Brantho Korrux nitrofest überlackieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von Bazto »

Hallo,

da so langsam der Lackaufbau bei mir ansteht habe ich mich mal etwas in das Thema eingelesen. Zunächst habe ich alle getauschten Bleche immer mit BK nitrofest grundiert, da es bei mir über einige Monate ging bis ich ganz rum war. Jetzt, wo ich mich mit der Lackierung beschäftige lese ich auf einmal, entgegen der Aussage beim Korrosionsschutz Depot, dass es Probleme beim überlackieren von BK geben kann.

Ich habe also eine Karosse mit O-Lack, die ich anschleißen werde, und die neuen Bleche mit BK grundiert. Eigentlich wollte ich nicht weiter grundieren, weil die Werksgrundierung ja noch vorhanden ist bzw. BK aufgebracht wurde. Ich wollte dann nur fillern wo notwendig und anschließend Decklack.

Wie sieht es aus mit fillern von BK. Funktioniert das problemlos? Ist >1 Woche schon aufgetragen.

Grüße
immerweiT3r
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2016, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polyroof Transjet
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von immerweiT3r »

Hallo Bazto,

Erfahrungswerte habe ich leider nicht, aber laut dem Technischen Merkblatt auf der Herstellerseite, sollte es ja eigtl. funktionieren.

Wo hast du denn gelesen, dass es Probleme mit BK geben könnte? Kann ja auch sein, dass es dort auf das 3in1 (mit Owatrolölanteil) bezogen war...

Grüße, Benjamin
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, eigtl muss man immer testen ob es wirklich funktioniert und keine Probleme macht.
Generell ist es beim BK nitrofest sicher ratsam zu warten bevor man mit der nächsten Schicht weitermacht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von Bazto »

Moin,

wenn man sich über Lackierungen einließt und auch mal in den einschlägigen Lackierforen unterwegs ist stolpert man doch immer wieder mal drüber.
Wenn die Sorge aber unbegründet ist, umso besser. Dann berichte ich mal hier wenn es funktioniert, oder eben nicht.
immerweiT3r
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2016, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polyroof Transjet
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von immerweiT3r »

Denke auch, dass wenn man etwas wartet, es wenig Probleme geben sollte.
Kumpel hat das Nitrofest bei seinem 205er GTI im Schwellerbereich verarbeitet und danach 2 Tage gewartet. Gab dort auch keine Probs mit dem nachfolgenden Lackaufbau...
Ansonsten ausprobieren und berichten :)
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von andovic »

Hallo,

ich habe BK Nitrofest damals auch noch an ein paar Stellen gehabt bevor er zum Lackierer ging (Einstiege). Das war aber schon monatelang getrocknet. Der Lackierer hat einen 1K Trenngrund auf den ganzen Bus gesprüht bevor er den Lackaufbau begonnen hat (Metalliclack, Klarlack). Er meinte das egalisiert dann mehr oder weniger die unterschiedlichen Untergründe (Originallack, EP Grundierung, Grundierfiller, Filler, Brantho Korrux Nitrofest).

Hat bei mir funktioniert, man sieht nix.

LG
Andi
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von Mars »

Ich hab meinen kompletten Bus nach dem Strahlen mit BK-Nitrofest grundiert. Zwei-drei Jahre später dann lackiert, ohne Probleme - hebt bis dato (jetzt 1 1/2 Jahre)
Ich denke wenn man 1-2Wochen wartet sollte es keine Probleme geben.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von typfred »

Glaube mal gelesen zu haben das die endgültige Trockenzeit 4-6 Wochen beträgt. Dann sollte es keinen Probleme geben.
bertone83
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2022, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von bertone83 »

Mars hat geschrieben: 05.07.2017, 22:34 Ich hab meinen kompletten Bus nach dem Strahlen mit BK-Nitrofest grundiert. Zwei-drei Jahre später dann lackiert, ohne Probleme - hebt bis dato (jetzt 1 1/2 Jahre)
Ich denke wenn man 1-2Wochen wartet sollte es keine Probleme geben.

Grüße
Marcus
Hi Marcus,

ich stehe gerade vor derselben Frage. Daher würde mich interessieren, ob Du über Deine Langzeierfahrung mit Brantho Korrux Nitrofest als
Grundierung berichten kannst? Hält immer noch alles, was Du mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert hast ca 5 Jahre nach Deinem Post?

Danke und viele Grüße
Bijan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von Atlantik90 »

lest halt mal das Technische Merkblatt" Seite 3 von Branth-Chemie A.V. Branth KG - https://www.branth-chemie.de/doks/Brant ... TechnM.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von stephan123 »

Hi,
nach meine Erfahrungen sollte man etliche Wochen warten, bis der Lackaufbau erfolgt. Ich habe bei mir die meisten Stellen nach ca. einer Woche lackiert und überall nach mehreren Wochen Risse im Lack gehabt.
Die Ausbesserung, zum Glück nur im Radkasten, hält jetzt seit 1 Jahr gut.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Brantho Korrux nitrofest überlackieren

Beitrag von Mars »

bertone83 hat geschrieben: 05.03.2022, 11:11 Hi Marcus,

ich stehe gerade vor derselben Frage. Daher würde mich interessieren, ob Du über Deine Langzeierfahrung mit Brantho Korrux Nitrofest als
Grundierung berichten kannst? Hält immer noch alles, was Du mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert hast ca 5 Jahre nach Deinem Post?

Danke und viele Grüße
Bijan
Ich habe den Bus leider vor zwei Jahren verkauft, bis dahin hat der Lack einwandfrei gehalten. Ab und an habe ich Kontakt zum Käufer und der hat bis dato nichts gegenteiliges erwähnt...
Wenn BK Nitrofest lang genug aushärten kann stellt das mMn überhaupt kein Problem dar.

Heute grundiere ich nur noch Epoxy, ist eigentlich recht simpel Handzuhaben und muss nicht unbedingt eingebrannt werden. Nur Temperaturen unter 10°C sind nicht so einfach, aber selbst das geht...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“