TÜV für US-Gastank im US Vanagon

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von Pbrghtsd »

Hallo,
da ich meinen Vanagon nun endlich um die Ecke stehen habe beginnen für mich die Arbeiten am schönen Fahrzeug :)
AUßen quasi rostfrei (da aus Kalifornien Importiert), innen etwas "verlebt"... Aber nichts, was man mit Motivation nicht hinbekommen würde :)


Der Küchenausbau macht einen tollen Eindruck und alles sieht noch gut in Schuss aus. Einige Fragen sind für mich allerdings noch offen:

1. Ist es richtig, dass der US-Gastank in Deutschland auf keinen Fall ein TÜV Siegel/Prüfung bekommt? Dann könnte ich mir den Weg mit dem Gastank zum Prüfer sparen und einfach einen neuen Tank kaufen.

2. Gibt es mit einem neuen Gastank Schwierigkeiten mit der H-Kennzeichen-Abnahme?

3. Dürfen die Gasleitungen so bestehen bleiben oder müssen diese auch erneuert werden?


Vielen Dank für die Unterstützung und die hilfreichen Tipps :)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von bullifried »

Moin,
na fahr doch einfach mal hin zum Tüv. Der wird Dir alles Nötige erzählen. Viel Erfolg! :g5
:bier
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von Alex0069 »

Moin

zu 1. ein Gastank ohne DVGW/EU-Prüfzeichen ist nicht abnahmefähig. Wenn der Tank älter als 10 Jahre ist, such' erst gar nicht danach und kauf einen neuen.
zu 2. Definitiv nicht, wenn du (halbwegs) originalgetreu bleibst.
zu 3. Die sachgerechte Installation nach DVGW-Vorschriften wird wahrscheinlich keiner prüfen.

Wenn doch wird wahrscheinlich irgendwo ein Materialmix gefunden, der heute unzulässig ist (Vorschriften für Neuanlagen beachten, da Neuabnahhme).
Mein Wissen zu Flüssiggas-Installationen ist leider nur eingeschränkt, bitte frag am besten denjenigen der dann die Anlage auch abnimmt.
(Auch hinsichtlich des weiterbetriebs der Altgeräte Kocher und Kühlschrank.)
Der Platzwart am nächsten Campingplatz kann dir vermutlich einen Sachkundigen in dieser Angelegenheit empfehlen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von Atlantik90 »

Erkundige dich vor allem wegen der US-Geräte. Der Betriebsdruck beträgt weder 30 noch 50 mbar sondern 29 mbar. Unterhalte dich mit einem kompetenten Gasfachmann wegen der Anpassung an europäisches Recht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von Pbrghtsd »

Alles klar, danke für die vielen hilfreichen Tipps :)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von Fränkie »

Naja die Abweichung von 29 zu 30 ist gerademal 3,3% ..... die Amis aber auch mit ihren Pfund Fuß Zoll inch-Quatsch, da wirst du weich in der Birne..
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von mowagman »

US Geräte wie Gasherd etc. sind in Deutschland nicht abnahmefähig. Die Amis verbauen im Auto gerne feste Gasleitungen aus Alu - auch nicht erlaubt bei uns.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: TÜV für US-Gastank im US Vanagon

Beitrag von bernd68 »

....schau welche Geräte und Leitungen überhaupt drin sind... Der wurde in Deutschland für den AMi-Markt gebaut; richtig?!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“