Hochdach renovieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Munjina
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.06.2012, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hochdach renovieren

Beitrag von Munjina »

(vorweg: ich hoffe, ich bin hier richtig?!)

Hallo liebe Bulli-Bande!

Wir haben nach Jahren unseren Bus wieder aus dem Unterstand geholt und wollen weiter an seiner Renovierung arbeiten.
Da am Dach und der Reling Wasser reinläuft, muss wohl das Hochdach runter, Roststellen behoben werden, evtl. dabei gleich auch noch die Front neu (nach Auffahrunfall eingedellt).
Jetzt habe ich folgende Frage an Euch: ich würde das Hochdach (Hardtop) bei der Gelegenheit gerne neu lackieren. Vermutlich muss ich das vorher abschleifen (richtig? wie fein?) und dann lackieren, aber welche Farbe verwende ich dafür?

Der Bus ist sonst rostfrei, Unterboden super, Motor in Ordnung, fährt und hat TÜV. Die Arbeit lohnt also. (abgesehen von einem Radlager das wir wechseln müssen und einem "Stromdieb" ist er tatsächlich für sein Alter in gutem Zustand.)

Wer kann mir da Tipps geben?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Munjina***
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von pepso85 »

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

https://www.klabauterkiste.de/internati ... -anwenden/
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von classick »

Wie möchtest du lackieren?
Ich habe meins gerollt und damit lassen sich auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ansonsten halt schleifen und grob anfangen. 120er oder so und dann feiner werden.
Bild
Munjina
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.06.2012, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von Munjina »

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge! Die Klabauterkiste hilft auf jeden Fall schon mal weiter und mir schwant, was da an Arbeit auf uns zukommt. Allein das Sikaflex runterzukriegen wird ein großer Spaß...

Die dort verwendeten Farben gehen also auch für ein Hochdach?

Ich hatte auf jeden Fall vor, mit der Rolle zu lackieren. Weder habe ich Lust auf Sprühnebel noch auf ungleich aufgetragene und möglicherweise zu dünne Farbschichten. Und ich denke, bei so einem Untergrund macht das auch keine Verbesserung ob man es sprüht oder rollert. Außerdem müsst ich erst losziehen, einen Kompressor und eine große Sprühpistole organisieren und dann muss man dauernd auf Viskosität achten und hat trotzdem verstopfte Düsen... Wenn es sich vermeiden lässt und trotzdem auch mit rollen schön wird dann so!!!

Mal sehen, erst mal noch nen Karosseriebauer suchen der in der Nähe so was macht und bei dem man evtl. ein bisschen mithelfen kann um die Arbeitsstunden im Zaum zu halten. Aber innen alles raus und Sikaflex-puhlen kann ich halt selber machen da muss nicht ein Fachmann Stundenlang ran.

Danke nochmal!

Liebe Grüße

Munjina
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von luckypunk »

Günstig und relativ gutes Ergebnis bringt auch Airless-Spritzen.
Es macht bei weitem nicht so nen Nebel, man kann damit recht gezielt auftragen. Je nach Material und Düse ist das fast wie Pinseln...

Vor allem kann man die Pistole auch für andere Sachen verwenden, wie etwa MikeSanders in Hohlräume einbringen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Munjina
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.06.2012, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von Munjina »

Airless-Spritzen? Sind das diese "Handpistolen" wo unten ein Glasbehälter befüllt wird und man mit pumpen den Druck aufbaut?

ich guck mal bei ner Suchmaschine...

Danke!

Munjina***
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von luckypunk »

Munjina hat geschrieben:Airless-Spritzen? Sind das diese "Handpistolen" wo unten ein Glasbehälter befüllt wird und man mit pumpen den Druck aufbaut?

ich guck mal bei ner Suchmaschine...

Danke!

Munjina***

Guggma:
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... kz66_e_p23
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Munjina
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.06.2012, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach renovieren

Beitrag von Munjina »

Hallo Luckypunk,

Danke nochmal für den Link, war die letzte Zeit mit meiner Tochter völlig eingespannt...

ich bin ein bisschen weiter, werde trotzdem rollern, aber das Airless - System wäre evtl. interessant für ein Festival, das ich einmal im Jahr mit aufbau.

Wie laut ist das denn mit diesen Airless - Spritzen? Wir arbeiten mit Kompressor und normalen Sprühpistolen, klappt ganz gut aber ist halt laut...

Und noch eine Frage: Muss ich das Dach vorher grundieren, z.B. mit International pre - kote? Streichen würde ich mit International Super Gloss HS.

Danke und liebe Grüße

Munjina
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“