Gasdruckfedern und Aufstelldach
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Gasdruckfedern und Aufstelldach
Hallo Leute,
angeregt durch Fix und seinen Dokabeitrag bitte ich um Mitteilung Eurer Erfahrungen mit
Gasdruckfedern am Ausstelldach.
Ich würde mir gerne das Aufstellen und insbesondere das Herunterlassen des Westfalia
Aufstelldaches durch die Montage zweier Gasdruckfedern etwas erleichtern.
Es gibt Federn für das Reimodach und Nachrüstfedern für den T4.
Ein englischer Anbieter (Campervan Culture) hat Federn für den T3, sogar in drei
verschiedenen Stärken.
Sie werden hinten am Kniegelenk angeschraubt, vorne wird die Feder einfach mit einer
Schraube im GFK des Hubdaches befestigt.
Er schreibt, das System sei vielfach erprobt, ich hingegen glaube nicht dass das dauerhaft
hält.
Wer hat Erfahrung mit Gasdruckfedern am Westfalia Dach ?
Fix, wie machst Du das ?
Gruß,
Heiner
angeregt durch Fix und seinen Dokabeitrag bitte ich um Mitteilung Eurer Erfahrungen mit
Gasdruckfedern am Ausstelldach.
Ich würde mir gerne das Aufstellen und insbesondere das Herunterlassen des Westfalia
Aufstelldaches durch die Montage zweier Gasdruckfedern etwas erleichtern.
Es gibt Federn für das Reimodach und Nachrüstfedern für den T4.
Ein englischer Anbieter (Campervan Culture) hat Federn für den T3, sogar in drei
verschiedenen Stärken.
Sie werden hinten am Kniegelenk angeschraubt, vorne wird die Feder einfach mit einer
Schraube im GFK des Hubdaches befestigt.
Er schreibt, das System sei vielfach erprobt, ich hingegen glaube nicht dass das dauerhaft
hält.
Wer hat Erfahrung mit Gasdruckfedern am Westfalia Dach ?
Fix, wie machst Du das ?
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Heiner
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Moin,
in einem vernünftigen Autoteileladen kann man Dir Auskunft geben über Längen und Drücken zu den Dingern. Versuch`s doch mal da.
in einem vernünftigen Autoteileladen kann man Dir Auskunft geben über Längen und Drücken zu den Dingern. Versuch`s doch mal da.
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Danke, Bullifiried .
Wenn Du mir einen nennen könntest?
Schreibe bitte nicht, versuchs mal mit Google !
Gruß,
Heiner
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Ick wees jetzt nicht, wie schwer das Dach ist/ was Du heben musst und wieviel Newton da werkeln müssen... Mal vergleichen mit Heckklappendämpfern wäre hilfreich. Musste experimentieren.
Na jeder Autoteileladen umme Ecke. Irgendwo bei Dir muss ja einer sein.
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- harm
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Moin!
Die Reimo Dinger haben 450N und sind ein Meter lang.
Und mit Ihnen schwebt das Dach das letzte Stück von selbst hoch, zum Schliessen muss man dann zunächst etwas ziehen.
Die gibts noch neu bei Reimo, habe gerade eine gewechselt, 69€ pro Stück.
Gruss, Harm.
Die Reimo Dinger haben 450N und sind ein Meter lang.
Und mit Ihnen schwebt das Dach das letzte Stück von selbst hoch, zum Schliessen muss man dann zunächst etwas ziehen.
Die gibts noch neu bei Reimo, habe gerade eine gewechselt, 69€ pro Stück.
Gruss, Harm.
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Hi Heiner,
Westfalia-Eichmann fertigt Gasfedern nach individuellen Maßen und Leistungsmerkmalen..
westfalia-Eichmann.de
Tel. 069/941415-24 / -52 / -43
Ich hatte mit denen in Sachen Anhängerersatzteile mal zu tun, waren nett und hilfsbereit.
Das einfache Verschrauben der Gasfeder im GFK-Teil des Dachs hält nach meiner persönlichen Meinung im Leben nicht!
Verstärkungsplatte dürfte da ein absolutes muss sein.
Gruß Alex0069
Westfalia-Eichmann fertigt Gasfedern nach individuellen Maßen und Leistungsmerkmalen..
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Ich hatte mit denen in Sachen Anhängerersatzteile mal zu tun, waren nett und hilfsbereit.
Das einfache Verschrauben der Gasfeder im GFK-Teil des Dachs hält nach meiner persönlichen Meinung im Leben nicht!
Verstärkungsplatte dürfte da ein absolutes muss sein.
Gruß Alex0069
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Danke Alex und Harm.
Harm, Du hast ja wohl ein Westfaliadach.
Wie hast Du die Reimofedern dort befestigt ?
Gruß,
Heiner
Harm, Du hast ja wohl ein Westfaliadach.
Wie hast Du die Reimofedern dort befestigt ?
Gruß,
Heiner
- harm
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Hallo Heiner!
Nein, ich habe das originale Reimo Dach. Im Dach ist eine Art Winkel eingeschraubt, an dem ein Kugelkopf sitzt. Ich denke schon, daß das Dach da besonders verstärkt ist.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß man eventuell die Reimo Gasdruckfedern nehmen kann. Ich hatte nämlich auch erst versucht, Druckfedern nach Mass machen zu lassen und stellte dann fest, daß die originalen Federn billiger waren als die konfigurierbaren aus dem Webshop.
Gruss, Harm.
Nein, ich habe das originale Reimo Dach. Im Dach ist eine Art Winkel eingeschraubt, an dem ein Kugelkopf sitzt. Ich denke schon, daß das Dach da besonders verstärkt ist.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß man eventuell die Reimo Gasdruckfedern nehmen kann. Ich hatte nämlich auch erst versucht, Druckfedern nach Mass machen zu lassen und stellte dann fest, daß die originalen Federn billiger waren als die konfigurierbaren aus dem Webshop.
Gruss, Harm.
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Leute,
angeregt durch Fix und seinen Dokabeitrag bitte ich um Mitteilung Eurer Erfahrungen mit
Gasdruckfedern am Ausstelldach.
Ich würde mir gerne das Aufstellen und insbesondere das Herunterlassen des Westfalia
Aufstelldaches durch die Montage zweier Gasdruckfedern etwas erleichtern.
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hält.
Wer hat Erfahrung mit Gasdruckfedern am Westfalia Dach ?
Fix, wie machst Du das ?
Gruß,
Heiner
Das Problem ist immer die Kraft zu treffen, der Rest ist tüfteln.
Beachte bitte, wenn das Dach zu ist hast du immer die Kraft der Feder wirken, oft mit einer grossen Progression die sehr unterschiedlich nach Ausführung der Gasfeder! Länge, Durchmesser und Hubweg sind da ausschlaggebend.
So muss sichergestellt werden das Drehbeschlag diese Kraft auch dauerhaft aushält und die Fixierung im Dach auch. Das ist ja das Gute bei dem Westidach, es ist eigendlich ohne Krafteinwirkung.
Das Kit von Campervan Culture ist ja eine "Unterstützung", der vorder Punkt muss hat sehr gut sein, leider nicht zu sehen. Der hintere ist am Beschlag, der Punkt sollte halten.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Hi,
Mein (relativ schweres) Reimo Zwitterdach hat zwei Federn mit je 400N. Eine davon hat jetzt den Geist aufgegeben, die andere hält das Dach trotzdem oben. Ich denke darüber nach, auf 2x 300N umzurüsten. Die erforderliche Kraft hängt aber auch sehr von der Anbindung, also vom Hebel ab.
Für die vordere Anlenkung wurde ein Stück 20x40 mm Vierkantrohr ziemlich stabil einlaminiert, in dem Rohr sitzt eine M8 Nietmutter.
Gruß, Jens
Mein (relativ schweres) Reimo Zwitterdach hat zwei Federn mit je 400N. Eine davon hat jetzt den Geist aufgegeben, die andere hält das Dach trotzdem oben. Ich denke darüber nach, auf 2x 300N umzurüsten. Die erforderliche Kraft hängt aber auch sehr von der Anbindung, also vom Hebel ab.
Für die vordere Anlenkung wurde ein Stück 20x40 mm Vierkantrohr ziemlich stabil einlaminiert, in dem Rohr sitzt eine M8 Nietmutter.
Gruß, Jens
- harm
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Bei meinem Reimo Dach sitzen die Federn wie gesagt so, daß sie zunächst wenig Kraft senkrecht nach oben drücken. Man muss das Dach also aktiv anheben, es klappt nicht von alleine auf, wenn man das Verriegeln vergisst.
Zum Ende hin, wenn das Dach schon recht hoch ist, wirkt die Kraft senkrecht und das Dach geht dann von alleine auf.
Und umgekehrt umgekehrt.
Abhängig ist das, wie Fix schon sagt von den Ansatzpunkten der Gasfedern.
Harm.
Zum Ende hin, wenn das Dach schon recht hoch ist, wirkt die Kraft senkrecht und das Dach geht dann von alleine auf.
Und umgekehrt umgekehrt.
Abhängig ist das, wie Fix schon sagt von den Ansatzpunkten der Gasfedern.
Harm.
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Die frühen Westfalia-Aufstelldächer im Joker hatten zum Teil - scheinbar für gewisse Märkte - bis kurz vor Ende August 1982 Gasfedern, allerdings dann kein Aufstellgestänge. Westfalia und VW sind dann davon weg
http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 047000.png
Ach ja, und wenn dir dein Dach zu schwer aufgeht, dann prüfe einmal, ob deine Federzüge im Gestänge noch ganz sind.
http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 045000.png
Im Bild Pos. 23
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Ach ja, und wenn dir dein Dach zu schwer aufgeht, dann prüfe einmal, ob deine Federzüge im Gestänge noch ganz sind.
http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 045000.png
Im Bild Pos. 23
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Allen vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Besonderen Dank an Joachim für die Zeichnung des Westfaliadaches mit Gasfedern.
Diese sind ja offenbar nur mit Eisenwinkeln und zwei Schrauben im Dach verankert,
obwohl das Aufstellgestänge fehlt. Demnach müsste das Dach ja sehr robust sein.
Oder hat es sich doch nicht bewährt und wurde deshalb wieder eingestellt ?
Die Frage bleibt wohl offen.
Übrigens, die Federn sind in Position und haben Spannung. Eine nennenswerte Wirkung
kann ich allerdings nicht erkennen.
Gruß,
Heiner
Besonderen Dank an Joachim für die Zeichnung des Westfaliadaches mit Gasfedern.
Diese sind ja offenbar nur mit Eisenwinkeln und zwei Schrauben im Dach verankert,
obwohl das Aufstellgestänge fehlt. Demnach müsste das Dach ja sehr robust sein.
Oder hat es sich doch nicht bewährt und wurde deshalb wieder eingestellt ?
Die Frage bleibt wohl offen.
Übrigens, die Federn sind in Position und haben Spannung. Eine nennenswerte Wirkung
kann ich allerdings nicht erkennen.
Gruß,
Heiner
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Hallo Ihrs
nachdem ich diverses aufs Dach gepackt habe brauch ich nun auch Federn, ich spekuliere auf die von CVC.
https://campervanculture.com/shop/westf ... ssist-kit/
hat inzwischen jemand konkrete Erfahrungen, vA bzgl. welches Kit bei welcher Last und
wie der vordere Anschlagpunkt umgesetzt is.
besten Dank und Grüße
Michael
nachdem ich diverses aufs Dach gepackt habe brauch ich nun auch Federn, ich spekuliere auf die von CVC.
https://campervanculture.com/shop/westf ... ssist-kit/
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wie der vordere Anschlagpunkt umgesetzt is.
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Verkneife dir das Aufstellen mit Dachlast.
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
weil.... das Dach kaputt geht dabei!?
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Hallo Michael,
so wie es aussieht und ich es aus der Beschreibung von CVC gelesen habe ist die Feder wohl lediglich ins Dach geschraubt, ich denke mit eine Karosseriescheibe auf jeder Seite.
Was neujoker denkt, kann ich nur erahnen. Aber ich denke er meint den Aufstellbügel beim Westi Dach. Der Bügel läuft im Gelenk nur über ein dünnes Blech was mit der Zeit sehr gerne einläuft. Abhilfe könnte der Umbau auf Kugellager bringen. Bekommst du als Set schon so zu kaufen, ich glaube es kostet so um die 80€.
Grüße
so wie es aussieht und ich es aus der Beschreibung von CVC gelesen habe ist die Feder wohl lediglich ins Dach geschraubt, ich denke mit eine Karosseriescheibe auf jeder Seite.
Was neujoker denkt, kann ich nur erahnen. Aber ich denke er meint den Aufstellbügel beim Westi Dach. Der Bügel läuft im Gelenk nur über ein dünnes Blech was mit der Zeit sehr gerne einläuft. Abhilfe könnte der Umbau auf Kugellager bringen. Bekommst du als Set schon so zu kaufen, ich glaube es kostet so um die 80€.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Chris
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Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Ja den aufklappmechanismus hab ich auch grade ausgebaut, der ist wie neu da der vorbesitzer quasi nie campen war. Den Umrüstsatz kenn ich, mach ich evtl auch.
Mir ging es aber wirklich um konkrete Erfahrungen mit der CVC oder einer vergleichbaren Lösung...
Ich würde den Anschlagpkt am Dach auch direkt in mein roofrack umleiten, aber das cvc Set dabei verbauen wollen
da kommt ein blech hinter die beiden Schrauben (macht so oder so Sinn) und daran soll der Gasdämpfer angreifen, das sollte hinreichend stabil sein, zumindest mindestens so stabil wie das CVC Original und das scheint ja zu funktionieren..
Mir ging es aber wirklich um konkrete Erfahrungen mit der CVC oder einer vergleichbaren Lösung...
Ich würde den Anschlagpkt am Dach auch direkt in mein roofrack umleiten, aber das cvc Set dabei verbauen wollen
da kommt ein blech hinter die beiden Schrauben (macht so oder so Sinn) und daran soll der Gasdämpfer angreifen, das sollte hinreichend stabil sein, zumindest mindestens so stabil wie das CVC Original und das scheint ja zu funktionieren..