Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Ich bin glücklich und zufrieden mit unserer Ella https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91032, die fein aussieht, fein fährt und genau das ist was wir haben wollten.

Und da läuft mir doch in einer Börse ein Vanagon Weekender Carat (= Multivan auf amerikanisch mit bei uns nicht erhältlicher Top-Ausstattung namens Carat, nicht zu verwechseln mit dem europäischen Carat) zum überschaubaren Kurs über den Weg. Sonnenverbrannt, mit Seitenschaden und in sehr nachlässigem Pflegezustand. Nach einigem Überlegen gemeinsam mit meiner besten Ehefrau, Beratschlagen mit meiner T3-Gemeinde, grobem Überschlagen der Kosten habe ich den Verkäufer besucht, bin um, unter und durch den Vanagon gekrochen - und habe das Projekt wegen zu viel Aufwand verworfen.

Nun hat der Verkäufer nicht nur einen T3 auf Lager und ich war ja schon mal da. Den Rest könnt ihr euch ausmalen und das neue Familienmitglied hier in einigen Bildern:

Bild

Vanagon GL Automatik mit großer Klima, 2. Hand aus Californien

Bild

Heckschaden die erste

Bild

Heckschaden die zweite

Bild

Heckschaden die dritte

Bild

Schlafsitzbank

Bild

sonnengegerbt

Hinzu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, wie kaum Kompression auf 2 Zylindern, Elektrik weitestgehend ohne Funktion und die Klimaanlage sowieso. Rost hingegen habe ich trotz intensivstem Suchen keinen nennenswerten gefunden. Selbst unter den Scheibengummis alles fein, die Nähte bis hin zu der am Pralldämpfer jungfräulich.

Das hier ist typisch USA:
Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Top, da ich die US Preise kenne, war das bestimmt ein sehr günstiger Kauf. :bier
Ich finde genau diese Ausstattung (breite Schlafsitzbank plus 2er Mittelsitzbank) ist die Beste aller ab Werk verfügbaren. Durch die nach vorne klappbaren Rückenlehnen der Mittelsitze, hat man die längste Liegefläche, die dann auch für Menschen über 1.85m ausreichend ist.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Da stellt sich die Frage, was deiner Einschätzung nach sehr günstig ist ;-). Für mich kommt es auf's Gesamtpaket an.

Der Verkäufer Lars Neuffer und sein Team von tristar-connection waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit vor, während und nach dem Check des Autos und fair beim Aushandeln der Konditionen. Einige Fehlteile bekomme ich gleich dazu und der Preis ist so, dass die im Verkauf in Teilen einiges mehr erzielen könnten.

Für mich war es ein Volltreffer, denn wenn schon Zweitbulli dann eine rostfreie, unverbastelte Karosse mit guter Ausstattung, die nicht zu angegammelt sein darf. Große Klima, 2.1 WBX, Automatik, Schlafbank waren Pflicht und das Kontrastprogramm zu unserer schlichtschönen Caravelle CL.

Plan ist nun von innen nach außen zu sanieren:
- Motor überholen oder angesichts 223.000mls lieber einen von Seidl. Mal sehen
- Während der Motor draußen ist
o die Heckschäden beseitigen
o Innenausstattung komplett raus und zum Reinigen in den Keller
o alles mit MS konservieren, was von innen erreichbar ist
o Check Bremsen, Servo, Lager, Manschetten und Austausch wo nötig
o Unterboden reinigen und konservieren
- Getriebecheck ist erst mit funktionierendem Motor möglich. Das kommt also anschließend und mit etwas Glück muss ich da nicht sofort ran (lassen)
- Anschließend ab zum Boschdienst meines Vertrauens, der schon darauf wartet, sich um Vollabnahme inkl. Elektrik und Klima zu kümmern
- Dann erst mal fahren und im nächsten Jahr die Karosse von außen. Um Tausch aller Gummis und eine Ganzlackierung komme ich wohl nicht herum

Korrekturen, Vorschläge, Anmerkungen, Hinweise?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Ach, beim Neuffer hast Du den gekauft. Ich dachte, Du hast den bei einer USA Reise entdeckt und mitgenommen.
Der Neuffer hat den für 1500-3000$ gekauft plus Transport nach Deutschland. Dann kannst Du ja ausrechnen, was er noch dran verdient hat.
Klimaanlage zum Laufen bringen, wird ein aufwendiger und vor allem Teurer Akt. Wenn sie länger funktionieren soll als einen Sommer lang, bist Du da bei etwa 3500€.

Du hast recht, lackieren lassen kannst Du ihn auch irgendwann später. Der Rost ist bei "California Cars" nicht das Problem.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

caravelle c hat geschrieben:Ach, beim Neuffer hast Du den gekauft. Ich dachte, Du hast den bei einer USA Reise entdeckt und mitgenommen.
Der Neuffer hat den für 1500-3000$ gekauft plus Transport nach Deutschland. Dann kannst Du ja ausrechnen, was er noch dran verdient hat.
Klimaanlage zum Laufen bringen, wird ein aufwendiger und vor allem Teurer Akt. Wenn sie länger funktionieren soll als einen Sommer lang, bist Du da bei etwa 3500€.

Du hast recht, lackieren lassen kannst Du ihn auch irgendwann später. Der Rost ist bei "California Cars" nicht das Problem.
Nein, der war schon in D. Ich bin zwar häufiger in den USA, aber da habe ich dann bei aller T3-Leidenschaft anderes im Sinn als dort einen zu suchen und habe so überhaupt nichts dagegen, wenn mir das samt Orga für Transport und Verzollung jemand professionell abnimmt und seinen Aufwand bezahlt haben will. Wenn du dann nur nach Göttingen fahren musst um eine Auswahl zu finden, für die du sonst durch halb Californien reisen musst und eine Hebebühne mitsamt Werkzeug für einen gründlichen Check und Hilfe bekommst, wenn du Fragen hast finde ich das einfach nur Klasse.

Was die Klimaanlage anbelangt hatte ich ähnliche Zahlen wie du im Kopf. Mein T3-fahrender und erfahrener Boschdienst meint selbst bei Austausch von Elementen und inkl. Umrüstung auf R134a mit max. der Hälfte hinzukommen. Ich werde berichten.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Habe mal angefangen den Innenraum leerzuräumen, denn alles was da drin ist sieht sehr verwohnt aus und bedarf der großen Reinigungsprozedur. Außerdem will ich ganz sicher gehen und wissen, was sich hinter den Verkleidungen verbirgt und im Idealfall gleich Konservieren.

Schon beim Ausbau der Zweiersitzbank gab's die erste Hürde. Entweder haben die in Hannover bei den Vanagons auf die Gummiplatten zuerst einen ca. 1,5cm dicken Filz vollflächig verklebt und dann ebenso vollflächig den Teppich aufgeklebt oder das war einer der Vorbesitzer in Kalifornien. Folge: ich musste das erst auseinanderrupfen, um überhaupt an die Schrauben der Bank zu kommen und diese dann rausschieben zu können. Egal wer das gemacht hat: der Kleber zwischen den Schichten ist empfehlenswert, denn die 3 Lagen voneinander zu trennen ging nur mit roher Gewalt und nicht ohne Schäden. Es war wahrscheinlich ohnehin illusorisch den vollkommen versifften Teppich wiederzuverwenden, aber das hat sich nun endgültig erledigt. Das Bild ist von grausiger Qualität - werde mich bessern - aber zeigt zumindest eine Idee der 3 Schichten:

Bild

Trotz dieser sicher hervorragend Feuchtigkeit speichernden Konstruktion ist das Bodenblech immerhin nicht angegammelt. Wofür die Kabel gedacht waren, die unter der Teppichkonstruktion zum Vorschein kamen erschließt sich mir noch nicht. Nur zu offensichtlich ist allerdings, dass der hintere Wärmetauscher ausgebaut wurde. Ok, der ist in Kalifornien auch weniger wichtig und war wohl undicht.

Bild

Durch die dadurch entstandene Öffnung haben dann mehrere Feuerzeuge und das hier den Weg unter die Rückbank gefunden:

Bild

Wir haben zwar 2 Stubentiger, aber diesen Happen mit "best before xx 2015" habe ich dann doch lieber entsorgt.

Die versiffte Zweierbank habe ich mir dann heute mal mit Rasierschaum, Bürste und Mikrofasertuch vorgenommen. Es kam unglaublich viel Dreck raus, aber das Ergebnis ist ganz ok. Nach 223.000mls ist die eben nicht mehr ganz neu, aber taugt noch. Eigentlich wollte ich noch die lose baumelnde Armlehne rechts abschrauben und wieder richtig befestigen, aber schon die erste Schraube war absolut dagegen, sich von ihrem langjährigen Platz zu bewegen. Das bleibt also ein Job für die kommende Woche

Bild

Den noch schmutzigeren Bezug der Matratze habe ich bei vorsichtigen 30° in der Waschmaschine gewaschen. Nach dem 3. (!) Durchgang und mit Einsatz von Fleckengel ist das Ergebnis beinahe erstaunlich gut. Also noch eine Position, die nicht ersetzt werden muss.

Bild

Das Beste zum Schluss: beim ersten Check in der Werkstatt gemeinsam mit Ralph (http://www.ralph-herbrechtsmeier.de/) stellte sich heraus, dass die als Fall für eine Generalüberholung abgestempelte Maschine das evtl. nicht nötig hat. Ich hatte da nicht näher hingeschaut, da mir der Verkäufer selbst erklärt hatte, dass die fällig sei. Ralph hat genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Motor relativ jung ist oder zumindest vor nicht allzu langer Zeit teilweise neu aufgebaut wurde. Es sind relativ frisch ausschauende AMC-Köpfe montiert. Vielleicht wird das also doch nicht die ganz große Nummer. Wir werden sehen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von HansB »

Das klingt nach einer sauberen Sache. Manchmal hat man eben Glück - es gibt auch viele (T3-)Geschichten, die anders aussehen.

Freu mich für Dich(fand bereits Dein ersten Bus+Familienbild sympathisch)! Ist ein wirklich sehr schöner Bus - besonders die Farbe und Ausstattung gefällt mir.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CBSnake »

Wofür die Kabel gedacht waren, die unter der Teppichkonstruktion zum Vorschein kamen erschließt sich mir noch nicht
Hi,
die waren für einen Car-Hifi Verstärker/Endstufe etc.
Der könnte sogar nach links im Bild an der Ecke montiert sein.
Die blauen Audio Signal vom Radio
Die durchsichtigen zu den Lautsprechern
Die roten zur Batterie

;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Butze »

Als Händler würde ich auch lieber von der großen Nummer am Motor sprechen, als irgendwas zu versprechen was nicht realisierbar ist. So kannst du dich freuen wenn es günstiger wird. Hat ja mehr Charme als in die andere Richtung.

Zum Reinigen der Bank: Bitte nicht abziehen und in die Waschmaschine. Der kaschierte Schaum löst sich, wenn nicht sowieso schon, komplett auf und die Bezüge werden faltig und laberig. Am besten einen Hagerty/Putzi leihen und mit Woll/Feinwaschmittel und dem Extraktionssauger durchspülen. Fleckenreiniger aus dem Haushaltssortiment für die harten Fälle. Das ganze mit warmen Wasser é voila.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

HansB hat geschrieben:Das klingt nach einer sauberen Sache. Manchmal hat man eben Glück - es gibt auch viele (T3-)Geschichten, die anders aussehen.

Freu mich für Dich(fand bereits Dein ersten Bus+Familienbild sympathisch)! Ist ein wirklich sehr schöner Bus - besonders die Farbe und Ausstattung gefällt mir.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
HansB.
Auf dem Laufenden halte ich euch sowieso und Fragen werde ich wahrscheinlich mehr als Antworten haben ;-)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

CBSnake hat geschrieben:
Wofür die Kabel gedacht waren, die unter der Teppichkonstruktion zum Vorschein kamen erschließt sich mir noch nicht
Hi,
die waren für einen Car-Hifi Verstärker/Endstufe etc.
Der könnte sogar nach links im Bild an der Ecke montiert sein.
Die blauen Audio Signal vom Radio
Die durchsichtigen zu den Lautsprechern
Die roten zur Batterie

;-)

Grüße
Achim

Danke Achim, da hätte ich selbst drauf kommen können ohne so präzise die Kabel der Funktion zuordnen zu können. Samstag geht's weiter und vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch die Endstufe
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Butze hat geschrieben:Als Händler würde ich auch lieber von der großen Nummer am Motor sprechen, als irgendwas zu versprechen was nicht realisierbar ist. So kannst du dich freuen wenn es günstiger wird. Hat ja mehr Charme als in die andere Richtung.

Zum Reinigen der Bank: Bitte nicht abziehen und in die Waschmaschine. Der kaschierte Schaum löst sich, wenn nicht sowieso schon, komplett auf und die Bezüge werden faltig und laberig. Am besten einen Hagerty/Putzi leihen und mit Woll/Feinwaschmittel und dem Extraktionssauger durchspülen. Fleckenreiniger aus dem Haushaltssortiment für die harten Fälle. Das ganze mit warmen Wasser é voila.
Das Waschen der Matratzenbezug zumindest ohne Schäden überstanden. Musste doch nach deinem Hinweis sofort nochmal kontrollieren. Die Sitze auseinnanderzunehmen habe ich sowieso nicht vor, aber den Sprühsauger habe ich nach der stundenlangen Schrubberei an der Doppelsitzbank für den Rest nun auch ins Auge gefasst. Am kommenden Samstag rupfe ich erst einmal weiter die verbleibende Innenausstattung raus.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Die Seitenverkleidungen sind raus, (fast) ohne Schäden. Einen Befestigungsclip habe ich trotz Sorgfalt aus der Verkleidung gerissen. Hinter den Verkleidungen sieht's so aus:

Bild

Bild

Vor dem Radhaus links klebts, sind Schnittreste von der Verkleidung um die Fenster, was das klebrige Zeug ist habe ich noch nicht raus

Bild

Drüber am Radhaus dann sauber und kein beginnender Gilb:

Bild

Links vor dem Radhaus habe ich gleich 2 Hände voll dieser Schnittreste, die wohl aus der Produktion stammen herausgeholt. Und das alles wie links total verklebt:

Bild

Der Blick auf's Radhaus rechts zeigt ebenfalls keinen Rost, aber Kreativität bei der Befestigung des Halters der Seitenbeplankung. Spax geht immer :-(.

Bild

Irgendetwas ist da rechts hinten passiert:

Bild

Das Spaltmaß an der Heckklappe deutet da auch drauf hin:

Bild

Hier nun auch einen Blick in den Maschinenraum

AMC-Köpfe

Bild

Eindeutig ist der Motor nicht ganz so alt:

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

kurzes update: der Motor wird wohl doch die große Nummer. "Mein" Karosseriebauer und Lackierer hat mir wegen zu wenig Personal bei zu viel Aufträgen abgesagt, aber bei den Kölner T3-Freunden gibt es immer eine Lösung und die ist schon da. Aber bis dahin ist noch das ein oder andere zu tun. Neues in Bälde....
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Update Motor

Motor und Getriebe sind ausgebaut und es ist amtlich, der Motor geht zum Motorenbauer. Mir fehlen Erfahrung und Möglichkeiten um den selbst zu zerlegen. Die Kühlmanteldichtungen sind derart hinüber, dass das Wasser unten so rausläuft wie es oben reinkommt. Einmal zerlegt wird sich dann herausstellen, wie groß die Nummer wird.

Update Karosserie

Ganz so schnell wie vor Wochen geplant war ich nicht, aber nun ist der Innenraum abgesehen von Armaturentafel und einem Notsitz von allem fest Montierten befreit, mein Keller dafür um so voller.

Die Qualität meiner Bilder lässt irgendwie nach, aber besser als keine Bilder.

Bild

Ok, ganz leer ist er nicht sondern das ein oder andere Teil liegt drin herum. Er steht halt vor der Werkstatt und nicht zu Hause.

Bild

Das Heck hatte also schonmal einen Schaden, das Blech wurde rein gepunktet und nur außen lackiert. Spielt keine Rolle, denn das muss sowieso nochmal raus.

Bild

Auch Heckklappe und Türen sind rostfrei

Bild

Der für's Handwerken vorgesehene Kellerraum ist eindeutig zu klein

Bild

Die Beplankung habe ich heute runtergenommen, viel Dreck drunter gefunden und - auch von außen rostfreie Nähte

Update Klimaanlage

Die Verkleidungen an den D-Säulen waren nur mit Ziehen und Würgen auszubauen. Das hätte mir zu Denken geben müssen, denn dann wäre mir beim Herausziehen der rechten Verkleidung nicht plötzlich die gesamte Anlage auf den Rücken geplumpst. Die Freunde in Amiland hatten die eigentlich mit ca. einem Dutzend Schrauben befestigte Anlage nur mit derer 2 befestigt, sodass diese auf den Seitenverkleidungen auflag und die beiden Schrauben beim Entfernen der 2. Seitenverkleidung ihren Dienst quittiert haben. Ganz ausgebaut stellte sich dann heraus, dass die Kunststoffschale mehrfach gebrochen ist. Ob ich das mit Kleben wieder so zusammenbekomme, dass die ganze Konstruktion hält und nicht verbastelt aussieht bezweifele ich noch. Mit ein bisschen Fantasie lässt sich auf den Bildern feststellen, wo das Problem liegt. Auf der linken Seite ist die Schale komplett durch und nur der Teil mit dem Lautsprecher hing noch an den Schrauben, auf der rechten Seite ist genau das Stück herausgebrochen, in dem die Verschraubung zu sitzen hätte.

Bild

Bild

In den nächsten Tagen wechselt der leere Bus nun den Standort, damit die eigentlichen Karosseriearbeiten in Angriff genommen werden können.

Update Lackierung und Reihenfolge im Projekt

Ich habe mich entschlossen, das Projekt nicht in Teilen, sondern doch komplett durchzuziehen. Alles andere wäre doppelt aufwändig und das Ergebnis eher schlechter. Der Bus kommt also erst auf die Straße, wenn auch die Lackierung erfolgt ist. Die (geplante) Reihenfolge damit jetzt: Instandsetzung Motor und Karosseriearbeiten mit anschließender Lackierung erfolgen parallel. Dabei leiste ich mir den Luxus, den Boden vorher eisstrahlen zu lassen. Dann werden Motor und Getriebe wieder eingebaut. Was das Getriebe kann erfahre ich erst dann..... Vorausgesetzt, dass das Getriebe nicht noch einmal raus muss geht's dann mit dem Zusammenbauen los, aber bnis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Eisgestrahlt

Zwischenzeitlich ist der Vanagon vom Eisstrahlen zurück. In aller Kürze: Noch weniger Rost kann so ein Unterboden inkl. Anbauteile und Achsen nicht haben, denn der ist nach 27 Jahren tatsächlich vollkommen rostfrei. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn der Eindruck beim Check vor dem Kauf nun bestätigt ist. An dem sauberen Boden lässt sich außerdem jetzt besser das erledigen, was zu machen ist: Servolenkung erneuern, die ein oder andere Buchse ersetzen, Kabel für Zusatzinstrumente (Öldruck, Öltemperatur) und für Subwoofer unter dem Beifahrersitz (statt wie bisher unter dem Teppich verlegte für einen Subwoofer unter der Rückbank) ziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das reingewurschtelte Abschlussblech sollte wohl besser dann doch nochmal raus:

Bild

Und dass rechts hinten etwas zu tun ist war vorher ja bereits klar:

Bild

Fortsetzung folgt
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Paul S. »

Eisstrahlen ist ja ein Traum - vor allem wenn sowas zum Vorschein kommt!
Darf man fragen, wo du das gemacht hast, und was du dafür angelegt hast?
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Paul S. hat geschrieben:Eisstrahlen ist ja ein Traum - vor allem wenn sowas zum Vorschein kommt!
Darf man fragen, wo du das gemacht hast, und was du dafür angelegt hast?
Ich habe auch etwas gezögert, bevor ich das in Auftrag gegeben habe, aber wenn schon ein Auto neu aufbauen, das viele Jahre laufen soll, dann richtig. Organisiert hat das Boschdienst Spanier in Köln-Delbrück, der für fast alles rund um T3 jemanden kennt, wenn er's nicht selbst machen kann. Noch habe ich keine Rechnung, aber vorab genannt wurde das Übliche (habe mich vorher informiert und bei mehreren Unternehmen in der Gegend angefragt) für Eisstrahlen beim T3: 1.000 +/- 200, da das doch ein wenig vom einzelnen Fahrzeug abhängt.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von classick »

Nee bessere Basis kann man ja fast nicht haben. Schön.
Bild
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Hoffentlich sieht meiner genau so aus, habe den Blind in Las Vegas Nevada gekauft, und hatte nur Bilder, kommt ende Oktober in Antwerpen an.
Farbe und Ausstatung ist identisch 8-)
2017-08-18 15.40.50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bürste am 01.10.2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wie ist das Preisniveau für die T3 in den Staaten und wie das Angebot?

Gruß Bernd
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Schau einfach mal bei https://www.thesamba.com/vw/ , da kannst Du Dir ein Bild machen, aber krieg keinen Schock, alles was Ayncro ist oder ein Aufstelldach hat ist quasi unbezahlbar.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

...das mit den Syncro weiß ich :mrgreen: Da drehen die Ami völlig durch. Dabei hab ich die "normalen" T3 ganz aus dem Blick verloren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

...sogar der Lars N. bietet seine Syncro schon in Amiland an :gr

Ich werde gesetzt den Fall meine Syncro in jedem Fall auch nach drüben verkaufen :mrgreen:

Normale T3 sind nicht wirklich im Angebot :roll:

Die üblichen Bulli-Händler die den T2 nach Deutschland zurück holen haben den T3 noch nicht entdeckt - richtig?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Bürste hat geschrieben:Hoffentlich sieht meiner genau so aus, habe den Blind in Las Vegas Nevada gekauft, und hatte nur Bilder, kommt ende Oktober in Antwerpen an.
Farbe und Ausstatung ist identisch 8-)
2017-08-18 15.40.50.jpg
Gratulation! Sieht tatsächlich beinahe wie ein Zwilling aus. Du darfst auf der Habenseite die Alus und eine scheinbar rissfreie Frontstoßstange verbuchen. Ich bin natürlich besonders gespannt was du feststellst, wenn du den zu Hause hast. Wenn der zeitlebens in Vegas war hast du gute Chancen, dass der ebenso null Rost hat wie meiner. Neugierig bin ich auf den Zustand der Technik. Berichte!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Laut Carfax bin ich der 3. Besitzer. Original Auslieferung war Las Vegas, und der Bus hat die Stadt nie Verlassen. Ich habe allerdings die Carat Ausstatung (Multivan).
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

bernd68 hat geschrieben:...sogar der Lars N. bietet seine Syncro schon in Amiland an :gr

Ich werde gesetzt den Fall meine Syncro in jedem Fall auch nach drüben verkaufen :mrgreen:

Normale T3 sind nicht wirklich im Angebot :roll:

Die üblichen Bulli-Händler die den T2 nach Deutschland zurück holen haben den T3 noch nicht entdeckt - richtig?

Gruß Bernd
In der Tat scheinen jenseites des großen Teichs pauschal die Begriffe "Westfalia" mindestens 10.000$ und "Syncro" um die 20.000$ wert zu sein. Das Auto selbst zahlst du dann zusätzlich ;-).

Vanagon GL und Carat gibt es schon und das Preisniveau ist mit 7-10.000$ für optisch ansprechende Autos eher günstig. Trotzdem habe ich mich nicht getraut ein solches Auto wie Bürste blind online zu kaufen, weil ich in den letzten Jahren häufiger in den USA war und zu viel Grausliges - vor allem technisch - unter auf den ersten Blick schöner Schale gesehen habe. Obwohl, das Glück ist mit den Mutigen und vielleicht gehört Bürste dazu, was ich ihm bei meiner Bulli-Ehre sehr wünsche.

Tatsächlich scheinen die Händler hier diese Autos noch nicht auf dem Plan zu haben. Über meinen wesentlich billigeren bin ich ja auch eher durch Zufall bei Lars Neuffer gestolpert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

...die Technik ist bei den Ami meistens an und über der Verschleißgrenze. Dafür sind die Fahrzeuge meistens schön ausgestattet und relativ rostfrei.

Spachtelbomber kann es leider auch sein - und das erkennt man auf den Bildern schwer.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

bernd68 hat geschrieben:...die Technik ist bei den Ami meistens an und über der Verschleißgrenze. Dafür sind die Fahrzeuge meistens schön ausgestattet und relativ rostfrei.

Spachtelbomber kann es leider auch sein - und das erkennt man auf den Bildern schwer.
Das mit dem rostfrei ist auch nur so ein Gerücht. Das hängt sehr davon ab, in welchem US-Staat das Auto gelaufen ist und selbst in den Wüstenstaaten und Kalifornien ist rostfrei keine Garantie. Ich könnte dir Bilder schicken von T3 von dort, die bei näherer Betrachtung nicht besser aussehen als unsere hier. Aber ich will mal nicht den Besserwisser spielen, denn zumindest die Chance ist wesentlich größer als hier, ein vom Blech her sauberes Auto zu bekommen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

...nee, ist schon wichtig woher das Fahrzeug kommt. Am besten mit EZ. dort. Sonst ist er kurz im Wüstenstaat gelaufen und der Rost hat schon zugeschlagen....
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Bürste hat geschrieben:Laut Carfax bin ich der 3. Besitzer. Original Auslieferung war Las Vegas, und der Bus hat die Stadt nie Verlassen. Ich habe allerdings die Carat Ausstatung (Multivan).
Ein Weekender Carat? Wie unangenehm, deswegen hat der die Alus und dann noch solchen Schnickschnack wie ZV und Tempomat :-). Da hast du das Beste vom Besten, gratuliere. Sowas - siehe Anfang dieses Threads - war eigentlich mein Grund nach Göttingen zu fahren und einen Vanagon zu besichtigen. Dass es bei mir nun ein GL ohne Weekender, aber mit Schlafbank geworden ist, ist auch ok. Ich bin bei der tollen Ausstattung deines Carat echt gespannt, ob das noch alles unverbastelt ist und einwandfrei funktioniert. Wenn ja - und siehe oben, das wünsche ich dir - hast du echt einen Glücksgriff gelandet.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Moin,
nein ist kein Weekender, der Weekender hat zusätzlich noch ein Aufstelldach, Heckschrank hinten links und einen Dachschrank. Carat ist einfach Multivan mit allen Schnickschnak..... wie Du schon geschrieben hast. Gut ein Rest Risiko bleibt, ich weiß das beide Radläufe hinten durch parkrempler beschädigt sind, aber überschaubar. Denn ich hatte Viele Bilder vom Verkäufer :-) . mir geht es um eine Komplette Rostfreie unverbastelte Karosse..
die Technick kann man einfacher ersetzen. hier mal eine liste was angeblich alles neu ist ....... ich lass mich überraschen
Gas tank cleaned out and flushed
New plugs cap rotor and wires
All belts replaced
New Starter
All new vacuum lines
Injectors removed and blasted and cleaned
New fuel pump and filter
Brake system flushed
Cooling system flushed with 2 gallons fresh coolant
New coolant hose
Oil changed
Drained and removed ATF pan, replaced filter and gasket
New speedo cable
Replace electric window motor, window switch, and lifter
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Aber genau das was Du gerade machst ist auch mein Plan...... Ich möchte den Bus gerne im Original Auslieferungs zustand und kpl. konserviert wieder auf die Strasse bringen. Mhhhh mir fällt grade ein ich brauch noch ein Original Radio..... :-)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Bürste hat geschrieben:Aber genau das was Du gerade machst ist auch mein Plan...... Ich möchte den Bus gerne im Original Auslieferungs zustand und kpl. konserviert wieder auf die Strasse bringen. Mhhhh mir fällt grade ein ich brauch noch ein Original Radio..... :-)
Ich finde das gerade höchst spannend, weil wir mit unterschiedlichem Ansatz zum Kauf, aber mit dem gleichen Ziel unterwegs sind. Das schreit förmlich nach regelmäßigem Austausch. Ich schick dir mal ne PN
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Gerne, denn die beiden Projekte sind einfach zu Interessant.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Bürste hat geschrieben:Moin,
nein ist kein Weekender, der Weekender hat zusätzlich noch ein Aufstelldach, Heckschrank hinten links und einen Dachschrank. Carat ist einfach Multivan mit allen Schnickschnak..... wie Du schon geschrieben hast. Gut ein Rest Risiko bleibt, ich weiß das beide Radläufe hinten durch parkrempler beschädigt sind, aber überschaubar. Denn ich hatte Viele Bilder vom Verkäufer :-) . mir geht es um eine Komplette Rostfreie unverbastelte Karosse..
die Technick kann man einfacher ersetzen. hier mal eine liste was angeblich alles neu ist ....... ich lass mich überraschen
Gas tank cleaned out and flushed
New plugs cap rotor and wires
All belts replaced
New Starter
All new vacuum lines
Injectors removed and blasted and cleaned
New fuel pump and filter
Brake system flushed
Cooling system flushed with 2 gallons fresh coolant
New coolant hose
Oil changed
Drained and removed ATF pan, replaced filter and gasket
New speedo cable
Replace electric window motor, window switch, and lifter
Wenn ich mir die Liste und dann meinen Vanagon so anschaue weiß ich, dass von all dem bei diesem eher nichts geschehen ist, sondern das nun zu meinen Jobs gehört ;-).

Nachtrag zu deinem nächsten post und der Frage des Radios: mit der befasse ich mich gerade bei meiner Caravelle intensiv, nachdem das Seriengerät selbst meinen eher bescheidenen Absprüchen nicht genügt. Ich habe mir als Ersatz jetzt ein Blaupunkt Montreux mit RDS aus dem gleichen Jahr ('88) gekauft und versuche mein Glück damit.

Hast du eine Ahnung, welches Gerät in deinem Vanagon ab Werk eingebaut war? Meiner kam mit einem ziemloich abgerutschten Alpine-Gerät, das ich gerade über eBay verkaufe. Als "Nachfolger" schwebt mir ein VW gamma mit RDS - also etwas jünger als der Vanagon - oder eben wieder ein gutes Blaupunkt-Gerät aus gleichem Baujahr vor. Bei den Lautsprechern muss ich ebenfalls noch sehen, denn die vorderen Serien-LS sind hinüber und die hinteren durch unsägliche Discodinger ersetzt worden. Mal sehen, denn bis dahin ist noch Zeit.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von matzmann »

Woher kommt der Schaden? Frag ich mich seit 20 Jahren, abschleppen?
CaravElla hat geschrieben: Das hier ist typisch USA:
Bild
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von tipo.negro »

Zu meinem 90er Vanagon GL hab ich ein Original US-Verkaufsprospekt bekommen, da steht drin dass es Optional für alle Vanagons das VW Heidelberg Kassetten Radio gab.

Bild
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

Laut VW wurde meiner nur mit Radio Vorbereitung ausgeliefert. ich vermute mal das das etwas mit den anderen Frequenzbändern zu tun hat. Bin mir da aber nicht sicher.
Ausstattung M433 = Vorbereitung für Radioeinbau
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

matzmann hat geschrieben:Woher kommt der Schaden? Frag ich mich seit 20 Jahren, abschleppen?
CaravElla hat geschrieben: Das hier ist typisch USA:
Bild
ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher: ich gehe von unsachgemäßem Abschleppen/Bergen mit dem Haken im Längsträger aus. Kannste bei einem Pickup Truck wie F150 oder Silverado mit solidem Rahmen ja auch so machen und solch rüde Methoden habe ich da auch bereits live erlebt. Als neue Theorie kam inzwischen aus dem Freundeskreis, dass das auch von ebenso unsachgemäßer Ladungssicherung im Container bei der Heimreise nach D kommen könne. 2 von 3 der aus den USA importierten Autos bei Lars Neuffer hatten diesen Schaden. Hat dein T3 auch dieses Phänomen?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

tipo.negro hat geschrieben:Zu meinem 90er Vanagon GL hab ich ein Original US-Verkaufsprospekt bekommen, da steht drin dass es Optional für alle Vanagons das VW Heidelberg Kassetten Radio gab.

Bild
Danke für die Info. Mit dem Prospekt in der Hand bist du im Vorteil. Bin ich unverschämt wenn ich frage, ob du das vielleicht einscannen könntest?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Bürste hat geschrieben:Laut VW wurde meiner nur mit Radio Vorbereitung ausgeliefert. ich vermute mal das das etwas mit den anderen Frequenzbändern zu tun hat. Bin mir da aber nicht sicher.
Ausstattung M433 = Vorbereitung für Radioeinbau
Mit der Radiovorbereitung ab Werk hast du den Vorteil, dass du dir unter Zeitgenössischem das für dich Passendste aussuchen kannst und trotzdem original bleibst ;-). Ich musste natürlich mit dem dank des Beitrags von tipo.nero Erlernten sofort googlen, denn dass es diverse Blaupunkt Heidelberg gab wusste ich, aber ein VW Heidelberg war mir neu. Als erstes Suchergebnis hat Google das ausgespuckt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-6956
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von tipo.negro »

Ja klar kann ich das Prospekt einscannen. Ich werde es die Tage in der Firma einscannen und dann zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

tipo.negro hat geschrieben:Ja klar kann ich das Prospekt einscannen. Ich werde es die Tage in der Firma einscannen und dann zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
toll! jetzt schon danke!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von tipo.negro »

So wie versprochen der Download-Link https://we.tl/JUpMRdkY07 für die nächsten 7 Tage. Wer später noch einmal braucht, einfach per PN an mich wenden.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

tipo.negro hat geschrieben:So wie versprochen der Download-Link https://we.tl/JUpMRdkY07 für die nächsten 7 Tage. Wer später noch einmal braucht, einfach per PN an mich wenden.
Top! mit fast 1 GB beinahe Druckdaten-Qualität!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Paul S. »

Schönes Projekt - da schau mal aus meinem nackerten Feuerwehrkombi zu und erwarte Plüsch und Komfort!
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von matzmann »

CaravElla hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:Woher kommt der Schaden? Frag ich mich seit 20 Jahren, abschleppen?
CaravElla hat geschrieben: Das hier ist typisch USA:
Bild
ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher: ich gehe von unsachgemäßem Abschleppen/Bergen mit dem Haken im Längsträger aus. Kannste bei einem Pickup Truck wie F150 oder Silverado mit solidem Rahmen ja auch so machen und solch rüde Methoden habe ich da auch bereits live erlebt. Als neue Theorie kam inzwischen aus dem Freundeskreis, dass das auch von ebenso unsachgemäßer Ladungssicherung im Container bei der Heimreise nach D kommen könne. 2 von 3 der aus den USA importierten Autos bei Lars Neuffer hatten diesen Schaden. Hat dein T3 auch dieses Phänomen?
Ja, sieht bei mir genau so aus. Denke allerdings nicht, das mein Bus mal in der USA war.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von tipo.negro »

tipo.negro hat geschrieben:So wie versprochen der Download-Link https://we.tl/JUpMRdkY07 für die nächsten 7 Tage. Wer später noch einmal braucht, einfach per PN an mich wenden.
Jetzt auch auf VWPix.org verfügbar http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/usa/v ... index.html

Vielen Dank an Christoph fürs hochladen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

matzmann hat geschrieben:
CaravElla hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:Woher kommt der Schaden? Frag ich mich seit 20 Jahren, abschleppen?
ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher: ich gehe von unsachgemäßem Abschleppen/Bergen mit dem Haken im Längsträger aus. Kannste bei einem Pickup Truck wie F150 oder Silverado mit solidem Rahmen ja auch so machen und solch rüde Methoden habe ich da auch bereits live erlebt. Als neue Theorie kam inzwischen aus dem Freundeskreis, dass das auch von ebenso unsachgemäßer Ladungssicherung im Container bei der Heimreise nach D kommen könne. 2 von 3 der aus den USA importierten Autos bei Lars Neuffer hatten diesen Schaden. Hat dein T3 auch dieses Phänomen?
Ja, sieht bei mir genau so aus. Denke allerdings nicht, das mein Bus mal in der USA war.
Langsam ist das wie ein Krimi. Nur geht's hier nicht um den Messerstecher, sondern um den Schlitzer. Welche Theorie hast denn du ;-)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Butze »

CaravElla hat geschrieben:kurzes update: der Motor wird wohl doch die große Nummer.
Gut das der Händler nichts anderes versprochen hat sollte man meinen. Danke fürs Feedback mit den Bezügen. Meine Multivansitze die ich wusch waren alle hinterher Bröselig, genauso wie die Bezüge vom Florida LT. Man muss ja auch mal Glück haben.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Langsam, sehr langsam schreitet mein Projekt voran. Mein Beruf fordert in den letzten Monaten noch mehr Zeit als sowieso schon. Der Karosseriebauer hatte ebenfalls keine Zeit und war dann letzte Woche erstmals zu Werke. Die wichtigsten Neuigkeiten zusammengefasst:

Blech gut, Blech nicht gut

Der in den USA reparierte Seitenschaden ist von außen betrachtet weniger dramatisch als gedacht. Keine Lagen Spachtel, sondern der untere Teil der D-Säule ist ersetzt worden und das durchaus fachmännisch. Das Reparaturblech ist sauber eingepasst, kein Versatz zur originalen Umgebung. Alles gut also, bis ich mein Handy von oben in die D-Säule gehalten und Fotos geschossen habe um zu kontrollieren, ob das innen genau so gut aussieht. Ursprünglich war das wohl so, aber konserviert wurde da nichts. Die Folge:

Bild

Bild

Das lässt sich wohl nur beheben, indem das Blech wieder raus kommt. Ich könnte ................

Folierte Scheiben als Erfolgserlebnis

Wie schon meine Caravelle hat auch der Vanagon vom Vorbesitzer schwarzgetönte Folien auf die Scheiben geklebt bekommen. Bei der Caravelle hat es mich viele Stunden und noch mehr Schweiß gekostet, den Kleber von den (eingebauten) Scheiben runterzubekommen. Am Heiligabend nachmittags (meine Frau war, naja, nicht sooooo begeistert) habe ich mir eine (ausgebaute) Seitenscheibe des Vanagon vorgenommen. Das ging erstaunlich gut mit den Hilfsmitteln - siehe Foto. Bis auf die Heckscheibe habe ich bereits alle Scheiben von Folie und Kleber befreit. Man(n) braucht auch mal schnelle Erfolgserlebnisse.

Bild

Ein Sitz, ich brauche einen Sitz

Mein Aufruf hier hatte bisher keine Resonanz, in der Bucht gab's noch nichts Brauchbares und unter'm Weihnachtsbaum stand auch keiner: ich benötige einen unbeschädigten Fahrersitz Caravelle GL/Vanagon GL mit Gitterpunktvelours in grau. Schaut doch bitte nochmal in eure Garagen, Werkstätten, Keller....

Innenraum-Layout

Eigentlich sollte der Vanagon in der Konfiguration wieder auf die Straße, in der er das Werk verlassen hat. Kleine Änderungen soll es dann nun doch geben:

- Die Vordersitze sollen auf Drehkonsolen

Dazu muss ich Drehkonsolen finden und alles ist gut, oder bin ich zu naiv?

- Die Zweiersitzbank soll jederzeit herausgenommen werden können, was wegen des Teppichs ab Werk nicht möglich ist

Zwei Lösungen schweben mir im Kopf herum:

Lösung 1

Statt der zu kurzen Schiene der Zweiersitzbank eine von einer Dreiersitzbank montieren. Welchen Bodenbelag ich dann dazu nehme ist noch zu überlegen.

Lösung 2

Es gab bei Westfalia die Zweierbank als Zubehör samt der dazu gehörigen Schienen, oder? Die müssten dann doch so sein, dass sich die Bank herausnehmen lässt. Gibt es so etwas noch? Im Netz habe ich bisher nichts dazu gefunden.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Hier wäre ein passender Satz Sitze: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1640
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

caravelle c hat geschrieben:Hier wäre ein passender Satz Sitze: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1640
Hätte ich statt zu posten mal besser wieder bei den Kleinanzeigen geschaut :-). Danke dafür, aber bei näherer Betrachtung bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich da trotz bisher erfolgloser Suche zuschlagen soll. Mein vorhandener Beifahrersitz sieht mindestens genauso gut/schlecht (vergammelter Stoff und wellige Keder) aus, nur mein Fahrersitz ist deutlich schlechter. Sind die das Geld wert?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Billiger wird's die fast nicht mehr geben, alle T3 Velourssitze sind inzwischen so teuer. Wenn er die nur paarweise verkauft, kannst Du ja immer noch den/die schlechteren Sitze weiterverkaufen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von burger »

CaravElla hat geschrieben:
caravelle c hat geschrieben:Hier wäre ein passender Satz Sitze: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1640
Hätte ich statt zu posten mal besser wieder bei den Kleinanzeigen geschaut :-). Danke dafür, aber bei näherer Betrachtung bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich da trotz bisher erfolgloser Suche zuschlagen soll. Mein vorhandener Beifahrersitz sieht mindestens genauso gut/schlecht (vergammelter Stoff und wellige Keder) aus, nur mein Fahrersitz ist deutlich schlechter. Sind die das Geld wert?
Durch Zufall gesehen, die Sitze sind meine. Scheinbar muss ich nochmal neue Fotos machen, die Sitze sehen fast aus wie neu. Wo erkennt man auf den Bildern vergammelten Stoff? Wellige Keder haben glaube ich alle Velour Sitze, das ist meiner Meinung nach keine Alterserscheinung.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Doch, wellige Keder sind Alterspuren, vor allem wenn da ein besonders dicker Hintern drauf saß :tl :bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von burger »

Ich weiß woran man durchgesesse Sitze erkennt. Da hängt die linke Wange vom Fahrersitz runter und der Stoff fängt an sich aufzurubbeln und kriegt Falten. Wenn Sitze nicht durchgesessen sind dann diese hier. Aber gut ist ja freie Meinungsäußerung hier.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Max Power »

Drehkonsolen sind auch grade drin. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-3070

Allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

Die Veloursitze kenne ich auch nur mit gewellter Vorderkante.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du Drehkonsolen einbauen willst, musst du bedenken, dass die originalen fest mit dem Fahrzeug verschweißt wurden und somit rausgetrennt wurden und du sie auch nur mit schweißen wieder in deinem Bus befestigen kannst.
Es gibt allerdings auch andere Konsolen, welche verschraubt werden, die würde ich vorziehen.
Hier ein Beispiele für verschraubte Konsolen: https://www.lila-bus-shop.de/Drehkonsol ... le-T3.html und hier: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49084.html

Desweiteren solltest du bei deiner Sitzsuche bedenken: durch eine Drehkonsole, egal welcher Bauart, kommt dein Sitz ein paar cm höher. Deswegen gibt es Sitze, die eben um diese paar cm flacher sind. Mit einem normalen Sitz klemmst du sonst etwas unter der Decke... :-?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

Wie ist das wenn man die Drehkonsole nur z.b. unter dem Beifahrersitz hat. Der ist dann höher oder ....?

Ich wusste nicht das es unterschiedlich hohe Sitze gibt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von yamsun »

Dann hast du, wenns original ist, einen flachen Beifahrer- und einen normalen Fahrersitz, so dass die Sitzhöhe gleich ist.

Nachtrag: genauer gesagt unterscheidet sich das Sitzpolster: Normal 251881375, für Drehsitz 251881375A
Der Bezug ist entsprechend natürlich auch anders.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

...wieder was gelernt. Danke.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

burger hat geschrieben:
CaravElla hat geschrieben:
caravelle c hat geschrieben:Hier wäre ein passender Satz Sitze: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1640
Hätte ich statt zu posten mal besser wieder bei den Kleinanzeigen geschaut :-). Danke dafür, aber bei näherer Betrachtung bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich da trotz bisher erfolgloser Suche zuschlagen soll. Mein vorhandener Beifahrersitz sieht mindestens genauso gut/schlecht (vergammelter Stoff und wellige Keder) aus, nur mein Fahrersitz ist deutlich schlechter. Sind die das Geld wert?
Durch Zufall gesehen, die Sitze sind meine. Scheinbar muss ich nochmal neue Fotos machen, die Sitze sehen fast aus wie neu. Wo erkennt man auf den Bildern vergammelten Stoff? Wellige Keder haben glaube ich alle Velour Sitze, das ist meiner Meinung nach keine Alterserscheinung.
Hi Markus
Das liegt vielleicht auch an den zu kleinen Bildern in Kleinanzeigen. Jetzt bin ich aber sowieso erstmal am Grübeln, denn mein Plan mit Drehkonsolen unter den Sitzen scheint nicht ganz aufzugeben....
Schönen Restabend,
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

yamsun hat geschrieben:Dann hast du, wenns original ist, einen flachen Beifahrer- und einen normalen Fahrersitz, so dass die Sitzhöhe gleich ist.

Nachtrag: genauer gesagt unterscheidet sich das Sitzpolster: Normal 251881375, für Drehsitz 251881375A
Der Bezug ist entsprechend natürlich auch anders.
Zumindest der Teil meines Plans geht also noch nicht auf. Besser jetzt als nach dem Kauf von Sitzen und Konsolen, die nicht passen. Danke für die Infos!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von burger »

Äm ich will hier nicht die Sitze an den Mann bringen die werde ich schon irgendwann los aber es geht bei den flachen Sitzpolstern um vielleicht einen cm. Ich habe einen westi mit Drehkonsolen und auch normalen Sitzen, gefühlt gibt es da keinen Unterscheid. Es tauscht ja nicht jeder der Drehkonsolen nachrüstet gleich seine Sitze. Wenn du 2m groß bist kommt es vielleicht auf den cm noch an. Ansonsten halte ich den Einwand für nicht berechtigt.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von newt3 »

nur mal so ein gedankengang:
->ein california hatte drehkonsolen ab werk. wenn die angebotenen sitze aus einem california sind haben sie also aller vermutung nach ohnehin das flachere sitzpolster??

wie schmerzfrei jeder beim preis von so zwei sesseln ist, keine ahnung.
für 2 isri piloten in ordentlichem zustand und wunschstoff würd ich das dort aufgerufene wohl ausgeben. für velour armlehnensitze eher weniger.

die wellen im keder des sitzpolsters sind ganz gewiss nicht ab werk.
bei solchen gedankengängen hilft es meistens sich zu überlegen was für den neuwagenkäufer damals so zumutbar gewesen sein könnte und was nicht und ob/warum es produktionsbedingt so ausgesehen haben könnte (und das würde ich in dem fall beide male mit nein beantworten)
->ich denke das ist ein alterungsprozess (unterschiedliche materialien laufen unterschiedlich ein) oder es ist auf reinigungsorgien zurückzuführen (was ja auch eine art alterungsprozess ist nur dass mancher prozess da eben mitunter beschleunigt wird).
->ob das inzwischen alle/fast alle sitze so haben oder nicht da müßte man mal ein gesondertes thema starten oder man läut man über ein treffen und schaut in mehrere fahrzeuge rein.
->zum thema eingesessen oder nicht da würd ich eben ausdrücklich den verkäufer fragen (und ne aussage dazu hast du ja hier schon bekommen) und wenn dann immernoch zweifel sind hilft eben nur abholen (was bei der größe von 2 sitzen ohnehin sinnvoll ist. deutschland ist zwar groß aber mit einem normalem diesel kommst für die verlangen versandkosten gut hin und zurück und bei entsprechend wetter irgendwo nen wochenendurlaub hat wohl noch niemandem geschadet)

vielleicht auch einfach die originalen (patinierten) wegstellen und irgendwas anderes verbauen.
sportscraft in nagelneu sind ja bezahlbar. dürfte das paar ungefähr zwischen 800 und 900€ kosten tippe ich. wäre dan NEU. gegen aufpreis evtl in wunschstoff da müßte man mal rausbekommen wie dicht man an gitterpunkt velour drankäme.
und mit hoher lehne dann nochmal eine ganz andere komfortkategorie meine ich.
die brauchen dann spezielle konsolen (gibt es in starr oder in drehbar) die natürlich auch nochmal geld kosten (beifahrerseite drehbar reicht eigentlich. beim camper fahrerseite ganz rum geht eh nicht - ob es bei einem vanagon gl/multivan/caravelle geht keine ahnung....mit etwas verschieberei vermutlich evtl schon....aber wie oft wird man das nutzen?)

alternativ eben richtige fremdsitze. mx5 zb wobei die keine armlehnen haben. oder recaro ergomed oder vergleichbar (wobei es bei gebrauchten schwer ist zwei gleiche aufzutrieben). oder im us forum evtl mal nach chrysler town and contry sitzen suchen.
wie gesagt wenn das original noch vorhanden und einwandfrei rückbaubar seh ich fremdsitze jetzt nicht so als problem. mag für fans auf einem treffen vielleicht erstmal oll und verbastelt aussehen aber zwecks nutzwert fährt man während der nutzung des fahrzeugs vielleicht lieber das was gefällt und schont dabei gleichzeitig noch das original - auch ne platzfrage der lagerung natürlich.

----------------
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von yamsun »

Hi,

wollte mit der Info zu den Sitzhöhen auch nicht alles durcheinander bringen... :-?
Letzten Endes ist es bei 30 Jahre alten Sitzen möglicherweise ausschlaggebender, wie oft jemand drauf saß, also gut möglich, dass ein "hoher" Fahrersitz mittlerweile genau so flach ist wie ein Sitz für Drehkonsole.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Jetzt habe ich sie dann doch gekauft, die beiden Sitze von burger, denn nachdem er mir Fotos statt des Gefitzels in eBay Kleinanzeigen geschickt hat, sah das schon ganz anders aus. Wellige Keder lassen sich übrigens ersetzen, habe ich bei der Gelegenheit (vom Polsterer meines Vertrauens) gelernt. Und Stoff in Gitterpunkt-Velours in hellgrau ist zumindest derzeit Mangelware.

Einen "Fremdsitz" (König Optimed von 1994) habe ich in meiner Caravelle und für mich könnte ich mir keinen besseren Sitz vorstellen. Auf dem sitze ich trotz angepasster Konsole deutlich höher als vorher im (nicht eingesessenen) Seriensitz, aber mir passt das perfekt. Meine Frau ist hingegen damit nicht so glücklich, also kommt sowas in dem Vanagon, den sie im Sommer häufiger fahren wird nicht in Frage.

Das mit der Drehkonsole schau ich mir daher auch nochmal näher an. Wenn der Seriensitz damit genauso hoch kommt wie der Optimed wäre das nicht so gut.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von burger »

Ich kann nicht verstehen warum manche meinen der Preis sei zu hoch. Normaler Preis für mäßige Sitze mit Fehlern ist 500-600€. Für die kleine Differenz kriegt man die nicht wieder instandgesetzt und man spart sich einen Haufen Rennerei. Abgesehen davon das man meist den Stoff noch nicht einmal bekommt. Du bekommst für dein altes Paar sicher einen einen ähnlich guten Preis. Oder du verkaufst nur die Armlehnen für 100 pro Stück. Dann hast du noch was in Reserve falls den Sitzen doch mal was zustößt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von burger »

Doppelt...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von TottiP »

Der Preis, ohne eine Diskusion losbrechen zu wollen, wäre mir deutlich zu hoch. Warum? Weil ich aus einer Zeit stamme, wo man für einen kompletten Schlachter 700,- Taler gezahlt hat. Und jetzt gibts dafür zwei Sitze... :gr
Nix für Ungut :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

@TottiP Aah, das war dieses "Damals", als man einen Ferrari 250 GTO noch für 25.000 Mark konnte? :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von puckel0114 »

Das ist das Problem, wenn man so lange Bus fährt und sich in der Szene bewegt :roll:

Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, wo Bluestar Armlehnen Sitze noch 200- 300€ gekostet haben, oder E- Spiegel Satz 150€, genauso wie die DSW mit Grill auch maximal 200€ gekostet haben.

Die Zeiten sind leider vorbei, da muss ich mich auch noch dran gewöhnen.
Andererseits brauch ich den ganzen Kram nicht, hab ja alles am Auto dran :lol:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Kleines Update:

Es sitzt:

Die Sitze von Markus alias burger sind auf dem Heimweg von Hannover mit nach Köln gereist. Wesentlicher Unterschied zu dem guten meiner beiden vorhandenen Sitze: statt mit mindestens 20 gründlichen Reinigungsgängen lassen sich die von Markus mit 2mal einschäumen/ausreiben optisch wieder herrichten. Dafür ist eine Armlehne durch, die ich aber nur gegen eine vorhandene tauschen muss. Soweit also ok, das mit den Sitzen.

Es lenkt (bald wieder):

Sie sitzt zumindest mal an ihrem Platz, die neue Lenkung

Bild

Es passt:

Die nicht vorgesehenen Langlöcher sind wieder oval

Bild

Bild

Er findet mal wieder was nicht:

Eine mit hellgrauem PVC à la Westfalia beklebte Multiplex-Platte soll der Bodenbelag hinten werden. Die einzige, die ich gefunden habe ist die bei Reimo und die ist in dunkler Holzoptik. Hat jemand eine andere Quelle? Ebensowenig gefunden habe ich bisher die höhere Abschlussleiste an der Schiebetür, die ich bei Einbau einer Platte als Bodenbelag nun mal brauche
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Papajupe »

Schon einmal bei Classic Parts Wolfsburg geschaut?

Schöne Caravelle.

Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Papajupe hat geschrieben:Schon einmal bei Classic Parts Wolfsburg geschaut?

Schöne Caravelle.

Gruss Stefan
Hi Stefan,
hab dann vorsichtshalber da nochmal nachgesehen, aber nichts gefunden. Bin ich noch blinder als ich dachte?
Gruß Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Papajupe »

Ich denke nicht. Wird wohl nicht auf Lager sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Ich bastele in meinem Keller fleißig (naja, so wie ich Zeit habe) an der Aufbereitung der Teile weiter, die hoffentlich bald wieder in den Vanagon kommen. Dazu heute:

Verklemmt oder verklebt?

Hat eine(r) von euch schon mal versucht die Kunststoffteile der Zwangsentlüftung, die in den hinteren Seitenfenstern sitzen zu "öffnen"? Das sind ja scheinbar nur 2 Kunststoffschalen, die ineinander gesteckt und wahrscheinlich dann noch verklebt sind. Hintergrund: da gehört Schaumstoff rein, der verhindert, dass zuviel Geräusch und vor allem Staub ungehindert nach innen kommt. Und dieser Schaumstoff ist bei dem Vanagon sowas von zerbröselt, sodass ich den gerne ersetzen würde. Oder ist das schon mal jemand gelungen ohne diese Zwangsentlüftung zu zerlegen?

Bild

Porentief

Über viele Tage verteilt immer wieder mal einreiben mit Rasierschaum, ausreiben mit dem Microfasertuch und jedesmal beim auswaschen des Tuchs einen 10l-Eimer tief braunes Wasser produzieren, das liegt zwischen dem noch unbehandelten Sitz links und dem schon wieder recht ansehnlichen rechts. In jeder Pore sitzt der Schmutz und wenn du meinst du hast den Sitz sauber, zieht der Dreck beim Trochknen über Nacht irgendwie wieder nach und du fängst das Ritual von vorne an. Aber es lohnt sich (solange ich nicht die Arbeitsstunden rechne).

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hast Du für die Sitze mal an den Hochdruckreiniger gedacht? Ich mach das seit Jahren so und das funktioniert wunderbar und ohne das die Sitze dadurch irgendeinen erkennbaren Schaden genommen haben. Bei meinem Alltagsauto mach ich das jedes Jahr im Sommer seit Jahren.... Nur weil manche Angst haben das das Material leiden könnte.

Wichtig ist dabei sie anschließend mit dem Nasssauger abzusaugen. Der Erfolg ist deutlich zu sehen. Die Dreckbrühe ist bemerkenswert.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von ToMa »

Die Sitze erinnern mich an meine vom Multivan. Hab mir dann einen Waschsauger zugelegt. Damit habe ich echt alles einwandfrei sauber bekommen. Auch den Teppich im Fussraum. Hab damals den genommen.( siehe Link ) Gab es mal für 130 Euro bei Amazon. Vor allem ist da schon alles dabei. Bei Kärcher etc. muss man das Zubehör extra dazu kaufen.

https://www.robert-thomas-shop.de/Thoma ... vNEALw_wcB


Gerät war schön des Öfteren im Einsatz. Die Mischung aus Kind-Auto bzw. Kind-Sofa erfordert das halt... :kp
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von T3Fabian »

Hallo,
zu den Belüftungsöffnungen der Scheiben.
Diese Filtermatten hab ich auch Ende der letzten Saison noch gewechselt. Dafür brauchst du die beiden Hälften eigentlich nicht öffnen.
Ich hab eine Filtermatte aus dem Aquariumbereich genommen. Da nen Streifen abgeschnitten und eingefädelt. Das geht wirklich gut.

Meine Pilotensitze erhalten gerade auch diese Behandlung mit Rasierschaum.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

hast Du für die Sitze mal an den Hochdruckreiniger gedacht? Ich mach das seit Jahren so und das funktioniert wunderbar und ohne das die Sitze dadurch irgendeinen erkennbaren Schaden genommen haben. Bei meinem Alltagsauto mach ich das jedes Jahr im Sommer seit Jahren.... Nur weil manche Angst haben das das Material leiden könnte.

Wichtig ist dabei sie anschließend mit dem Nasssauger abzusaugen. Der Erfolg ist deutlich zu sehen. Die Dreckbrühe ist bemerkenswert.

Gruß Bernd
Hi Bernd,

Und du produzierst damit wirklich keine Schäden? Bei den fast 30 Jahre alten Sitzbezügen und Schaumstoffen darunter traue ich mich das jedenfalls nicht. "Mein" Polsterer warbt eindringlich davor, denn laut ihm würde sich damit die Schaumstoffrückseite der Sitzbezüge auflösen und das Material darunter ebenfalls. Jemand hier aus dem Forum hat mir bereits ähnliches geschildert. Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen deinem Alltagsauto und einem nicht mehr ganz so neuen T3? Weißt du, ich habe nur einen Versuch, und wenn der daneben geht kann ich nochmal einige hundert Euronen auspacken, um wieder einen vernünftigen Sitz mit Gitterpunktvelours zu ergattern.

Grüße, Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

ToMa hat geschrieben:Die Sitze erinnern mich an meine vom Multivan. Hab mir dann einen Waschsauger zugelegt. Damit habe ich echt alles einwandfrei sauber bekommen. Auch den Teppich im Fussraum. Hab damals den genommen.( siehe Link ) Gab es mal für 130 Euro bei Amazon. Vor allem ist da schon alles dabei. Bei Kärcher etc. muss man das Zubehör extra dazu kaufen.

https://www.robert-thomas-shop.de/Thoma ... vNEALw_wcB


Gerät war schön des Öfteren im Einsatz. Die Mischung aus Kind-Auto bzw. Kind-Sofa erfordert das halt... :kp
Hi,

danke für den Tipp! Dieser Waschsauger wird ja tatsächlich ziemlich gut bewertet. Ich hatte vor Monaten vor mir so ein Teil von Kärcher zuzulegen, aber die Erfahrungsberichte haben mich davon abgehalten, obwohl wir den in einem Katzenhaushalt nicht nur für Bullisitze gut brauchen könnten. Die Kinder müssen inzwischen selbst putzen....

Grüße, Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

T3Fabian hat geschrieben:Hallo,
zu den Belüftungsöffnungen der Scheiben.
Diese Filtermatten hab ich auch Ende der letzten Saison noch gewechselt. Dafür brauchst du die beiden Hälften eigentlich nicht öffnen.
Ich hab eine Filtermatte aus dem Aquariumbereich genommen. Da nen Streifen abgeschnitten und eingefädelt. Das geht wirklich gut.

Meine Pilotensitze erhalten gerade auch diese Behandlung mit Rasierschaum.

Gruß Fabian
Hi Fabian,

das liest sich gut. Du hast also einfach (naja, ganz so einfach war's wahrscheinlich nicht) den Streifen Filtermatte eingefädelt und der hält so einfach hinter der Öffnung?

Grüße, Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von T3Fabian »

Hallo Burkhard,

ja genau. Meine Filtermatte war 30 mm dick und sitzt damit recht fest. Schneiden lassen sich die Matten auch ganz gut. Einfädeln war jetzt gar nicht so das Problem.
Bekommt man auf jeden Fall hin.

Anbei ein Foto der verwendeten Matte.

Gruß Fabian Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von ToMa »

Also der Waschsauger ist wirklich top. Da ist auch gleich passendes Konzentrat für die Reinigung dabei. Beutel hab ich vor kurzem nachbestellt, da die 2 mitgelieferten aufgebraucht waren. 8 Stück für 12 euro bei Amazon.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Werkstatt-News:

In der Werkstatt geht's in ähnlichem Tempo weiter wie in meinem Keller. Immerhin:

Klare Kante

Das Seitenteil hinten rechts ist ausgetauscht. Naja, fast. Gut, dass ich das nicht schweißen muss.

Bild

Bild

Rohrzauber

Die Wasserrohre sahen auf den ersten Blick gut aus, aber eben nur dann. Also einmal neu in edlem Stahl.

Bild

Ich wage derzeit keine Zeitprognosen. Eigentlich soll der Vanagon im Sommer mit uns reisen. Drückt die Daumen.

Zauberhaft

Zwischendrin gratuliere ich mich dann mal wieder zum Kauf. So zur Ablenkung.

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von BennoR »

Hallo

sag mal welches Repblech habt Ihr fuer das Seitenteil genommen und wie gut passte es?

Ist das das 374€ Teil das es bei bus ok und anderen gibt?

sanke für Hinweise
Benno
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

BennoR hat geschrieben:Hallo

sag mal welches Repblech habt Ihr fuer das Seitenteil genommen und wie gut passte es?

Ist das das 374€ Teil das es bei bus ok und anderen gibt?

sanke für Hinweise
Benno
Hi Benno, das ist von bus ok und der Karosseriebauer sagte, das das perfekt passt.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Nuke2 »

Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Bist du dir sicher das unter dem Kautschuk kein Rost ist?
Die X Bleche sind ok?

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Nuke2 hat geschrieben:Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Bist du dir sicher das unter dem Kautschuk kein Rost ist?
Die X Bleche sind ok?

Gruß
Björn
Björn, du kannst Gedanken raten. Die Bleche sehen von oben gut aus, obwohl die Ablaufschläuche der Klimaanlage darüber enden. Ich denke seit Wochen, dass es wahrscheinlich besser wäre die Bleche von unten freizulegen, aber war noch nicht dran.

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Nuke2 »

CaravElla hat geschrieben:
Nuke2 hat geschrieben:Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Bist du dir sicher das unter dem Kautschuk kein Rost ist?
Die X Bleche sind ok?

Gruß
Björn
Björn, du kannst Gedanken raten. Die Bleche sehen von oben gut aus, obwohl die Ablaufschläuche der Klimaanlage darüber enden. Ich denke seit Wochen, dass es wahrscheinlich besser wäre die Bleche von unten freizulegen, aber war noch nicht dran.

LG Burkhard
Hallo Burkhard,

Das war nur so gesagt weil bei mir nach dem Strahlen und Unterbodenschutz entfernen Löcher hervorgekommen sind.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Farblos

Es hat gedauert. Lange gedauert. Aber nun steht er bereit zum Lackieren. Was mir aufgefallen ist: seht ihr das kleine Loch im Scheibenrahmen? Das gibt es auf der Fahrerseite nochmal. Das scheint bei den späten Baujahren eine Vorsorgemaßnahme zu sein, damit Wasser unter dem Gummi abfließen kann?

Bild

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von newt3 »

respekt für die bisherige arbeit.
schon verrrückt da kaufen sich leute autos um erstmal nen jahr dran zu basteln. offenbar busverrückt :)
weiter so. :sun

----------------------------------------------------------------
"seht ihr das kleine Loch im Scheibenrahmen? Das gibt es auf der Fahrerseite nochmal. Das scheint bei den späten Baujahren eine Vorsorgemaßnahme zu sein, damit Wasser unter dem Gummi abfließen kann?"

nicht glauben will. aber vielleicht bejat oder verneint das mal noch wer anders.
zumindest meine doka mit grazer fahrgestellnummer (11/92 zugelassen, 91er modelljahr) hatte sowas nicht.
pritsche mit 90er modelljahr auch nicht.

das wird einer der vorbesitzer oder ein reperaturbetrieb mal beim scheibentausch gemacht haben.

-------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von axi0n »

Hallo,

Gute Arbeit!

Die Löcher sind in meinem 89er California auch drin.
Diese befinden sich aber nicht an der tiefsten Stelle, somit stelle ich die Funktion als Ablauf in Frage.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Tja, welchen Sinn mögen die Löcher dann haben? Ich werde die wohl lassen. Die Alternative wäre zuschweißen und das scheint mir bei intakten Blech überhaupt nicht sinnig. Jetzt bin ich gespannt wie der Lackierer arbeitet. Bei so viel Mühe bisher würde mich jeder Lackfehler besonders ärgern.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Löcher hat der Golf 2 zB auch dort. Da dienen sie dazu das das Wasser in den Wasserkasten ablaufen kann.
Beim T3 schwer vorstellbar, es ginge ja nach innen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Lackiert

Schon beim ersten Check der Lackierung war nicht zu übersehen, dass an der Front Einschlüsse im Lack waren. Auf der Bühne mit gutem Licht fielen dann außerdem rundherum zahllose, weitere Einschlüsse und auch Läufer, Nasen und Schatten auf. Also zurück zum Lackierer. Der Bus ist inzwischen zweimal geschliffen und erneut lackiert. Das hat nochmal richtig Zeit gekostet, aber Ergebnis ist viel besser, auch wenn im unteren Bereich neue Läufer entstanden sind. Trotzdem haben wir uns darauf geeinigt jetzt erst einmal die Technik zu komplettieren und erst anschließend finishen zu lassen. Vorteil ist, dass eventuelle Macken, die wir bei der Arbeit (hoffentlich nicht) produzieren damit auch wieder verwschwinden. Der Lackierer hat eine Teilzahlung erhalten und den Rest gibt es eben erst zum Schluss.

Bild

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Adoptivsenior als Lösung

Ich weiß nicht, ob ich es geschrieben hatte: der Vanagon sollte von Juli bis Oktober als Zweitwagen dienen, bis der neue Dienstwagen meiner Frau geliefert wird. Juli 2018 genaugenommen. Das wird nix und der (traurige) Zufall kam zu Hilfe. Nach gleich 2 Trauerfällen in der Familie, die einer der Gründe für die Verzögerung meines Projekts sind, blieb auch der ewige Zweitwagen meines Vaters übrig. Für Kurzstrecken wurden Audi A6 oder Passat Variant geschont. Da musste seit 1990 für bisher 61.000km der Uno 45 i.e. herhalten. Beschlossene Sache, der bleibt in der Familie und bekommt bei uns und den Kindern sein Gnadenbrot. Mit neuer Ventildeckeldichtung, neuen Bremsscheiben, - sätteln und -belägen und Ersatz für die 2002er Reifen ist er technisch wieder ziemlich fit. An der Optik arbeiten wir noch. Gehört eigentlich nicht hierher, aber am Ende ist der Kleine nun Teil des Projekts.

Bild

Bild

Bild

Junior hat sich schon mal eine Felge vorgenommen.

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“