ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von mschuessler »

Hallo,

Ich brauche mal eure Meinungen zu meinem Getriebeumbau. Also ich habe mir jetzt ein ASL Getriebe an meinen CS Motor gebaut. Eigentlich Wahnsinn ich weiß. Ich wollte ursprünglich auf ein ABR umbauen, was dann aber wegen einer defekten Halterung erstmal nicht ging und dann wurde mir ein ASL sehr günstig angeboten und da ich eh einen Umbau auf AAZ plane, war es die beste Variante.

Ich bin das Getriebe bisher nur in der Stadt gefahren, ergo habe ich den fünften Gang noch gar nicht benutzt.

Ich frage mich nun zwei Dinge:

Erstens frag ich mich ob der CS Motor dieses Getriebe aushält und ob ich den fünften Gang bedenkenlos auf der Autobahn auch nutzen kann ohne dem Motor zu schaden. Brauch ich da vielleicht zwingend einen Ölkühler?

Zweitens frag ich mich ob ich mit der anderen Übersetzung jetzt noch die Berge Korsikas hochkomme. Mit der alten Übersetzung konnte ich mich bei jeder Steigung drauf verlassen, das ich da im zweiten, notfalls im ersten Gang hochkomme (Fahre einen Camper mit Wassertanks). Bei der doch jetzt etwas anderen Übersetzung bin ich mir da nicht ganz sicher. Da ich den Umbau auf AAZ aber erst nächstes oder übernächstes Jahr machen will, wäre das also für meinen Spätsommerurlaub doch noch recht relevant. Wenn mir der Bulli dann nicht die Berge hochkommt, fahr ich vielleicht doch lieber durch die Provence.

Anbei mal das Ergebnis aus dem Getrieberechner - oben steht das DY unten das ASL
Bild


Ich bin auf euere Meinungen gespannt!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von luckypunk »

Schwer zu beurteilen..

Ich hatte an meinem schweren HD-JX-3H-Camper mal ne defekte LDA, das sind dann halt so 55 PS die er dann noch macht. Hat sich im grossen und ganzen halt bis auf die fehlende Höchstgeschwindigkeit nicht so wirklich anders gefahren. Gut, das ASL ist etwas länger, aber in den unteren Gängen und Drehzahlbereichen sollte es nicht so der Mega-Unterschied sein.

Der Unterschied Schwerer Camper mit 2E am 3H und ASL ist auch nicht so krass. Merkt man eher am Verbrauch auf Langstrecke als an der Geschwindigkeit oder Abzug.

Ich denke das geht. Aber du kannst es doch sicherlich mal irgendwo vorher testen?

Ach ja, welche Bereifung? Wenn Du da noch ne Umfangserweiterung hast wird es sicherlich eng...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Relaxo »

Ich sehe da keine probleme, wenn er im 5. Gang die Geschwindigkeit hält kann man den auch nutzen, an sonsten tuts ja der 4. bis vmax.
An Steilen stellen die vorher im 2. gingen muss man evtl langsam im 1. hoch fahren.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich seh da auch nich so das Problem.
Hatten mal ein 3H (dem ASL sehr ähnlich) am ky-Camper mit Hochdach, sind damit mehrmals über die Alpen, auch kleine, steile Pässe, hat wunderbar funktioniert.

Grüße!
Bild
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich sehe das auch völlig unproblematisch. Die ersten 4 Gänge liegen ja nahe beieinander. Der 5.Gang bei einem für das CS vorgesehene 5-Gang-Getriebe ist sogar noch länger übersetzt als der 4. beim ASL. Der 5. Gang beim ASL wäre praktisch wie eine Art zusätzlicher Schongang zu sehen. VW hat das PKW-Modellen in den 80ern als 4+E-Getriebe ähnlich umgesetzt.
Der 5.Gang beim ASL hat übrigens nicht eine Übersetzung von 0,816 (das ist beim AAP so) sondern von 0.85.
Zuletzt geändert von Der Purist am 23.06.2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Max Power »

Das ASL hat halt den blöden langen 2. Gang, da kann es passieren, dass der Anschluss von der 1 zur 2 fehlt. Dann musst Du eben im ersten bleiben und langsam hochkriechen.
An irgendeiner mit Korsika vergleichbaren Rampe würde ich Versuche fahren, ob der erste kurz genug ist.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von luckypunk »

Max Power hat geschrieben:Das ASL hat halt den blöden langen 2. Gang, da kann es passieren, dass der Anschluss von der 1 zur 2 fehlt. Dann musst Du eben im ersten bleiben und langsam hochkriechen.
An irgendeiner mit Korsika vergleichbaren Rampe würde ich Versuche fahren, ob der erste kurz genug ist.
Du meinst der erste ist relativ kurz, dafür der zweite relativ lang? Dann wäre doch ehre der Anschluss vom zweiten zum dritten recht blöd...oder versteh ich das falsch?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Max Power »

1 und 3 sind normal übersetzt, der 2. ist länger und passt nicht so richtig dazwischen, der Anschluss zur 3 ist super, der Sprung von der 1 in die 2 ist zu gross.
In meiner Doka hab ich 3H am 1.6er Sauger, im Firmenwagen ASS am 1,6er Sauger, die Getriebe sind identisch übersetzt, bis auf den langen 2. im ASS.
Der Unterschied ist schon stark zu merken, wenn man in der Steigung vom 1. in den 2. will, beim ASS geht es an manchen Stellen einfach nicht, da muss man im ersten bleiben, mit dem 3H kann ich schalten und in der 2 hochfahren.
Am AAZ wird das keine Rolle spielen, beim CS aber wahrscheinlich schon, zumal das ASL ja insgesamt nochmal länger übersetzt ist als 3H/ASS, die Sprünge also nochmal grösser werden.

Aber die Frage hier ist ja, ob der erste trotzdem reicht. Wenn es mit dem DY schon Steigungen gab, die nur im kleinsten Gang zu bewältigen waren.

:kp
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von newt3 »

kann die erfahrung mit dem langem zweiten (ass 2.13) am jx so bestätigen.
das fällt deutlich auf und nervt
. das 3h (2.33 im zweiten) fährt sich einfach harmonischer.

vw hat das mit dem langem ca 1989 bestimmt nicht zur freude der kunden gemacht sondern um andere lärmvorschriften einzuhalten. (der lange endtopf am jx kam glaub zeitgleich). quasi ne 'zweckoptimierung' auf die grenzwerte hin (machen die ja beim nefz immernoch so. und bei den abgasen haben sies bekanntlich 'etwas' übertrieben. und die ganzen dieselzuheizer welche gänzlich ohne kat laufen sind eigentlich auch mal noch ein gesprächsthema wert...)

im grunde wird das mit dem langem zweiten langfristig egal sein, weil der 1.9er das sicherlich besser wegsteckt.
und beim 1.6er wirst an sehr steilen steigungen halt notfalls mal im ersten bleiben müssen oder ihn eben entsprechend weiter drehen bevor du schaltest.
---------------

interessanter ist sicherlich der erste Gang also wenn es ums anfahren geht.
es gibt ja noch das ABB (4gang benziner getriebe mit 4,57er diff und 3,78 im ersten) was mit 17,27 nochmal ca 8% länger ist als das ASL (4,57 x 4,11 = 18,78).
->irgendwer hier hatte das am jx mal ausprobiert und fands halt für die berge eher suboptimal (ob ein jx hier vergleichbar mit einem cs ist, weiß nicht. wie sieht es aus mit dem ladedruck beim anfahren am berg. ist der dort spurbar vorhanden oder ist das anfahrmoment beim cs kaum anders als beim jx?)
->ich denke aber dass du damit trotzdem durch den urlaub kommst.
->blöd wirds wenn an wirklichen steilstücken anhalten und anfahren angesagt ist. wir hatten sowas letzten urlaub auf der alten brennerstraße. baustellenampel, entsprechend stau und eben immer wieder urlaubsbelanden anfahren. das war dort sicherlich nicht supersteil aber schon so dass man sich konzentieren mußte und etwas angst um die kupplung hatte. dass der hintermann abstand hält oder irgendwas darauf kannst in solchen situationen leider auch nicht bauen. KANN dir in Korsika sicherlich auch schnell passieren in Form von Gegenverkehr und eben plötzlichem anhalten müssens auf einem steilstück.



--------------
im fünften wirds kein problem geben.
->hauptproblem bei der thermik des jx ist sicherlich die heiße ladeluft da vw halt damals auf einen ladeluftkühler verzichtet hat (der 80ps im golf II kriegte den dann. beim golf iii mit aaz hat man sogar auch noch drauf verzichtet...damit sich der tdi durchsetzt)
->desweiteren eben der glühend heiße turbo an sich der ja das öl auf mit aufheizt
diese zwei faktoren hast du beim CS sauger nicht. insofern hätte ich dort wenig sorge was die öltemperaturen angeht.
und autobahn sowie landstraße den fünften erreichen sollte auch kein thema sein. klar wirst öfter mal zurückschalten müssen (rausbeschleunigen aus 60er baustelle oder auch an längeren autobahnsteigungen) aber ansonsten wird das ein schön leises fahren im vergleich zu vorher und der verbrauch geht ggf auch runter (ALD vs 3h durfte ich am JX erfahren. das fahren fast 1 liter unterschied auf der autobahn und im mix so 0.7 liter...nun weiß ich nocht).

---------
versuchs halt irgendwo wo's steil ist mal mit dem anfahren. berlin: straße zum müggelturm fällt mir spontan ein. ansonsten parkhausrampen usw.
und eben die karre zum test ordentlich beladen (denn im urlaub bist ja auch nicht mit leerem auto unterwegs)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von yamsun »

Die Straße zur Abhörstation auf den Teufelsberg hoch, falls man die befahren darf, wäre auch zum testen geeignet...
Bild
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Icke_bln »

Oder hoch die Straße zum Müggelturm. Die darf man und ist stellenweise auch recht knackig....
Wirkliche Berge sind hier im Umkreis ja nicht mal Bückware. :bier
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von mschuessler »

Hallo Leute, Danke für die Antworten! Hat mir weiter geholfen. Werde demnächst mal versuchen den Müggelturm zu erklimmen :D.

Bis jetzt läuft alles super - nur ist der Bulli kein bisschen schneller im 5 gang als er vorher im vierten war.


Sent from my iPhone using Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von newt3 »

50ps sind 50ps warum sollte er also schneller werden?
übrigens oft normal dass autos ihre vmax im vorletzten gang erreichen.

im übrigend hat vw glaub die 5gang diesel teils sogar mit 2km/h mehr höchstgeschwindigkeit angegeben.
da ist bei einem 50ps saugdiesel dann aber kein ASL mit 4,57x0,85 sondern ein ABR mit 5,5x085 gemeint.

solange er nicht langsamer ist als vorher geht das wohl grundsätzlich mit der länge des fünften ganges auch in ordnung.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Der Purist »

"Bis jetzt läuft alles super - nur ist der Bulli kein bisschen schneller im 5 gang als er vorher im vierten war."


Ne, kann er ja auch gar nicht. Der CS erreicht seine höchste Leistung (50PS-Nennleistung) bei 4.200 Umdrehungen/min. Bei dem originalen verwendeten 5-Gang-Getriebe (8L, ABR) werden im 5.Gang bei dieser Drehzahl eine Geschwindigkeit von 110 km/h erreicht. Mit dem ASL würde bei 4.200 Umdrehungen nun eine Geschwindigkeit von etwa 128 km/h erreicht werden. Das schafft der CS aber nicht, weil für diese Geschwindigkeit eine deutlich höhere Leistung erforderlich ist. Mit dem längeren Getriebe müsste sich die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang gegenüber dem originalen Getriebe sogar verringert haben.
Aber für die Höchstgeschwindigkeit hast du ja nun den 4.Gang. :-)
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von MultivanT3 »

Die Getrieberechner sagen NICHTS aus. Weil man nicht sieht, ob man im nächsten Gang HINTER Md_max landet - selbst wenn man vorher bis zum Anschalg drehen läßt...

Und wenn man das nicht schafft, muß man wieder runterschalten.

Man testet also dauernd die Volllast aus.

Das ASL ist für Benziner ab 66kW. Also Motoren mit mindestens 50% mehr Drehmoment als der CS. Die werden laut VW im 2.Gang angefahren, wenn ein 5.Gang-Getriebe dran sitzt. 50% bedeutet, daß der Vergleich der Gesamtübersetzung irrelevant ist. Allein die Achse des DY ist 30% kürzer als die des ASL.

Ich will nicht direkt abraten - aber hier ist quasi nicht das nötige Wissen vorhanden. Ich würde voher neues Öl reinmachen und wenigstens eine Kopf-Dichtung mitnehmen. Kann aber auch sein, daß ein Kurbelwellenlager die Grätsche macht oder der Zahnriemen reißt.

Prinzipieller Fehler ist, daß der Diesel Last-geregelt ist - die Fördermenge also gegen Volllast zurückgenommen wird. Leider geschieht das über die Fliehkraft - und wird mit Übersetzungsspielchen ad absurdum geführt. Mit einem Schaden muß man also rechnen...

Und der Teufelsberg hat´ne Serpentine, zum ausprobieren...

Es sind nicht nur die Steigungen: Korsika hat jede Menge Kurven - also auch so Bremsen und wieder Gas geben....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von Fränkie »

Ich freu mich ja immer wenn T3 Multivan was schreibt, weil er immer die Leute immer ein Nuanche anders beschimpft, unterstreicht dass sie nicht wissen und mit einer Abenteuerlichen Theorie Angst und Schrecken verbreitet.

Ich Versuchs mal ohne Den TE runter zu machen....
Das ALS ist schon verdammt Lang und es wird dich an einigen Stellen Arg nerven, such dir ein paar Berge in dein rumgebunden und überleg ab du das cool findest. Dann verbau den AAZ oder ein kürzeres Getriebe oder eben nichts.

Die T3 Motoren werden eh immer unter Vollast gefahren dass nun durch das längere Getriebe die ZKD kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen und bremsen vor kurzen ist so oder so bei Serpentinen nicht ganz ohne bei einer vollen bremsscheibe bei so einem schweren Auto....

;o)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von TottiP »

Fränkie hat geschrieben:Ich freu mich ja immer wenn T3 Multivan was schreibt...
Echt? Dann hat er hier wenigstens einen Anhänger :tl

Langes Getriebe ran, fahren und dann den Wunsch nach mehr Leistung befriedigen. Und keine Angst vor explodierenden Motoren oder verglühenden Bremsen haben. Alles gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von luckypunk »

Fränkie hat geschrieben:Ich freu mich ja immer wenn T3 Multivan was schreibt, weil er immer die Leute immer ein Nuanche anders beschimpft, unterstreicht dass sie nicht wissen und mit einer Abenteuerlichen Theorie Angst und Schrecken verbreitet.

Ich Versuchs mal ohne Den TE runter zu machen....
Das ALS ist schon verdammt Lang und es wird dich an einigen Stellen Arg nerven, such dir ein paar Berge in dein rumgebunden und überleg ab du das cool findest. Dann verbau den AAZ oder ein kürzeres Getriebe oder eben nichts.

Die T3 Motoren werden eh immer unter Vollast gefahren dass nun durch das längere Getriebe die ZKD kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen und bremsen vor kurzen ist so oder so bei Serpentinen nicht ganz ohne bei einer vollen bremsscheibe bei so einem schweren Auto....

;o)
Wow, das liest sich wie eine goole-übersetzte Betriebanleitung einer chinesischen Produktes... ;-)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von MultivanT3 »

Ich bin da entspannt und erwarte hier dieses Verhalten. Manche können es eben nicht ab, wenn es mehr als eine Meinung gibt. Soziopathen par excellance...

Es geht aber nicht um mich, sondern daß hier drei Leute einem, der was wissen will, etwas falsches erzählen. Ich biete ja keine Behauptungen - sondern Argumente, die nicht widerlegt werden, sondern pauschal abgelehnt werden. Man muß euch daß sagen, solange, bis ihr das kapiert. Die abenteurliche Theorie heiß übrigens Fahrzeugdynamik und hat hier niemand sonst studiert. Ihr wißt doch gar nicht was Drehmoment und Leistung machen und was das für Drücke und Temperaturen bedeutet.

Also predigt ihr hier euren Glauben und dagegen muß man was tun. Glaube, weil eure Beobachtungen in der Regel nicht mit Vorbildung einhergehen. Im übrigen sind hier nicht alle gemeint, sondern nur jene, die hier meinen, es sei egal. Wer also lesen kann, ist klar im Vorteil... :)

Euer Problem ist, daß Ihr anstelle des Themenstartes eine Entscheidung treffen wollt. Das ist ebenso arrogant wie es eine Bevormundung ist.

So einfach ist das.. :o)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ASL Getriebe am CS Motor und dann in die Berge

Beitrag von TottiP »

Multivan, Du ewig namenloser, was Dir fehlt ist der Praxisbezug.
Das, was Du als Deine Argumente hervorhebst, erinnert immer an den Flug der Hummel: in Deiner theoretischen Welt nicht möglich tut sie es doch - weil sie es kann. Solange Du in der Realität nichts vorweisen kannst, giltst Du als Nerd.
So, und weil es auf Grund Deiner Person mal wieder in ein "ich schlau, ihr ungebildet" ausartet, mach ich das Thema zu!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“