Ölkühler geeignete Schläuche / Thermostatadapter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Ölkühler geeignete Schläuche / Thermostatadapter

Beitrag von Bazto »

Hallo,

ich plane grade den Einbau eines Ölkühlers, aber bevor ich einfach ein Komplettset kaufe möchte ich mich einmal schlau machen, ob beim Kauf von Einzelkomponenten ein paar Mark zu sparen sind.

Zunächst mal was generelles:
- Ölfiltergewinde, also vom Mittelgewinde des Thermostatadapters ist 3/4"
- Anschlussgewinde Ölleitungen am besten M18x1,5

Fragen:
1. Kann man an den Thermostatadaptern schon einen Temperaturgeber einschrauben, oder brauche ich zwingend ein T-Stück? Und wenn ja: wo kommt das am besten hin?
2. Sind nicht generell auch Ölleitungen aus dem Hydraulikbedarf denkbar? Dazu dann Pressfittinge mit M18x1,5. Welchen Durchmesser sollten die dann haben? Sind 10mm okay? Was mich etwas beunruhigt sind die zulässigen Temperaturen von 100°C, woher beziehen die Anbieter der Komplettsets ihre Schläuche?
3. Wenn man den Ölkühler vorne einbaut: Brauche ich einen Ölfilteradapter mit Thermostat? Ist ein Camper, der nur im Frühling/Sommer/Herbst genutzt wird und eher keiner Kurzstrecke.

Grüße und danke
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler geeignete Schläuche / Thermostatadapter

Beitrag von luckypunk »

Du hast schon recht, die Sets sind manchmal recht fragwürdig. Hatte eines von einem renommierten Teilehändler, die Schläuche waren nach wenigen Jahren im Dutt.
Hab dann welche von Otto-Hydraulik machen lassen, die waren halb so teuer, bis 150° tauglich und sind nach 8 Jahren wie neu.

Und ja, Du brauchst einen mit Thermostat. Du kannst sonst bei langem Gefälle und moderaten Temperaturen eh schon recht niedrige Öltemperaturen durch die recht grossflächige Ölwanne erreichen, wenn dann noch etwas Öl durch den Kühler fliesst ist das echt ein Problem.
Ich würde aber einen 90° Thermostat bevorzugen.

Wenn thermostatgeregelt, brauchst Du aber auch nicht zwingend eine Temperaturmessung. Die ist doch dann gut, ich schau da nicht mehr drauf...eher auf den Öldruck, das macht auch diagnostisch Sinn. Sagt halt was aus über Pumpe und Lagerverschleiss....und beruhigt ungemein wenn man laut dynamischer Öldruck-Kontrolle ein vermeintliches Problem hat, die Anzeige sagt aber 4bar....

Den Temperatur Sensor kannst Du in den Flansch schrauben, aber da musst Du echt wissen wo. Wenn der an der falschen Stelle sitzt misst er Mist, vor allem kann er den Ölfluss ungünstig beeinflussen. Da gibt es dann so Probleme wie "kaltes Öl aber Kühler schon durchflossen".
Liegt daran das das Ganze nur eine Bypass-Geschichte ist, der Weg zum Kühler ist nie ganz zu, sondern das Thermoelement regelt so das es "den Weg des geringsten Widerstand" verändert. Hat also einfach was mit Strömungswiderständen zu tun.

Die Busschmiede bietet nen Flansch mit Sensorbohrung an, das wäre ne Möglichkeit.Wenn Du nur einen Sensor verbaust reicht aber auch die eine Bohrung am Ölfilterflansch, die frei ist. Wen doch zwei, kannst du da auch mit ner Weiche arbeiten, geht auch . Auch an der Kopfbohrung für den zweiten dynamischen Sensor. Und nein, es macht keinen Unterschied ob du am Kopf den Druck misst oder am Ölfilter-Flansch, in einem geschlossenem hydraulischen System sind ist der Druck bis zur ersten Schmierstelle überall praktisch gleich.


Sparen tust Du beim zusammenstellen nur bei den Schläuchen.

Ach ja, die Kühlerhalter sind recht schick, aber auch das kann man selber lösen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“