Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullivelbert
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Bullivelbert »

Hallo ihr Lieben,
da ich mir ein Kompressionsprüfgerät zulegen will, benötige ich die Gewindegrößen der Glühkerzen und der Einspritzdüsen, um das
richtige Gerät zu kaufen.
Motor 1,6 D, CS, einer der letzten aus Baujahr 1987. (Danach kam, glaube ich, der 1,7D).
Gibt es Empfehlungen, ob ich besser über die Düsenöffnungen oder die Kerzenöffnungen messe?

Vorab Danke für die Hilfe.
Warum lachen und dick werden, wenn man Qual und Erfolg in einer Zwangsjacke erleben kann?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von TottiP »

Du mußt über die Düsen messen. Bei den Glühkerzen kommst Du wegen der Pumpe nicht hin.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullivelbert
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Bullivelbert »

Hallo Totti,
vielen Dank erstmal. Hast du die Gewindegröße der Düsen? Vielleicht weißt du ja mit welchem Adapter du gemessen hast.
Gruß Thomas
Warum lachen und dick werden, wenn man Qual und Erfolg in einer Zwangsjacke erleben kann?
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von MTI »

Moin,
habe die größe der Düsen nicht im Kopf aber habe mir gerade selber einen günstigen Kompressionsprüfer zugelegt. Da ist aufjedenfall ein passender Adapter dabei und funktioniert ohne Probleme.

Kopier bei EBay einfach mal folgende Nr in die Suche: 141917198926

Direktlinks dahin gehen leider nicht.

Grüße

Tim
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von TottiP »

Das müßte M24x1,5 sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullivelbert
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Bullivelbert »

Vielen Dank Totti,
dann werde ich den genannten Prüfer auch einfach nehmen.
Warum lachen und dick werden, wenn man Qual und Erfolg in einer Zwangsjacke erleben kann?
Benutzeravatar
Bullivelbert
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Bullivelbert »

So, noch kurz zur Vervollständigung des Beitrages meine Messergebnisse:
Zylinder 1 : 27 bar
Zylinder 2 : 25 bar
Zylinder 3 : 28,5 bar
Zylinder 4 : 25,5 bar.

Spaßeshalber habe ich in Zylinder 2 mal etwas Öl gekippt. Danach ging die Kompression auf 44! bar hoch.
Kolbenringe sind wohl nicht mehr die besten.
Die etwas zu tiefen Messwerte sind allerdings kein zwingendes Indiz für schlechte Fahrleistungen.
Trotz Posthochdach läuft der Gute auf der Autobahn noch 105 bis 110 Km/h auf gerader Strecke.
Hatte die Messung eher wegen hohem Ölverbrauch und schwarzem Qualm gemacht.
Hatte überlegt mal als Nächstes die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Scheint ja ein überschaubarer
Aufwand zu sein.
Warum lachen und dick werden, wenn man Qual und Erfolg in einer Zwangsjacke erleben kann?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von TottiP »

Überschaubar nur mit dem entsprechenden Werkzeug. Aber daher rührt der Ölverbrauch eher nicht, werden verschlissene Laufbahnen sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von BUSbahnhof »

Stell dich bei den Kompressionswerten mal so langsam auf eine Überholung ein ;-)
Nur an den Ventilschaftdichtungen wird das wie schon gesagt nicht liegen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Atlantik90 »

Vor allem haben die Ventilschaftdichtungen nichts mit der Kompression zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullivelbert
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Bullivelbert »

Hallo Neujoker:
Hast natürlich recht. Kompression wird bei geschlossenem Ventil gemessen. Da sind die Schaftdichtungen nicht relevant.
Hatte ja auch wegen des Ölverbrauches gemessen. Erhöhter Ölverbrauch und Qualm würde aber bei defekten Schaftdichtungen
auch entstehen, oder?

TottiP: Macht Kolbenringe tauschen da Sinn? Ließe sich ja bei eingebautem Motor machen. Ist der Wagen meiner Tochter: knappes Budget.
Ansonsten hilft halt nur Öl nachkippen.
Öldrucksummer ist bei warmem Motor im Leerlauf immer angesprungen. Habe ich jetzt durch eine analoge Anzeige ersetzt.
Öldruck kalt bei 4 bis 6 bar. Warm knapp unter 1 bar (Leerlauf). Gemessen am Kopf.

Danke an alle die ihr Wissen hier teilen!
Warum lachen und dick werden, wenn man Qual und Erfolg in einer Zwangsjacke erleben kann?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Relaxo »

Kolbenringe allein wird nix helfen, man sollte zumindest kurz mit einer Honbürste durch gehen und die Zylinder vermessen. Irgendwie geht das bestimmt bei eingebautem Motor, kostet aber unnötig Zeit. Beim CS lieber einen besseren besorgen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Relaxo »

Hab mir gerade so einen China Ebay Kompressiosnprüfer bestellt.
Wie habt ihr es geschafft damit irgendwas zu messen ? Das Ding is so brutal undicht, bei einem gesunden Diesel zeigts max 5 bar an.
Problem scheint die Kupplung zu sein, da pfeifts raus ohne Ende und mir is rätselhaft wie das überhaupt dichten soll. :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Atlantik90 »

Bullivelbert hat geschrieben:....und Qualm würde aber bei defekten Schaftdichtungen auch entstehen, oder? ....
Aber kein Schwarzrauch, auch Ruß genannt, sondern sog. Blaurauch
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von TottiP »

Relaxo hat geschrieben:Hab mir gerade so einen China Ebay Kompressiosnprüfer bestellt.
Wie habt ihr es geschafft damit irgendwas zu messen ? Das Ding is so brutal undicht, bei einem gesunden Diesel zeigts max 5 bar an.
Problem scheint die Kupplung zu sein, da pfeifts raus ohne Ende und mir is rätselhaft wie das überhaupt dichten soll. :gr
Hast Du das Rückschlagventil mit verbaut?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullivelbert
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2017, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Bullivelbert »

Hab das Gerät benommen, welches Tottip oben angegeben hat. Ging Problemlos. Düse raus, passenden Adapter rein, Messuhr aufgesteckt, gemessen.
Ging sogar allein ohne Hilfe.
Vielleicht hängt der Entspannungsknopf an der Messuhr und schließt nicht richtig so dass kein Druck aufgebaut wird.
Warum lachen und dick werden, wenn man Qual und Erfolg in einer Zwangsjacke erleben kann?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Relaxo »

Dann is meins wohl defekt, Dichtring fehlt und das Gewinde is verklebt so ist es auch nicht zerlegbar. Geht zurück an Absender
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Fränkie »

Hat da jemand ne aktuelle Nummer? Die zeigt nach über 5 Jahren kein Ergebniss mehr. Komisch… :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Atlantik90 »

Such halt einfach nach "Kompressionsprüfer Diesel" mit Google und du findest Ergebnisse auch ohne Ebay.
Eines wäre z.B. https://www.bandel-online.de/werkzeuge/ ... gKDx_D_BwE

Und denke daran: Je weiter das Rückschlagventil vom Düsenlochgrund weg ist um so niedriger fallen die absoluten Werte wegen des Totraumes aus. Für einen Vergleich der einzelnen Zylinder ist das aber irrelevant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Fränkie »

ahh... alles klar, über das Ding bin ich auch schon gestolpert, aber Bulli-Forums-empfohlen kauf ich das schon wesentlich lieber...

Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen

Beitrag von Atlantik90 »

Das war jetzt aber keine Empfehlung meinerseits.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“