Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Lambretta »

Nach dem lackieren haben wir eben festgestellt, dass meine Windschutzscheibe unten kaputt ist.
Da das Geld während der Restauration langsam knapp wird, frage ich mich ob es auch eine für ca 70€ aus der Bucht tut?
Bei den vertrauenswürdigen Händlern kostet sie halt leider das doppelte.
Hat schon jemand Erfahrung mit den günstigen aus eBay gemacht?
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Dr.Blech »

Meine hat 80 € gekostet.
Passt einwandfrei. Beim Gummi würde ich allerdings nicht sparen. Nimm einen mit vorgebogenen Ecken.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Lambretta »

Super.. Danke. Dann bestelle ich die.
Gummi nur das beste.. Wenn man am Gummi spart, kann es schnell teuer werden. Hat schon der Vater früher gesagt :lol:

Ne, da die alte Scheibe ja eigentlich, nach dem lackieren, wieder rein sollte, hab ich schon das gute Gummi von TK-Carparts hier liegen.

Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass es nicht zu fies regnet bis die neue Scheibe da ist.
Der Wagen steht frisch lackiert, ohne Scheiben, im Freien :roll:
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von bernd68 »

...und den Scheibenrahmen schön mit MS einschmieren. Dann geht sich leicht rein und die Korrosion des Scheibenrahmens ist keine Thema mehr...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Lambretta »

Danke - so werde ich es machen. Wollte schon Fluid Film nehmen, weil ich das da habe. Aber dann hab ich mehrere Hinweise gefunden, dass Fluid Film für das Gummi von der Dichtung keine so gute Idee ist.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von luckypunk »

Hast Du Teilkasko ohne SB?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Butze »

Was soll eigentlich immer dieser Scheiß mit Anstiftung zum Versicherungsbetrug? Zahlen wir übrigens dann alle zusammen. Denk mal drüber nach.
Wegen 70e?
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Lambretta »

Da sprechen auch weitere Gründe dagegen - der wichtigste: der Wagen ist noch nicht angemeldet :bier

Aber da das bald ansteht, was für eine Versicherung mit tk kann empfohlen werden. Ist ein Sonder KFZ wohnmobil und bekommt ein H-kennzeichen. Mein erstes Auto ist bei der DEVK versichert, aber die Dame von der DEVK meinte in der Konstellation könnte sie nicht helfen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Butze »

Moin,

TK als Womo normal anmelden, ginge auch bei der DEVK. Ein Young/Oldtimer Tarif macht nur Sinn wenn als solcher auch genutzt. Da sollte man wirklich immer die Einschränkungen bzgl. der Nutzung betrachten ob sich das lohnt.

So.KFZ = Sonstige KFZ nicht Sonder.

Bzgl. H und entsprechender Versicherung ist z.B.: www.eisenbahnversicherung.de ein kompetenter Ansprechpartner.

Ich hab H und Haftpflicht, wobei ich das noch dringend auf TK ändern will.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Toms Hütte »

Bzgl. Versicherung google mal nach OCC.eu.
Haben sich auf alte Schätzchen spezialisiert und ganz gute Tarife (wenn Zweitauto vorhanden etc.)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von BennoR »

Und mochmals der Tip:

Verbundglasscheiben nur kalt oder kühl de- montieren!
Bereits bei 25 Grad... und in der Sonne sinds gern 60 Grad ist die Festigkeit wegen thermoelastischer Pvb Folie nur ein Bruchteil wie kalt, 3. Potenz...! Knackt warm wie nix, lalt mit dem Fuss ausdrückbar...
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Lambretta »

Windschutzscheibe ist drin. Danke für die Tipps!
Heckscheibe ging auch ohne Probleme. Allerdings hab ich mit der Westfalia Kunststoffscheibe in der Schiebetür Probleme. Die Dichtung, ich glaube von Bus OK, hält fast gar nicht auf der Scheibe. Die rutscht direkt wieder runter. Und wenn sie mal kurz drauf war, dann haben sich die Ecken immer so nach außen gewölbt, dass das bestimmt nicht richtig reingegangen wäre. Aber soweit sind wir nie gekommen, dass wir es versuchen konnten. Ist vorher immer wieder runtergerutscht. :kotz
Aber dafür mach ich gleich ein Thema mit entsprechender Überschrift auf. Lesen dann wahrscheinlich mehr Leute, und vielleicht helfen die Antworten irgendwann noch jemandem, der danach sucht.

Danke auch für die Versicherungstipps. Werde mich da mal erkundigen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von luckypunk »

Butze hat geschrieben:Was soll eigentlich immer dieser Scheiß mit Anstiftung zum Versicherungsbetrug? Zahlen wir übrigens dann alle zusammen. Denk mal drüber nach.
Wegen 70e?

Du musst mich nicht gleich anfurzen, Du weisst doch gar nicht was ich sagen wollte, oder? Ich hab noch nie irgendwen beschissen.

Ich hab meine Versicherung angefragt, hatte ne Frontscheibe die schon altersmässig recht viele feine kleine Kratzerchen hatte. Hat schon das Licht nachts gestreut, war aber keine Steinschlag oder so.
Der Vertreter in meiner Stadt (jaja, so was gibt es noch!) hat mich vorfahren lassen, sich das angesehen und mich zum Autoglaser geschickt...
Da hat sich mal die Nicht-SB gelohnt...

Das selbe mit meinem Camping-Fenster in der Schiebetür, das war altermässig von diesen typischen kleinen Risschen durchzogen, innen auch schon Patina, war kaum noch durch zu schauen.auch das hätten sie mir gezahlt, allerdings kam es nicht mehr dazu weil ich die Tür gegen eine fensterlose getauscht hatte.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Qualitätsunterschiede Windschutzscheiben?

Beitrag von Lupao »

Vielleicht hat jemand Interesse an der noch warmen Info.... :-)

Hatte diese Woche bei der DEVK nachgefragt, Youngtimer ab 25 aber unter 30 Jahren Alter, keine H-Zulassung :

T3, EZ 3/89, 2l,85 kW, PKW Zulassung.

Gutachten notwendig um den Wert des T3 zu ermitteln,
dieser Wert dient als Basis zur Errechnung der Prämien für TK und VK.
Bei TK und VK gibt es eine Minimumprämie von 35,70 Euro je Jahr, unabhängig vom errechneten Wert.
Das Fahrzeug muß mindestens 2500,- Euro Wert sein um es über DEVK per Youngtimer zu versichern.

- Haftpflicht muß ich aus dem Gedächtnis sagen, meine das waren bei meinem Fall ca. 60,- Euro per/Anno.

- TK mit 150,- Euro SB, 0,47 % per/Anno bezogen auf den Wagenwert, ein T3 der 10.000,- Euro kostet wird 47,- Euro als Prämie kosten, zuzüglich die Prämie für Haftpflicht.

- VK 300,- SB mit TK 150,- SB, 2,57 % per/Anno vom Wagenwert, bezogen auf das obige Beispiel 257,- Euro für die VK plus die Haftpflicht natürlich.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“