Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Heavyshay
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2017, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von Heavyshay »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mir im März einen T3 mit JX Motor zugelegt. Seitdem habe ich den Bus innen komplett neu hergerichtet.
Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass im JX ein zusätzlicher (oder größerer?) Ölkühler fast Pflicht ist um den Motor nicht zu heißen Temperaturen auszusetzen. Leider habe ich noch wenig Ahnung mit Motoren, da ich mich bisher nur dem Innenraum zugewendet habe :-) .
Ich suche also quasi jemanden mit Ahnung bzw. jemanden der so einen Kühler schon mal eingebaut hat und mir evtl. helfen würde so einen Kühler einzubauen. Ich komme aus dem Landkreis Forchheim :)
Gleichzeitig wollte ich fragen ob es zu den bisherigen Meinungen über den Ölkühler am JX, die ja in so manchen Foren schon ein paar Jahre alt sind, neue Erkenntnisse gibt :lol: .
Mfg
Heavyshay
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von luckypunk »

Neue Erkenntnisse kaum. Fakt ist: die T3-Diesel sind für wesentlich leichtere PKW gedacht, dazu noch für einen dauerbelüfteten Fronteinbau. Im wesentlich schwereren Bus, dazu noch im nicht belüfteten Heck, dazu noch recht lange Kühlleitungen...
Speziell der JX hat einen sehr großes thermisches Problem.

Der Turbo sorgt für noch höher Temperaturen. Nicht umsonst sind normalerweise die Köpfe nach 100.000-120.000km, der Block ab 200.000 durch.
Abhängig von Fahrstil, Ausbau Jahreszeit und Pflege/Wartung gibt es natürlich Ausnahmen in beide Richtungen.

(Du wirst jetzt sicherlich von Leuten hier hören das sie ihren JX immer voll beladen getreten haben und ne halbe Million drauf haben...)

Neben Pflege und Wartung : Wichtig ist halt das man dem Motor nicht immer die volle Leistung abverlangt. Ist halt gewöhnungsbedürftig: ein nicht dauervollgasfester Diesel, der kurzlebiger ist als ein vergleichbarer Benziner...

Und ein intakters Kühlsystem ist wichtig: das ist die Grundlage für eine gesündere Motortemperatur.

Wenn das alles passt, ist ein FÖK bei moderater Fahrweise nicht unbedingt Pflicht, aber an sich auch kein Fehler. Sieh es dann als Reserve an falls das Kühlsystem an seine Grenzen kommt. Und das ist an langzogenen Steigungen auf der Autobahn mit Urlaubsgewicht schnell gegeben.

Hässlich wird es wenn man bei zügiger Fahrt in ein Stauende kommt: absolut keine Motorraumdurchlüftung mehr, dazu noch den Wärmeeintrag der heissen Asphalts plus Kat/Auspuffanlage. Bis das Wassersystem da gegenarbeitet hat man schon mal ne ordentliche Temperaturspitze. Und genau das ist das Problem: starke und schnelle Temperaturwechsel.

Ein FÖK hält über die konstante Öltemperatur das Niveau noch mal tiefer und kühlt auch noch mal runter. Vor allem an den Stellen an denen es richtig heiss wird: Kolbenboden, Zylinderwände. Hat das Öl aber 130 Grad. kann es einfach nicht mehr so viel Wärme aufnehmen. Hat es zB 80°, geht das schon besser.

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall bei diesem Motor speziell keine sinnlose Investition, da gibt es ganz andere wie Alufelgen und Breitreifen...

Wenn Du willst kann ich Dir den Einbau erklären. Nur großartig helfen kann ich derzeit aus körperlichen Gründen nicht. Wohne in Erlangen.

Ach ja, der originale Wärmetauscher: Der wird mit heissem direkt vom Kopf Kühlwasser gespeist, damit das Öl runterkühlen ist jetzt nicht so effizient. Würde man ihn mit kühlerem Wasser aus dem Rücklauf vom Kühler speisen, geht die Wärme in den Motor....auch nicht so sinnvoll...

Und nein, er dient leider auch nicht der Ölanwärmung im Winter durch das schneller warmwerdende Wasser, da er im grossen Kreislauf sitzt, der ist dann natürlich noch zu.
Zuletzt geändert von luckypunk am 20.06.2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von bullifried »

Moin und herzlich willkommen hier.
Wir Hamm alle keene Ahnung. :mrgreen:
Mal ernsthaft: Die Motoren sind alle durchkonstruiert und im mitteldeutschen Raum kann Dir mit dieser Originalität nüscht passieren. Bring die originale Kühlung in Ordnung und alles(!) ist gut. :g5
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von TottiP »

Olaf, bleib bei Deinen Boxern. Der JX braucht da eine andere Herangehensweise ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von Bielefelder »

Stimmt wohl!
Ich habe vor 2 Jahren in Österreich nach der Karte eine Straße herausgesucht, um zu einem bestimmten Punkt in Südtirol zu kommen.
Die fing innerorts an mit einer 12%igen Steigung.
Und dann! -die 12% Steigung hielt an auf 6 Kilometern - und das bei Außentemperaturen von 34°C! (Sommrer 2015!)
Da war ich froh, daß mein Oelkühler (25 Rh. Setrab) die Oeltemperatur konstant bei 90°C hielt.
Auch bei der Rückfahrt die Brenner-Autobahn hoch blieb die Oeltemperatur unter 100°C, allerdings hatte der Kühlerlüfter Hochsaison!
Einen Oelkühler kann ich deshalb wirklich empfehlen. :sun
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von bullimarin »

Eine Öltemperaturanzeige würde ich zusätzlich auch empfehlen.

Bild
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von newt3 »

schritt 1:
kühlsystem in ordnung bringen.
->kühlwasserrohre checken. in der regel sind ein oder mehrere kragen an den kühlwasserrohren ab und die metall hülsen beginnen zu wandern. abhilfe bringen neue kühlwasserrohre aus edelstahl (klar irgendwelches schlachgebastelt geht auch aber die edelstahlrohre sind durchdach konstruiert und werden wohl sehr lange halten. eine vernünftige investition)
->kühler kannst du mal schauen ob du einen 34mm oder 42mm dicken kühler hast. wenn ersteren dann ist der recht knapp. besser einen mit 42mm einbauen. da das ding eh 30 jahre alt ist kann man da eigentlich direkt einen neuen nehmen
->kühlgebläse testen. du wärst nicht der erste beim dem das lüfterlager festgammelt oder die lüftersicherung hin ist (sitzt überm sicherungskasten in form einer großen streifensicherung). lüfterfunktion kann man testen. (pinzette und den stecker überbrücken. gibt bei jx 2 schaltstufen. den thermoschalter kannst auch prüfen - entweder die karre ewig im stand laufen lassen oder halt den schalter mal raus und kochen wasser+messen
->wasser sollte im laufenden betrieb keines fehlen. ansonsten auf die suche machen. heißer kandidat ist da zb der zusatzwärmetauscher unter der rückbank (sofern vorhanden)

->ein Ölkühler ist nicht zwingend erforderlich aber er kann das motorleben durchaus etwas verlängern bzw das motor-ableben (viele jx sind ja einfach kurz vor durch) etwas hinauszögern. viele jx haben einfach vorschädigungen durch keilriemenriss, wassermangel, ölmangel, vergessene ventilspielkontrolle, uralte düsen etc pp
->fährst einen NEUEN jx sehr gesittet wie man einen turbomotor fahren sollte (warmfahren, kaltfahren, nachlaufenlassen) so wird der im grunde recht lange halten auch im bus. es gibt genug die 300tkm + x schaffen (im pkw machen vergleichbare motoren aber gerne das doppelte insofern kann man schon von begrenzter haltbarkeit sprechen)

Er läuft halt einfach viel wärmer
Du hast einen Turbolader der zum Teil glühend heiß wird und das Öl entsprechend erwärmt.
Der turbolader drück luft mit bis zu 0.7bar in den Ausaugtrakt. die Luft erwärmt sich unter dem Druck sehr start und auch aufgrund der Hitze die eben der Turbo an sich hat. Diese heiße Luft landet dann im Motor - deutlich heißer als beim Saugdiesel. Der Wasserkreislauf ist durchaus in der Lage diese Hitze abzubauen aber es landet halt auch viel im Öl. Die durchschnittlichen temperaturen an sich sind meist nicht kritisch aber auf die spitzen und temperaturunterschiede kommt es an.

schritt 2: öl wasser - wärmetauscher
Du hast einen Öl/wasser wärmetauscher serienmäßig verbaut. der gleicht die Öl und Wassertemperatur etwas einander an.
Davon gibt es (von neueren vw motoren) zwei größere versionen.
Verbaust du eine davon ist schon viel gewonnen - du glättest damit die eine oder andere Spitze in der Öltemperatur.

Schritt 4:
Ein Ölkühler ist also nicht zwingend nötig. verbauen kann man ihn trotzdem. Die Öltemperatur wird dann ggf nochmal konstanter. Oftmals verlängert sich aber die Warmfahrphase - die meisten Ölkühler werden mit 80 grad thermostat ausgeliefert. Optimale betriebstemperatur vom Motor liegt aber bei 90 grad.
will man ladeluftkühler und leistungsteigerung macht ein ölkühler dann wieder sinn da man eben aufgrund von mehrleistung auch zusätzliche hitze abführen muss

Schritt 3: Sinnvoller ist es eigentlich einen Ladeluftkühler zu verbauen. Den hat seit ca 20 Jahren jeder turbodieselmotor im pkw.
Der kühlt die Ladeluft auf ein erträgliches maß runter womit ein hauptproblem der thermik im jx motor beseitigt wäre

Schritt 3.9: Zusatzinstrumente
das Öl ist da eher ein nebenkriegsschauplatz zumal öle ja eigentlich auch höhere temperaturen abkönnen. Die Frage ist halt was mit dem Öldruck passiert - der geht bei schädigung von ölpumpe oder lagern arg in den keller - je heißer desto doller.
->zwecks überwachung von öldruck und öltemperatur liegt es nahe zusatzinstrumente zu verbauen. da sieht man wie der öldruck ist und wenn er nicht mehr stimmt (man hat zwar einen öldrucksummer aber nicht jeder reagiert angemessen auf diese todeswarnung)
->ist ein ladeluftkühler verbaut macht auf eine ladedruckanzeige sinn. durch die zusätzlichen schläuche entsteht etwas druckverlust den man am turbo nachregeln kann. auch beim fahren ist die anzeige interessant. bei 95km/h hat man da mitunter schon 0,5 bar (während ein saugdiesel das tempo ja auch schafft und gänzlich ohne heiße ladeluft fährt sondern die luft die in den motor geht quasi umgebungslufttemperatur hat)


--------------
ich seh den zusatzölkühler also erst an vierter stelle
Heavyshay
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2017, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von Heavyshay »

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Da merkt man erstmal wie wenig Ahnung man hat. :-)
Mein JX hat jetzt 140.000km runter und ich habe ein Zusatzinstrument verbaut was allerdings defekt ist in meinen Augen da es nach 2 minuten schon auf 150° steht, aber die Temperaturanzeige steht immer etwas rechts von dem Gottseidank nie blinkenden Lämpchen, falls 90° die Mitte ist was ich annehme, dann steht der Zeiger einfach ein bisschen weiter rechts sodass das Lämpchen nicht mehr verdeckt ist.
Ich mach auch immer die Heizung an, dann geht die Temperatur auch immer ein wenig runter.. Ist aber auf dauer auch nervig.
Ich glaub jemand der Ahnung hat müsste sich einfach mal meinen Bus ansehen und mir dann sagen was ich zu machen hab :gr
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von luckypunk »

Newt, seh ich auch so.

Öltemp und Öldruckkontroll-Instrumente kann man sich, wenn FÖK verbaut, fast sparen.
Wie ich mal ein halbes Jahr ohne FÖK gefahren bin, man wie hat mich das genervt dauernd da drauf zu schielen...bin eher nach Öltemp als nach Tacho gefahren...mit FÖK dann kaum noch.

Und stimmt, ich werde mir beim nächsten Ölwechsel ebenfalls ein 90° Element reinbauen.
Das ist echt ein Problem, das aber nicht jeden vergleichbaren Motor betrifft. Meine FÖK mit 80° Thermostat hat bei meinem JX im Winter etwa 80°-90° gemacht, im Sommer bis 95°, also passt. Genau diese FÖK ist dann in meinem 2E gelandet, und von Anfang an hatte ich das Problem das zB im Sommer bei einer längeren Talfahrt durch die geringe Motorleistung und der Kühlung durch die Ölwanne die Öltemp runter ging bis auf 70°. (Jeweils gemessen am Öleintritt in den Motor)
Und im Winter hat es einfach zu lange gedauert bis der Motor warm war. Hab dann eine Thremowindel für die Ölwanne geschneidert, damit war es deutlich besser. Aber noch nicht optimal. Deswegen eben der geplante Thermostatwechsel.

Ich hab da mal ein bisschen geforscht: es ist ja nicht so das das Thermostat bei unter 80° dicht macht, sondern eben noch etwas Öl durchlässt. Das scheint aber je nach Element (Serienstreuung) und Schlauchdurchmesser (zB Winkelanschlüsse und gerade Anschlüsse gemischt) eine unterschiedliche Menge zu sein. Ich hab die ungünstige Konstellation bei mir leider nicht ausfindig machen können,hab schon die Anschlüsse vertauscht, kein unterschied. Das Thermostat hab ich getestet, ist bei 80° offen.

Und wegen Öl: es stimmt zwar, das das heutige ÖL viel mehr kann und ab kann.
Aber es gibt zwei Fakten die sich nicht geändert haben: hohe Temperaturen vermindern die Eigenschaften, so wird quasi ein 0W30 irgendwann eher ein 10W40 sein.
Und wie schon erwähnt: heisses Öl kühlt schlechter wie weniger heisses.
Und: zu kühles Öl kann seine Kondensate nicht so gut ausdampfen. Wobei man auch wieder sagen muss: Öl kann nicht in den Leitungen ausdampfen, das geht nur im Kurbelwellengehäuse. Also zB wenn es von den Kolbenkühldüsen an die Kolben gesprüht wird und dabei auch an die heissen Zylinderwände.
Und da ist es beim JX garantiert immer schön heiss, also keine Angst...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von luckypunk »

Heavyshay hat geschrieben:Erstmal danke für die vielen Antworten!
Da merkt man erstmal wie wenig Ahnung man hat. :-)
Mein JX hat jetzt 140.000km runter und ich habe ein Zusatzinstrument verbaut was allerdings defekt ist in meinen Augen da es nach 2 minuten schon auf 150° steht, aber die Temperaturanzeige steht immer etwas rechts von dem Gottseidank nie blinkenden Lämpchen, falls 90° die Mitte ist was ich annehme, dann steht der Zeiger einfach ein bisschen weiter rechts sodass das Lämpchen nicht mehr verdeckt ist.
Ich mach auch immer die Heizung an, dann geht die Temperatur auch immer ein wenig runter.. Ist aber auf dauer auch nervig.
Ich glaub jemand der Ahnung hat müsste sich einfach mal meinen Bus ansehen und mir dann sagen was ich zu machen hab :gr
Wo misst Du den die Öl-Temperatur?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Heavyshay
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2017, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von Heavyshay »

Ich mess sie garnicht :-) :gr
Ich schau einfach auf die Anzeige neben dem Tacho ;)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von Fränkie »

Bielefelder hat geschrieben:Stimmt wohl!
Ich habe vor 2 Jahren in Österreich nach der Karte eine Straße herausgesucht, um zu einem bestimmten Punkt in Südtirol zu kommen.
Die fing innerorts an mit einer 12%igen Steigung.
Und dann! -die 12% Steigung hielt an auf 6 Kilometern - und das bei Außentemperaturen von 34°C! (Sommrer 2015!)
Da war ich froh, daß mein Oelkühler (25 Rh. Setrab) die Oeltemperatur konstant bei 90°C hielt.
Auch bei der Rückfahrt die Brenner-Autobahn hoch blieb die Oeltemperatur unter 100°C, allerdings hatte der Kühlerlüfter Hochsaison!
Einen Oelkühler kann ich deshalb wirklich empfehlen. :sun
Und wie wird dein Öl Kondenswasser los? Wenn es doch nie über 100 Grad kommt?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler JX Motor einbauen HILFE Raum FO/BA/ER

Beitrag von luckypunk »

Hatte ich schon in meinem Posting am Schluss erklärt.

Wir reden ja immer von der Temperatur nach dem ÖlKühler und vor dem Motor. Nach den Schmierstellen bzw nach dem Auftreffen auf der Kolbenboden/Zylinderwand ist es garantiert heiss genug. Deswegen kühlen wir es ja...Und nur im Gehäuse kann es auch das Wasser loswerden, wo sonst? In den Geschlossenen Leitungen/Bohrungen/Kanälen? Wohl nicht....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“