Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Windhauch
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2017, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von Windhauch »

Hallo Leute,
bin immer noch auf der Suche nach nem passenden ersten T3 für mich! Will ihn grundsätzlich als Camper für die Ferien nutzen. WBX wäre mir lieber als Diesel. Bei Hoch- oder Klappdach tu ich mir noch schwer, hat beides seine Vorteile, vielleicht also nicht das wichtigste Entscheidungskriterium...
Da sich meine Erfahrungen beim Busschrauben bisher aufs Helfen bei dem Kumpel beziehen (Fugen, Motor-, Getriebe-Ein und Ausbau...) beschränken will ich lieber anfangs bisschen mehr ausgeben und mich dann rantasten...Grobes Bundget sollte um die 10-12.000€ liegen.

Trotzdem hab ich mir überlegt, die folgenden zwei Busse mal anzuschauen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &fnai=prev

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-8389

Was sind eure Meinungen dazu? Was unbedingt in Erfahrung bringen (Belege etc.)? Freu mich auf euren fachkundigen Rat!
1000 Dank!
Tobi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von BUSbahnhof »

Nr. 1 ist billig mit Lack geduscht worden. Sogar die Querlenker hinten wurden mit angelackt. Wer weiß was sich unter dem Äußeren noch für Überraschungen verstecken.
Würde mich wenn dann auf Nr.2 konzentrieren.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von newt3 »

nummer 2 ist auch ne ganz schöne bastelbude würd ich behaupten:
- die hecklappe ist von ca 87 aufwärts also schonmal getauscht

wenn ich ihn innen sehe (polster, schränke) würd ich behaupten, dass das von der austattung her mal ein "club joker" mit rundsitzecke war

ich tippe mal der ist auch schonmal komplett lackiert worden (dekore passen ja nicht zum club joker usw)

und im grunde ist in der innenaustattung wohl jedes einrichtungsteil irgendwie verbohr oder verbastelt
- falsche sitze vorne drin
- zusatzschalter im amaturenbrett
- amaturenbrettauflage falschrum verbaut (und sicherlich auch irgendwo festgemacht)
- keine rundsitzecke mehr sondenr stattdessen ein selbstgebauter schrank reingebastelt
- kein originaler kühlschrank mehr im küchenblock
- ein mit haken im heckschrank befestigtes hängeregel
- truma bedienung in der linken seitenverkleidung neben der rückbank
- heckklappenverkleidung nicht original
- rückbankfront irgendwelche riesenboxen
- toaster (grill) am gewünschregal/ablage mittig befestigt
- dachhaube mit irgend einem lüfter versehen
- am heckschrank und dachschrank auch irgendwelche dinge befestigt
- im hochdach lauter schalter an den vorderen seitenverkleidungen
- kaffemaschine im hochdach befestigt
- porta potti staubox fehlend (ok ich glaub das war zubehör und aufpreispflichtig. hat aber nahezu jeder drin. im club joker evtl auch serie)
- gardinene auch nicht original
- vordertürverkleidung seh ich zusätzlich zum nicht serienlautsprecher (ok ist meistens so) auch noch irgend ein viereck was da nicht hingehört und eine nicht originale türablage

->in summe also nahezu jeeedes innenaustattungsteil verbastelt. würd ich mir für dieses geld nicht antun, selbst wenns erstlack wäre. du müßtest einen zweiten kaufen um ihn innen wieder auf original zu bringen, denn einzeln lassen sich die teile in dieser zahl nie und nimmer zusammenbringen. ändert man es nicht ist es vielleicht ein praktisch wohnlich für die eingerichtetet fahrzeug aber wertbedingt werden ihm diese mängel (in dieser anzahl).
->wenn's dir gefällt so verbastelt wie es ist und die karosse nen soliden macht kannst ja drüber nachdenken. preislich würd ich da aber deutlichen gesprächsbedarf sehen

beim hochdach ist klar:
wenn da probleme an der regenrinne sind muss das runter. allein machbar aber viel arbeit. in der werkstatt mitunter hohe vierstelliger betrag (weils eben ne menge arbeitszeit ist). leider bei nahezu allen hochdach westis irgendwann fällig.
Zallo
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2013, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Münster

Re: Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von Zallo »

Wenn du bei Angebot Nr.2 genau schaust, sieht es so aus das die untersten 20 cm mit Unterbodenschutz veredelt wurden und dann überlackiert.
Wenn dem so ist, weiter suchen...darunter ist bestimmt kein Rost :lol:
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von luckypunk »

Wieviel Geld kannst Du insgesamt anlegen und wieviel Zeit kannst Du insgesamt investieren?

Ich würde es, wenn schon, mittlerweile so machen:
Nen T3 finden der meiner Vorstellung entspricht
Technik ist über kurz oder lang eh im Dutt, ausser er hat nachweisbare 100.000km werkstattgepflegt...was eher selten ist, meist ist es nur ein gefälschtes Service-Heft....
Zerlegen und Karrosse von Oldtimer-Fachbetrieb komplett überarbeiten lassen
Zusammenbauen, dabei die Technik mit überholen wo nötig/sinnvoll.

Jaja, viel Geld und Zeit, aber auf lange Sicht....und das Fahrzeug kann ich dann echt als Investition mit ordentlichem Wertzuwachs betrachten.
Und hab von Anfang an ein zuverlässiges Fahrzeug, das ich gut kenne.

Ich hab das scher bereut bei meinem. Hab auch das "nach-und-nach-Prinzip" angewandt, das ist einfach sehr nervig und unbefriedigend.
Jetzt bin ich nach 6 Jahren so endlich durch...bis auf die Karrosserie, die ich aus zeitlichen und körperlichen Gründen nicht so überarbeiten konnte wie ich hätte sollen. Im Grunde genommen müsste ich nochmal zerlegen und dann richtig ran...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von luckypunk »

Btw, wenn jemand ne Gasanlage anbietet: wenn die schon mal irgendwo eingebaut war, dann sind die Teile mit Zertifikat m.W. auf dieses Fahrzeug zugelassen. Wird schwierig die dann wo anders reinzubauen bzw. eingetragen zu bekommen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Erster T3 - Hilfe bei 2 Angeboten

Beitrag von PatrickausKiel »

Meine Erfahrung: Schau dir mindestens 20 Autos vor Ort an, meinetwegen auch Caravellen und Dokas. Dann bekommst Du relativ schnell ein Gefühl dafür, wo man hingucken muss und wie es dort nicht aussehen darf. Zu teuer sind sie eh alle, schlechter als der Verkäufer findet idR auch.

Viel Erfolg! :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“