Türgriff vorne neu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Türgriff vorne neu

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
ich bräuchte einen neuen Türgriff für die Tür vorne. Bei ebay und Co gibt es neue Griffe mit Schlüssel und Zylinder ab 8,50 :gr . Da frag ich mich ob das was taugen kann. Auch bei den gngigen VwBus shops kosten die Teile kaum mehr. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man die nehmen? Oder sind das dann so Briefkastenschlösser, die noch dazu nicht gescheit schließen?
Danke
Johannes
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Türgriff vorne neu

Beitrag von rostfrei »

Kann man nehmen, ist aber auch je nach Hersteller (Charge) Glücksache. Meine Erfahrung: Ein Türgriff paßte ausgezeichnet, der zweite Griff von einem anderen Shop war nicht maßhaltig. Den mußte ich dann mit einer Schraubzwinge überreden, damit ich die Schraube wenigstens z.T. eindrehen konnte. Es sind andere Zylinder verbaut als in Original VW Türgriffen, schließen aber beide gut.

Grüße
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Türgriff vorne neu

Beitrag von Max Power »

Sowas würde ich nur gebraucht kaufen, davon gibt es noch so viele, eigentlich gehen die doch selten kaputt.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Türgriff vorne neu

Beitrag von stunt »

Die Nahcbauten sind teilweise ganz ok.
Aber, die kannst du nicht auf den originalen VW Schlüssel anpassen !

Wenn du originale gebrauchte kaufst, funktionieren die meist auch gut, sind aber teilweise so verschlissen das man die Schlösser mit allenn möglichen Schlüsseln aufbekommt.

Wenn es ein paar Euro mehr kosten darf, kauf einfach ein originalen von VW in neu.
Dann hast du noch die selben Schlüssel und es passt auch nur dein Schlüssel :)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Türgriff vorne neu

Beitrag von burger »

Der Griff ist -finde ich- für das Geld top. Die Frage ist, ist dein Schießzylinder kaputt oder der Griff.
Im idealfall baust du in den Billig-Türgriff dein altes Schloss ein. Der alte Zylinder muss oft nur mal richtig gereinigt werden (samt Plättchen).
Gruß aus OWL,
Markus
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Türgriff vorne neu

Beitrag von Der Purist »

Ich habe auch zwei davon in den vorderen Türen, die tun genau das, was sie sollen. Es gibt auch gleichschließende komplette Sätze in der Bucht.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Türgriff vorne neu

Beitrag von Der Joh aus N »

hat gut funktioniert mit dem Türgriff von ebay. Schließt gut, war gut einzubauen, keine Probleme.
danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“