nicht multivan sein muss sondern vielleicht auch caravelle mit schlafbank oder irgend ein camper wird die auswahl sehr schnell etwas größer, was die zeit der suche ggf verkürzt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Karosserie

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ich finde schon, dass der rettbar und zu schade zum verschrotten ist, die Arbeiten sind überschaubar. Eine bessere Basis will ja auch erstmal gefunden sein.
Aber natürlich rentiert sich das nur wegen der Steuerersparnis beim H-Kennzeichen keinesfalls, selbst, wenn Du alles selber machst.

Auf jeden Fall ist die Fugendichtmasse nicht Dein grösstes Problem, hier wirst Du dich nach einem Schweissgerät umschauen müssen, oder eben konservieren und solange fahren, bis die Karrose tot ist, das kann im Sommerbetrieb noch viele Jahre gutgehen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Karosserie

Beitrag von Alexander »

Moin Daniel,
sorry, es klingt jetzt hart, aber hatte der Prüfer der dir vorgeschlagen hat aus deinem Bus einen Oldtimer zu machen eine gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten an?
Dein Bus, auch wenn die Technik gut sein sollte (was ich aber auch anzweifel) ist ganz weit weg vom H-Kennzeichen.
Das kann man auch nicht als Patina einstufen, daß ist gammeliges, ungepflegtes, rostiges Blech.
Selbst wenn dir der Prüfer ein H geben sollte, so wird es dir in 2 Jahren passieren das ein anderer Prüfer dir die HU verweigert weil das Fahrzeug nicht den Zustand hat, den es für ein H-Kennzeichen haben muß.

Gut gemeinter Rat: Laß ihn einfach so wie er ist und halte ihn am Leben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Karosserie

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hab mich nicht getraut es zu sagen.... :mrgreen:
Alexander hat völlig recht.
Wenn dir dein Bulli am Herzen liegt, dann investiere mal etwas gegen die Rostverbreitung. Aber nicht in Spachtel und Überlackieren, sondern in neue Bleche einschweißen, vernünftiger Lackaufbau und Konservierung. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Karosserie

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Max Power hat geschrieben: ich finde schon, dass der rettbar und zu schade zum verschrotten ist, die Arbeiten sind überschaubar. Eine bessere Basis will ja auch erstmal gefunden sein.
Ist das jetzt Ironie, oder habe ich was verpasst....?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Karosserie

Beitrag von BUSbahnhof »

Rettbar ist alles.... die Frage ist halt nur, mit welchem Aufwand.
Und die nächste Frage: wie sehen wohl die versteckten Stellen aus, die man auf den Fotos von außen nicht sieht.
Radhäuser, Gurtaufnahmen, Unterboden, x Bleche, usw.....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Karosserie

Beitrag von newt3 »

"ich finde schon, dass der rettbar und zu schade zum verschrotten ist, die Arbeiten sind überschaubar. Eine bessere Basis will ja auch erstmal gefunden sein."

im Grunde ist es schon richtig, dass da offenbar eine halbwegs unverbastelte basis steht was das blech und vermutlich auch innen und technik angeht.
->da ist eine komplette blechsanierung mitunter leichter als bei fahrzeugen wo schonmal jemand mit drüberbratblechen usw rumgepfuscht hat
->auch das fachgerecht lackieren ist bei einem erstlack als basis sicherlich erheblich leichter (bzw im ergebnis fehlersicherer) als wenn da eben schon ein zweitlack mit viel spachtel etc drauf ist

das wären die positiven punkte. zu den negativen
- er gehört eben einmal komplett gemacht. das ist kein vorwurf es ist schließlich ein altes auto und viele andere sind schon gestorben oder wurden böse verbastelt und verpfuscht
- dass er hier und dort angeschossen ist machts nicht leichter. die stellen gehören ja auch irgendwie korrigieren. entweder eben rausziehen und spachelt oder hier und dort neues blech.

- wie gesagt, wenn du es selbst kannst oder jemanden hast (der es wirklich gut macht) dann kann man sich das ganze vornehmen und eben machen
- wenn das nicht der fall ist dann weg mit dem bus und eben einen besseren kaufen wo diese arbeiten nicht nötig sind (kann sein dass der dann hoch vierstellig bis niedrig fünfstellig kostet)
- weiterfahren geht natürlich auch. weiterfahren und rumpfuschen geht auch. aber es ist irgenwo ein tod auf raten. in technik mußt du ja so oder so hin und wieder investieren. kaufst für einen guten bus ne neue kupplung kannst die wohl 200, 300tkm fahren - kaufst für eine leichte eine kupplung schmeißt du die nach 5 oder 10 jahren mit dem fahrzeug weg. so gilt es insgesamt für diverseste verschließteile die du in dein fahrzeug steckst. bei einer gutem substanz ist das nachhaltig investiert - bei einer schlechten verfällt das oft irgendwann (für benutze bremsscheiben oder achsgummis gibt niemand geld)

was das h kennzeichen angeht:
192€ steuern. ansonsten sind es als pkw wohl 437€ (euro1 oxikat) oder 601 (ohne oxikat) oder ca 270 (sofern eine euroIII nachgerüstet wurde).
ausgehend mal von 437€ sind das zum h dann 240€ differenz. in 10 jahren 2400€.
ist durchaus geld. wäre ein betrag du du heute in den bus stecken könntest (in diesen oder in einen anderen).
ist der bus vernünftig restauriert steigt auch der wert (von heute vielleicht 2500 wenn fahrbereit mit tüv) nach vernünftigen kompletten arbeiten wohl mindestens 10000€. wären weitere 7500€ differenz, also in summe schon 10000€. ne menge geld was durchaus schon eine blechsanierung incl lack deckeln kann.
klar die wertsteigerung bekommst du erst, wenn du ihn irgendwann tatsächlich verkaufst, kein preisverfall bei diesen oldies eintritt und du alle gemachten arbeiten vernünftig ausgeführt hast und diese auch gut dokumentiert sind.

was auch klar ist:
- er wird von selber nicht wieder besser
- die arbeiten sind in 5 oder 10 jahren auch nicht billiger als heute sondern eher teurer
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Karosserie

Beitrag von Max Power »

Richtig schlimm ist doch auf den Fotos nur die B-Säule auf beiden Seiten sowie die Fuge Endspitzen/X-Bleche hinten.
Da ist offensichtlich Schweissbedarf. Küchenfuge /Anschluss C-Säule wird auch durch sein.

Die Fuge Radlauf/Seitenwand links dagegen sieht doch regelrecht ordentlich aus. Wenn der Unfall nicht wäre :roll: .

1 oder 2 Radläufe hinten kaufen, den Rest kann man sich selber dengeln, Farbe draufpinseln und ewig fahren :kp .

Restaurierte gibts genug, und in den kommenden Jahren immer mehr, ich denke auch, das irgendwann so Hippiemobile auch ihr historisches Kennzeichen erhalten.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Karosserie

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also bei der Laufleistung wirst du wirst du eh in absehbarer Zeit Motor und Getriebe machen 320000 ist schon ne gute Leistung. Für H hast du noch ne Menge zu tun am Bus. Wenn es meiner wäre würde ich ihn abmelden irgend ne Gurke holen für ein Jahr und in Ruhe die Karosse auf Vordermann bringen ob du alles fertig kaufst oder anfertigst hängt von deinem handwerklichen Geschick ab. Und wie was am besten geht musst du für dich selber raus finden. Was der eine mit der flex macht macht der nächste per Hand und der nächste mit dremel. Auf alle Fälle sind da mehr als nur fugen zu machen. Aber mit Zeit alles machbar.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Karosserie

Beitrag von Butze »

Mal was ganz verrücktes: Mach Fett auf den Gammel (Mike Sander zum Beispiel) und fahr solange er es gestattet. Wenn du dann irgendwann den Platten JX noch retten willst, dann kannst du dir Gedanken über die Sanierung des ganzen Fahrzeugs machen. Jetzt mit dem Blech anfangen, wo der Rest auch kurz vor der Rente ist, ist eigentlich die falsche Reihenfolge.
Was hilft dir ne Sanierte Bude wenn der Antrieb dann doch hin ist irgendwann. Viel fehlt da sicher nicht mehr.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Karosserie

Beitrag von BUSbahnhof »

Und was hilft der tollste Antrieb ohne Karosserie? :lol:

Fett raufschmieren würde ich auf keinen Fall machen. Wenn du dann irgendwann doch vernünftig an die Gammelstellen ran willst, hast du richtig Spaß das Fett wieder wegzubekommen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Karosserie

Beitrag von CaravElla »

Hi Daniel,

Kommentare hast du eigentlich genug. Ich bin gespannt, was du nun unternehmen wirst. Fährst du so weiter und machst nichts, bis dass der TÜV euch scheide? Ich würde das an deiner Stelle tun und falls du noch über viele Jahre T3 fahren willst parallel einen einigermaßen rostfreien Ersatz suchen, statt jetzt noch irgendwelche Halbheiten zu machen. Das ist aus eigener und ziemlich aktueller Erfahrung für 6-8.000€ möglich, wobei du dann locker nochmal 2-4.000€ für konservieren (bitte sofort und das große Programm mit allen Verkleidungen raus....) und auffrischen der Technik los bist. Dann hast du nicht unbedingt einen Vorzeigebulli mit irgendwelchen für den Alltagseinsatz sowieso nicht relevanten Zustandsnoten, aber etwas Solides für die nächsten Jahre.

Ich drück die Daumen, egal was du jetzt machst,

der Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

Hi,
ja, Kommentare hab' ich jetzt wahrlich genug, wobei ich bei dem ein oder anderen den Eindruck habe, mit Verlaub, ihr habt den Ausgangstext nicht gelesen. Der Bulli ist Ende Mai OHNE Mängel durch die HU gegangen und der Hinweis auf's "H" kam nicht von einem "blinden" Prüfer, sondern von dem Werkstatt - Menschen, dem ich durchaus ein gewisses Urteilsvermögen zutraue. Vielleicht noch zur Vorgeschichte: ich habe den Bus 2005 aus 1. Hand gekauft (in Hannover, bei der Gelegenheit Gruss an jany) , er ist werkstattgepflegt und entgegen z.T. anderer Äusserungen hier weder gespachtelt noch geschweisst. Technisch ist er einwandfrei, ich hatte, ausser den im Alter üblichen Verschleiss - Dingen bisher nie Probleme, er ist bisher immer ohne nennenswerte Mängel durch ALLE HU's gegangen, und wenn nicht, dann war's, wie gesagt nur altersgemässer Verschleiss. Ich bin noch nie liegengeblieben o.ä. Diesel- und Ölverbrauch sind im üblichen Rahmen. Die Optik ist nicht prickelnd, das weiss ich auch, aber die entsprechenden Karrosserie - Stellen sind stabil, d.h., nach meiner bisherigen Einschätzung muss nichts geschweisst werden, am Chassis ohnehin nicht, sonst hätte sich der vermeintlich blinde TÜV Prüfer sicher geäussert. Was sich zeigt, wenn ich die Roststellen bearbeite, weiss ich natürlich nicht. Die Empfehlung jedenfalls, die teilweise, dem Wortlaut nach, ein Fahrzeug zu verschrotten, welches vor nicht mal einem Monat ohne Mangel die HU geschafft hat, finde ich schon ziemlich verwegen. Auch die AU hat er problemlos geschafft. Im übrigen kann ich auch gut ohne "H" leben, klar, der steuerliche Vorteil hat schon was, aber hier in München komme ich auch gut zurecht, ohne mit dem Bus in die Umweltzone zu fahren. Ich will jetzt mal sehen, was das KSD so im Programm hat, die entsprechenden Stellen bearbeiten, sprich rostfrei bekommen. Mich stört es nicht, wenn der Lack etwas "scheckig" ist, mir liegt nicht so viel daran, ein 30 Jahre altes Auto so herzurichten, das der Zustand "besser als neu" ist. Im übrigen fahre ich meine Autos i.a.R. solange, bis gar nichts mehr geht und, nebenbei bemerkt, der Multivan ist zum einen eines der billigsten Autos, die ich je gefahren habe (ich habe damals € 1800,- bezahlt (!)) und ich fahre ihn jetzt mit Abstand am längsten. Danke jedenfalls für die zumindest teilweise konstruktiven Antworten, die anderen blende ich jetzt einfach mal aus. Falls sich im "Behandlungsverlauf" Fragen ergeben oder Ergebnisse vorzuweisen sind, melde ich mich.
In diesem Sinne eine gute Nacht, Daniel
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Karosserie

Beitrag von Claudia »

Guten morgen,
ich finde auch, dass der noch ganz ok ist, aber auch, dass dringend was gemacht werden muss.
Wie newT3 schon schrieb, Küchenfuge,Prellelement und Scheibenrahmen wären noch interessant, da würde für mich auch ev. eine andere lösung in Betracht kommen....
Die Radläufe sind nicht besonders und auch vor dem Radlauf auf der Unfallseite, aber ob da jetzt tatsächlich neue Bleche ran müssen??
Wenn du erstmal anfängst,wirst du sehen, ob das Endprodukt deines Aufwandes dem entspricht, was du dir vorstellst oder doch schnell mal neue Bleche -sind nicht allzu teuer.
Tankeinfüllstutzen wird auch aufwendig, ob nu gespachtelt,geschweißt oder neues Blech.
Falzen ist machbar, aber der Rost kommt wieder -irgendwann. Ob da ne neue Lackierung sinnvoll ist?

Schau mal in meinen Beitrag, vielleicht kann er dir ein wenig weiterhelfen: Der Sommer kommt, der Rost geht.

Viel Spaß!
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Karosserie

Beitrag von luckypunk »

Ich versteh ja das Du an de Karre hängst, und auch das sie technisch laut TüV und Werke top ist...trotzdem ist alles original, das heißt das kann jetzt auch schon von der Technik her recht schnell recht teuer werden. Stell Dich mal drauf ein das in den nächsten Jahre alle Teile der kompletten Antriebseinheit (Motor-Getriebe-Achsen) zu überholen sind. Auch wenn Du alles selber machst und zT mit günstigeren teilen oder Gebrauchtteilen, das summiert sich. Auch das Fahrwerk, die komplette Bremsanlage, Tank usw. können kommen.

Und TÜV sagt gar nix. Das ist eine Sicherheitstechnische Prüfung, keine Inspektion oder gar Oldtimergutachten. Das bekommt man wenn Fahrwerk, Räder, Bremsen, Licht, AU in Ordnung sind und die Karrosse an tragenden teilen keinen schwerwiegenden Rost hat. Das Auto kann also schon gleich nach dem Tüv nen Motorschaden haben oder explodieren.

Dann hast Du ne Karrosse die einfach an sehr vielen Ecken durch is. Mit dem Rost bei den T3 ist es wie mit den Eisbergen...Du sieht nur ein siebtel...

Ja, alles machbar, aber das wird schon einiges Geld und Arbeit oder, wenn in der Werke, seeeeeeeeehr viel Geld kosen. Das musst Du halt selber wissen ob Du in den nächsten Jahren soviel hinlegen kannst und willst.

Jetzt mal abgesehen von der Wertsteigerung und Steuerersparniss wenn H-Schild. Und auch das ist auf lange Sicht einfach keine fester Posten: das H-Schild ist ein Good-Will-Programm der Regierung, das kann jederzeit geändert (EZ 40 Jahre?) werden oder auch abgeschafft. Oder sonstwie limitiert.
Un dann noch die Dieselabgas-Sache.

Wenn Du echt an die Fugen willst:
entweder fetten (billig aber dann garantiert nix H)
oder alles rauskratzen und entrosten (da gibt es tausend Anleitungen im Netz und auch hier. Wenn selber: zahlbar, wenn nicht: quasi unbezahlbar)
oder komplett zerlegen und restaurieren (sehr teuer, aber langfristig sinnvoller)

Und dann halt noch die Technik.

Sach doch mal was du finanziell in den nächsten drei Jahren stemmen und wieviel Stunden Du pro Woche investieren kannst...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Karosserie

Beitrag von harm »

Glückwunsch zum TÜV!

Wenn Du eine H-Abnahme machst, wird später bei jeder HU die Optik mitbeurteilt. Wenn die dann dem Prüfer nicht gefällt, ist das dann ein Mangel, der dazu führt, das es keinen TÜV gibt.
Ist mir letztes Mal fast passiert und mein Auto zeigt nach Aussen noch kaum Rost.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Korrosionsschutzdepot informieren und dann den Bus vielleicht mit Fluid Film fluten.
Und dann erstmal Bullifahren und Spaß mit dem Auto haben.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Karosserie

Beitrag von TottiP »

harm hat geschrieben: Und dann erstmal Bullifahren und Spaß mit dem Auto haben.
Er hat den Wagen seit 12 Jahren...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Karosserie

Beitrag von harm »

Stimmt.

Dann hätte man vielleicht schonmal früher?!

Hm.
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Karosserie

Beitrag von dany »

Hallo,
ja sicher, man hätte schon mal früher . . . Blöd nur, daß ich auch noch arbeiten muss. Ich habe 10 Jahre lang bundesweit gearbeitet, war mal 2 Monate an der Nordsee, dann wieder 4 Monate in Mainz und ich wusste vorher meist nicht, wie lange ich irgendwo arbeite. Da ist das mit dem "hätte man schon mal früher" so 'ne Sache. Jetzt bin ich in M. sesshaft, hab' 'nen Job ohne steten Wechsel und kann mich jetzt eben planbar um den Bulli kümmern, so einfach ist das.
Claudia, einiges auf deinen Bildern kommt mir bekannt vor :-) Werd' mir mal deine Beiträge in aller Ruhe durchlesen, ist sicher was dabei für mich.
B.t.w., weiss jemand ein Plätzchen in Muc, an dem ich arbeiten kann, wo ich vielleicht nicht wieder alles sofort wegräumen muss usw.?
D.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Karosserie

Beitrag von harm »

Meiner sieht auch nicht besser aus, mach Dir nichts draus.

Es gibt eben auch noch andere Dinge im Leben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Karosserie

Beitrag von TottiP »

dany hat geschrieben: B.t.w., weiss jemand ein Plätzchen in Muc, an dem ich arbeiten kann, wo ich vielleicht nicht wieder alles sofort wegräumen muss usw.?
D.
Das nicht. Aber ich könnte Dir anbieten, dass Du mal vorbei kommst. Dann könnte man evtl einen konkreteren Plan zum Erhalt der Dose schmieden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“