Öldruck weg nach Ölwechsel
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Öldruck weg nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
am Montag habe ich an meinen 1,6 D einen Ölwechsel gemacht. Zudem hab ich den Ölfilterflansch und den Wärmetauscher mit neuen Dichtungen versehen.
Soweit alles gut. Dann habe ich nach ca. 15 km Heimfahrt den Wagen in der Garage abgestellt. Zwei Tage später wollte ich ihn wieder rausholen, doch die Öldruck Kontrolle ging nicht mehr aus.
War mir dann zu heiß und ich bin mit meinem Alltagsauto auf die Arbeit gefahren.
So dann abends geguckt, erstmal die Schalter kontrolliert ob die Kabel drauf sind. War auf den ersten Blick alles richtig. Dann hab ich die Schalter durchgemessen als ich den Motor laufen ließ. Keine Veränderung im Vergleich zu stehendem Motor.
Ich kontrollierte nochmal den Ölstand und mir viel auf, dass ich den Schlenker im Messstab für die Min und Max Markierung hielt und nicht die zwei geprägten Punkte. Also viel zu viel Öl drin. Dann hab ich Öl abgelassen bis es zwischen den richtigen Markierungen war. Erneutes starten - keinerlei Veränderung.
Um die Öldruckschalter auszuschließen habe ich diese heute im Zubehör neu geholt. Einmal Öffner und Schließer. Beide eingebaut - immer noch keine Veränderung.
Schalten auch nicht.
Dann war mein Gedanke, dass mir vllt etwas in einen Ölkanal am Filter bzw. Wärmetauscher gefallen sein könnte. Das habe ich dann nochmal ausgebaut. Nichts zu sehen. Alle Kanäle frei.
Mein letzter Versuch, war dann den Schalter auf dem Ölfilter mal komplett zu entfernen.
Also Schalter rausgeschraubt und Motor gestartet. Es kommt aber kein Öl aus der Bohrung?!
Jetzt ist meine Frage. Kann es möglich sein, dass die ölpumpe von jetzt auf gleich den Geist aufgibt?
Was für ein Öl vorher drin war, weiß ich leider nicht. Habe jetzt 15W-40 eingefüllt, da das Auto ein reines Sommer Fahrzeug ist.
Was würdet ihr jetzt noch prüfen?
Gruß und danke im Voraus
Fabian
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am Montag habe ich an meinen 1,6 D einen Ölwechsel gemacht. Zudem hab ich den Ölfilterflansch und den Wärmetauscher mit neuen Dichtungen versehen.
Soweit alles gut. Dann habe ich nach ca. 15 km Heimfahrt den Wagen in der Garage abgestellt. Zwei Tage später wollte ich ihn wieder rausholen, doch die Öldruck Kontrolle ging nicht mehr aus.
War mir dann zu heiß und ich bin mit meinem Alltagsauto auf die Arbeit gefahren.
So dann abends geguckt, erstmal die Schalter kontrolliert ob die Kabel drauf sind. War auf den ersten Blick alles richtig. Dann hab ich die Schalter durchgemessen als ich den Motor laufen ließ. Keine Veränderung im Vergleich zu stehendem Motor.
Ich kontrollierte nochmal den Ölstand und mir viel auf, dass ich den Schlenker im Messstab für die Min und Max Markierung hielt und nicht die zwei geprägten Punkte. Also viel zu viel Öl drin. Dann hab ich Öl abgelassen bis es zwischen den richtigen Markierungen war. Erneutes starten - keinerlei Veränderung.
Um die Öldruckschalter auszuschließen habe ich diese heute im Zubehör neu geholt. Einmal Öffner und Schließer. Beide eingebaut - immer noch keine Veränderung.
Schalten auch nicht.
Dann war mein Gedanke, dass mir vllt etwas in einen Ölkanal am Filter bzw. Wärmetauscher gefallen sein könnte. Das habe ich dann nochmal ausgebaut. Nichts zu sehen. Alle Kanäle frei.
Mein letzter Versuch, war dann den Schalter auf dem Ölfilter mal komplett zu entfernen.
Also Schalter rausgeschraubt und Motor gestartet. Es kommt aber kein Öl aus der Bohrung?!
Jetzt ist meine Frage. Kann es möglich sein, dass die ölpumpe von jetzt auf gleich den Geist aufgibt?
Was für ein Öl vorher drin war, weiß ich leider nicht. Habe jetzt 15W-40 eingefüllt, da das Auto ein reines Sommer Fahrzeug ist.
Was würdet ihr jetzt noch prüfen?
Gruß und danke im Voraus
Fabian
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Moin,
kann Zufall sein. Mal den Antrieb checken: Unterdruckpumpe mal raus nehmen, ins Loch gucken und drehen lassen. Fürs Erste.
kann Zufall sein. Mal den Antrieb checken: Unterdruckpumpe mal raus nehmen, ins Loch gucken und drehen lassen. Fürs Erste.
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Moin,
du meinst die Pumpe die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker produziert?
Da fällt mir ein, dass der Bremskraftverstärker im Standgas keinerlei Funktion hatte...
Kann das damit zusammenhängen?
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du meinst die Pumpe die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker produziert?
Da fällt mir ein, dass der Bremskraftverstärker im Standgas keinerlei Funktion hatte...
Kann das damit zusammenhängen?
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Ja! Heisse Spur!
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Kann ich da von oben was machen, falls da was im Argen liegt oder muss die Ölwanne so oder so runter?
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Von oben: den Antrieb checken. Zahnriementrieb. Zwischenwelle usw. Uffmachen, gucken!
Evtl. ZR ab und Welle mal mit der Hand drehen. Irgendwat muss ja da sein. Irgendwie in die Richtung.
Wanne muss nur ab, wenn die Ölpumpe raus muss.
Evtl. ZR ab und Welle mal mit der Hand drehen. Irgendwat muss ja da sein. Irgendwie in die Richtung.
Wanne muss nur ab, wenn die Ölpumpe raus muss.
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Hab mich jetzt doch noch an den Bus begeben. Also wenn ich die Unterdruckpumpe rausnehme und den Motor durchdrehe dreht sich das Spiralverzahnte Zahnrad mit. Auch die ZR Abdeckung hab ich runter geholt, aber auch da sieht alles gut aus.
Die Übersetzung zwischen dem Zahnrad und der Kurbelwelle würde ich auf 1zu1 schätzen. Sollte doch soweit alles stimmen. Und besonders viel Kraft benötige die Zwischenwelle für den Antrieb der beiden Pumpen ja auch nicht oder?
Gruß Fabian
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Die Übersetzung zwischen dem Zahnrad und der Kurbelwelle würde ich auf 1zu1 schätzen. Sollte doch soweit alles stimmen. Und besonders viel Kraft benötige die Zwischenwelle für den Antrieb der beiden Pumpen ja auch nicht oder?
Gruß Fabian
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Da wird das Druckregelventil im Pumpenhals hängen. Kannst jetzt von oben mit einer 1/2 Zoll Verlängerung und aufgesetzter Bohrmaschine die Ölpumpe direkt antreiben. Dann sollte durch die Öffnung das Öl deutlich sicht und hörbar aus dem Zwischenwellenlager austreten. Ist dem nicht so Ölpumpe ersetzen.
Gruß, Totti
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Danke für den Tipp. Das mit der Bohrmaschine hab ich gemacht.
Pumpe fördert Öl.
Und ich hab nach ner zeit auch nen deutlichen Widerstand gemerkt an der Boma.
Was sind die Schlussfolgerungen daraus? Überdruckventil dürfte nicht hängen sonst dürfte sich doch kein Druck (Widerstand an der Boma) aufbauen oder?
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Pumpe fördert Öl.
Und ich hab nach ner zeit auch nen deutlichen Widerstand gemerkt an der Boma.
Was sind die Schlussfolgerungen daraus? Überdruckventil dürfte nicht hängen sonst dürfte sich doch kein Druck (Widerstand an der Boma) aufbauen oder?
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- TottiP
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Dann schau Dir die Vakuumpumpe genau an. Verzahnung und Mitnehmer der Ölpumpe i.O.?
Gruß, Totti
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Hab ich schon gecheckt. Verschleiß ist natürlich zu erkennen aber nicht so gravierend, dass der Formschluss nicht mehr hergestellt sein könnte.
Auf den Fotos erkennt man das leider extrem schlecht.
Hab auch mal den Öldruckschalter durchgemessen als ich die Pumpe angetrieben habe. Zumindest der 0,3 bar Schalter schaltet sofort.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Kann der Pumpenantriebszapfen axiales Spiel aufweisen, dass der sich nach unten aus der "Kupplung" rausdrückt? Ich habe eben mal kein Spiel gefühlt.
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Auf den Fotos erkennt man das leider extrem schlecht.
Hab auch mal den Öldruckschalter durchgemessen als ich die Pumpe angetrieben habe. Zumindest der 0,3 bar Schalter schaltet sofort.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Kann der Pumpenantriebszapfen axiales Spiel aufweisen, dass der sich nach unten aus der "Kupplung" rausdrückt? Ich habe eben mal kein Spiel gefühlt.
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- TottiP
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Sieht auf den Bildern merkwürdig aus. Steckt auf dem Ölpumpenflansch noch etwas drauf??? Schwer zu sehen leider
Gruß, Totti
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Also Pumpenseitig steht da nur ein Zapfen der den Durchmesser der Welle hat und vielleicht 3 mm breit ist. Passend zum Gegenstück. Dieser Zapfen ist zu den Seiten hin angefast. Falls dir das noch was hilft. In der Vakuumpumpe ist eine Vertiefung in Form einer Sanduhr.
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Moin,
Sanduhr klingt nicht gut. Zeig mal die Verzahnung der Pumpe. Das Gegenstück(Welle) wird nicht besser aussehen.
Sanduhr klingt nicht gut. Zeig mal die Verzahnung der Pumpe. Das Gegenstück(Welle) wird nicht besser aussehen.
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Die Verzahnung der Pumpe sieht auf dem oberen unscharfen Foto am unteren Bereich völlig abgenudelt aus. Dafür spricht auch der ausgeschlagene Schlitz des Antriebs... Bessere Fotos bitte
Gruß Chris
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Sanduhr... Naja, leicht, ja, aber bei Dir ist die schon sehr deutlich.
So sehen die Antriebe im Soll-Zustand aus.
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Gruß, Totti
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Jetzt wo ich es mal sauber gemacht sehen die Teile doch gar nicht mehr so gut aus. Eventuell springt die da doch was über.
Ich denke da muss wohl beides neu.
Oder was meint ihr?
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Ich denke da muss wohl beides neu.
Oder was meint ihr?
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Hat die Vakuumpumpe richtig aufgesessen?
Oder hat die sich etwas nach "Oben" gearbeitet und so hat die Verzahnung der Ölpompe nicht mehr gegriffen?!
Oder die Pumpe ist lose und ist nach unten gewandert?
Nur so als Ideen,
Viel Erfolg fix
Oder hat die sich etwas nach "Oben" gearbeitet und so hat die Verzahnung der Ölpompe nicht mehr gegriffen?!
Oder die Pumpe ist lose und ist nach unten gewandert?
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Vakuumpumpe saß richtig und war auch richtig fest. Ein zu dicker Dichtring war auch nicht drunter würde ich sagen.
Der Zapfen der Ölpumpe ließ sich auch nicht bewegen, also axial.
Ich denke ich tausche jetzt mal zuerst die Ölpumpe. An die Vakuumpumpe kommt man ja gut dran. Da hab ich noch eine gebrauchte an der Hand. Vielleicht ist die ja noch besser.
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Der Zapfen der Ölpumpe ließ sich auch nicht bewegen, also axial.
Ich denke ich tausche jetzt mal zuerst die Ölpumpe. An die Vakuumpumpe kommt man ja gut dran. Da hab ich noch eine gebrauchte an der Hand. Vielleicht ist die ja noch besser.
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Re: Öldruck weg nach Ölwechsel
Guten Abend zusammen.
Zur Info:
Hab die Ölpumpe gegen eine neue und die Vakuumpumpe gegen eine gute gebrauchte getauscht.
Öldruck ist jetzt wieder voll. War wohl doch der Zapfen an der Ölpumpenwelle zu ausgenudelt.
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe an alle Beteiligten [WHITE SMILING FACE]️
Gruß Fabian
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Zur Info:
Hab die Ölpumpe gegen eine neue und die Vakuumpumpe gegen eine gute gebrauchte getauscht.
Öldruck ist jetzt wieder voll. War wohl doch der Zapfen an der Ölpumpenwelle zu ausgenudelt.
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe an alle Beteiligten [WHITE SMILING FACE]️
Gruß Fabian
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